Der Winter steht vor der Tür -CHECK-

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Hallo an alle Scorpionen!

Da es dieses Jahr wirklich mal nach einem Winter aussieht, habe ich mir gerade Winterreifen für meinen Glubschi bestellt.

Da ich jedoch so gut wie gar nicht z. Zt. fahre (Lancia 4x4 = Winterauto) habe ich mir 4x Nankang SV-1 Winter Plus in 205/65 R15 94H für gerade einmal 170€ gekauft.

Was fahrt Ihr denn so und was habt Ihr sont getan, um dem Winter zu begegnen?

LG
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Phillip,

ich fahre Fulda Supremo Kristall in 225/50 R 16 92H auf den originalen 12 Speichen Alufelgen.
Von diesen Merkwürdigen Reifen aus China halte ich nicht sonderlich viel. Immerhin habe ich nur diese vier kleinen Flächen, die den Kontakt zur Straße herstellen.

Was habe ich sonst noch getan? - Nichts weiter eigentlich. Gut, Scheibenklar aufgefüllt (bis -30°, das kommt aber das ganze Jahr über rein [2,49 Euro pro 5 Liter, soviel braucht man davon ja nun auch nicht, gerade im Sommer, daher ist mir das Wurscht]) und Kühlerfrostschutz mal kontrolliert, da ich den Roten jetzt zum ersten mal bei frostigen Temperaturen fahre. Ansonsten sollte der Wagen sowieso unabhängig von den Temperaturen vernünftig laufen und wird regelmäßig gecheckt. Spezielle Wintervorbereitungen sollten nicht von Nöten sein.

Gruß

Christian
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Polini
Ich fahre Continental Winter Contact 195/65 R15 mit
den gelochten 24V Alufelgen.
Alles andere habe ich so wie mein Vorredner Christian gemacht.
Also Kühlerfrostschutz kontrolliert und Scheibenwaschzusatz eingefüllt.
Die Türdichtungen habe ich auch eingerieben.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Billige Reifen kommen mir auch nicht in die tüte, ich hab das bisher jedesmal bereut.

Jetzt fahre ich nur noch Conti und das Geld was man mehr ausgibt, holt man mit der höheren kilometerleistung wieder rein.

Die Sommerreifen SportContact überleben nun schon den zweiten Satz anderer Reifen ;-)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das ist die Frage.

Ich habe mal den ADAC gefragt, wie weit deren Rechtsschutz reicht, wenn die Frage zu beantworten gilt, ob ein mit sehr gut bewerteter Sommerreifen schlechter sein kann als ein mit mit 'nicht empfehlenswert' bewerteter Winterreifen.

Ich persönlich verlasse mich auf einen guten Winterreifen.

Und ausser Frostschutz in die Scheibenwaschanlage ist der Cossie immer für den Winter gerüstet...
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Natürlich werde ich Euch von der "Qualität" der Billigreifen berichten.

Laut den Testberichten im I-Net sind die Meinungen total bespalten und ohne "den gelben Engeln" zu nahe zu treten (bin selbst Mitglied) traue ich deren Tests eigentlich gar nicht.
Komischerweise gewinnen immer nur "deutsche" oder "europäische" Marken.
Das gilt nicht nur für die Reifentests!

Mal sehen... fahre nächste Woche mit dem Dicken in die Voralpen ... dann weiß ich mehr!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wie dann Reifen zu bewerten sind, ist keine schwarze Magie. Da gibt es schon seit Jahrzehnten anerkannte Verfahren, die auch ein ADAC durchführen kann.
Ich bin häufig mit den verkündeten Ergebnissen des ADAC nicht einverstanden, weil sie nicht unbedingt im Kontext zu den Testdurchführungen stehen. Aber bei Reifen lässt sich nichts falsch machen. Und der ADAC wird keinen Prozess wegen Falschaussage riskieren.

Als Beispiel sei die letzte Bewertung der Navi-Geräte benannt.
TomTom glänzt mit sehr guten Noten in der Navigation und wir mangelhaft gewertet, weil ein Saugnapf nicht hält.
Hier hätte ich eine Aussage erwartet, ob dies systembedingt (also bei allen so ist) oder eventuell ein Einzelfall.
So einen Saugnapf kann ich tauschen, eine miese Software meistens nicht. Hauptsache der Vertragspartner Navigon hat gewonnen (ich halte übrigens Navigon nicht für schlecht, sondern rate Freunden und Bekannten da nach Geschmack zu entscheiden).

Als ehemaliger Testingenieur kann ich halt nicht anders, als genauer hinzuschauen. Dazu habe ich selbst schon zuviele Test marktgerecht hingebogen.
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Hier mal ein Beispiel:

Michelin Alpin PA3:

Autobild: Super Reifen mit Prädikat "vorBILDlich"

ADAC: Gerade mal empfehlenswert mit Mängeln auf nasser Fahrbahn


-- :rolleyes: Ja wat denn nu? :rolleyes: --


Klar es gibt bestimmt irgendwelche Unterschiede, aber wenn die Hersteller aus Fernost sogar Microchips kopieren, werden sie es ja wohl auch mit Reifen hinkriegen.

Laut Recherche bei Google ist Nankang ein Tochterunternehmen von Yokohama und fertigt nach den Standards des Mutterkonzerns.
Vor allem die Gummimischungen sollen gleich sein.
Nankang kommt aus Taiwan.

Nankang Sv-1 Winter Plus
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Also Nankang hatte ich vor Jahren mal auf einem Sierra .

Die waren für das was sie gekostet haben richitg gut :)

Damit bin ich durch 10cm hohen Schnee gefahren ohne probleme und das mit dem "leichten" Sierra heck .

Nässe haftung war auch gut .

Dafür aber etwas lautes Abrollgeräusch , hab ich zumindest so empfunden .

Und nach etwa 10Tkm kaum abnutzung(max.1,5mm) , also wenn man nicht viel fährt schon Ok . Und länger wie 40Tkm hält bei mir sowieso kein Reifen .

Tja gemacht habe ich am Auto NIX ausser Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage !!!

MFG Christian
 
D

Dailycruiser

Gast im Fordboard
Winterreifen

Hallo, ich fahre den Nankang jetzt seit 2 Jahren/ca 25 Tkm auf meinem zweiten Auto, einem Opel Sintra (Fronttriebler) und bin begeistert von den Leistungen auf Schnee und Eis. Verschleiss ist auch sehr gering. Die Auslegung des Reifens ist allerdings eindeutig komfortorientiert - stört mich bei meinem Van aber nicht. Ich finde den Reifen keineswegs schlechter als andere Marken, die ich schon hatte (darunter auch Pirelli, Nokian, etc.) eher im Gegenteil.
Letztes Frühjahr habe ich mir daraufhin auch den aktuellen Sommerreifen von Nankang gekauft, der meiner Erfahrung nach aber nicht so toll ist. Eindeutig zu "weich" betr. Fahrverhalten u. Verschleiss.
Würde mich ´mal interessieren ob jemand mit dem Nankang Winterreifen persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Schönen Abend noch :happy:
Gerald
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin,
habe neue Hankook Icebear W440 in 195/65-15 auf orig. Alu. Habe weit vor der Saison für wenig Geld gekauft.
Und wichtig: Ich habe, weil die Heizungs- und die Motortemp nicht mehr hochgingen, den 15 Jahre alten Kühlwassertermostaten von Motorcraft gegen einen Guten von Febi-Bilstein getauscht. (16,-). Jetzt geht der Zeiger wieder vorwärts und die Heizung macht warm.
Der Rest vom Scorpio ist immer wintertauglich.
 
T

Turniertreiber

Gast im Fordboard
Original von z1300gill
Moin,
habe neue Hankook Icebear W440 in 195/65-15 auf orig. Alu. Habe weit vor der Saison für wenig Geld gekauft.
...

Da haben wir etwas gemeinsam:

Ich fahre ebenfalls die Icebear, aber in der 195/70-14-Ausführung auf dem gleichen Auto. Bisher konnte ich die Schneetauglichkeit noch nicht richtig testen.

Dieser Reifentyp war beim Kauf des Autos im März schon drauf und wurde von mir das ganze Jahr über gefahren (seit 11.03.08 ~30 tkm). Jetzt waren sie runter und wurden durch den selben ersetzt.

Ein separater Satz Sommerreifen kaufe ich mir für dieses Auto nicht, da der Scorpio im März ´10 vermutlich auf den Schrott wandert.
 
Oben