Der Zahnriemen wird fällig!

Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Hallo,
da bin ich wieder.

gestern wurde an meinem Mondeo (Baujahr 98, mit Silbernem Ventildeckel) der Zahnriemen, Wapu und Keilrippenriemen gewechselt.

Das Auto fährt, aber mir ist aufgefallen das er jetzt öfters Ruckelt beim Gasgeben. Hat das was damit zu tuhen? Hatte das vorher ganz selten, dann nur wenn ich zu früh hochgeschaltet habe und die drehzahl noch unter 2000 lag.

Bei dem Thema Zahnriemen ist mir immer ganz unwohl! :kotz:

Und da war nochwas, beim Rippenriemen ist aufgefallen da die Bezeichnung etwas anders war. Auf dem alten riemen stand hinter der Zahl noch LE (oder wars LA?) und bei dem neuen stand hinter der Zahl nichts. Ist das schlimm? Er hat gepasst und sitzt sehr stramm.
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Hallo,

mir ist jetzt nach mehmaligem Fahren jetzt aufgefallen das mein Mondi ruckelt, wenn ich nach dem hochschalten gleich Vollgas gebe!?
Bei konstanter Fahrt, egal was für ein Tempo, ruckelt nichts?!?!?

Bekommt er zu wenig sprit??

Kann das an der Einspritzpumpe liegen, wegen dem Zahnriemenwechsel??

Ich weiß nicht mehr weiter!!! :rolleyes:
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Meine Erfahrungen dazu nach 4 Mondeos und 6 selber gemachten Zahnriemenwechsel und 1 von einer sehr grossen Ford Werkstatt gemachten Wechsel:

Mein 1ter Mondeo mit ca. 180'000km: bei 120'011km auf dem Zahnriemen (180'000km total) und 2 Tage vor Termin für Wechsel Umlenkrolle gebrochen -> Motor futsch. Vorbesitzer hat wohl die Umlenkrollen gespart. Fazit: IMMER Umlenkrollen mitwechseln!!!

Mein 3ter Mondeo mit ca. 180'000km: Wechsel bei Ford Händler: 350EUR (SCHWEIZER PREISE!) Von WAPU sagte NIEMAND was. 500km später fing die WAPU an Wasser literweise zu verlieren! (Lager defekt) Ford Händler wurde zur Rede gestellt, sie sagten sie wechseln die nie aus wenn der Kunde nichts sagt. Ich sagte ihnen, dass sie mich das letzte Mal gesehen haben!
Ab da Zahnriemenwechsel immer SELBER machen, ich traue NIEMANDEM mehr! War dann auch keine grosse Sache und mittlerweile in nem halben Tag gemacht! Material kaufe ich nur original Ford bei Ebay zu sehr guten Preisen... das hab ich letztes Jahr bezahlt...

Zahnriemensatz 1112 530 78,90EUR (mit Umlenkrollen!)
Ventildeckeldichtung 1663 394 15.90EUR
10x O-Ring 6759 630 5.20EUR
Wasserpumpe 6878 045 57,90EUR

Total 158EUR ORIGINAL FORD

Zeitaufwand 4-6h...

Bei den 2.0 kannst du dir die Metallschaufel WAPU sparen, das ist beim 2.5 ein Problem, beim 2.0 noch nie gehört! Dort ist das Lager die Schwachstelle, da nützten dir die Metallschaufeln nichts. Aber ab 100'000km auf der WAPU würde ich auf JEDENFALL die WAPU mitwechseln! Sind ca. 1h Mehraufwand und die 58EUR aber wenn sie dann bei 120'000 oder 180'000km kaputt geht wie es 2x bei mir der fall war, dann darfst die ganze Übung wiederholen!
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Bei mir hat der Private wechsel eigendlich gut geklappt. (Zahnriemen, Rollen und Wapu Neu)

Nur das ich das Proplem habe, wenn ich Vollgas gebe der Mondi Ruckelt.
Beispiel: Ich bin auf der Autobahn und fahre 120 im fünften(nicht Lachen) , jetzt will ich überholen und gebe (voll)Gas und dann Ruckelt er.

Hatte er vor dem Wechsel nicht gemacht, von was kann das kommen???

Bitte um Hilfe.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin,

ich weiss leider nicht, ob der Motor eine um einen Zahn versetzte Steuerzeit ohne Schaden verkraftet. Aber das könnte eine Möglchkeit sein. Da würde ich nochmal nachfragen. Ist mir bei einen alten Audi 80 auch mal passiert. Motor lief, aber nicht gut. Nochmal nachgeschaut, und festgestellt, das die Ausrichtung auf die Markierung nicht ganz geklappt hat. ?( Der war allerdings ein Freiläufer, den es auch nicht stört wenn der Riemen reisst.

Gruß
Markus
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Danke für deine Info.

Wundert mich das noch keiner hier sowas hatte!?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von Z-MANN
Wundert mich das noch keiner hier sowas hatte!?

Das liegt vielleicht daran, dass sorgfältig mit Nockenwellenlineal und Arretierstiften gearbeitet wird. Da kann so etwas nicht passieren.

Falls nur mit (Farb-) Markierungen gearbeitet wird, muss das Ausrichten und das Anbringen der Farbmarkierungen um so sorgfältiger erfolgen.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi lina

wird die Kurbelwelle auch arretiert? Das oben alles festgenagelt wird, hab ich schon rausgefunden. :D

Gruß
Markus
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
würde das ganze sonst schnell mal kontrollieren... Ventildeckel ab (10min) Nockenwellen mit dem selber gemachten Stahlstück (glaub 5mm dick?) arretieren 5min, unten Kurbelwellenabdeckung abnehmen 5min und nachschauen... kannst es dann nochmals nachstellen oder sonst weitersuchen... eine 40-60min Übung, aber dann bist du sicher...
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von 6o4o
... unten Kurbelwellenabdeckung abnehmen 5min und nachschauen...

Kurbelwellenabdeckung?

Den OT der Kurbelwelle kann nur mit einem Einstelldorn sicher eingestellt werden. Alles andere ist Pfusch.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
dann zeig mir beim MK1 2.0 Zetec wo du deinen Einsteckdorn einstecken willst :)
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von 6o4o
dann zeig mir beim MK1 2.0 Zetec wo du deinen Einsteckdorn einstecken willst :)

Laut Überschrift sind wir aber beim MK2...
Und Z-MANN hat einen solchen auch im Profil zu stehen.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
naja,
1. hat so ein Mondeo ja kaum Leistung bzw. das spielt dort nicht wirklich ne Rolle
2. wurde das beim MK1 ohne Einsteckdorn gemacht und es ging wunderbar
3. ist auch der Einsteckdorn keine genaue Sache. Beim PUG 206 dem ich den Zahnriemen gemacht habe hatte es auch Einsteckdorne, dort konnte man das Rad trotzdem erstaunlich weit hin und her bewegen
4. verschiebt es bei falsch eingestelltem Kurbelwellenrad zu Nockenwelle nur das "Powerband" der Nockenwelle nach oben oder nach unten. Es geht in diesem Sinne nicht wirklich Leistung verloren sondern es verschiebt sie. Alter Racertrick... was wichtig ist, ist dass die Nockenwellenräder selber zueinander gut ausgerichtet sind und die wird ja mit dem Stahl perfekt fixiert, im Gegensatz zu einem Dorn oder dem Strich beim MK1...
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Also könnten diese Ruckelsymtome von um eine 1 Zahn verstellung handeln!?!? ?(

Jedenfalls war es vor dem wechsel nicht!?
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
So, ich war heute nochmal bei meinem netten Werkstattmann und er hat mal nachgesehen!



Mit der Zahnriemeneinstellung war alles in Ordnung!



Aber wir haben den fehler gefunden!



Das proplem kam von den Zündkerzen, da die Isolatoren (die Keramik) bei allen vier gesprungen (Risse) waren!

Ich muß zu meiner schande gestehen, das ich die Zündkerzen von meinem Mondi noch nie gewechselt habe!

Somit hatten die vier schon 80.000 (Achzigtausend) Kilometer auf dem Buckel!



Jetzt sind wieder vier neue Drin und weck ist das Dreck geruckel!



Ein gutes hatte die Aktion, jetzt konnten wir noch eine neue Ventildeckeldichtung einbauen, da wir den Deckel nochmal zum nachschauen offen hatten!



Da ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen und mein Bock läuft wieder wie eine 1!



Danke nochmals für eure Antworten!
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi

schön zu hören. Das es die Kerzen sind, hätte mir ja auch einfallen können 8)

Gruß
Markus
 

mondorider

Jungspund
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
43
Alter
51
Ort
28816 Seckenhausen
Noch ein Nachtrag bezüglich Zahnriemenwechsel und Kosten...Bei meinem Fordhändler in Bremen habe ich incl. aller Rollen und Ventilspielüberprüfung und -einstellung 480,00 Euro bezahlt. Da hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet...Wollte damit auch mal dazusenfen dass Fordwerkstätten auch in Großstädten (ja, Bremen ist eine :D) ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältniss haben können.

Grüße aus Werder-City
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wie leicht man doch die Leute selbst mit hohen Preisen gluecklich machen kann... Ventilspiel messen und einstellen ist ja wenn der Zahnriemen eh neu kommt kein Aufwand, das sollte ein Haendler dann eigentlich in unter einer Stunde erledigt haben. Und da andere Haendler den Riemenwechsel um die 300-350 erledigen finde ich dein "guenstiges" Angebot schon teuer.
 
Oben