Keine Rückrufaktion bei Ford Galaxy mit VW-TDI-Motor?

R

RS2005

Gast im Fordboard
Ich fahre seit August 2005 einen Galaxy (Bj. 2003) mit 66 kW-TDI-Motor (von VW), nachdem wir vorher einen VW Sharan mit Benzinmotor hatten. Nun tritt seit einigen Wochen Diesel aus, was man am Geruch bemerkt und auch sieht, wenn man sich den Wagen auf der Bühne von unten ansieht. Von oben sind keine Undichtigkeiten an den Kraftstoffschläuchen zu erkennen, der Kraftstofffilter wurde gerade ausgetauscht und ist ebenfalls dicht. Nach langer Suche haben wir festgestellt, dass der Diesel an der Kraftstoffpumpe austreten muss. Von einem Werkstattleiter von VW habe ich nun erfahren, dass es bei VW eine Rückrufaktion deswegen gegeben hat. Im Internet habe ich folgendes Zitat aus Spiegel Online gefunden:

Die VW-Gruppe teilt mit, alle Halter von Fahrzeugen mit Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren (1,2, 1,4 und 1,9 Liter Hubraum mit zwei Ventilen pro Zylinder), die zwischen März und August dieses Jahres gebaut wurden, würden in die Werkstätten gebeten. Überprüft werden müsse die Kraftstoffpumpe an den Motoren. "Aufgrund eines Fehlers bei der Schraubenherstellung kann es im Einzelfall zum Bruch einer Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe kommen. Dies kann zum Austritt von Dieselkraftstoff führen."

In einem Forum habe ich gelesen, dass für die VW Sharan- und Seat Alhambra-Modelle Ende 2004 bzw. Mitte 2005 eine Rückrufaktion gestartet wurde.

Nun meine Frage: Hat jemand den gleichen Mangel am Fahrzeug gehabt und weiß jemand, ob es von Ford auch eine Rückrufaktion gegeben hat?
Falls nicht (ich habe hier im Board nichts dazu gefunden) wäre dies ja wohl nicht zu akzeptieren, da die Motoren doch baugleich sind. Hat sich jemand mit seiner Ford-Werkstatt darüber auseinandergesetzt? Es wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen dazu schreiben würdet...
 
R

RS2005

Gast im Fordboard
Ich habe heute die FORD-Werke angerufen, nach deren Auskunft hat es keine Rückrufaktion wegen des Mangels gegeben. Das ist allerdings unverständlich, weil VW und Seat denselben Mangel kostenfrei behoben haben...
 
Oben