Diesel und Automatik?

G

gavelis

Gast im Fordboard
Als derzeitiger Mondi MK3 Fahrer mit Schaltung, der vorher Benz-Automatik gefahren ist, überleg ich mir so langsam, welches das Nachfolgeauto für den BWY wird. Es soll auf jeden Fall Diesel und Automatik sein. Wird es den S-Max in dieser Kombination geben? Beim Stern gibt es die Automatik zu eigentlich jedem Motor (bei der R-Klasse in Serie nur noch 7G-Tronic). Wieso zieren sich andere Hersteller so?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Weil Automatik mehr Spritverbrauch bedeutet.

Nein, im ernst, ich weiß es nicht. Und ich habe bisher noch keinen Diesel mit Automatik in dieser Kategorie gesehen. Und laut PKW-Konfigurator ist der S-Max als Diesel nicht als Automat lieferbar!
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
der Diesel mit der Durashift Automatik wird auch im S-Max kommen.
Da das aber alles zusammen mit demneuen Mondeo entwickelt wird (wegen Gleichteilen) kann es leider noch etwas dauern.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hatte mal den mondeo mit 136 ps TD als turnier mit automatik für nen wochenende.
also nen drehmomentstarker diesel harmoniert gut mit der automatik.
erst war ich irritiert, aber nach 5 minuten hatte man sich dran gewöhnt.
ich hätte ihn sogar behalten, da standen nur 28k dazwischen :wand
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Guido
Weil Automatik mehr Spritverbrauch bedeutet.

Nein, im ernst, ich weiß es nicht. Und ich habe bisher noch keinen Diesel mit Automatik in dieser Kategorie gesehen. Und laut PKW-Konfigurator ist der S-Max als Diesel nicht als Automat lieferbar!

Weil die Verantwortlichen bei Ford PENNEN - laut Info von meinem Händler hatte der schon einige Anfragen wg. S-Max/Galaxy mit Automatik (egal ob Benziner oder TDCI) und musste alle wieder wegschicken. Die Automatik im "alten" Galaxy war von VW - also muss Ford was zukaufen/entwickeln(?), was in den neuen reinpasst. Warum das so lange dauert - keine Ahnung. *kopfschüttel*

Frank

PS: Klar gibt es Vans MIT Automatik UND Dieselmotor - aber das weisst Du doch, Guido :D.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von Guido


Weil die Verantwortlichen bei Ford PENNEN - laut Info von meinem Händler hatte der schon einige Anfragen wg. S-Max/Galaxy mit Automatik (egal ob Benziner oder TDCI) und musste alle wieder wegschicken. Die Automatik im "alten" Galaxy war von VW - also muss Ford was zukaufen/entwickeln(?), was in den neuen reinpasst. Warum das so lange dauert - keine Ahnung. *kopfschüttel*

Frank

PS: Klar gibt es Vans MIT Automatik UND Dieselmotor - aber das weisst Du doch, Guido :D.

:aufsmaul: :aufsmaul: STOP mal,
Ford entwickelt keine Getriebe mehr. Und das schon seit Jahren. Dafür gibt es das Join Venture mit Getrag.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Team FCSD
Original von Guido


Weil die Verantwortlichen bei Ford PENNEN - laut Info von meinem Händler hatte der schon einige Anfragen wg. S-Max/Galaxy mit Automatik (egal ob Benziner oder TDCI) und musste alle wieder wegschicken. Die Automatik im "alten" Galaxy war von VW - also muss Ford was zukaufen/entwickeln(?), was in den neuen reinpasst. Warum das so lange dauert - keine Ahnung. *kopfschüttel*

Frank

PS: Klar gibt es Vans MIT Automatik UND Dieselmotor - aber das weisst Du doch, Guido :D.
:aufsmaul: :aufsmaul: STOP mal,
Ford entwickelt keine Getriebe mehr. Und das schon seit Jahren. Dafür gibt es das Join Venture mit Getrag.

SELBER STOP MAL.

1. Ist das Zitat von mir - nicht von Guido
2. Steht hinter entwickeln ein ? - im Allgemeinen als Fragezeichen bekannt.
3. Ist es mir neu, dasss hier im fobo solch ein unhöflicher Ton herrscht.

Frank
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Ich finde es einfach nicht gut das hier Ford so angegriffen wird, das ist alles.
Ford kann halt leider nix dafür das es das Automatikgetriebe noch nicht in Verbindung mit den neuen TDCi Motoren gibt. ?(
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Back to Topic

Original von Team FCSD
Ford kann halt leider nix dafür das es das Automatikgetriebe noch nicht in Verbindung mit den neuen TDCi Motoren gibt. ?(

Und wer kann etwas dafür? Die Radfahrer? Meines Wissens wird der S-Max/Galaxy von Ford gebaut - also ist Ford (und Ford allein) dafür verantwortlich, was in diese Autos eingebaut wird oder nicht.

Nochmal: Derzeit sind S-Max und Galaxy ÜBERHAUPT NICHT mit Automatikgetriebe bestellbar/lieferbar - weder für Benziner noch für Diesel - und das ist schlicht und einfach kundenunfreundlich.

Frank
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von Frank Drebin
Back to Topic

Original von Team FCSD
Ford kann halt leider nix dafür das es das Automatikgetriebe noch nicht in Verbindung mit den neuen TDCi Motoren gibt. ?(

Und wer kann etwas dafür? Die Radfahrer? Meines Wissens wird der S-Max/Galaxy von Ford gebaut - also ist Ford (und Ford allein) dafür verantwortlich, was in diese Autos eingebaut wird oder nicht.

Nochmal: Derzeit sind S-Max und Galaxy ÜBERHAUPT NICHT mit Automatikgetriebe bestellbar/lieferbar - weder für Benziner noch für Diesel - und das ist schlicht und einfach kundenunfreundlich.

Frank

und wer greift jetzt hier wen mit agressivem Ton an ? ;)
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha....

Ford kann nichts dafür... Ja wer denn denn dann???? Die bösen Zulieferer, die Ihre Getriebe nicht an Ford verkaufen wollen???
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von Team FCSD

und wer greift jetzt hier wen mit agressivem Ton an ?

*PLONK*! (hätte nicht gedacht, dass mir so was im fobo unterkommt - man lernt eben nie aus...)

Frank[/offtopic]
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ööööhm, erstmal alle wieder runter kommen. Und Frank hat hier mit seiner vorletzten Aussage sicher keinen unhöflichen Ton an den Tag gelegt, denn ich hätte es ähnlich formuliert:

Wenn nicht Ford, wer, bitte schön, soll denn schuld daran sein, daß sie keine Getriebe mehr entwickeln? VW? Du siehst also, wie unsinnig Deine Aussage ist. Wer auch immer diese Entscheidung getroffen hat sitzt irgend wo bei Ford - sei es D oder USA...
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Ähem,
Ford hat noch nie eigene Getriebe entwickelt. :D :D :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Dann haben sie es eben verpennt, rechtzeitig bei einem Zulieferer das passende einzukaufen und an Auto und Motor anpassen zu lassen. Zu 140PS und reichlich 300Nm passt nun mal ein flotter 5- oder 6-Gang Automat bestens.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@FCSD:

Original von Team FCSD
Ford entwickelt keine Getriebe mehr. Und das schon seit Jahren. Dafür gibt es das Join Venture mit Getrag.
genau gesagt seit 5 Jahren:
Zitat von der GETRAG website:
2001 wurde GETRAG FORD Transmissions als Gemeinschaftsunternehmen von GETRAG und dem Automobilkonzern Ford gegründet.

Auch wenn seit 2006 nur noch GETRAG draufsteht - bleibt dasselbe drin.

Die Verantwortung liegt also (wie hier schon von mehreren richtig erkannt wurde) einzig und allein bei FORD.

Ich zitiere hier mal aus "Das grosse Krabbeln (A bugs life)":
"Wie heißt die erste Regel für Führungskräfte? Du trägst für alles die Verantwortung!"

Aber dass musst Du ja nicht so sehen - als Ford-Angestellter :D.

Frank
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
war heute auch beim händler und haben nach s-max in verbindung mit automatik gefragt.
der verkäufer meinte 2. quartal 2007. war aber eben nur ein verkäufer, keine ahnung wie man sich darauf verlassen sollte...

wird wahrscheinlich ein benziner und ein diesel mit automatik geben, aber gewiss nicht der 5zylinder turbo :)
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von wuZ
war heute auch beim händler und haben nach s-max in verbindung mit automatik gefragt.
der verkäufer meinte 2. quartal 2007. war aber eben nur ein verkäufer, keine ahnung wie man sich darauf verlassen sollte...

wird wahrscheinlich ein benziner und ein diesel mit automatik geben, aber gewiss nicht der 5zylinder turbo :)

Und dafür sollte sich Ford (Köln?) in Grund und Boden schämen - über 1 Jahr nach der Modelleinführung erst eine Automatik anzubieten :wand.

Und warum eigentlich nicht für den 2.5T??? Im Volvo V70 (sogar im XC 90!) ist der auch mit einer 5-Gang-Automatik verfügbar. Warum nicht bei Ford??? Wenn der 2.5T einen XC90 (2010kg Leergewicht!) mit Automatik adäquat bewegen kann, dann doch auch einen S-Max (1681kg Leergewicht bei 6-Gang-Schaltgetriebe). *kopfschüttel*

Frank
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Bei Ford soll der Turbo nun mal die sportlichen Kunden ansprechen.
Und da die Nachfrage nach Automatik hier unter 1% liegt (immer europaweit gesehen), lohnt es sich nicht eine teure Neuentwicklung zu machen.
Das Volvogetriebe ist nun mal technisch veraltet (nur 5-Gang) und zu groß für den S-Max Motorraum.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Wenigstens VW hat erkannt, dass "sportliches" Fahren auch mit Automatik (DSG) vereinbar ist. Warum Ford "andere" Kunden haben sollte, ist mir zwar nicht ganz klar, aber was solls - Ford Europa (immerhin ein Ableger einer US-Firma - und in den Staaten werden eigentlich nur Automatik-Fz verkauft) setzt den Kunden also ein Familienauto hin OHNE Automatik (egal mit welchem Motor). Ich weiss ja nicht, ob die Damen und Herren, die selbiges entscheiden, mal ein Auto mit 2 oder mehr Kindern an Bord selbst gesteuert haben - da ist man/bin ich froh über JEDES Helferlein an Bord (Automatik, Navi, Klimaanlage, ...) welches das Fahren erleichtert.

Frank

PS: Und bitte keine Argumente wie: Familien müssen sparen, die kaufen keine Automatik. Stichwort VW und DSG: eine moderne Automatik verbraucht nicht mehr als ein handgeschaltetes Getriebe.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
@ Frank,

was kann denn Ford dafür wenn es keine Nachfrage bei Kunden nach Automatik gibt ? *wunder*

Selbst der jetzige Mondeo Diesel wird kaum mit Automatik gekauft. Mit Abstand am meisten verkauft Ford die Automatik in Deutschland, daber das reicht halt leider nicht :frown: um die hohen Investitionen wieder rauszubekommen.

Der größte Europäische Fordmarkt (England) ist da z.B. das genaue Gegenteil. da ist die Nachfrage nach Automatik fast garnicht vorhanden.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Team FCSD
was kann denn Ford dafür wenn es keine Nachfrage bei Kunden nach Automatik gibt ? *wunder*

Selbst der jetzige Mondeo Diesel wird kaum mit Automatik gekauft. Mit Abstand am meisten verkauft Ford die Automatik in Deutschland, daber das reicht halt leider nicht :frown: um die hohen Investitionen wieder rauszubekommen.

Klar gibt es einen Markt für Automatik (siehe VW: DSG sowohl im "sportlichen" GTI als auch im Touran) - aber Ford vernachlässigt selbigen spätestens seit Ende '05 - seitdem gibt es nämlich auch den Mondeo nicht mehr mit Automatik und TDCI. Wer solchermassen Kunden"pflege" betreibt, dem laufen logischerweise die Kunden weg (siehe Verkaufszahlen) - hin zur Konkurrenz mit diversen Automatik-Getrieben. Z.B. der Euro-Van (Peugeot 807, Citroen C 5) ist als Benziner (2.0 und V6) und auch als Diesel mit Automatik zu bekommen, Sharan auch, Voyager auch, ....

Frank

PS: Ich zähle mich übrigens auch zur potentiellen S-Max/Galaxy-Kundschaft - aber ohne Automatik: NULL Interesse.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
naja ich kanns eh nicht ändern.

Mache kein marketing sondern entwickel nur was Marketing und Design uns vorgibt :D ;)
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Team FSCD

Ist schon klar. Und wenn ich bei der GETRAG nachlese, dann wird es wohl 2007 ein Doppelkupplungsgetriebe im neuen Mondeo (und im S-Max/Galaxy?) geben - aber eben >1 Jahr nach Markteinführung eines Familien-Vans.

Frank
 

Bluelion

Doppel Ass
Registriert
17 September 2003
Beiträge
107
Alter
61
Ort
Leinf.-Echterdingen
Website
www.terrabrasiliensis.de
Hallo,
alles Geschmackssache ich hatte früher immer Automatik, bis ich einen Galaxy mit dem doch so tollen Audi / VW Automatikgetriebe hatte , das Drama ging ein halbes Jahr. Automatik schaltete runter rauf wann es wollte ( teilweise sogar so heftig das ich am Lenkrad "klebte") , Techniker war da, es wurden sämtliche Teile getauscht ohne irgendwelche Verbesserungen . Dann hab ich Galaxy entnervt zurückgegeben und mir geschworen nie wieder Automatik zu fahren . Bekannter mit neuem Galaxy (Facelift ) nach 120 000 KM Automat kaputt 5000 € weg :kotz:
 
Oben