Galaxy TDI und der Winter

A

Andy S

Gast im Fordboard
Hallo Freunde,

kleines Problem, ich habe offensichtlich einen "Ichfahrnurbeiwarmenwetterordentlich" Galaxy. Aber im Detail. Ich fahre einen 2001er, Galaxy, TDI Automatik, per Wolf-Chip-Tuning auf 150 PS getunt.
Super Wagen, keine Frage, war und bin sehr zufrieden. Das beste Wägelchen, was ich je fahren durfte.
In den letzten zwei Nächten friert das gute Stück aber ein wenig und mag dann morgens nicht mehr richtig. Gally steht in der Nacht bei ca -10 Grad auf der Straße, morgens nach dem Vorglühen springt er meist erst beim 2.Versuch an und dann...denkste du kriechst. Ein Gefühl, als ob er nur auf 3 Töppen läuft, zäh, die Temperaturanzeige klettert nicht über 70 Grad, trotz 40 km Weg, 0 Bums, schaltfaul. Am ersten Morgen dachte ich schon er hatte Besuch von einem sich wärmen wollenden Nagetier. Tagsüber darf er in der Tiefgarage parken, da freut er sich dann auch auf die Nachhausefahrt, ohne Murren spult er sein ordentliches Programm durch, aber der nächste Morgen ist der Graus. :wand
Jemand ne Idee???
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Ich tippe mal auf defekte Glühkerzen und einen nicht funktionierenden Zuheizer. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war auch der Zuheizer defekt, 56€ für Glühkerze, Flammsieb und Dichtungssatz. 2 Stunden arbeit geopfert und schon habe ich nach 5KM 90° Wassertemperatur. :D
Glühkerzen bekommst Du bei 3...,2....,1...... oft für unter 20€ .
 
A

Andy S

Gast im Fordboard
Danke erstmal,
die Werkstatt wäre dann der nächste Weg gewesen. Mit den Glühkerzen ist ne Idee, ich verstehe dann nur nicht, warum das dann nicht immer ist, sondern nur, wenn er im kalten steht? Er muß doch immer vorglühen und was hat die Glühkerze mit der Temperaturanzeige zu tun?? Ich bin da wohl ein wenig zu blond. :mauer
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
wenn er in der Tiefgarage steht wird die Temperatur wohl nicht unter 0° sacken, somit muß der Motor sich nicht ganz so quälen weil nicht so kalt. Die Temperaturanzeige steigt nicht, weil die nötige Wassertemperatur nicht erreicht wird. Hörst Du noch das heulen des Zuheizers?? Wenn der Zuheizer läuft könnte auch noch ein Thermostat dafür verantwortlich sein das die Wassertemperatur nicht erreicht wird. Aber ich tippe eher auf den Zuheizer.
 
C

Chomper

Gast im Fordboard
Moin,


und wenn du nicht weißt, wie der ZH sich so anhört:
bitte schön, klick :D :D :D

1. Start-Lüften
2. kurz Ruhe
3. Dosierpumpe tackert
4. Gebläse läuft an und tourt hoch wie ne Boing :mua :mua :mua
 
A

Andy S

Gast im Fordboard
Und du bist sicher, dass dir da nicht ein Zug durchs zimmer gefahren ist?? Das sind ja übelste Geräusche....Ich glaube nicht, dass ich so etwas schon mal gehört habe und bitte schön wie tourt denn ne Boing hoch 8). Ne, muss dann morgen noch mal horchen. In eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich es heute noch nicht geschafft. Morgen vielleicht. Für morgen muss es noch mal so gehen.

Gute Nacht!!
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Ja das sind die typischen Zuheizergeräusche!!! Selbst beim kalten TDI kann man sie gut hören. Tja die Boing unterm Auto macht es aber schnell warm im Inneraum. Da werkeln immerhin 5KW die nur das Wasser auf Temperatur bringen müßen. :respekt :respekt
 
A

Andy S

Gast im Fordboard
Tja, bin heute immer noch nicht dazu gekommen, in die Werkstatt zu fahren, Schwiegermama hatte Geburtstag und da wollte ich auch nicht der Böse sein, auch wenn's schwer fiel. :rolleyes: Übrigens den Zuheizer habe ich letztens noch gehört. Ich habe mich schon immer gewundert, was da so nachlief, obwohl ich die Zündung schon aus hatte. Na, jetzt weiß ich es endlich. Vielleicht morgen mehr!!
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Moin dann werde ich mich auch mal zu Wort melden. Also ich habe auch einen 91er TDI :D und bei mir kann ich sagen das meiner immer draußen steht und letzte Nacht hatten wir hier im Norden -16 Grad :wow
1. Anspringen sofort :applaus
2. Heizung + Zusatzheizer nach 3 km warme Luft aus den Gebläsedüsen :applaus
3. Leichtes surren des Heizers nach dem Abstellen

Also ich bin Top zufrieden mit der Leistung meiner Heiz Geräte nun muß ich nur noch den Verbrauch ein wenig weiter drosseln ?(
 
A

Andy S

Gast im Fordboard
Das war bis letzte Woche bei mir auch noch so.. mmhh.
Also heute war ich in der Werkstatt und habe mal Fehlerdiagnose machen lassen. Bis auf eine fehlerhafte Motoreinstellung haben die nichts gefunden. Seltsame Geräusche beim Turbolader, aber nichts vom Zuheizer. Obwohl der Mann an der Annahme auch gleich auf den Zuheizer tippte.
Leider war der Wagen aber nicht kalt. Das heißt zu dem Zeitpunkt waren reichlich 1 bis 2 Grad und da waren die Probleme nicht. Ich soll ihn mal über Nacht da lassen, damit sie sich den mal am fühen und kalten Morgen ansehen und testen können.
Aber ich schau auch noch mal in eine andere Werkstatt, ich hatte nämlich eher das Gefühl, die wollten den Turbolader wechseln. Aber den klopf ich auf die Finger! Ich melde mich wieder.
 
A

Andy S

Gast im Fordboard
Heute morgen bei -3 Grad keine Probleme, als wär nie etwas gewesen. Sehr merkwürdig???
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Original von Hypersonic
Ich tippe mal auf defekte Glühkerzen und einen nicht funktionierenden Zuheizer. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war auch der Zuheizer defekt, 56€ für Glühkerze, Flammsieb und Dichtungssatz. 2 Stunden arbeit geopfert und schon habe ich nach 5KM 90° Wassertemperatur. :D
Glühkerzen bekommst Du bei 3...,2....,1...... oft für unter 20€ .


Hallo.

Mit Glühkerzen von 3 , 2, 1 für unter 20 Euro wäre ich vorsichtig.
Wenn das keine Qualitätsware sonder irgend so ein gefälschtes Zeugs ist, riskierst Du kapitale Motorschäden ! !

Im Zweifel also Finger weg.

Gutgemeinter Gruß
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Naja, ich kann mich bisher nicht beklagen, es sind Bosch Glühkerzen mit den gleichen Nummern wie die Originalen.
 
J

jockel

Gast im Fordboard
hallo

Ich meine gefälschte Chinaware.Ist klar daß da Bosch oder Beru...
draufsteht.
Aber ob es auch die sind was draufsteht ist die Frage.
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Na sie sind jetzt ca. 10000KM drin und ich habe keine Probleme (toi,toi,toi)

Schöne Grüße an den Niederrhein, von einem alten Gocher :D
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Aha da bist Du also vom schönen Niederrhein weggezogen.
Kann ich eigentlich nicht verstehen.

Auch an Dich schöne Grüße.


Jörg
 
Oben