Opa

Triple Ass
Ist es möglich den Zustand der Kolbenringe, durch das Kerzenloch
Mit einem Endoskope zu beurteilen.?

Schon wieder Opa

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von petomka
Original von Fordpaule
Dazu muß der Kopf runter. :happy:
dann siehst du genau so viel, wie mit dem Endoskope ;)
Seid wann laufen die Kolben so weit nach oben, dass die Kolbenringe über die Zylinderkopfdichtung schruppen? :)

Nö, dafür muss er völlig zerlegt werden, bis Du die Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben unten rausholen kannst.

Grüße
Uli

V6GT

König
Also wenn es um den Motor geht, würde ich mir das Geld und die Arbeit sparen.
Höchstens mal die Kompression messen oder messen lassen aber wahrscheinlich nicht mal das.
Wenn das Motörchen einmal auf ist geht die Fragerei erst los: Neue Kolbenringe?, Zylinder hohnen?, neue Lager?, Kopf planen?, Ventile einschleifen/erneuern?, usw. usw ....

Das kann richtig teuer werden.

Fordpaule

Lebende Legende
Original von MucCowboy
Original von petomka
Original von Fordpaule
Dazu muß der Kopf runter. :happy:
dann siehst du genau so viel, wie mit dem Endoskope ;)
Seid wann laufen die Kolben so weit nach oben, dass die Kolbenringe über die Zylinderkopfdichtung schruppen? :)

Nö, dafür muss er völlig zerlegt werden, bis Du die Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben unten rausholen kannst.

Grüße
Uli

Ok, danke! Wieder was gelernt. Hatte das so in einem anderen Forum gelesen.

Gruß Jörg :idee

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Mit Endoskop kannst du die Ventile sehen! Also ob die verbrannt sind!

ventilverbrannt.jpg

Sind die Ventile i.O., lassen sich die Kolbenringe durch eine Kompressionsmessung testen! Dann kann man beurteilen ob diese fertig sind!

Die Kolben schließen oben genau mit dem Block ab. Daher schauen die Kolbenringe auch nicht herraus!

Ventilschaftdichtungen kann man beurteilen, wenn man den Kopf runter hat und die Ventile offen stehen. Am Ventilschaft sollte kein verkoktes Öl sein, sonst kommt das durch die Dichtungen der Schäfte! (ggf. auch mit Endoskop zu erkennen...)

MfG

Caprinegro

König
:idee ...für was machst Du dir nen Kop um die Kolbenringe? Frisst er denn Öl?

Wenn dir solche Fragen den Schlaf rauben würde ich mich nach ner anderen Maschine um schauen,nur ob die dann besser läuft ist die Frage.. :mua

Oben