Tja, ich habe da auch einen etwas steinigen Weg hinter mir, damit die Türen an meinem Mondeo EZ 06/2004 gemacht werden.
Ich habe den Wagen im November 2006 bei einem freien Händler gekauft. Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Dänemark. Vorbesitzer war eine Leasingfirma. Offensichtlich ist es da mit den Eintragungen im Serviceheft auch nicht so genau genommen worden. Stempel bezüglich Rostkontrolle sind keine gemacht worden.
Im Dezember bin ich dann zu meiner Fordwerkstatt hin, um mir den Stempel für die Rostkontrolle "abzuholen". Was soll schliesslich an einem 2,5 Jahre alten Wagen schon dran sein ? Rausgekommen bin ich da jedenfalls mit einem ziemlich langen Gesicht. Bei beiden hinteren Türen sind Anfänge vom Rost unter dem Lack zu erkennen.
Der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe ist nur 500m entfernt, also direkt dahin und das Problem geschildert. Wir sind dann erst einmal so verblieben, dass die Fordwerkstatt das ganz normal in Köln einreicht. Für den Fall, dass Ford wegen der fehlenden Stempel Ärger macht, hat er mir zugesagt, die Reparatur notfalls auf eigene Rechnung durchführen zu lassen.
Nach sechs Wochen habe ich dann mal den Stand der Dinge bei der Ford-Werkstatt nachgefragt. Direkte Antwort konnte ich nicht bekommen, man wollte mich zurückrufen.
Dann muss wohl im Hintergrund hektische Betriebsamkeit ausgebrochen sein. Eine gute Stunde später rief mich auf einmal mein Verkäufer zurück. Ford hätte wohl den Antrag abgelehnt, aber er ist dann persönlich bei der Ford-Werkstatt vorstellig geworden. Offensichtlich hat er da wohl die richtigen Argumente ("Druckmittel??") gehabt. Muß mit irgendwelchen Garantiegeschichten zusammenhängen, die er der Ford Werkstatt immer zuschiebt. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.
Fakt ist jetzt jedenfalls, dass meine Türen Anfang nächster Woche auf Kulanz gemacht werden. Ob nun Kulanz oder Garantie ist mir egal, Hauptsache ich habe hinterher den Stempel im Serviceheft. Der Wagen hat schliesslich noch mehr Türen...