Kann man erkennen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde?

S

skeeve

Gast im Fordboard
Moin, Moin,

habe meinen MK 1 jetzt zwei Wochen und bin recht zufrieden. Jetzt mache ich mir Gedanken über einen eventuellen Zahnriemenwechsel.

Vorbesitzer geht nicht ans Telefon, war ja auch schon älter ;)

Jetzt haben wir heute mal geschaut: auf dem Riemen, den man sieht, wenn man in den Motorraum schaut (Keilriemen?!?) steht folgendes drauf:

93BB-6C301-AB DHZGA

Kann man aus dieser Zeichenkette erkennen, wann der Riemen gewechselt wurde? Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn dieser Riemen gewechselt wurde, auch der Zahnriemen gemacht wurde, oder liege ich da falsch?

Die 93 soll bedeuten, dass dieser Riemen ab Modelljahr 93 verwendet wird - vielleicht weiss ja jemand, was die anderen Ziffern/Zahlen bedeuten?

Wäre nett
thx skeeve
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ISt sonst vielleicht im Motorraum nicht irgendwo ein Aufkleber für Zahnriemenwechsel angebracht oder eine Eintragung im Serviceheft??
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Der Riemen (Keilriemen) den du siehst hat nichts mit dem zahnriemen zu tun. Die werden nicht zusammen gewechselt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Schrecki:
Also bei einer anständigen Werkstatt werden die zusammen gewechselt, alles andere finde ich auch Pfusch, besonders da ein Keilriemenriss beim Zetec auch zum Tod führen kann (Wasserpumpe).

skeeve:
Nein, kann man nicht erkennen. Die Teilenummer ist eine Teilenummer und keine Seriennummer oder sonstiges. Wenn kein Aufkleber und keine Eintragung im Serviceheft dann solltest du davon ausgehen das er nicht gewechselt worden ist.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Er führt aber nicht unmittelbar zum Tod (das führt er bei keinem Motor). Jeder normale Mensch bleibt ja auch stehen, wenn er kocht...
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn an der Spannrolle aussenliegend eine Feder angebracht ist ,die unterhalb der Außlassnockenwelle am Kopf angebracht ist,dann kann man davon ausgehen das es nicht mehr der erste Zahnriemen ist.
Nur weist du dann immer noch nicht wie alt und wie lange der drauf ist.

Also,erneuern.

Pauschal den Flachrippenriemen wechseln ist unnötig wenn er in Ordnung ist. Ich sehe da keinen Pfusch.
Dann müsste man auch die Wapu direkt wechseln wenn schon alles auf ist natürlich incl. Konzentrat,Zündkabel(weil auch abgezogen und häufiger Störenfried)und mal schauen ob die Keramik der Kerzen schon einen weg haben.
Das bring mal den Kunden bei :wow
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Auf Zahnriemen steht i.d.R das Herstellungsdatum drauf! Zumindest ist es bei Contitech so! Das muß aber auch nichts heißen, weil manchmal geben die Händler dir auch 2Jahre alte Riemen.... und da fast keiner darauf achtet...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Wir konnten bei unserem Wagen auch nicht erkennen ob der Zahnriemen neu war oder nicht, oder wann es gemacht worden ist. Also wurde es vorsichtshalber ausgewechselt. Das ist zwar kein Vergleichsbasis, aber
schau mal wie die Schriften beim Alten und beim Neuen sich unterscheiden.
P1010034.JPG


Da sieht man auch schön den Abrieb des alten Riemens auf der Innenseite der Verzahnung.
P1010018.JPG


Naja, lass es wechseln bevor dein Motor knallt, und verlass dich nie und nimmer auf andere. Wenn du in den Unterlagen des Wagens und unter der Motorhaube nichts findest, dann ist es eben nicht gemacht.
Zahnriemen-Wechsel ist etwas was viele Menschen scheuen, da es sehr lästig ist, was Kosten und Effektivität anbelangt. Sie müssen etwas wechseln was noch zu laufen scheint. Wenn der Motor dann knallt dann schreien sie auf, sie hätten es in den kommenden Wochen gemacht, bla bla.
Geiz ist eben geil bis die Ventile auf den Kolben knallen.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Also wenn der Zahnriemen so schlabberig wird dass er an der Abdeckung anschlägt wie's bei nem MK1 war den ich kaufte, dann solltest du ihn wechseln! :) Der wurde 9 Jahre lang nicht gewechselt!

Um diese Umlenkrolle zu sehen die da oben beschrieben wurde, musst du die Abdeckungen abnehmen, da musst du schon bisschen wissen wo und wie bzw. etwas Hobbyschraubertalent haben.

Ich habe schon 3x nen Zahnriemen alleine gewechselt (Hobbyschrauber), geht gut, beim letzten Mal hatte ich nur noch ca. 2.5h in allem...

Wasserpumpe (WAPU) würde ich DEFINITIV wechseln wenn das Auto über 150'000km hat! Meine ging bei 196'000km kaputt, nachdem eine der grössten Ford Garagen der Gegend mir den Zahnriemen bei 170'000km wechselte und mir NICHTS von der WAPU sagte! Sie hofften wohl, dass ich das bei ihnen mache! Wenn die WAPU kaputt geht, muss man den Zahnriemen wieder wechseln!! Dann machte ich es eben selber.
Ich brauchte jedoch für die WAPU nochmals 3h und verfluchte alle Ford Ingenieure, die haben dort echt SCH%"*ç* gebaut bzw. die sollte man zwingen 5Jahre lang jeden Tag ihre eigenen sch^%"*ç WAPU's zu wechseln, da würden sie nie mehr so nen Schrott designen, glaub's mir!

Anyway, würde ich sonst auch wechseln (lassen) wenn km drauf hast...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von 6o4o
Also wenn der Zahnriemen so schlabberig wird dass er an der Abdeckung anschlägt wie's bei nem MK1 war den ich kaufte, dann solltest du ihn wechseln! :) Der wurde 9 Jahre lang nicht gewechselt!

Um diese Umlenkrolle zu sehen die da oben beschrieben wurde, musst du die Abdeckungen abnehmen, da musst du schon bisschen wissen wo und wie bzw. etwas Hobbyschraubertalent haben.

Ich habe schon 3x nen Zahnriemen alleine gewechselt (Hobbyschrauber), geht gut, beim letzten Mal hatte ich nur noch ca. 2.5h in allem...

Wasserpumpe (WAPU) würde ich DEFINITIV wechseln wenn das Auto über 150'000km hat! Meine ging bei 196'000km kaputt, nachdem eine der grössten Ford Garagen der Gegend mir den Zahnriemen bei 170'000km wechselte und mir NICHTS von der WAPU sagte! Sie hofften wohl, dass ich das bei ihnen mache! Wenn die WAPU kaputt geht, muss man den Zahnriemen wieder wechseln!! Dann machte ich es eben selber.
Ich brauchte jedoch für die WAPU nochmals 3h und verfluchte alle Ford Ingenieure, die haben dort echt SCH%"*ç* gebaut bzw. die sollte man zwingen 5Jahre lang jeden Tag ihre eigenen sch^%"*ç WAPU's zu wechseln, da würden sie nie mehr so nen Schrott designen, glaub's mir!

Anyway, würde ich sonst auch wechseln (lassen) wenn km drauf hast...

Haben die auch ne Wasserpumpe aus Plastikschaufeln????
Ich habe die Wapu auch wechseln lassen, beim Mondi eben. Aber ich habe die WApu gegen eine mit Stahlschaufeln ausgetauscht. Den werde ich nicht mehr austauschen lassen da Stahl nicht so leicht verreckt wie Plastik. Aber ich stimme dir zu, dass die Wapu schei||e zu wechseln ist, insbesondere der vordere Schlauch ist grotten schlecht abzumachen. Wir mussten extra Servomotor abbauen. Alles in einem ein Bettel. Ach ja mein Zahnriemen von damals war 10 Jahre und 5 Monate alt, ehe es in meine Hände kamund getauscht worden ist. Alles extra Kosten um den sich der Vorbesitzer gedrückt hat.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
soviel ich weiss ist das WAPU problem mit den Schaufeln die in 1000Teilen fliegen nur beim V6... der 2.0 liter hat auch Plastikschaufeln aber bei mir hat die WAPU angefassen zu piss**ç und wie! Ok, bin auch 200km/h gefahren in Deutschland, dachte probiere mal aus was er hinbringt, tja, dafür hatte ich danach ne kaputte WAPU! :)
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von 6o4o
soviel ich weiss ist das WAPU problem mit den Schaufeln die in 1000Teilen fliegen nur beim V6... der 2.0 liter hat auch Plastikschaufeln aber bei mir hat die WAPU angefassen zu piss**ç und wie! Ok, bin auch 200km/h gefahren in Deutschland, dachte probiere mal aus was er hinbringt, tja, dafür hatte ich danach ne kaputte WAPU! :)

Dafür gab es fun ohne Ende. :D
Apropos, ich fahre ständig 200 auf der Autobahn.
Zumindest wenn mal die Strecke frei ist.
Mir ist noch nie eine Wasserpumpe oder was anderes abgestorben.
Die WAPU war wohl schon angeschlagen, ansonsten wäre sie nicht abgestorben.

Naja, art brütal ist das Leben.
 
S

skeeve

Gast im Fordboard
Vielen Dank an Euch alle! :happy:

Dann werde ich wohl demnächst einen Zahnriemenwechsel in Auftrag geben (müssen).

Sollte man unbedingt zu FORD fahren, oder reicht auch eine "freie Werstatt"? Schätze, dass FORD wohl etwas teurer ist, sich dafür aber auch mit dem Mondeo besser auskennt.

Nochmals THX
cu
skeeve
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von skeeve
Vielen Dank an Euch alle! :happy:

Dann werde ich wohl demnächst einen Zahnriemenwechsel in Auftrag geben (müssen).

Sollte man unbedingt zu FORD fahren, oder reicht auch eine "freie Werstatt"? Schätze, dass FORD wohl etwas teurer ist, sich dafür aber auch mit dem Mondeo besser auskennt.

Nochmals THX
cu
skeeve

Frage bei verschiedene Werkstätte an. Freie wie Ford. Manchmal gibt es Aktionstage oder sowas.
Preise sind sehr variabel. Pauschalisieren kann man nicht. Machen können aber beide den Zahriemenwechsel.
Aber denk dran dass du deinen eigenen WaPU mit Stahlschaufeln kaufen musst, da Ford dir wieder ein WAPU mit Plastikschaufel einbauen wird.
Die Werkstatt muss dem zustimmen dass sie deinen mitgebrachten WAPU einbaut.
Erkundige dich was der Zahnriemenset dich kosten wird. Egal ob original Ford oder Freie Markenwaren. Kein Billig SCHROTT nehmen.
Viel Erfolg.
Hier meine Zahnriemenwechsel mit Bildern >>KLICK<<
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
wieso hälst du deinen Motor von oben? Ich habe einfach nen normalen Wagenheber runtergestellt, geht 1min...

Aha.. ich habe die WAPU Schelle ohne Servopumpe ausbauen hingebracht.. darum hatte ich auch 3h! :) Es geht also auch ohne und dsa mit Wasserrohrzange...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von 6o4o
wieso hälst du deinen Motor von oben? Ich habe einfach nen normalen Wagenheber runtergestellt, geht 1min...

Aha.. ich habe die WAPU Schelle ohne Servopumpe ausbauen hingebracht.. darum hatte ich auch 3h! :) Es geht also auch ohne und dsa mit Wasserrohrzange...

Ganz einfach, es wurde ind er Werkstatt gemacht.
Da es mein erstes Mal mit nem Ford ist, habe ich es machen lassen.
Das nächste Mal, mache ich es selber.

Aber die Schelle, hat uns zweien zum Kotz|en gebracht. Also haben wir notgedrungen Pumpe abmachen müssen.
Nebenbei gemerkt war die Stelle undicht und deswegen war die Schelle extra festgesessen.
Hast eben Glück gehabt.

Bis denne.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
ah ok...

naja, 3h nur um die WAPU aus&einzubauen nenne ich nicht Glück! Glaub's mir, ich habe selten so geflucht und bleibe bei der Meinung, dass man alle diese Ingenieure so Sachen 1-2 Jahre jeden Tag machen lassen sollte (gleiches gilt für Glühbirnen die man nicht austauschen kann ohne das halbe Auto zu demontieren etc.) und dann würden sich so Sachen massiv verbessern!
Bei meinem Amerikaner (1972) ist die WAPU in 15min weg :( Naja, ist auch ein V8 mit viiiel Platz...
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von 6o4o
ah ok...

naja, 3h nur um die WAPU aus&einzubauen nenne ich nicht Glück! Glaub's mir, ich habe selten so geflucht und bleibe bei der Meinung, dass man alle diese Ingenieure so Sachen 1-2 Jahre jeden Tag machen lassen sollte (gleiches gilt für Glühbirnen die man nicht austauschen kann ohne das halbe Auto zu demontieren etc.) und dann würden sich so Sachen massiv verbessern!
Bei meinem Amerikaner (1972) ist die WAPU in 15min weg :( Naja, ist auch ein V8 mit viiiel Platz...

Bei älteren Fahrzeugen hängt der Motor wie in nem Bilderrahmen unter der Haube.
Da war meist noch Platz fürn zweiter Motor. Hhheheehehehe
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
....und such dir ne Werkstatt die wissen wie die Nocken gehalten werden und die Nockenwellenräder auch lösen um eine gleichmäßige Spannung des Riemens zu gewährleisten.
Denn wenn ich wie auf den Fotos zu sehen ist die Nockenwelle mit Lackstift markiert wird bekomme ich nen Affen den das ist Pfusch.
Die Räder sind konisch verspannt mit den Wellen und die Wellen werden mit ner 5mm Stahlplatte in OT blockiert und der Zahnriemen wird über die gelösten Räder gespannt.
Wir bekommen häufig Lackstiftkarren in die Werkstatt und die stehen alle daneben und deswegen empfehle ich die Qualifizierte Fachwerkstatt.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
oder selber machen, habe 5min gebraucht um 3 Flacheisen bei ner Metallbauwerkstatt zu holen, eines war gerade 5mm dick, die 2 anderen paar Löcher gebohrt, paar Schrauben durch, voila, hatte schon das Tool um die Nockenwelleräder zu halten...
 
S

skeeve

Gast im Fordboard
OH Mann, wenn ich das hier alles lese wird mir ja richtig schwindelig :wow

Hier sind ja richtige Experten, werde ich ja richtig neidisch. Habe leider bzgl Kfz- Arbeiten zwei linke Hände und alles Daumen ?(

Erstmal DANKE an alle - ich werde dann wohl die "Fachwerkstatt" nutzen. Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen - ca- Angaben reichen!

THX
skeeve
 
S

skeeve

Gast im Fordboard
so, habe mich auf den Weg gemacht und die FORD- Händler in der Umgebung des letzten Besitzers meines Mondeos abgeklappert - und siehe da, ich hatte Glück :D

Zahnriemenwechsel wurde gemacht, bei km- Stand 117000 (jetzt 134000) vor eineinhalb Jahren (Preis: 330,- Euronen - damit habe ich mir auch gleich die letzte Frage selbst beantwortet!

Jetzt habe ich ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Wechsel!

Danke Euch allen nochmals!
cu
skeeve
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von cos86
....und such dir ne Werkstatt die wissen wie die Nocken gehalten werden und die Nockenwellenräder auch lösen um eine gleichmäßige Spannung des Riemens zu gewährleisten.
Denn wenn ich wie auf den Fotos zu sehen ist die Nockenwelle mit Lackstift markiert wird bekomme ich nen Affen den das ist Pfusch.
Die Räder sind konisch verspannt mit den Wellen und die Wellen werden mit ner 5mm Stahlplatte in OT blockiert und der Zahnriemen wird über die gelösten Räder gespannt.
Wir bekommen häufig Lackstiftkarren in die Werkstatt und die stehen alle daneben und deswegen empfehle ich die Qualifizierte Fachwerkstatt.

Einen Moment bitte ja? Sieh dir die Bilder noch einmal genauer an. Dann wirst du erkennen dass die Nockenwellen auf der anderen Seite mit einem Flacheisen gesichert sind. Ist schwer zu erkennen, aber bevor man einen Affen bekommt, richtig hinsehen. Die Lackstift Punkte waren nur die Gegenkontrolle. Meinst ich bin versemmelt und lasse zu dass einer nur mit Shi|tigen Lackstiftpunkte die Nockenwellen sichert? Ich habe nichts gesagt und der Monteur hut ab, hat alles selber gemacht und das Flacheisen benutzt und zu meine freudige Überraschung die Farbpunkte gemacht. Sowieso hat er die Einbauanleitung von Ford in der Hand halten. Der Monteur stand einem Fordmonteur nichts nach.
Bis denne.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@salibey
Auf dem Foto ist nichtmal das Ende der NW zu erkennem geschweige den die Platte.
Gegenprobe wird auch mit der Platte gemacht und nicht mit Lackstift.
Wenn bei der Gegenprobe die Steuerzeiten daneben stehen sollten werden die NW Räder aus der Verspannung gelöst dann die Steuerzeiten korrigiert und dann wieder festgezogen und schon stehen deine Lackstiftmarkierungen in den Möhren da die NW Räder um 360 Grad drehbar sind.

Aber davon abgesehen war damit nur gemeint das Steuerzeiten nicht wie auf dem Bild zu sehen ist(und da sieht man nichts anderes)mit Lackstift markiert werden können.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Es lag wohl ein Irrtum vor.
Ich habe hier den Link zu den Bildern des Zahnriemenwechsels gepostet.
Der Gegentest mit 2x Motor drehen und dann den Flacheisen ansetzen wurde ebenfalls durchgeführt.
Ging tadellos rein.

Hier ist der Link zu allen Bildern, da sieht man auch den Flacheisen und meine Hündin und alles andere. >>OPERATION ZAHNRIEMEN<<
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@salihbey
Genau,wollte nur vor der Lackstiftmethode warnen.

Schöner hund....
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von cos86
@salihbey
Genau,wollte nur vor der Lackstiftmethode warnen.
Schöner hund....

Allein die Lackstift Methode wäre zu riskant. Da ich nunmehr die Anleitung vom Zahnriemenwechsel habe und gesehen habe wie es läuft, werde ich den kommenden Wechsel selber durchführen.
Im Endeffekt ist es easy gewesen. Kommendes Mal wird ja die Wasserpumpe nicht mehr gewechselt, also nochmal leichter.
Danke und bis denne!!
 
Oben