Fiesta Diesel / Reparieren oder kaputt fahren?

L

lillith2323

Gast im Fordboard
Ich bin seit ca. 5 Monaten Besitzer eines Fiesta 1,8D Baujahr 96. Mittlerweile knapp 150 000 km, Zahnriemen bei 105 000km getauscht.

Kurz vor dem Kauf bei 140 000km wurde er vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt repariert (diverse Schläuche getauscht, etwas an der Kupplung usw., mehr Infos waren leider nicht zu bekommen) und hatte frisch TÜV und AU.
Nach kürzester Zeit fingen jedoch die Probleme an:
Keine Heizung, Stottern bei moderat niedrigen Drehzahlen, Startschwierigkeiten, hoher Verbrauch.

Daraufhin führte ich selbst folgende Maßnahmen nach und nach durch:
Heizung repariert, Ölwechsel und neuer Luftfilter/Krafstoff-Filter, neue Batterie, neuer Anlasser weil der alte entgültig den Geist aufgegeben hatte und diverse Kleinigkeiten.
In der Werkstatt wurde vorher zusätzlich eine defekte Glühkerze, die Lecklaufleitungen und am Fahrwerk die Stabistange erneuert, sowie das Ventilspiel eingestellt.

Nun stehe ich vor folgendem Problemen: Kaltstart nach wie vor nicht optimal (2-3x vorglühen nötig), Rostfraß von innen nach außen an den hinteren Radläufen, Verziehen beim Bremsen nach links, Stottern und Tempoverlust bei konstanter Drehzahl und höherer Geschwindigkeit ohne ersichtilchen Grund bei längerer Autobahnfahrt (nur durch kurzzeitiges Runterschalten und fahren mit höchster Drehzahl zu beheben), sowie Kühlwasserverlust jedoch ohne Schlieren oder Luftblasen im Kühlmittel.

Nun die Frage an euch, macht es Sinn, nochmals Geld zu investieren (Werkstatt und Teilekosten liegen mittlerweile deutlich über dem Kaufpreis) und darauf zu spekulieren dass er nochmal durch den Tüv kommt. Oder einfach solange fahren bis er auseinanderfällt und mit den Macken und Problemen zu leben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich würde da nichts mehr investieren. hab bei meinem essi auch noch 2k versenkt und dann den schluss-strich gezogen.
 
L

lillith2323

Gast im Fordboard
Danke für die ehrliche Einschätzung!
Vielleicht noch ein paar Tipps wie ich selbst noch was machen kann bezgl. der geschilderten Mängel oder müsste da auf jeden Fall nochmal die Werkstatt ran?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
wegen der Startprobleme kannste die Glühkerzen auf Durchgang prüfen, vieleicht hat sich ja wieder eine verabschiedet :rolleyes:. Beim Rost kann man schleifen, spachteln und dann beilackieren aber wenn es länger halten soll würde ich eher ein neues Blech einschweißen. wegen dem kühlwasser müsstest du mal schauen wo es herkommt; kann ja sein das nur eine schlauch undicht ist
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Was waren denn die Gründe, dass du den gekauft hast? Ein 1,8l-Diesel in einem Kleinwagen ist ja heutzutage nicht mehr so DAS Argument für einen Kauf. Motor: würde auch mal die Glühkerzen überprüfen lassen. Im Extreeemfall könnte der Motor nicht mehr genügend Kompression oder einen Haarriss im Kopf haben. Daran orientiert was du bezahlt hast würde ich auch zusehen, dass ich das Teil loswerde. Und je nachdem wie schlimm der Rost ist, diesen vielleicht noch mittels einer Reparatur von überschaubarer Haltbarkeit (und eben dementsprechendem Preis....) flicken lassen und dann auf einen halbblinden Kärtchenhändler hoffen....
 
L

lillith2323

Gast im Fordboard
Der sehr sehr günstiger Preis und die Hoffnung die Fahrtkosten zur Arbeit etwas zu senken, hatte vorher einen Golf II Automatik der knapp 15L/100km geschluckt hat.
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Fahren bis er nimmer läuft,und dann auf die Halde. :mua

Mfg
 
Oben