Rückfahrsignal für Navi im Galaxy 1,9 TDI

A

alfvanmelmac

Gast im Fordboard
Hi an alle,

mir ist vor Kurzem mein Becker Traffic Pro geklaut worden. Nun habe ich mir ein neues NAVI zugelegt, ein Becker Indianapolis mit dem ich einige Probleme habe, die nach Angabe vom Becker Support daran liegen, daß ich kein Rückfahrsignal angeschlossen habe.

Nun meine Bitte. Weiß jemand wo ich dieses Signal am Amaturenbrett abgreifen könnte. Ich habe das Kabel am Rückfahrscheinwerfer (blau-schwarz) zwar gefunden, doch in den Seitenholmen kann ich es nicht mehr finden.

Ich habe mich erst mal damit beholfen, dass ich die Klemme auf Masse gelegt habe. So fahr ich wenigsten nach Einschätzung des NAVI vorwärts und nicht immer Rückwarts. Ob's hilft kann ich noch nicht sagen. Besser wäre es natürlich die richtige Sensorik zu hjaben.

Gruß aus Köln
Alfvanmelmac
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Hallo,
als erstes wäre es vielleicht mal interressant, welches Baujahr dein Galaxy hat. Bei meinem 2002er war es ein lilaweißes Kabel im rechten Holm der Türverkleidung.
Ich habe da aber auch was zum alten Model:
Auf der Fahrerseite den Hebel zum Öffnen des Motorraums abschrauben (2 Schrauben), dann den Seitenschweller (müssten insgesamt 5 Schrauben sein) abschrauben und nach innen ziehen.
Unter dem Schweller befinden sich ein paar Kabelstränge; dort nach dem schwarz/blauen Kabel suchen.
Vorsicht: es gibt zwei von der Sorte, also mit der Prüflampe testen, welche das richtige ist: Rückwärtsgang rein, Zündung ein, Lampe leuchtet. Jetzt den Rückwärtsgang raus, das Licht muss ausgehen.
Mit einem "Kabeldieb" kann man jetzt das Signal anzapfen und unterhalb des Lenkrads zum Navi führen.

MfG. Hypersonic
 
A

alfvanmelmac

Gast im Fordboard
Hi Hypersonic,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde am Wochende mal auf die Suche gehen. Übrigens ist mein Galaxy Baujahr 2002.

Liebe Grüße aus Köln
Alfvanmelmac
 
Oben