Diesel Tuning ?

C

caragon

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe das Forum auf Empfehlung gefunden und schon viele nützliche Tipps gefunden!

Ich habe mir am Samstag einen Mondeo Tunier, BJ 2000, 1.8l T-Diesel, 90 PS zugelegt.

Da der 90PS Motor doch recht langsam ist, stellt sich mir die Frage, ob man mit geringem Kosten- u. Zeitaufwand die Leistung ein wenig steigern kann.
Z.B. Mit Chiptuning o.ä.

Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps geben wie das funktionieren könnte und wo ich das ganze kaufen und einbauen lassen kann (Bin Handwerklich völlig unbegabt...).
(Komme aus der Regin Osnabrück/Münster)

Wichtig ist dabei, dass die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, da ich Langstrecken-Fahrer bin.

VIELEN DANK!!!!
 
C

caragon

Gast im Fordboard
Vielen Dank erstmal!

Gibt es eigentlich nur die Möglichkeit des Tuning-Chips oder bestehen noch andere (kostengünstige) Möglichkeiten?

Kennt zufällig einer einen Händler/Werkstatt im Dreieck Dortmund-Bremen-Hannover?
 
C

caragon

Gast im Fordboard
Vielen Dank auch für den neuen Link!

...keine Ahnung, was man alles an dem Diesel tunen kann.
Bin was Tuning angeht absoluter Newbie...
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Die einfachste Methode für den Laien ist die Erhöhung der Fördermenge. Das erhöht den Verbrauch, den Rußausstoß und auch ein wenig das Drehmoment ;o)

Ein Sportluftfilter könnte eine Verbesserung bringen, weil die Steuerung durch den LMM die geänderte Luftmenge erkennt und auch ein Gläschen mehr Sprit genehmigt.
Einem richtig guten Öl könnte man auch das eine oder andere Mehr-PS entlocken, jedoch bin ich persönlich kein Freund von Geschichten wie Slick50 und Co.

Regelmässige Wartung (Luft-/Diesel- und andere Filter setze ich einfach mal voraus.

Wenn schon viele Kilometer auf der Uhr sind könnte auch eine Düsenüberprüfung und eventuelles Erneuern schön sein.

Richtig hammerharte Power wird der 90 (!!!) PS - Diesel aber nicht bringen, denn dafür ist er nicht konstruiert. Da haben neuere Modelle bzw. andere Hersteller aber nicht geschlafen und halten für den großen Geldbeutel eine reiche Auswahl an Powerdieseln bereit.
 
Oben