Diesel oder 2.3 16v mit Gas

T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Scorpio geholt als übergangsfahrzeug bis ich mir nächstes Jahr (ca. Mai) einen Galaxy Bj 01 holen möchte.

Nun steh ich vor der Qual der Wahl.....
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen Benziner evtl mit Gas oder nen Diesel nehmen soll.
Ich bewege mich mit den Km nicht ganz im Dieselbereich, fahre nur 15km "einfach" zur Arbeit.

Einen Benziner wüßte ich schon welchen nehmen. Der 2.3er sollte es sein. Taugt dieser etwas mit Gas? Was ist der unterschied zwischen den verschiedenen Gasen wie LPG und den anderen? (weiß leider gerade nicht wie diese heißen)

Wie haltbar sind die Diesel-Motoren, da sie ja Zahnriemen haben? Welche würdet ihr empfehlen?

Danke mal für eure Hilfe

Grüße Thorsten
 
G

Gummiadler

Gast im Fordboard
Aaalso:

Ich fahre einen Galaxy 2.3 mit Gas. Genauergesagt mit Flüssiggas. Mein Daddy hat auch einen (facelift).
Kurz gesagt: genial. Also Umbau kostet je nach Händler zwischen 2100 und 2400 Euro. Also etwas höher als der Mehrpreis eines Diesel. Wir habens bei nem Ford-Händler machen lassen. Garantie ist auch beim Neuwagen in dem Fall kein Thema, weil der Händler dann immer verantwortlich ist, weil er 1. Fordhändler ist und 2. die Gasanlage verbaut hat. :)
Nun zu den Fahrerfahrungen:
1. Also die Gasversion hat ca 5 PS weniger als im Benzinbetrieb. Merkste aber nicht.
2. Flüssiggas hat ca 110 Oktan und versaut den Motor nicht- längere Lebensdauer.
3. Kosten sind unschlagbar. Rechne bei nem Galaxy mit 30000 km bis sich der Umbau amortisiert hat., bei mir is das in einem Jahr durch.
4. Nimm Flüssiggas (LPG). Erdgas wird zwar derzeit viel beworben und der Umbau gefördert, hat aber gravierende Nachteile bei einer Nachrüstung:
a: du verlierst viel Kofferraum, weil die Gastanks gross (ca 150L) sind und im Kofferraum verbaut werden. Bei LPG kommt der Tank dahin, wo jetzt das Ersatzrad ist: kein Kofferraumverlust.
b: Du hast trotz grossen Tanks zu wenig Reichweite:( ca 230-250 km) bei LPG ca 500km bei 70L Tank.
c: du musst nach 6 Jahren zum Gas-Tüv, dazu muss die Anlage fast komplett raus (kostet ca. 600 Euro), LPG ist nur beim normalen TÜV ne kurze Drübersicht notwendig. Kostet meist nix extra.
d: es gibt zu wenige Tankstellen (Erdgas ca 900, Flüssiggas ca 1400).
Erdgas ist zwar etwas billiger, ca 15%) aber wenn ich die Nachteile sehe und dass ich evtl 15km bis zur nächsten Tankstelle fahren muss, bringt mir das nix.
e: Versuch mal in Frankreich oder Italien Erdgas zu kriegen, Flüssiggas gibts da fast überall.
f: ich will keine 150L Speicherflaschen mit 200 bar Druck im Auto haben, bei nem Unfall. LPG hat nur ca 8-10 bar und brennt bei Undichtigkeit auch nicht so schnell wie Benzin, weil beim Austritt weit unter Zündtemperatur.
5. Der Verbrauch steigt um ca 10-12% je nach Fahrdynamik, auf der Autobahn interessanterweise weniger Zunahme, bei schneller Fahrt.
6. Du fährst zu den Steuern und Versicherung eines Benziners und zahlst weniger Spritkosten als beim Diesel.
7. Gas ist bis 2018 Steuerbegünstigt.
8. Du erhälst beide Tanks, kannst also immernoch mit Benzin fahren, wenn mal nix anderes verfügbar.
9. Das Tiefagaragenverbot für Gasfahrzeuge ist seit 1993, bzw 1998 gesetzlich unwirksam, also da keine Probleme.
10 Gaspreis: derzeit zwischen 58 und 68 Cent /Liter.. macht mit Benzin verglichen (wegen 10% Mehrverbrauch) etwa 70- 75 cent/je Liter Benzin... also beim 2.3er deutlich unter einem euro/10 km. In Italien hab ich mal für 41 ct getankt .. ;))

Tja nun kannste es Dir überlegen, ob Du lieber Gas oder Diesel fährst.
 
S

simam

Gast im Fordboard
hallo

@gummiadler

welche anlagen habt ihr denn verbaut bekommen?

@alle

welche anlagen kann man denn generell empfehlen?

grüße, simo

ps.: bin für jede info dankbar!
 
Oben