Der Winter und die Alufelgen am MK3...

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Moin,

so ca. Mitte November wird mein Mondeo TDCi mit den für den Ghia serienmäßigen 16" Alufelgen ausgeliefert - natürlich auf Sommerreifen.

Das heisst, ich müsste Sommerreifen und die Alus direkt einstauben lassen und Winterreifen auf Stahlfelgen aufziehen lassen.

Soweit die Theorie.

Schon allein der Optik wegen, würde ich aber viel lieber die Winterreifen auf die Alus aufziehen lassen. Das Fahrzeug ist auf zwei Jahre geleast, das bedeutet also 4 Mal Reifenwechsel.

Inwiefern sind die Alufelgen von Ford Winterfest? (Sollte bei modernen Alus ja eigentlich kein Thema mehr sein)

Ist das je zweimalige Wechseln der Sommer/Winterreifen, bzw. das viermalige Wechseln für die Felgen schädlich / nicht empfehlenswert?


Wo wir auch direkt bei den Winterreifen wären:

Welcher Hersteller ist für den Mondeo in 205/55 R16H empfehlenswert?

Bisher war ich mit Uniroyal sehr zufrieden, bei einem Bekannten sind diese auf dem Focus allerdings sehr laut.

Die Reifen sollte auch eher gute Nässeeigenschaften haben, da ich überwiegend auf der Autobahn und weniger in Schneesicheren Gebieten unterwegs bin.


Danke!


Stefan
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

also das Beste ist es nicht für den Pneu und die Felgen, wenn man immer wieder die Reifen neu aufzieht. Wenn allerdings sauber gearbeitet wird, warum nicht. Mein Schwager hat auch 3 Jahre lang beim Allroad nur immer den Pneu gewechselt und es hat nichts gefehlt.
Wenn man die Felgen Pflegt, sind Moderne schon robuster gegen den Winter. Ein Kumpel von mir hat auch nen MK3 Tdci und der hat auf die Serienalus den Winterpneu drauf und im Sommer Exrafelgen mit Reifen. Bei einem Satz blätterte der Lack ab und er bekam sie ersetzt (Garantie).

MFG
Andreas
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Winterfeste Alus gibts schon total günstig im Fachhandel (so um die 70-80 € je Stück). Als Winterreifen fahre ich den Michelin Alpin 2. Ist zwar nicht billig, aber für österreichische Winterverhältnisse so ziemlich das Beste.
:idee
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
fahre jetzt schon 6 Jahre mit Ford Alus im Winter... keine Probleme pflege die teile aber auch

scuba.duck
 
Oben