Differentail Tausch 3,64 gegen 3,91

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


ich bin mir zwar eigentlich sicher dass das Thema schonmal angesprochen wurde, aber da auch die Suche nix dazu ausspuckt:

Hat schonmal jemand beim BOB jemand das Differential getauscht? Zb. das serienmäßige 3,64er gegen ein 3,91er? Oder evtl gegen ein anderes? Waren die Umbauarbeiten am Differential kompliziert oder einfach? Mit etwas Geduld bekommt man gebrauchte für wenige Euros auf eBay, sowas kauft ja normaler Weise niemand...

Mit o.g. Kombi wird die Übersetzung um ca 7% verkürzt (bzw die Drehzahl um diesen Wert angehoben). Ich wäre neugierig wie sich das dann im Endeffekt beim Fahren anfühlt.

Würde die Automatik dann auch früher hochschalten? Ist diese Drehzahlgesteuert oder Geschwindigkeitsabhängig (es wird ja z.b. im E-Modus standardmäßig frühestens bei 75km/h in den 4. Gang mit Wandlerüberbrückung geschaltet)?

Wäre dieser Umbau nicht v.a. für Kombifahrer interessant? Die Kombis sind mit 215km/h eingetragen was ca 4900 Umdrehungen entspricht. Da wäre ja noch eine Menge Luft bis zu den 6000 Umdrehungen, wo auch viel mehr Leistung anliegt...

Mich würde das ja schon reizen, aber ich habe absolut keine Erfahrungswerte damit und kenne auch sonst keinen der sich damit beschäftigt...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Schrauben der Antriebswellen sind beim 24V M10 beim 2,3er M8 es müssen auf jeden Fall die Flansche am Diff getauscht werden, sprich man muss beide zerlegen und aus zwei eins machen.

Für den der es nicht selber kann kostet das ein paar Euros.

Gruß
Michael
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Der Diesel hat doch die gleichen Antriebswellen wie der Cosworth, oder? Da weiß ich aber die Übersetzung vom Diff nicht.

Ansonsten ist der Automat simpel gesagt lastgesteuert, wenn Du mit gleicher Geschwindigkeit eine Steigung hochfährst, schaltet er ja auch runter. Die Schaltpunkte bei Teillast dürften also etwa da bleiben, wo man sie gewohnt ist, vielleicht bei geringfügig niedrigeren Geschwindigkeiten.

Grüße, Till
 
R

Ray

Gast im Fordboard
der Diesel ist verschieden Übersetzt, wenn ab Werk z.b eine Hängerkupplung montiert wurde ist er vom Diff her kürzer übersetzt als einer ohne.


wo wir grad dabei sind suche noch eine 3.36 Übersetzung will meine 3.64 austauschen is mir zu kurz
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo ,

Kurz und knapp :D

Willst Du mehr Durchzug mach es .

Zieht halt allgemein eine höhere Drehzahl mit sich , besonderes auf der Bahn .

Wenn man viel Autobahn fährt , wäre die orginale evtl. besser !
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ich hätte ja schon ein großes Interesse an dem Umbau. Es sind aber diverse Fragen offen, bei denen Ihr mir vl helfen könntet:

- Welche Fahrzeuge hatten die 3,91er Übesetzung? 2.0 8V und 2.0 16V? oder nur der erste? Oder beide und der 2.3er auch?

- Ist es möglich, einfach nur die Flansche am Differential tauschen zu lassen? Oder gibt es da Probleme mit dem Innenleben? Hier müsste mal jemand schauen der vl ein Diagramm hat und gucken kann ob die Teile untereinander kompatibel sind. Passt das dann nachher auch mit den Antriebswellen? Nicht dass die Flansche vom 24V am anderen Differential dann einen anderen Abstand haben oder so, dass das mit den AWs nicht mehr passt oder so...

- Muss man sich bezüglich der Haltbarkeit des kürzer übersetzten Differentials Gedanken machen?

- Wer wäre Ansprechpartner für einen solchen Umbau? An Ford oder Atu wüde ich mich mit Sicherheit nicht wenden wollen. Eine Werkstatt habe ich selbst jedoch auch nicht. Gibt es Betriebe die auch auf Differentiale spezialisiert sind? Ist sowas etwas für Getriebefirmen? Oder eher für Tuner allgemein?

Wegen der Drehzahlveränderung: Die Übersetzung wäre ca 7% kürzer / die Drehzahl demnach um 7% höher. Beim 24V haben wir serienmäßig 44km/h bei 1000 Umdrehungen im 4. Gang. Mit dem geänderten Differential wären es dann ca 41km/h. Hieße bei 5000 Umdrehungen statt 220 km/h 205 km/h - oder bei 220 km/h statt 5000 Umdrehungen 5365 Umdrehungen.

Nenndrehzahl 6000 Umdrehungen entsprächen dann statt 264km/h (werden sowieso niemals erreicht) 246km/h.

In der Theorie sehe ich daher mehr Vorteile als Nachteile...
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Dazu: Ich habe ein Diff über. 0,00 Euro. Hat geölt, evtl weil zu viel Öl drin war. Es hat "vorne" sehr wenig rausgeölt. Keine Geräusche. Weil es hier eigentlich falsch steht, aber gerade schön zum Thema passt steht das auch in "zu verschenken".
Kombi 1993, Motor 2,0 N9F, 8V.
 

hase_im_pfeffer

Grünschnabel
Registriert
12 Oktober 2009
Beiträge
24
Ort
Rheinland-Pfalz
@ yves:

2,0 8V : 4,09
2,3 16V: 3,91
Antriebswellen gleich
.
Die Antriebswellen vom Diesel und 24 einen größeren Flansch, d.h. der Lochkreis vom Anschluß ist auch größer.
.
Die Flansche am Differential tauschen? Glaub nicht daß das funktioniert.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Du weisst, dass ich neugierig bin yves.
Wie kommst Du an 44km/h bei 1000 U/min?

Selbst wenn ich das rein theoretisch betrachte, kommt das nie hin.
Welche Übersetzung nimmst Du für das Getriebe an?
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Günther,


ich habe den Wert (44km/h) aus der "Automobil Revue 1996". Evtl kennst du deren Kataloge, die haben immer umfangreiche Daten zu den verfügbaren PKW-Modellen. Die Infos kommen mW nach direkt von den Herstellern.

Warum bist du der Meinung, dass die Angabe nicht korrekt sei? Wenn ich überlege, habe ich bei 2000RPM in IV ca 90km/h, bei 4500RPM ca 200km/h und bei 220km/h ziemlich genau 5000 RPM. Alles +/- natürlich.

Wenn es dir wichtig ist kann ich auch mal sehen ob ich die Übersetzungen der einzelnen Gänge notiere. Wenn du sagst o.g. wäre unrealistisch; wie sollte es deiner Meinung nach hinkommen?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Flansche tauschen ist theoretisch machbar , aber ein etwas größerer Aufwand . Und jemand zu finden der das kann und macht :wand

Hat jemand zufällig die Getriebeübersetzungen von der Automatik ???

Und welche Bereifung fährst du ??? Also die größe !

MFG Christian
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,

ich hab das nochmal nachgerechnet mit den Werten die ich im Kopf hab:

ich fahre 225/45R17er Reifen:
Die Flankenhöhe beträgt 22,5cm*0,45*2 = 20,25cm
Der Felgendurchmesser beträgt 17*2,54cm = 43,18cm

Das gesamte Rad hat also den Durchmesser 63,43cm.

Nimmt man das alles mal pi, hat man den Abrollumfang:

63,43cm*3,14 = 199,1702cm/U
Soviel Weg wird bei einer Reifenumdrehung zurückgelegt.

Nun zur Radumdrehungszahl bei 1000RPM im 4. Gang:

1000RPM*60min = 60000RPH

Das wird im 4. Gang untersetzt mit 0,75:
60000UpH/0,75 = 80000 Umdrehungen pro Stunde der Kardanwelle.

Jetzt kommt das Differential (Übersetzungsverhältnis 3,64:1 [Kadanwellenumdehungen zu Radumdrehungen]):
80000Uph/3,64 = 21978,022 (so oft dreht sich das Rad in 1 Stunde)

In Metern sind das:
21978,022UpH*1,991702m/U = 43773,6704m/h = 43,77 km/h

Pi ist "nur" mit 3,14 berücksichtigt worden; Reifentoleranzen sind auch außen vor. die 44km/h bei 1000RPM in IV betrachte ich aber daher als korrekt.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Die Rechnung ist richtig, was ich kaum zu glauben vermag sind die 0.75 im 4. Gang.
Rein geführlsmässig würde ich behaupten, dass das ein recht unorthodoxe Abstufung ergeben würde, die ich so nicht im Betrieb erkennen kann. Das würde dann bedeuten, dass der Cossi im 4. Gang nie die Höchstgeschwndigkeit erreichen kann (was zumindest bei den ersten A4LD auch so war).
Ich lasse mich da aber geren belehren.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Günther,

ich habe folgende Angaben gefunden:

I: 2,47
II: 1,47
III: 1,0
IV: 0,75

vllt spielt die Wandlerüberbrückung da noch eine Rolle...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Erstaunt mich zwar, könnte aber stimmen.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der bei ca. 180 km/h mit Kickdown noch mal zurückschaltet.
Nein, probieren werde ich es nicht. Bei mir muss das Auto laufen und keine Rekorde brechen. Da hätte ich mir was Anderes zugelegt.

Ich treffe mich nächste Woche mit den Motorenpäpsten aus dieser Ära und werde sie mal fragen, ob diese Drehzahlreduktion dem Kraftstoffverbrauch oder der Motorstandfestigkeit geschuldet war/ist.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Günther,

unter Vollgas schaltet der bei 190 vom 3. in den 4. Gang.
Das witzige dabei ist jedoch:
Unabhängig von der Schaltprogrammeinstellung schaltet der Wagen bei 6000 Umdrehungen spätestens in den nächsthöheren Gang. Der rote Bereich fängt jedoch erst bei 6250 an. Bisher haben alle Automatikfahrzeuge die ich kenne bei Vollgas frühestens kurz vorm oder im roten Bereich hochgeschaltet, beim Scorpio also ungefähr bei 6250-6500 Umdrehungen...

Keine Ahnung warum das da anders gelöst ist und ob das die Fahrleistungen beeinflusst...

Wenn man mit dem OD-Knopf den 4. Gang sperrt und zb erst bei 200km/h freigibt, schaltet der Wagen natürlich auch dann erst höher...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Deine V-Max . liegt mit 3,91 bei 242-247Km/h bei 6250U/min .

Je nach Reifen (alt/neu) .

Und die 44Km/h stimmen fast :D sind etwa 42,1Km/h :idee

Achso und mit der 3,64 sind es 268Km/h bei 6250U/min .

Mit 4,09 V Max= 238Km/h .

Unter berücksichtigung dieser angaben : ich habe folgende Angaben gefunden:

I: 2,47
II: 1,47
III: 1,0
IV: 0,75

MFG Christian
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Unabhängig von der Schaltprogrammeinstellung schaltet der Wagen bei 6000 Umdrehungen spätestens in den nächsthöheren Gang.
Also meiner schaltet in 'E' spätestens bei 6000 und in 'S' ziemlich genau dann, wenn die Nadel an den roten Bereich kommt.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo nocheinmal allerseits!

Immer noch kein Internet zu Hause, kann nur aus dem Internetcafe schreiben :)

Also, @1: Ich hab nochmal in den Katalog geguckt und muss zu meiner Schande gestehen dass nicht 44km/h bei 1000RPM in IV angegeben sind, sondern 41km/h. Die Werte die ich dann angegeben habe werden aber so - unter Berücksichtigung der Tachovoreilung - bekräftigt.


@2: Ich habe gesehen dass es beim Scorpio ne ganze Menge Differentiale gab:

4,29(?); 4,09; 3,91; 3,64; 3,36.

Das erste war denn wohl für 2.0 16V?
Das zweite lt Haseimpfeffer für den 2.0 8V
Das dritte lt Hase... für den 2.3 16V (stand mE nach auch so im Katalog)
Das vierte für den Cossy
Das fünfte für den Diesel.

Für mich wäre das 3,91er also relevanter als das 4,09er. Ich möchte die Drehzahl gern ETWAS höher haben, aber trotzdem noch auf der Autobahn fahren können. Wenn ein Umbau realisierbar sein sollte dann mit diesem. Berücksichtigen würde ich dafür noch, was Günther bei den Motorenpäpsten rausfindet!

Last but not least noch 1 Frage und 1 Spinnerei:

1) Wenn ich den Umbau machen (lassen) würde ist noch die Frage offen - Würde das andere Differential bzw die Innereien passen? Müsste ich ggf nur das Innenleben von meinem Diff mit den Bauteilen des anderen Diffs austauschen? Was könnte man mit den Flanschen machen? Wie sieht das überhaupt aus, hat jemand ein Foto davon wie diese Teile aussehen oder kann jemand eines machen? Günther, du hast doch Innenteile vom Differential. Ist da der Flansch dabei? Vllt passt ja auch der Flansch vom 24V an die restlichen Innenteile vom anderen Differential? Ich habe die Dinger bisher leider lediglich im zusammengebauten Zustand gesehen und sonst keine Erfahrung damit.
Vllt hat ja hier wer von Berufs oder Freizeit wegen etwas damit zu tun........

2) Das bei unserem Scorpio verbaute Automatikgetriebe ist das sg A4LDE. Das gibt es wohl auch - zB im Explorer - unter dem Namen 4R44E. Das Getriebe soll angeblich, bis auf den Namen, von der Bauform her 100% gleich gewesen sein. Im Explorer gab es später allerdings auch eine Automatik unter dem Namen 5R55E. Der Unterschied: 5-Gang statt 4-Gang! Ansonsten sollte auch dieses Getriebe wieder recht identisch gewesen sein. Das weckt natürlich die Frage, ob diese Automatik auch an den Scorpio passen würde! Ich bin der Meinung dass sich die Fahrleistungen vom Scorpio dadurch - wenn auch nicht exorbitant - doch verbessern würden. Sowohl in den Fahrleistungen, als auch im Verbrauch. Sicherlich wäre ein Umbau der Automatik - sofern das von der Bauform etc überhaupt möglich wäre - mit den gleichen Schwierigkeiten wie dem Umbau zum Handschalter begleitet. Daher ist dies ja auch erstmal nur eine Spinnerei. Aber zum Thema Steuergerät für Motor und Getriebe habe ich immer noch "Megasquirt"(frei programmierbares Steuergerät, v.a. für Tuning vorgesehen) im Hinterkopf. Jemand aus dem Probeforum hatte vor einigen Jahren seinen Wagen u.a. damit versehen...
Evtl wäre sowas ja möglich. Es bleibt allerdings für den Moment definitiv Spinnerei.

Sinnvoll wäre dann eher der Umstieg auf ein anderes Fahrzeug. Andrerseits: Wer will schon sinnvoll handeln.... :)

In diesem Sinne!
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Günther,

hat dein Treffen mit den Motorenpäpsten etwas ergeben?
Ich habe es nochmal auf dem Weg von Bremen nach Frankfurt und zurück getestet, in der Ebene kommt der Wagen nicht über 5200 Umdrehungen bei lt Tacho 220km/h... Bergab mit viel Rückenwind und eh schon hoher Geschwindigkeit (zB auf d A45 nach Frankfurt rein) geht es so Richtung 240 bei ca 5700 Umdrehungen...
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Bin gerade auf das Thema gestossen, weil mein A4LDE seit Mittwoch recht stark ölt.

Auch wenn ich jetzt einen Buddelorden bekomme, fallen mir beim Lesen des Threads doch ein paar offene Fragen auf.

Mich interessiert aber eigentlich nur ob die "Spinnerei" von yves umsetzbar wäre ein 5R55E statt des A4LDE im Cossi zu verbauen.
Hat da jemand Erfahrung mit, paßt es oder kann es ohne große Umbauarbeiten angepaßt werden?

Ansonsten suche ich aktuell ein dichtes Getriebe um die imho langen oder teuren Reparaturen an meinem ohne großen Ausfall des Glubschis zu machen.
 
Oben