Kann man erkennen ob ein Austauschmotor eingebaut wurde?

D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
Kann man bei Ford erkennen ob sich eine Tauschmaschiene im Fahrzeug befindet z.B. anhand der Motornummer?

Weil ein Motor aus nem anderen Scorpio ist keine solche und wäre Betrug bzw. Täuschung.

Ich weiß bei VW,Audi und Opel ist das anhand der eingeschlgenen Nummer erkennbar.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...dazu muss man definieren, was man unter 'Austauschmotor' versteht.
Allgemein meint man damit Motore, die von einem Fachbetrieb general überholt wurden, also nicht unbedingt vom Werk.

Mir ist auf Anhieb nicht bekannt, ob Ford so etwas überhaupt noch liefert, werde ich aber morgen an kompetenter Stelle im Werk erfragen....
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Also zumindest ist mal an einem "Orginalmotor" deine Fahrgestellnummer mit eingeschlagen .

Bei einem Tausmotor vom Werk soll diese dann nicht mehr drinn sein !?

MFG Christian
 
D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
Also es kam alter Motor raus neuer rein. Laut Rechnungen die mir gezeigt wurden wurde er von Ford geliefert.
Beim kauf hatte er 10000 km laut Werkstatt.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Mein Schwiegervater hat ein Scorpio Turnier DOHC Bj.93 in dem ist ein Tauschmotor eingebaut, der war aber nagelneu und anhand der Gußprägung seitlich auf dem Motorblock gut zu erkennen, da das Gußdatum 10.1997 geprägt wurde. Aber leider fehlt uns auch das Servicehaft dazu.
Aber generell ist sowas nicht vermerkt, ausser dann im Serviceheft sofern es eine Vertragswerkstatt durchgeführt hatte.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Richtig entweder dadran an der "Gußnummer" eben , oder wie ich vermutet hatte auch an der eben NICHT eingeprägten VIN .
Natürlich kann man die auch nachträglich reinhauen aber das sieht man ja dann .

MFG Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Auskunft der Motorenleute aus Merkenich:

Die Nummern sind fortlaufend und können nicht zugeordnet werden, bestenfalls zum Baujahr. Damit kann man aber auch nicht sicher sagen (zumindest bei älteren Modellen, ob es nicht ein Gebrauchtmotor aus einem neueren Modell ist.
Austauschmotor ist eindeutig definiert vom Hersteller und nicht 'generalüberholt'.
Es wird ein neuer Motorblock verwendet und nur der Kopf übernommen (die Innereien sind eh neu). Somit haben die Laufbuchsen auch kein Übermass.
Die Austauschmotore werden in England überholt und gefertigt....
 
D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
Hi,
zuerst mal danke an alle super Board.

@ gruffti

genau das hat mir der Mechaniker auch gesagt traf den beim Einkaufen.
Er hat mir versichert das der Motor neu war und die Kappe seines achtens beim Einbau des Motors noch in Ordnung war und er diese wieder Eingebaut hat da Kupplung und Lichtmaschiene die eh hohe Rechnung noch mehr belastete.

Also ich denke das ich der Sache glauben kann und da ein neuer Motor (Austausch) drin ist.

Danke nochmals an alle für die hilfe und Mühe.
 
Oben