Asterix0169

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Alter
55
Ort
Hamm
Hallo ich hätte gerne ein paar Tips zum Kauf eines Mondeo Diesel Mk3 Budget 2500-3500 €
Werde beim Händler kaufen um mein jetziges Auto in Zahlung zu geben ich fahre jedes Wochende zur Arbeit 170 km bzw nach Hause also etwa 400km die Woche davon min 300 km Autobahn
Welchen Motor würdet ihr empfehlen und was ist besser niedrige Laufleistung und dafür älteres Baujahr oder umgekehrt?
Grüne Plakette ist Voraussetzung

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel angepasst :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zuerst mal ein Hallo und willkommen im FoBo :happy

Du willst also einen Mondeo MK III Diesel.
Den gab es mit 90, 115 (in 2 Varianten), 130 und 155 PS.
90 und 115 PS waren TDDi, der 115PS-Motor wurde mit dem ersten Facelift auf TDCi umgestellt.
Mit einem Eigengewicht von rund 1500kg (Kombi/Turnier) ist der Mondeo kein Leichtgewicht und schon gar kein Wagen, mit dem man den Amprlstart gewinnt, aber die drehmomentstakrken Motoren lassen ihn mühelos jeden Berg erklimmen - egal, wie voll beladen das Auto ist.

Mit Deinem Budget wirst Du vermutlich bei Baujahr 2004 bis 2007 und damit bei einem TDCi landen. Hier gab es eigentlich nur zwei Schwachstellen:
1.) Bei einigen Motoren verabschiedeten sich bei rund 100.000km die Injektoren - das betraf vor allem die Baujahre bis 2005.
2.) Das AGR-Ventil. Es verrußte leicht, wenn der Wagen zu wenig Autobahn gesehen hat. Dann war ein mühevoller Ausbau mit anschließender (ebenfalls mühevoller) Reinigung oder gleich ein Austausch des ganzen Teils nötig.

Beide Defekte machen sich anfänglich mit Ruckeln beim Fahren bemerkbar.

Ansonsten gilt zu beachten, ob jedes Jahr die Rost-Kontrolle bei FORD abgestempelt wurde - da gab es einst 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Rost war bei diesem Modell noch ein Thema: Radläufe, Türen, Motorhaube und Heckklappe ... vorwiegend an den Falzen.

Für alle anderen Fragen gib in der Suche einfach mal das Wort "Kaufberatung" ein ;)

ng
Alex
 

Asterix0169

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Alter
55
Ort
Hamm
Danke dir Alex einen Ampelspurt braucht er nicht gewinnen was ich brauche ist ein drehmomentstarkes Langstreckenfahrzeug und ich denke mal da ist der Mondeo genau das richtige.
Ich hätte mehr die Sorge das der 116 PS Diesel vielleicht ein wenig zu schwach ist für das Auto aber was ich bis jetzt so gelesen habe scheint er ja doch auszureichen
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Kommt auf Deinen fahrstil an... Hatte 2 Mondeo 130 PS TDCI, war sehr zufrieden damit. Habe jetzt einen 116 PS C-Max 1,6l. Da ich auch mal überholen will, wenn ich Landstraße fahre, und auf der Autobahn auch mal einen Schleicher, vermisse ich den Anzug des 2l-130 PS-Motors.

Wenn Du etwas ruhiger fährst als ich, tut es auch der 115 PS Motor.

Man muss wissen, was man will...

mfg
Moneto
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Der TDCI ist ganz nett, ich fand aber auch 136PS im Focus Turnier nicht wirklich flott. Kommt halt drauf an, was man mag.

Denke auch an ggf. zu tauschende DPF und Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner, Umlenkrollen und den Aggregateantriebsriemen. Beim FoFo stand das nach 120.000 bzw 200.000 km an (oder nach 10 Jahren).

Wenn Du das machen lässt, bist Du schnell bei 60% vom Kaufpreis.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Mondeo MK III Diesel (egal welcher) hatte keinen Zahnriemen, sonder eine Duplex-Steuerkette mit einem Wartungsintervall von 300.000km.

Der 115-PS-Motor hatte 280Nm, der 130PS-Motor kam bereits mit 330Nm an.
Ich persönlich hatte den 115-PS-TDDi und diesen softwareoptimiert. Damit war alles bestens.
Heute hab ich im MK IV den 140-PS-TDCi mit 320Nm und muss sagen: der ist noch besser --> man kann Drehmoment halt durch nichts ersetzen ... außer durch noch mehr Drehmoment :mua

ng
Alex
 

Asterix0169

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Alter
55
Ort
Hamm
Mmmhhhh dann wohl doch besser den 2,0 l mit 130 PS ich mag Autos bei denen man nicht ständig schalten muss um zu überholen oder zu beschleunigen da bin ich schon ziemlich verwöhnt mein jetziger hat durch chiptuning und ladedruckerhöhung 195 PS und zieht auch aus dem drehzahlkeller durch
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das klingt nach einer guten Wahl. Den 130-PS-Motor gab es recht häufig zu finden --> da sollten genügend gute Angebote zu vernünftigen Preisen da sein.
Für noch mehr Leistung und noch mehr Drehmoment ziehe aber auch noch den 2,2-TDCi mit 155 PS in Deine Überlegungen mit ein. Auch diese Motoren haben sich bewährt, waren aber nicht so sehr der Verkaufsrenner ;)

ng
Alex
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Asterix0169 schrieb:
Ich hätte mehr die Sorge das der 116 PS Diesel vielleicht ein wenig zu schwach ist für das Auto ...

Diese Sorge hätte ich allerdings auch. Der Mondeo ist schon ziemlich schwer und das braucht halt Kraft. Wenn das Ding auch nur ansatzweise Spaß machen soll, würde ich mich nach der stärksten Motorisierung umschauen, die das Budget hergibt.

Just my 2 cents
 

Asterix0169

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Alter
55
Ort
Hamm
Habe noch eine Frage welche Laufleistung wäre denn noch akzeptabel habe bei mobile.de einige gefunden mit Laufleistungen zwischen 175000 und 260000 km ich weiß absolut nicht wie lange die Motoren durchhalten.
Alle mit 2,0 TDCi 131 PS
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Motoren an sich sind robust, aber um die Nebenaggregate würde ich mir bei diesen Laufleistungen dann doch Gedanken machen. Nicht nur was den Motor (=Turbolader) angeht, auch Klimakühler etc. sind dann sehr oft fällig, falls nicht schonmal getauscht. Ebenso alle Fahrwerksteile sind nach der Fahrleistung eigentlich mausetot.

Ich fahre einen C-MAX 2,0 TDCI aus 2004, aktuell 160tkm auf der Uhr. Bei mir ist bereits neu: AGR, Lichtmaschine, Klimakühler, Kühlerlüfter, Querlenker vorn, Stoßdämpfer hinten, Hinterachslager, eine Spurstange. War heute zur Inspektion, diesmal war nichts kaputt, allerdings gehts jetzt mit dem Rost los.

Wenn das Fahrzeug gut gewartet wurde, dann ist davon bestimmt schon mal was neu gekommen und das Risiko geringer. Ist es aber ne Schlurre, die nie eine Werkstatt gesehen hat, dann wirds ein Fass ohne Boden.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich komm bei den Links leider nicht weit ...
[offtopic]Seit wann verlangt mobile.de, dass man sich registriert, wenn man ein Auto anschauen will?[/offtopic]

ng
Alex
 

Asterix0169

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Alter
55
Ort
Hamm
Hatte beim ersten mal den Link vom Parkplatz kopiert jetzt beim zweiten Versuch aus der Fahrzeugsuche
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also wenn Händler noch nichtmal 5€ in eine Wäsche investieren, ehe sie das Auto für den Verkauf fotografieren......

Der 2004er sieht auf den ersten Blick etwas besser aus, beim 2007er dürfte das Thema Kantenrost aber bereits ab Werk erledigt gewesen sein. Außerdem ist der in dem Punkt noch in der Werksgarantie, WENN er alle Stempel hat. In jedem Fall beide Autos ganz genau angucken, unbedingt auf eine Hebebühne nehmen und unten drunter überall wackeln und drücken, Fehlerauslese machen. Letzteres kann man auch selber, die OBD-Stecker gibts für teilweise nicht mal 10€. Lieber vor dem Kauf hier mal 50€ bei Ford investieren oder beim TÜV/Dekra.

Hier mal ein Link zu einem OBD-Stecker. Habe selber so ein ähnliches Ding, funktioniert einwandfrei:
Mini ELM327 C Bluetooth OBDII OBD2 Testgerät Interface Diagnose Scanner Car Auto | eBay
 

Asterix0169

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Alter
55
Ort
Hamm
Danke Baumschubser werde mir den 2004 als erstes ansehen weil näher ich werde ihn auf jeden Fall auf der Bühne begutachten die Beschreibung hört sich ja ganz gut an wenn er alle Stempel hat und vernünftig gepflegt wurde denke ich mal das ich da ein gutes Auto hätte der 2007er ist vom Bj und von der Ausstattung sehr interessant dazu noch in meiner lieblingsfarbe ich werde euch berichten
 

Asterix0169

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Alter
55
Ort
Hamm
Ich habe jetzt einen Mondeo
2,0 TDCi Futura X Tunier mit 131 PS
Bj 3/2007
213000 km
Alle Inspektionen bei Ford durchgeführt und noch Rostfrei
 

Asterix0169

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Alter
55
Ort
Hamm
So nach gut 4000km mit meinem Mondeo kann ich wirklich nur gutes berichten ich bin wirklich begeistert von ihm.
Ein schönes Langstreckenfahrzeug durchzugstark und sparsam im Verbrauch.
Ich schleiche nun wirklich nicht über die Autobahn trotzdem habe ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6 - 6,5 Liter Diesel auf 100 km .
Das Auto ist bequem hat mehr als Ausreichend Platz und man kommt entspannt von a nach b genau das was ich gesucht habe
 
Oben