Der Mondeo qualmt

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Hallo,

habe bei meinem Mondeo heute Früh starke Qualmentwicklung festgestellt. Der war so stark, daß ich diesen sogar im Rückspiegel gesehen habe ?(

Der Mondeo hat erst 16TKm !

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme ?

Gruß aus Baden
Michael

N

Netruler24

Gast im Fordboard
RE: Der Modneo qualmt

Hallo !
Meiner Mondeo TDCI qualmt auch ordentlich ! Man sieht ihn ganz deutlich im Rückspiegel . Dies ist aber erst , seitdem er einen Chip von Wolf drin hat . Man hat mir gesagt , bei gechipten Autos ist das Normal !
Wurde am besten mal den Händler fragen !
MFG

J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo !

Tritt das " qualmen " beim beschleunigen auf, oder wenn Du mit konstanter Geschwindigkeit fährst ?

Beim Beschleunigen ist eine gewisse Rauchentwicklung an und fürsich ganz normal.

Ansonsten würde ich auf verschlissene Einspritzdüsen tippen, aber das dürfte bei Deiner geringen Laufleistung nicht der Fall sein.

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Das Qualmen tritt vornehmlich beim Beschleunigen auf.
normal ist das nicht. Bei mir erst seit ein paar Tagen.
Ein Freund hatte die gleichen Symptome. Nach dem tausch des Abgasrückführungsventils und einem Sw Update war alles wieder i.O.

Gruß

R

redrunde

Gast im Fordboard
Qualmen kommt vom AGR-Ventil

Das Qualmen ist ein typischer Garantifall beim Mondeo, trat bei meinem TDCI auch auf und wurde auf Garantie durch Austausch des Abgasrückführventiles behoben. Es ist nicht normal, dass ein von Wolf gechippter Mondeo qualmt, er muss weiterhin die Euro 3 Norm.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich fürchte, dir bleibt nur der Weg zum Händler. Abgasrückführventil und neues Update. Dann sollte es wieder normal sein.
:wand

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
RE: Qualmen kommt vom AGR-Ventil

Original von redrunde
Das Qualmen ist ein typischer Garantifall beim Mondeo, trat bei meinem TDCI auch auf und wurde auf Garantie durch Austausch des Abgasrückführventiles behoben. Es ist nicht normal, dass ein von Wolf gechippter Mondeo qualmt, er muss weiterhin die Euro 3 Norm.

Er kann ja, selbst wenn er qualmt, trotzdem Euro 3 erfüllen, der Qualm ist da kein Maßstab. Aber mein Wolf-gechippter TDDI qualmt selbst unter Volllast nur minimal.

N

Netruler24

Gast im Fordboard
RE: Der Modneo qualmt

Werde auf eure Antworten hin mal das Abgasrückführventil wechseln lassen . Falls der Händler ein Update aufspielt , ist doch mein Chip beim Teufel , oder ?

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim teufel nicht, aber zu wolf schicken musst du ihn trotzdem.

idefix

Jungspund

Original von redrunde

hallo,
war bei mir auch und wurde auf garantie erledigt.

gruß
gerhard

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard

war heute beim Händler und habe die Symptome beschrieben. Er hat auch gleich auf das AGR getippt.
Nächste Woche habe ich einen Termin - dann Auflösung

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard

AGR getauscht und neue SW.

Qualmen ist jetzt weg und der Mondi läuft jetzt echt super ! So gut lief er nicht mal am Anfang. Alles viel seidiger und die Anfahrschwäche ist auch deutlich geringer.

Das SW update kann ich nur wärmstens empfehlen.

L

lueb01

Gast im Fordboard
Hallo,

meiner qualmt auch, allerdings nur beim Start wenn er kalt ist. Dann kommt eine blaue Wolke die nach verbranntem Heizoel riecht. Beim Fahren habe ich noch nichts bemerkt. Ist das normal ?

Gruß
lueb01

N

Netruler24

Gast im Fordboard
War vor drei Tagen beim Tüv (hab das AGR noch nicht wechseln lassen ). Bei der ASU hatte ich trotz Qualm, perfekte Werte und hab die Plakette sofort bekommen ! :D
Hab nächste Woche einen Termin beim Freundlichen .
Bin mal gaspannt , ob das Qualmen dann weg ist ,mit neuem AGR .
MFG

L

Lowraider

Gast im Fordboard
mondeo qualmt

:wand
weiß einer was das ventil ungefähr kostet....
:mp:
meiner qualmt auch so stark das andere fahrzeuge abruppt abbremsen und zurück bleiben... :bier: :bier:

R

redflash

Gast im Fordboard
RE: mondeo qualmt

In der Regel ist es ja so, dass die Chip-Tuner bei Dieselmotoren zwangsläufig die Schwarzrauchzahl etwas anheben.

Oben