Der Winter und meine Kofferraumklappe

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Hallo an alle,

mir ist es voriges Jahr im Winter schon passiert und heute wieder, dass bei eisigen Temperaturen ab -2°C weder der Kofferraum mit dem im Auto liegenden Schalter weder noch "per" Hand zu öffnen geht, nach einer Weile , wie auch immer, geht er dann von innen auf.

Hat jemand das gleiche schon mal bemerkt ... zugefroren ist da nix, die komplette Verriegelungs bzw. Entriegelungstechnik reagiert nicht, also auch das typische Geräusch fehlt ...

Gruss

Marc
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Hat meiner auch ab und zu, aber per FB gehts komischerweise.... naja, der geht eh am 6. zur Durchsicht, dann lass ich das mal prüfen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von fordpilot
.... dass bei eisigen Temperaturen ab -2°C....

sag mal, was wird erst, wenns mal richtig kalt wird? :mua

Ich tippe darauf, daß der Verriegelungmechanismus selbst (irgend so ein Haken beim Schloß) "gefriert". Falls der Mechanismus eingeölt ist, wird das Öl "steif" und klemmt. Du sagst ja selbst, daß es später wieder funktioniert. Da hat es sich offenbar erwärmt und der Ölfilm (oder auch Schmutz) ist wieder flüssig.
Wenns mal gerade nicht klemmt, gib auf den Mechanismus ein wenig Frostschutz pur drauf.
:idee
 
M

MondeoMK3

Gast im Fordboard
meiner geht manchmal nicht zu hab den riegel schon geölt...nix....
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Die Mechanik kann es definitiv nicht sein, denn es geht meistens, auch wenns viel kälter ist und wenn die Taster nicht gehen, dann geht aber immer noch die FB.
 
Oben