Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel

M

Monsn

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich brauche mal einen "kleinen" Rat. Wir müssen bei dem Fiesta eines Kumpels die Kolbenringe wechseln, da er ohne Ende Öl mitverbrennt (Über dem Level, den man mit einer Oil-Catch-Can abfangen könnte). Es handelt sich um einen Fiesta 1,8L Diesel aus BJ. 90.

Ich hatte jetzt die Vostellung, dass ich zum Kolbenringwechsel auf die Grube fahre, die Ölwanne abnehme, die Pleuel von unten löse, die Kurbelwelle entfernen und dann die Kolben nach unten rausziehen kann. Ich glaube das Reparaturhandbuch sagt, dass der Kopf runter muss und die Kolben nach oben rausgeschoben werden sollen.

Meine Frage nun: kann ich die Kolben nach unten rausziehen? Ich habe eigentlich keine Lust, den Kopf noch runter zu nehmen.

Da ich nicht so der expert-Schrauber bin, hoffe ich, dass ich mit meiner Theorie nicht 100% daneben liege. :)

So, jetzt seid Ihr dran :)

-----------------
Bis dann,

Timo

:popcorn:
 
A

Alfa-Metti

Gast im Fordboard
Hi Monsn.

Du musst auf jeden Fall den Kopf runter nehmen.
Da die Kolben nicht nach unten raus zu ziehen gehen. Außer dem um die Kurbelwelle raus zubekommen musst du das Getriebe abbauen und den Zahnriemen.

Ach und wenn das so ein 1,8 er Diesel ist, wie im '97er Mondeo, musst du sowieso das Getriebe ausbauen, um die Ölwann abzubekommen. :comp1: :comp1:

Und wenn du die Kolbenringe doch machen solltest, dann mach gleich die Ventilschaftdichtungen mit, denn daher kann auch ein sehr hoher Ölverbrauch kommen.

Viel Spass und nicht verzweifeln.
 
M

Monsn

Gast im Fordboard
Wow, doch 'ne Nummer härter, als ich dachte... :wow
Dann bleibt mir wohl nur noch übrig, nen "neuen" Motor aus nem Unfaller da rein zu setzen oder den Kleinen einfach zu schrotten...
Alles andere würde sich wohl nicht mehr lohnen, denke ich.

Danke!


-----------------
Bis dann,

Timo

:popcorn:
 
Oben