Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, jetzt mal ich.

Da wir ja 2005 nach Erndtebrück gehen und zu dem Zeitpunkt ein neuer Galaxy fällig wird, wird es wohl ein Diesel werden (die Kilometer verlangen es). Ich habe jetzt mal bei Ford geschaut, denn es soll ja eine Automatik sein, damit Moni das Fahrzeug auch bewegen kann *gg

Ford hat zwei TDI (Pumpe-Düse) im angebot:
6-Gang Schaltung mit 130 PS
5-Gang Automatik mit Dura-Shit mit 115 PS

Die wenigerleistung von 15 PS des Automatik gegenüber dem Schalter stinkt mir schonmal gewaltig!

Deswegen Motortuning.

Bei ebay turnt da so ein Tuner gerade rum. Hier seine Homepage:
ahm-booster

Der Preis geht ja, aber Kitzelt das Ding wirklich 20 PS raus? Und wie groß sind die Risiken, daß mir nicht doch der Motor verreckt.

Würdet ihr diese Art von Tuning anwenden? Nicht vergessen, es handelt sich dabei um ein Alltagsauto! Also keine großen Motor-basteleien möglich!

Habt ihr schonmal was von dem Anbieter / Hersteller gehört?

Ein "Gästebuch" hat er ja auch, aber ob man den Kommentaren vertrauen kann...?
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Ein Diesel lässt sich schon recht hoch "chipen" Ich persönlich würde erstmal bei SUHE oder Richter anfragen. Die kennen sich zumindest mit Ford und den nötigen Einstellungen aus. Warscheinlich bieten die sogar noch ne Garantie an (bin mir aber nicht sicher)

P.S. Der Galaxy wird noch gebaut?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Naja, da weder ich noch ein anderer aus der Familie ein Dukatenschei**er ist, wird es wohl auf einen gebrauchten rauslaufen - und den sollte ich 2005 dann wohl doch noch bekommen, oder *gg
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Da würde ich ganz ehrlich die Finger von lassen! Wenn du mehr Power aus nem TDI rausholen willst, dann fahr zu einem renomierten Tuner und laß dir da einen Chip einbauen, der auf dem Leistungsprüfstand eingestellt wird. In deinem Fall wären das dann ja eigentlich VW-Tuner, oder? :D

Wenn die Dinger soooooo gut sind, warum liest man dann nicht mehr drüber? Dann würde sich doch jeder die Kohle für den größeren TDI sparen und den kleineren kaufen, diese Kiste rein und fertig ... bei dem Preis wäre man doch sonst bescheuert.


Mann kann den Booster per Einzelabnahme beim Tüv eintragen lassen , eine ABE bieten wir zur Zeit noch nicht an , ist aber in Planung !

Dafür ne ABE? Muß Motortuning nicht grundsätzlich eingetragen werden? Die können dafür doch höchstens ein TÜV-Gutachten mitliefern.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

also bei ebay würde ich garantiert kein chiptuning kaufen. wie oben erwähnt, richter, suhe oder wolf.

da mein fordhändler immer versucht ist, mir einen neuen wagen zu verkaufen, hatte ich schon diverse wagen übers wochenende. focus tdci, st 170, mondeo tdci, etc.

der focus tdci mit chiptuning ging wie die s.., das hat richtig spass gemacht.

einziger nachteil bei chiptuning: wenn die batterie abgeklemmt ist, löscht sich das zusatzprogramm im steuergerät, das darf dann jeweils eingeschickt und neu programmiert werden. auskunft meines händlers beim gespräch über den mondeo tdci, da einige kunden unzufrieden ob dieses handcaps waren.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Naja, da ich den Wagen wohl erst nach dem Umzug holen werde, wird es dann nicht mehr so sein, daß ich in der Nähe von Berlin wohne *gg
 
M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
AMH-Booster

Hallo,

ich glaube es fahren mehr AMH-Booster rum als man denkt. Im großen und ganzen eine sehr gute Sache. Man muss halt bloß mit der Fernbedienung die richtige Leistung einstellen. Also bei mir ist bei der 15ten Umdrehung schluss, danach geht der Wagen einfach aus. Aber ich würde trotzdem sagen, dass es ungefähr 20 PS sind und ca. 50 NM sind. Die V/Max erhöht sich um ca. 5 KM/H.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also die Aussagen von dieser Booster-Bude halte ich für mehr als fragwürdig, der Hammer (in meinen Augen) ist das hier:

Motorschonend, da der Ladedruck nicht erhöht wird

super, wie erreicht man denn dann die Leistungssteigerung ? Durch erhöhen der eingespritzten Dieselmenge. Daraus folgt eine erhöhte Verbrennungstemeperatur, die Kopfdichtung wirds danken. Außerdem entsteht dadurch eine höhere Abgastemperatur und was treibt das Abgas an ? Den Turbolader ! Der dadurch auch erheblich wärmer wird, wie schonend für den Motor das doch ist. Noch dazu kann jeder selbst an dem Teil rumstellen und so praktisch im Motormanagement rumpfuschen. Weiterhin wird der Diesel mit der Box abartig rußen, da durch die Mehrmenge an verbranntem Treibstoff, der Rußausstoß erheblich steigt.

Was mir aber neu ist, ist, das beim Abklemmen der Batterie eine (richtiges) Chiptuning gelöscht wird ???? Dann müßte das auch bei ungechippten Motoren passieren, da das Prinzip ja immer das selbe ist. Ein ROM wird mit den Daten bespielt und eingesetzt, aber das löscht sich doch nicht bei Stromausfall ! Richtig ist, das der Motor nach einem Stromausfall erstmal einige Parameter selber neu anlernen muß und darum eine gewisse Anlernzeit im Fahrbetrieb nötig werden kann. Bei meinem Passat z.B. mußte nach jedem Abklemmen der Batterie die Drosselklappensteuerung neu anlernen, das konnte zwischen 5 Minuten im Standgas tuckern oder 2 Stunden fahren dauern und merkte man an einer sehr niedrigen Standgasdrehzahl, die sich normalisierte, wenn der Prozeß abgeschlossen war.
 
M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
AMH-Booster

Hallo stab23,

sicherlich ist ein Tuning nicht dafür da um den Motor zu schonen. Das ist doch ganz klar. Aber wie schon geschrieben, bin ich echt zufrieden. Na gut das der Wagen jetzt keine 1.000.000 KM mehr schafft ist vielleicht richtig, aber ich wäre mit der hälfte auch ganz zufrieden.

Was Du da schreibst kann ja richtig sein, aber dann wäre bei normaler Fahrweise es wirklich schonend! Ich verbrauche bei ca. 2/3 Gas immer noch 0,3-0,5 Liter weniger, dann kann es doch soooo schlecht auch nicht sein.

Natürlich bei Vollgas liegt der Verbrauch 1-2 Liter höher, aber das haben doch alle Tunings.

Ein Bekannte hat seinen Golf V - GTI auf 280 PS gesteigert und fährt im Bereich 200-250KM/H bei 21 Litern. Das ist doch auch nicht schön, oder?

P.S. Mein Mondi mit Booster rußt kein bißchen

Edit by Galaxyfreak: Hab deine Beiträge mal zusammengefügt, wenn du nachträglich noch etwas schreiben möchtest benutze bitte die EDIT-Funktion.
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hallo Guido,

wie Du vielleicht noch weist, hatte ich letztes Jahr noch nen Gally Diesel.
Der hatte Leistungssteigerung, allerdings nicht per Chip, oder sonstigen, zweifelhaften Teilen, sondern per Änderung der gesamten Software, von Wolf!
Das ganze mit voller Werksgarantie von Ford und vor allem, wenn mal was ist, dann erkennt Ford sofort an der Nummer, die das Steuergerät über den Prüfstecker ausgibt, daß es sich um Software von Wolf handelt.

Mein Galaxy hatte mit der Leistungssteigerung 150PS und ein Drehmoment von 380NM, und alles legal und eingetragen!!!!!!!

Kann ich nur empfehlen und ich werde es wieder machen, sobald es für meinen Titanium verfügbar ist!

Lass die Finger von allem anderen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Big Ben
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
es gibt soo viel mist auf dem markt,und wegen 10 ps würde ich meinen motor nicht aufs spiel setzen!!!
lass die finger von so nem mist der einen vielleicht 20000 km glücklich macht,aber dann...
suhe oder wolf -dann bist du bei experten!!!
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
RE: Mehr Leistung für 2.2 gibt es schon

@Meisterwurz

Hab ich schon gelesen, aber wer will bei 20PS und 30NM denn tatsächlich von MEHRLEISTUNG sprechen????

Ich halte das eher für einen Witz, der alle befriedigen soll, die jetzt ganz schnell ein bisschen mehr wollen!

Überlegen wir mal, daß beim Diesel etwa 30% Steigerung möglich sind, dann möchte ich nicht nur die Hälfte davon, sondern zumindest 2/3. Wie schon mal gesagt, ich hab mit Leistungssteigerung von Wolf nur gute Erfahrungen gemacht!!

Aber ich hab ja Zeit, also warten wir`s ab!
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Die Wolf Teile sind schon gute Sachen, hab ja selber nen Chip von Wolf, der war aber schon drin. Ansonsten hätte mich der Preis abgeschreckt. Es gibt für Ford billigere seriöse !!! Tuner, die auch noch mehr Leistung rausholen. Einfach mal im "Links" Forum gucken, ich hab da auf die Schnelle mal was zusammengestellt.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
es kommt nicht nur auf die max. leistung an, sondern auch auf die entfaltung derselben, sonst zerlegt es das getriebe.

und wenn man sich mit ford auskennt, schadet das auch nicht.
deswegen nur wolf oder suhe.

wenn man bedenkt, was beim diesel getriebe, turbo oder einspritzung kosten...
 
M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
RE: Mehr Leistung für 2.2 gibt es schon

Original von Big Ben


Hab ich schon gelesen, aber wer will bei 20PS und 30NM denn tatsächlich von MEHRLEISTUNG sprechen????

Ich halte das eher für einen Witz, der alle befriedigen soll, die jetzt ganz schnell ein bisschen mehr wollen!

Ich habe mind. 20 PS und 50 NM mehr. Mehr schafft doch Wolf auch nicht. Also man merkt denn Unterschied sehr deutlich. Nur ein paar PS merkt man bei so einem Auto nicht, aber so ab 20 PS merkt man den Unterschied.

Sicherlich ist Wolf besser. Das ist doch keine Frage, aber zum Preis/Leistung sage ich nur ja zu AMH.
 
F

Floppmann

Gast im Fordboard
Nabend zusammen,

sorry ich habe dazu auch noch eine Frage :

Bei meinem Passat 3BG ging das über einspielen einer neuen Software über die OBD II Schnittstelle, ohne noch lange ein Chip im Motorsteuergerät zu tauschen................

........... das geht bei Ford, speziel beim Mondeo 2.0 TDCI, Facelift 2005 nicht ?(
 
Oben