FoFoZetec

König
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
ein bekannter hat mir gestern erzählt das es drehmoment(oder was auch immer) bringen würde wenn man ein getriebe vom diesel in einen benziner hängen würde?

stimmt sowas?

wenn ja passt ein getriebe vom Focus Tddi oder Tdci in meinen fofo?

danke

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
drehmoment hat der motor, das getriebe muss ihn vertragen können...
dieselmotoren haben ein höheres drehmoment, die getriebe für den diesel sind entsprechend ausgelegt. aber die übersetzungen passen garnicht zum benziner. son diesel kneift doch bei 4800 u/min zu.

K

Korso

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
drehmoment hat der motor, das getriebe muss ihn vertragen können...
dieselmotoren haben ein höheres drehmoment, die getriebe für den diesel sind entsprechend ausgelegt. aber die übersetzungen passen garnicht zum benziner. son diesel kneift doch bei 4800 u/min zu.

Das stimmt so aber nicht.

Drehmoment hat schon der Motor, aber was an den Rädern ankommt bestimmt das Getriebe.
So hast Du z.B. im 1. Gang ein Vielfaches des Drehmoments vom Motor.

Wenn Du allerdings ein Diesel-Getriebe an einen Benziner bastelst, kommt hinten noch weniger Drehmoment an, da das Diesel-Getriebe länger übersetzt ist...

Wer erzählt eigentlich so einen Stuss?

J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

also wenn ich euch beide lese, dann stelle ich fest, dass ihr beide so ungefähr das Gleiche schreibt, wo der Streitpunkt liegt verstehe ich nicht.

Gruß Jochen

K

Korso

Gast im Fordboard
Wer streitet denn?

Was ich sagen wollte war, daß der Grund für ein Nicht-passen des Diesel-Getriebes an einen Benziner nicht das höher Drehmoment, sondern die falsche Übersetzung ist.
Wenn es so wäre müsste es ja sogar noch eher gehen, da das Dieselgetriebe mehr verträgt.

Der Thread-Eröffner fragte aber nach Drehmoment-Plus wenn er dies tut.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Das Drehmoment an den Rädern geht zurück.
Dafür fährt das Auto nachher vielleicht schneller :)

Gruß,
korso

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
Daumen hoch!

Was bringt es einem denn, wenn er 250 fährt, aber ne Ewigkeit braucht bis er die Geschwindigkeit erreicht? :wand

Alter, wenn du Drehmoment willst, kauf dir en Auto mit Hubraum.. jeh mehr desto besser.. :mua

mfg

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
niemand streitet sich. :D

mit nem dieselgetriebe kann zb. ein rs 2000 rechnerisch 260 km/h fahren, aber der weg dahin ist lang. deswegen werden im slalom kurze getriebe verbaut, schnell auf speed, schwache endgeschwindigkeit.

Oben