Diesel und Automatik?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Bluelion
Hallo,
alles Geschmackssache ich hatte früher immer Automatik, bis ich einen Galaxy mit dem doch so tollen Audi / VW Automatikgetriebe hatte , das Drama ging ein halbes Jahr. Automatik schaltete runter rauf wann es wollte ( teilweise sogar so heftig das ich am Lenkrad "klebte") , Techniker war da, es wurden sämtliche Teile getauscht ohne irgendwelche Verbesserungen . Dann hab ich Galaxy entnervt zurückgegeben und mir geschworen nie wieder Automatik zu fahren . Bekannter mit neuem Galaxy (Facelift ) nach 120 000 KM Automat kaputt 5000 € weg :kotz:

Wenn das so heftig war, hättest Du das nicht bei der Probefahrt mitbekommen müssen/können? Und die 5-Gang-Automatik (Hersteller: Jatco, wie die Durashift im MK3-V6/TDCI) ist so schlecht nicht (fährt mein Papa im Passat V6 mit mittlerweile > 150.000 km). Sämtliche Teile wurden getauscht - auch das Getriebe selbst? Von den harten Schaltrucken liest man leider immer wieder im SGAF-Forum.

Frank
 

Bluelion

Doppel Ass
Registriert
17 September 2003
Beiträge
107
Alter
61
Ort
Leinf.-Echterdingen
Website
www.terrabrasiliensis.de
Hallo Frank,
das war ein Neuwagen den ich zuvor schon 1,5 Jahre Problemlos fuhr ( zumindest in Punkto Automatik ) und auf einmal zickte ohne Ende . Das Problem war nicht das harte Schaltrucken ; daran gewöhnt man sich mit der Zeit :D das Problem war das der Automat teilweise nicht in den 4 Hochgeschaltet hat und teilweise unkontrolliert aus dem 4 .in den 3. und das teilweise so heftig das die Räder beinahe blockierten :mauer ( War 4 Gang Automatik ; Galaxy 1 sozusagen )
Da traut man sich kaum noch den mit dem Teil wegzufahren, zumal er glaub ein halbes Jahr fast nur in der Werksatt stand .
Immerhin hab ich da den Mondeo schätzen gelernt :D.
Seitdem bin ich halt bei Automatik etwas vorsichtig das heisst nicht das ich eine (funktionierenden :D)Automatik schlecht finde .
Aber die deppen bei Ford bieten ja eh keine an. :wand
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Bluelion:

Original von Bluelion
Seitdem bin ich halt bei Automatik etwas vorsichtig das heisst nicht das ich eine (funktionierenden :D)Automatik schlecht finde .
Aber die deppen bei Ford bieten ja eh keine an. :wand

Na dass ist ja auch ärgerlich - war die 4-Gang-Automatik von VW? Die hatte mein Schwager im Sharan - in Verbindung mit dem 2.0l-Benziner - innnerstädtisch ca. 14-15l/100km. Mehr sag ich nicht dazu.

Und warum Ford kaum noch Automatik anbietet (im Mondeo nur noch die 4-Gang mit 2.0 und die 5-Gang beim V6), obwohl der Konzern ursprünglich aus Amerika kommt, verstehe ich auch nicht - und selbst in den US-Cars sind diverse Automatiken verfügbar (4-,5-,6-Gang). Aber das bleibt wohl das Geheimnis von Ford Europa :wand.

Frank
 

Bluelion

Doppel Ass
Registriert
17 September 2003
Beiträge
107
Alter
61
Ort
Leinf.-Echterdingen
Website
www.terrabrasiliensis.de
Hallo Frank,
ja diese ominöse Automatik wars , zuerst im 2,3 Liter dort war sie etwas unharmonisch ( Verbrauch zwischen 13-16 Liter ,hätte ich eigentlich meinen Explorer behalten können der hat auch nicht mehr Verbraucht ), dann im 1,9 TDI dort wars sie auch nicht besser s.o.
Das was mich gewundert hatte war das durch die Automatik die Euro -Einstufung statt 3 wie im 1,9 l üblich mit Automatik nur noch 2 war => höherer CO2 -austoß und mehr Verbrauch .
 

Gerry_SN

Grünschnabel
Registriert
6 August 2004
Beiträge
23
Alter
47
Ort
Schwerin
Hallo,
Laut Aussage meines Händlers wird der S-MAX erst im Juni/Juli 07 mit Automatik zuhaben sein. Das Kommt daher das der S_MAX die gleiche Bogengruppe wie der neueMondi hat und der erst bekanntlich im März 07 zu den Händlern rollen soll.

Musst woll noch ne weile warten
 
Oben