Der Mondeo jault!

T

TBeitter

Gast im Fordboard
So, ein kleines problem hab ich nu auchnoch, ich hoffe klein! ;)

mein Mondeo, n 97er V6, jault im standgas pervers ausm motorraum, son hohes jaulen is das. Ich dacht jetztma Kühlerventilator, aber bin ja noch neu im Mondi unterwegs.

Das komische an der Sache, das Jaulen ist im Stand da, auch wenn ich auf Drehzahl hochgehe, 4-5t Touren, es jault.

Wenn ich nu nen gang einleg, und losfahr, is das jaulen bei 2000 Touren weg, beim langsamerwerden wieder da, gang raus, auto stopp, es jault...

heut is mir noch was aufgefallen was evtl helfen könnte.

Wenn er jault, und das tut er ja komischerweise auch net immer, dann mach ich motor und zündung aus, also schlüsselposi 1, wenn ich sofort nachdem der motor aus is, die zündung wieder anmach, innerhalb ner sekunde, dann is das jaulen da, und wird leiser, innerhalb 2 sek isses dann weg, also wie wenn was noch nachläuft und langsamer wird

das is das was ich net raffe.

Zum Fordhändler geh ich damit erstma garnet, die bekommen eh noch nen Beschwerdebrief ans Werk! :mp:

ich hoffe hier kann mir jmd helfen, und ich habs genau genug erklärt :)

THX

tilman

m.0.p

Kaiser
kann das jaulen auch mehr wie ein pfeifen oder tuten sein weil es gibt für den V& ein geändertes Rohr.(Zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke)Da ist dann noch irgendwie ein zusätzliches Stück dran.Wir hatten das schon ein paar mal beim V6 in der werkstatt.dann war das "Pfeifen "weg

R

Ralph

Gast im Fordboard
[offtopic]Nimm doch einfach mal die Katze aus dem Motorraum raus lol[/offtopic]

Micky

Superposter
[offtopic]
Original von Ralph
Nimm doch einfach mal die Katze aus dem Motorraum raus lol

@Ralph
Beim V6 ist kein Platz für ne Katze unter der Haube. T.Breiter fährt ja keinen Hubraumzwerg :mua [/offtopic]

Ansonsten: Wie m.0.p. geschrieben hat: Das Resonatorrohr...

R

Ralph

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von MickyausHamburg
@Ralph
Beim V6 ist kein Platz für ne Katze unter der Haube. T.Breiter fährt ja keinen Hubraumzwerg :mua

Wo ein Wille ist, bekomme ich ne Katze dazwischen :mua

Den Hubraumzwerg lasse ich mir ja gerade noch gefallen, aber dafür so ganz ohne Auspuff nen Klang wie amerikanischer Big Block :mua Wozu Endtopf, wenn man ihn sowieso nicht sieht lol[/offtopic]

T

TBeitter

Gast im Fordboard
hehe....
vielleicht kann ich ne katze reintun die genau in der gegenresonanz jault, so dass sich das gegenseitig aufhebt ??? *grübel* :applaus

heisst das, da is ne ansaugbrücke standartmässig drin, die jault?
und dann soll ne andere rein und dann gehts?

hat jmd vllcht n bild davon?
oder ne artikelnummer oder so?

m.0.p

Kaiser
ob das standart mäßig war weiß ich nicht kann auch Produktionsfehler sein:einfach mal zum Händler fragen und nachfragen;normal soll es das Stück Rohr sein

Suicide

Foren Ass
[offtopic]Uiui, im Mondeo-forum gehts ja ab. Bin hier mal so reingerutscht weil ich auch mal nen Mondeo hatte, übrigens den selben Hubraumzwerg wie Ralph. Aber man muss sich wundern, die Dinger gehen mit ihren 90 PS wie die großen! Ich jedenfalls war immer zufrieden (Ausser bei Bergfahrten :wand), und ausserdem hats einen großen entscheidenden Vorteil: Den Spritverbrauch.[/offtopic]

MarkusH

Foren Gott
Also Spritverbauch wage ich zu bezweifeln, das nen 1,6er weniger Spritverbrauch hat als nen V6....Hab am Sonntag erst mit Ralph drüber gesprochen....unterm Strich nimmt V6 genau so wenig bzw sogar weniger (Langstrecke BAB mit Tempomat)...aber Back to Topic...

Das jaulen hatte ich bis letzte Woche auch noch....hab mal nen wneig Sprühöl in richtung Spannrolle von Antriebsriemen gesprüht, schon war ruhe :D

Ansonsten EGR Ventil mal tot legen oder der Kraftstoffdruckregler ist auch hin und wieder nen "jaulendes" Teil beim V6...

R

Ralph

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von Suicide
Uiui, im Mondeo-forum gehts ja ab. Bin hier mal so reingerutscht weil ich auch mal nen Mondeo hatte, übrigens den selben Hubraumzwerg wie Ralph. Aber man muss sich wundern, die Dinger gehen mit ihren 90 PS wie die großen! Ich jedenfalls war immer zufrieden (Ausser bei Bergfahrten :wand), und ausserdem hats einen großen entscheidenden Vorteil: Den Spritverbrauch.

Endlich mal jemand der mich und meinen Hubraumzwerg ein bißchen unterstützt. :applaus[/offtopic]

MarkusH

Foren Gott
[offtopic]Aber nicht zuviel unterstützen, sonst bekommt Ralph noch Höhenflüge lol

Denk dran Ralph, die Sitze bringen auch noch PS lol[/offtopic]

T

TBeitter

Gast im Fordboard
ich sach ja, wenn ich bei dir oben bin darfst dir glei mal paar so kleinigkeiten bei mir angucken :applaus

MarkusH

Foren Gott
auch das ;)

Kannst ja nen bisschen Geld mehr mitbringen...hab noch jede Menge Teile rumliegen lol

T

TBeitter

Gast im Fordboard
hehe

also geld hast alles du, was ich hatte :)
der rest von der ablöse vom bund *G*

geld bekomm ich erst widda im september ...

MarkusH

Foren Gott
[offtopic]hmmm....ich bekomm jeden Monat Geld vom Bund *gg*

jetzt aber wieder back 2 topic[/offtopic]

T

TBeitter

Gast im Fordboard
[offtopic]

joah, aber ich bin seit juni fertig, da gibts nixmehr, 3 monate urlaub, dann ausbildung, solange keine knete ;)
ääh thema? ah genau, das jaulen.

[/offtopic]

wo soll ich da mal genau hinsprühene?? net dass ich die bremsen erwisch :D

MarkusH

Foren Gott
Motorhaube auf...

Motor laufen lassen, dann auf der Seite, wo der Flachriemen läuft...einfach mal etwas auf den Riemen sprühen und wenn der Erfolg nur mäßig sein sollte, dann am Motorlager vorbeigucken, dann siehste die Spannrolle und dort mal draufsprühen, dann sollte Ruhe sein...

MondiDelle

Doppel Ass
@MarkusMondeo
Sprühöl auf den Flachriemen ?( ?( ?(. An die Spannrolle ja, das habe ich auch schon gemach(bei einem Golf), aber ganz vorsichtig damit kein Öl auf/an den Flachriemen gekommen ist.

MarkusH

Foren Gott
Was soll denn daran so schlimm sein, wenn Sprühöl auf den Riemen kommt???

MondiDelle

Doppel Ass
Wenn Öl auf / oder unter den Riemen kommt rutsch er doch durch oder???
Ist so weit ich weiß wie bei anderen Riemen auch, z.B. Keilriemen.
Aber vielleich irre ich mich auch, aber Öl auf einen Riemen egal ob Flach- oder Keilriemen das habe ich noch noch nie gehört.

MarkusH

Foren Gott
Ist aber ne Primamethode um Geräusche zu lokalisieren....

und bis ein Flachriemen durchrutscht, das dauert...

Außerdem ist das völlig normal, das in Werkstätten auf die Treibriemen Öl oder Rostlöser drauf gesprüht wird, wenn dieser quietscht aber noch nocht gut ist und der austausch nicht notwendig ist...

Außerdem, wie willst du Sprühöl auf die Spannrolle bekommen, ohne das der Riemen nicht auch was abgekommt???

T

TBeitter

Gast im Fordboard
also, ich habs nu nochmal nachgesehen.

Es jault erst wenn die kiste gut warm ist...

motorhaube auf und reinhören, dank dem offenen K&N isses nun gaaaanz deutlich, das jaulen kommt aus dem Filter, hört sich an wie wenn man in staubsauger reinhorcht ;) *metaphorisch*

nur falls jmd wissen will, war vor dem KN auch schon da, nur jetzt hört mans deutlich wenn man mitm ohr dran is

also wirds wohl echt dieses resonanzrohr sein

wo krieg ich das nu her? was kostets etc?

mfg

tilman

MarkusH

Foren Gott
Gute Frage...

bei Ford wird das sicherlich um die 15€ kosten....Teilenummer kann ich mal gucken, ob ich die habe...

T

TBeitter

Gast im Fordboard
das wär supi

mich würd nur interessieren wieso das jault?

is dasn produktionsfehler?? und evtl hamses ja mit dem 2. MK2 andersgmacht, da wurde doch nach 97 irgendwas geändert?

MarkusH

Foren Gott
also die Teilenummer habe ich nicht gefunden, aber so einen Schlauch sollte ich noch haben :D

MarkusH

Foren Gott
naja, für irgendwas muss der Mod hier ja gut sein *g* wenn er schon keine Ahnung hat ;)

R

Ralph

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von MarkusMondeo
naja, für irgendwas muss der Mod hier ja gut sein *g* wenn er schon keine Ahnung hat ;)
Einsicht ist oft der erste Weg zur Besserung lol lol lol [/offtopic]

Suicide

Foren Ass
[offtopic]
Original von MarkusMondeo
Also Spritverbauch wage ich zu bezweifeln, das nen 1,6er weniger Spritverbrauch hat als nen V6....Hab am Sonntag erst mit Ralph drüber gesprochen....unterm Strich nimmt V6 genau so wenig bzw sogar weniger (Langstrecke BAB mit Tempomat)...aber Back to Topic...

Na das muss mir jetzt mal einer erklären. ?(
Ich fahr ja nun auch den V6 Cougar, und der Spritverbrauch macht schon Welten aus. Während ich beim Mondeo bei mittelprächtiger Fahrweise sowohl über Land als auch in der Stadt zwischen 7,5 und 9 Litern lag, komm ich mit dem V6 seltenst unter 8,5 Liter (bei absolut sparsamer Fahrweise!!!). Ganz im Gegenteil, fährt man halbwegs wie ein Mensch und nicht wie ein Opa mit Hut, dann lieg ich locker jenseits der 10 / 11 Liter.

Langstrecke glaub ich so auch nicht. Mit dem Mondeo bin ich mit einer Füllung über knapp 760 Kilometer Autobahn (und geringer Teil Landstrasse) gut hingekommen. Der V6 macht mit fast gleichem Tankinhalt bereits nach spätestens 600 Kilometern die KLappen zu, oder bin ich der einzige der so einen Spritfresser hat? [/offtopic]

Oben