Der Zahnriemen wird fällig!

Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich will demnächst noch vor dem Tüv bei meinem Mondeo 1998, den Zahnriemen wechseln lassen.

Kann mir jemand vielleicht sagen welche kosten ungefähr da auf mich zukommen bei einem Ford Händler?

Muß ich irgendwas besonderes beachten?

Gruß
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
also so zwischen 450 und 1200 Euro ist alles dabei je nach Händler.

Hol dir ein paar Angebote mal rein dann siehste das.

Achte aber darauf das die Wapu sporadisch mit gewechselt wird.

Wenn du Handwerklich begabt bist kann man es auch selber machen und ne menge Geld sparen und man weiss das wirklich alles gemacht und getauscht wurde.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
also so zwischen 450 und 1200 Euro ist alles dabei je nach Händler.

1200,-EUR?? Nimmt dieser Händler vergoldete Schrauben oder wie kommt man auf den Preis?? Für etwas mehr als das doppelte bekommst Du ja schon die Zahnriemen an einem F 430 oder einem F 575 gewechselt, wobei der Stundensatz beim Ferrari-Dealer ein klein wenig höher sein dürfte, als beim fFH.

Mein Bruder hat kürzlich beim fFH für diese OP knapp 300,-EUR gelegt, mit Wasserpumpe versteht sich. Mal ausgehend davon, dass die Stundensätze bei uns in der tiefsten Walachei nicht repräsentativ sein dürften (55,-EUR netto), darf man aus meiner Sicht für diese Arbeit maximal 600-700,-EUR bezahlen, alles andere wäre Wucher.

MfG
Mick
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Weil die Wasserpumpe erfahrungsgemäß in dem Wechselintervall des Zahnriemens einen Spagat macht und es ist auch kein echter Mehraufwand das gleich mitzumachen,wenn sowieso alles auseinander ist.
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Original von Lord Ford
Weil die Wasserpumpe erfahrungsgemäß in dem Wechselintervall des Zahnriemens einen Spagat macht und es ist auch kein echter Mehraufwand das gleich mitzumachen,wenn sowieso alles auseinander ist.

Interessant, das heißt dann das es auch wieder mehr kostet oder?

Machen die beim Zahnriemen wechsel auch neue rollen rein, oder muß man das Extra dazusagen?
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Eine vernünftige Werkstatt sollte es selbstverständlich incl. aller Spannrollen wechseln.
Ich bin seit Jahren in einer Freien kleinen Werkstatt da habe ich letztes Jahr für Zahnriemen,Keilriemen und Wapu alles komplett gerade mal 400,- gelassen.
Aber das ist Regional verschieden beim FFH wirst du aber bestimmt nicht unter 650,- davonkommen.
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Danke für eure Infos.

Bin mir nur noch nicht sicher wohin ich am besten gehen werde, Händlerwerkstatt oder Freie Werkstatt. ?(

Werde mich mal umhören.
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Hol dir am besten mal überall ein paar Preise und dann gehe dahin wo du das beste Gefühl bei hast.
Muss nicht der billigste sein,aber teuer heisst ja auch nicht immer besser,viel erfolg.
:happy:
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Original von Lord Ford
Hol dir am besten mal überall ein paar Preise und dann gehe dahin wo du das beste Gefühl bei hast.
Muss nicht der billigste sein,aber teuer heisst ja auch nicht immer besser,viel erfolg.
:happy:

Werde ich machen, Dankeschön!
 
D

Desert

Gast im Fordboard
wegen diesem intervall hab ich meinen abgeben, bei mir sollte wapu+zahriemen+durchsicht 800€ kosten fordwerkstatt
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Also wenn mir eine Werkstatt ein Angebot vorlegt worin steht das der Zahnriemenwechsel mit Spann und Umlenkrolle sowie der Wapu 300 Euro kosten soll, da müsste man sich schon sorgen machen. Das Material alleine kostet schon mind. 350 Euro bei Ford. Da werden die bestimmt nicht alles einbauen wie angegeben und es darauf ankommen lassen ob im Gewährleistungszeitraum was kaputt geht (Wapu oder Umlenkrolle etc.)

Also 1200 Euro fand ich auch zuviel habe das Angebot gleich weggeschmissen, denke eher das die keine lust drauf haben und deshalb überteuert haben. Der für 450 Euro habe ich auch weggeschmissen, weil der wird bestimmt nicht wie iben beschrieben alles neu einbauen.

Der Mittelwert lag bei 780 Euro. Da kann man sich sicher sein das auch das eingebaut wird was auf dem Angebot drauf steht. Aber es war zu teuer für mich, also selber gemacht die Teile für 300 Euro mir gekauft (sogar Keilriemen mit Umlenk ud Spannrolle dabei), ab zur Hobbywerkstatt und nach gute 7-8 Std. war alles neu eingebaut. Alles in allem habe ich nun 440 Euro gezahlt und bin dafür aber sicher das auch alle Teile neu eingebaut sind.

Sorry das ich es so schreibe aber einer Werkstatt vertraue ich heute nicht mehr so blindlinks. Bin genau deswegen darauf reingefallen. Es wurde eine Wapu angeblich damals (anderes Auto) neu eingebaut und zwei Jahre später musste ich wieder eine neue einbauen. Es war immer noch die erste Wapu, nur halt neu abgedichtet. Berechnet wurden mir aber eine Neue Wapu damals. Durch zufall habe ich von einem Bekannten der da mal gearbeitet hatte habe ich erfahren das sowas öfters gemacht wird. Tja habe dann entsprechend Ärger gemacht und Anzeige erstattet. Habe dann mit wiederwillen eine erstattung erhalten. Von daher immer mehrere Angebote reinholen und vergleichen. So erkennt man schnell das das billigste Angebot nicht passen kann und niemals alle Teile wie im Angebot eingebaut werden können ohne verlust zu machen.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich habe letzen Sommer an die 360 Euros mit Stahlgeschaufelter Wasserpumpe und den Flachriemen für den Zahnriemenwechsel gelöhnt.
Dabei waren alle Teile bis auf die WAPU original Ford Zeugs.
Also 360 beinhalten Teile und den Einbau.


Ich weiss, das bedeutet nicht dass es was tolles ist, aber egal.

Stahlschaufel Wapu bekam ich von der Bude mit den drei Buchstaben, die waren die einzigsten die das liefern konnten.

Wer 1200 da dafür hinlegt, Respekt.


Salihbey

PS= Ach ja, ich habe alle Teile selber besorgt und beim Einbau auch dabei, mir hat man danichts untergejubelt.
 

th.webster

Grünschnabel
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
10
Alter
49
Ort
Westoverledingen
Zahnriemenwechsel MK2

Hallo,

Drei Buchstaben?? ATU??

Bin auch bald dran mit Zahnriemen.

Sind die originalen nicht mit Stahlschaufel??

Gruss, Thorsten
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Die originalen WAPUs von Fiord sind garantiert mit Plastikschaufeln.
Was anderes konnte man mir bei Ford nicht liefern, ausser mit Plastik.

Drei Buchstaben sind richtig.
 
M

Manila

Gast im Fordboard
Original von mitoma
Also wenn mir eine Werkstatt ein Angebot vorlegt worin steht das der Zahnriemenwechsel mit Spann und Umlenkrolle sowie der Wapu 300 Euro kosten soll, da müsste man sich schon sorgen machen. Das Material alleine kostet schon mind. 350 Euro bei Ford. Da werden die bestimmt nicht alles einbauen wie angegeben und es darauf ankommen lassen ob im Gewährleistungszeitraum was kaputt geht (Wapu oder Umlenkrolle etc.)
Ich hab mich auch mal erkundigt bei einer Werkstatt:
Frage: Sag mal, was kostet bei euch der Zahnriemenwechsel beim Ford Mondeo MK1 Bj. 94 mit Spannrollen und Wasserpumpe?

Antwort: hallo, liegt so bei ca 250 euro. bei einem 16v mit materieal. Mit Mehrwertsteuer 279 euro genau.

Kann dann ja wohl nichts sein ?
War allerdings ne "freie" Werkstatt.
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Also ich werd meinen Zahnriemen demnächst wechseln lassen. Hab mir aber von meiner Ford Werkstatt mal'n Kostenvoranschlag machen lassen.
Bin mit Wasserpumpe, Arbeit und Steuer bei knapp 600 €.
Werd aber das Ventilspiel noch überprüfen und evtl. einstellen lassen.

LG Markus
 

Mondeo1990

Grünschnabel
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
21
Alter
34
Ort
Kroatien
Das Material ist nicht extrem teuer, so ein Zahnriemen-Kit, wo dann Zahnriemen, alle Röllchen dabei sind kostet um die 130/140 euros, und ne WaPu schlägt nochma mit 50-70eus zu buche. Lohn dürfte zwischen 100 und 200euro liegen?..
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Zahnriemenkist kostet beim online vesandhändler ford vogel keine 95 euros
Wer 130 oder 140 liegt, vor dem habe ich auch respekt.
Ich sehe es schon, die Leute bezeichnen 130 oder 140 als nicht sehr teuer.
Ich persönlich spare mir die 40 euros für die zu kaufende wasserpumpe der aus stahlschaufeln besteht. Der kostet nämlich an die 75 Euros.

MfG

Salihbey
 

th.webster

Grünschnabel
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
10
Alter
49
Ort
Westoverledingen
Zahnriemen fällig

Hallo, wieso wechselt Ihr alle die WaPu mit?? Läuft doch gar nicht über den Rienmen. Sagt zumindest mein Ford-Händler. Bei 115000 lohnt sich das noch nicht, sagt er. ?????????

Gruss, Thorsten
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Wenn du das Risiko eingehen willst und die WApu nicht tauschst, das UNTER der Zahnriemen verbaut ist, und danach dir die Lagerdichtung oder, die Schaufeln aus Plastik sich verabscheiden, dann kannste noch mal ein neues Zahnriemenwechsel durchführen, und zwar MIT der Wapu und den doppelten Kosten für den Einbau.

Deswegen wird dieWApu beim Zahnriemenwechsel ausgetauscht.

Wegen 75 Euros sparen kannste dann nochmal 400 hinlegen. Das Risikoist esnicht wert. Zumindest spreche ich für mich.


MfG

Salihbey
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
RE: Zahnriemen fällig

Original von th.webster
Hallo, wieso wechselt Ihr alle die WaPu mit?? Läuft doch gar nicht über den Rienmen. Sagt zumindest mein Ford-Händler. Bei 115000 lohnt sich das noch nicht, sagt er. ?????????

Gruss, Thorsten

falsch, alle Mondeos mit silbernen Ventildeckel laufen die Wapus über den Zahnriemen , diese wurden bis Mai 1998 so gebaut.

Ab Mai 1998 wurden die Motoren abgeändert erkennt man an den ab da verfügbaren Schwarzen Ventildeckel. Bei diesen laufen die Wapus über den Keilrippenriemen. Entsprechend wurden da auch die Wapus in der Bauart geändert.

Von daher gilt immer zur Sicherheit beim Zahnriemenwechsel die Wapu auch mit zuwechseln da diese ansonsten nach kurzer Zeit Undicht werden kann. Man erspart sich einfach die Doppelte Arbeit und somit die verbundenen Arbeitskosten.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
So ein Unfug was du von dir gibst.
Verzähl das nicht zu laut bei den Leuten um dich herum. Die glauben das auch noch. Motorcode ist NGK.
Mein Wagen hat ein Motor mit dem silbernen Ventildeckel. Meiner ist einer von denen bis Mai 98. Details siehe unten.
Mein Wapu wird definitiv NICHT über den Zahnriemen angetrieben.
Mein WAPU hat einen längeren Aufnahmekopf und wird definitiv und garantiert und zu 100% über den Rippenriemen angetrieben.
Siehe in meinem Homepage, mein Story zu dem Zahnriemenwechsel, insbesonder die Wicklungsschema des Rippenriemens gegen Ende.

PS EDIT: Extra für dich Rippenriemen Wicklungsschema mit WAPU mittendrin.
08.jpg


MfG

Salihbey
 

th.webster

Grünschnabel
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
10
Alter
49
Ort
Westoverledingen
Zahnriemen fällig

Hallo,
danke für die Mitteilung. War ja auch n ur so ne Frage, weil der Händler selbst das gesagt hatte. Wenn ich richtig gelesen habe gibts die WaPu mit Metallschaufeln beim ATU-Händler??

Danke für Deine schnelle Meldung.

MFG, Thorsten

PS: 1,8i schwarzer Ventildeckel, 03.2000
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Damals war die ATU die einzigste Bude, die mir auf der Stelle eine WAPU mit Metallschaufeln liefern konnte. Alle anderen Läden hatten Lieferzeit von bis zu drei Wochen. Kann sein dass es ein regionales Problem war oder ist.
Aber auf der Stelle bekam ich das was ich woltte nur über die ATU zu einem Preis von ca. 75 Eurs was von Preis her ungefähr Gleichstand wie Ford Wapu mit Plastikschaufeln hatte. Somit keine Schmerzen beim bezahlen, und die Wapu funzt bis heute tadellos.

MfG

Salihbey
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Original von salihbey
So ein Unfug was du von dir gibst.
Verzähl das nicht zu laut bei den Leuten um dich herum. Die glauben das auch noch. Motorcode ist NGK.
Mein Wagen hat ein Motor mit dem silbernen Ventildeckel. Meiner ist einer von denen bis Mai 98. Details siehe unten.
Mein Wapu wird definitiv NICHT über den Zahnriemen angetrieben.
Mein WAPU hat einen längeren Aufnahmekopf und wird definitiv und garantiert und zu 100% über den Rippenriemen angetrieben.
Siehe in meinem Homepage, mein Story zu dem Zahnriemenwechsel, insbesonder die Wicklungsschema des Rippenriemens gegen Ende.

PS EDIT: Extra für dich Rippenriemen Wicklungsschema mit WAPU mittendrin.
08.jpg


MfG

Salihbey

Ja sorry ich habe mich da falsch ausgedrückt. Weiss auch nicht wie ich darauf komme, jedenfalls wollte ich es so nicht schreiben.

Ich meinte natürlich das die Motoren mit silbernen Ventildeckel noch Wapus verbaut haben die man nur getauscht bekommt in dem man den Zahnriemen ausbauen und zwangsläufig erneuern muss.

Erst ab Mai 98 wo die Motoren mit schwarzen Ventildeckel gebaut wurden muss man zum Wapu wechseln den zahnriemen nicht mehr wechseln, da Ford die Wapuaufnahme so abgeändert hat.

Beide Arten von Wapus werden über den Keilrippenriemen angetrieben.

Ich hoffe du beruhist dich wieder, man kann und darf sich auch mal vertun. :happy:
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich rege mich nicht auf. Diese Fehlinfo verunsichert das Volk.
Nur eine Klarstellung regelt das wieder. Einen Fehler macht jeder.
Alles wieder ok. :D

Salihbey
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
So gut! Nachdem wir uns alle wieder beruhigt haben :D hab ich gleich nochmal ne Frage. Wenn ich euch sage, dass mein Mondeo im Juni seinen 10ten Geburtstag feiert und 100300 km gefahren wurde, würdet ihr mir dann sagen, dass der Wechsel des Zahnriemens schnellst möglich erforderlich ist oder brauch ich mir da noch keinen Stress zu machen?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn Du Dich beim erstenmal ans Wechselintervall gehalten hast, dann ist er wieder dran.Und da Dir keiner sagen kann, wie lange der noch mitmacht, würde ich mich an dieses Intervall auch halten.
 
Oben