Der Kantenrost ...

Olliwood

Doppel Ass
man könnte fast denken, das mit den türen ist beabsichtigt. weil was kostet es schon, die dichtmasse zu erneuern. pienatz für ford.

frag doch mal nen lackierer was das alles kostet: türen abbauen, rost abschleifen, neu lackieren, dichtmasse drauf, zusammenbauen. sinn macht es eh nicht großartig, da der rost eh wieder kommt, ergo, neue türen sind fällig. pienatz für ford??? glaub ich wirklich nicht....

B

Br8i

Gast im Fordboard
das pienatz war nur bezogen auf die dichtmasse !!!!
am sinnvollsten ist es schon die befallenen teile zu tauschen. clubmitglied bei uns hatte bei seinem mondeo bj.2002 auch an der fahrertüre oben rost. wurde nur neu abgedichtet, mehr nicht.......

gruß
andreas

Shooter

Triple Ass
Ich nehm das dem Mitarbeiter schon ab, dass das in Köln passiert ist. Er gab auch an, dass einige daraufhin entlassen wurden. Und es könnte ja auch andere Typen, wie z.B. den Focus betroffen haben. Arbeitskollege von mir hat einen und der hat das gleiche Problem.

Er führte auch eine andere renomierte Fahrzeugmarke an, an dessen Fahrzeugen die Karosse (!) nach 1-2 Jahren anfing zu rosten.

Trotzalledem ist der Mondeo ein dolles Gefährt. Sonst hät ich ihn mir ja auch nicht gekauft. :D

Shooter

Triple Ass
:affen

Ich werd den Teufel tun die Marke zu nennen.

Gibbet ja nur zwei oder drei. Ich glaub die Firma hat ihren Sitz in Stuttgard. :D

Die Marke ist ja auch egal, schon traurig dass das überhaupt passieren kann, vor allem bei den heutigen Fahrzeugpreisen.

Bei den anderen Marken wird eben eine Rückrufaktion gemacht, hat aber glaube ich schon einer geschrieben.

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Shooter
Gibbet ja nur zwei oder drei. Ich glaub die Firma hat ihren Sitz in Stuttgard. Die Marke ist ja auch egal, schon traurig dass das überhaupt passieren kann, vor allem bei den heutigen Fahrzeugpreisen.
Bei den anderen Marken wird eben eine Rückrufaktion gemacht, hat aber glaube ich schon einer geschrieben.

Achsoooo... die! :sleep

Bobruni

Triple Ass
Wer die letzte Autobild mal durchgeblättert hat,dürfte bestimmt auch den Artikel vom Mazda 6 gelesen haben.
Selbst die kämpfen mit Rost an den Radläufen :wow
Und so lange gibts den 6er noch nicht auf dem Markt ;)

Tja.. Mazda gehört ja zu Ford . Stand der Technik ! :affen

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Original von Ron
Original von Shooter
Gibbet ja nur zwei oder drei. Ich glaub die Firma hat ihren Sitz in Stuttgard. Die Marke ist ja auch egal, schon traurig dass das überhaupt passieren kann, vor allem bei den heutigen Fahrzeugpreisen.

Achsoooo... die! :sleep

Tja, da kann ich auch ein Lied von singen. Da rostet nicht nur die Karosserie. Bei mir sind nach 5 Jahren die hinteren Achssschenkellager so verrostet gewesen, dass nur noch Staub da war.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Naja wenn er Stuttgart sagt, können es nur noch zwei Automarken sein.
Und ich glaub nicht das die kleinen rennkäfer aus Stuttgart so schnell rosten!!
Also bleibt nur noch eine Marke aus Stuttgart übrig. Na was meint ihr welche das ist!?
Genau, die haben so nen komischen Stern vorne.

LG

Hitman320

Haudegen
Jetzt hats mich auch erwischt!!! :-(
Bei der Inspektion haben sie festgestellt, dass meine 4 Türen von Rost befallen sind!!! Das Gute aber ist, ich bekomme 4 neue Türen laut Service-Meister!!! Mal schauen wann die dann geliefert werden...

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Na, dann drücke ich Dir die Daumen...ich bekomme nur die Türe hinten rechts ersetzt (hoffe ich, denn der Antrag bei Ford läuft noch). Die Anderen werden ausgebessert...

Hitman320

Haudegen
Original von Tawolgany666
...Die Anderen werden ausgebessert...
Ich würde drauf bestehen das ALLE ausgetauscht werden! Denn, durchs ausbessern, wird der Rost IM Material ja nicht entfernt! Das gammelt also verlangsamt weiter... Flicken ist nie so gut wie neu! Bitte beim Händler mal den Zuständigen da nochmal nachzuhacken! Den Händler kostet das ja nix! Kommt halt immer drauf an wie der Zuständige den Rostschaden dem Werk verkauft!

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ach weißt Du, das ist mir ehrlich gesagt erstmal egal...sollen sie doch ausbessern. Solange ich meinen Stempel bekomme ists doch egal. Von Außen sieht man den Schaden ohnehin nicht und irgendwann müssen sie die Türen ja austauschen - ob sie wollen, oder nicht.

Z

Zille

Gast im Fordboard
bei mir siehts noch gut aus, wobei die heckklappe schon neu is...

aber naja... werterhalt kann man auch als dauerhaften einbau von neuteilen beschreiben :D :D :D

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Bei mir wurde die fahrer Tür komplett neu getauscht. Die andere Tür auf der Fahrerseite wurde jetzt schon zum zweiten mal nur repariert. Solche deppen sag ich da nur.
Das schlimmste ist, das man jetzt einen unterschied des Farbtons erkennt von der neuen Tür und dem Rest des Autos.
Also antwort vom FFH hab ich bekommen: Für schönheitsfehler könnten sie nichts! Und Ford zahlt auch nur das und nicht mehr!!! Hab ich schriftlich bekommen. Lächerlich oder?
Was meint ihr dazu?

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Hab mein heute wieder abgegeben zum nach fuschen der Türen, ist jetzt auch das zweite mal. Wenigstens kostet mich der Leihwagen nichts. Ist ein Focus Kombi.

tommyp

Jungspund
Rost an den Türen Garantie???

[offtopic]*** Ab hier habe ich ein zweites erstelltes Thema eingefügt, hinten geht´s weiter... ;) Gruß Micha [/offtopic]

Hallo,
ich muss da mal fragen, habe zwar schon oft was gelesen aber das richtige nicht gefunden.

In meinen Rostgarantiebedingungen steht ausdrücklich 12 Jahre Garantie wegen Rost OHNE Nachprüfungen !!! mit 3 Ausrufezeichen.

JEtzt sagt Ford mir nach 2,5 JAhren ich hätte keine Rostschutzkontrolle durchführen lassen, davon steht nichts in meinen Bedingungen bzw. im Garantieheft.

Kann mir da jemand was zu sagen, ich möchte keine 3 neuen Türen kaufen müssen und kann mir Ford eigentlich vorschreiben wo ich meine Inspektionen machen muss, dass geht doch nicht, ich habe jawohl freie Werkstattwahl, solange es eine Anerkannte Fachwerkstadt der KfZ Innung ist, oder ??

Mit den besten Grüssen
Thomas PEckhaus

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hallo,

also zunächst mal möchte ich vorab sagen, dass die Inspektion und die Rostüberprüfung zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind und Nichts miteinander zu tun haben.
Es kann Dir grundsätzlich auch Niemand vorschreiben, wo Du die Inspektion durchführen läßt. Allerdings macht es innerhalb der Garantiezeit durchaus Sinn diese beim Vertragspartner durchführen zu lassen, da in dieser Zeit oftmals Verbesserungen am Fahrzeug vorgenommen werden und spezifische Probleme ausgebessert werden. Auf diesen Service muß man in der unabhängigen Werkstatt leider verzichten.

Aber nun zu Deiner Frage...wenn in Deinem Serviceheft ausdrücklich steht, dass keine jährliche Kontrolle zur Verlängerung der Garantiezeit erforderlich ist, dann ist das einfach so. Allerdings würde sich Ford in diesem Falle auch nicht querstellen. Ist Dein Mondeo Baujahr 2001? Denn die Rostüberprüfung im Serviceheft verankert wurde meines Wissens nach erst 2002 eingeführt. Die Modelle davor bleiben von der Prüfung verschont.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Freie Werkstattwahl?? 8)

Gehst du auch bei Siemens deinen Miele Wäschetrockner auf Garantie reparieren lassen?

Das wird nicht hinhauen.

tommyp

Jungspund
Hallo,

meiner ist Baujahr 2004, vieleicht haben die ein altes Garantieheft reingelegt, denn es steht ausdrücklich drinn, ohne nachprüfung gilt die Rostgarantie !!!

Also verstehe ich nicht das Ford sagt ich hätt pech wenn ich diese Stempel nicht hätte, bei mir steht da nix.

gruss
Thomas

Gregorp1979

Foren Ass
Hallo wie lange dauert es bis man eine Antwort von Ford bekommt ? ich warte schon seit 4 Monaten sind bei mir auch 3 Türen betroffen

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
@yvolluja

Was willst Du uns damit sagen?

Zum Einen ist es durchaus möglich, die Werkstatt für eine Inspektion frei zu wählen und zum Anderen geht es doch garnicht um einen Garantieanspruch an sich, sondern speziell um die zwölfjährige Rostgarantie.

@tommyp

Du hast also keine Seite für die Rostgarantiestempel? Wo sollte dann auch eine Überprüfung vermerkt worden sein?! Also wenn das tatsächlich so ist, würde ich mich direkt nach Köln wenden und den Sachverhalt schriiftlich so schildern.

@Gregorp1979

Die Wartezeit ist wohl sehr unterschiedlich...bei mir hat es jetzt nur etwas über zwei Wochen gedauert.

tommyp

Jungspund
Hi,

Nein, ein "normales" Garantiefeft und in den Garantiebedingungen steht ausdrücklich 12 Jahre Garantie OHNE Nachprüfungen und Nachbesserungen drinne. Das wusste ich heute noch nicht als ich mit Ford telefoniert habe, morgen weis ich es und dann sollen die das mal ablehnen. Ausserdem könnte ich eine Ablehnung verstehen wenn ich mir was zu schulden habe kommen lassen aber das mit den Türen ist ein Konstruktionsfehler und das hat nix mit Kontrolle zu tun, ob die vor einem Jahr die Türen getauscht hätte oder jetzt, das sollte wohl egal sein, ausserdem möchte ich mir wegen Familie den S-Max kaufen aber wenn die die Türen nicht übernehmen und ich zum Anwalt muss, dann natürlich nciht !
Gruss
Thomas

tommyp

Jungspund
ach ja und yvolluja, super Einwand !!!
Oh Je, natürlich macht die Garantie eine Fordwerkstatt und nicht Herr Müller von nebenan der nen Blaumann hat, uiuiui

tommyp

Jungspund
Habe mir die Servicehefte angeschaut, die sind alt und deshalb ist da nix von Rost drinne, jetzt liegt der Fehler wohl bei der Wrkstatt, oder ??
Gruss
TP

Oxygen

Grünschnabel
Tja, ich habe da auch einen etwas steinigen Weg hinter mir, damit die Türen an meinem Mondeo EZ 06/2004 gemacht werden.

Ich habe den Wagen im November 2006 bei einem freien Händler gekauft. Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Dänemark. Vorbesitzer war eine Leasingfirma. Offensichtlich ist es da mit den Eintragungen im Serviceheft auch nicht so genau genommen worden. Stempel bezüglich Rostkontrolle sind keine gemacht worden.

Im Dezember bin ich dann zu meiner Fordwerkstatt hin, um mir den Stempel für die Rostkontrolle "abzuholen". Was soll schliesslich an einem 2,5 Jahre alten Wagen schon dran sein ? Rausgekommen bin ich da jedenfalls mit einem ziemlich langen Gesicht. Bei beiden hinteren Türen sind Anfänge vom Rost unter dem Lack zu erkennen.
Der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe ist nur 500m entfernt, also direkt dahin und das Problem geschildert. Wir sind dann erst einmal so verblieben, dass die Fordwerkstatt das ganz normal in Köln einreicht. Für den Fall, dass Ford wegen der fehlenden Stempel Ärger macht, hat er mir zugesagt, die Reparatur notfalls auf eigene Rechnung durchführen zu lassen.

Nach sechs Wochen habe ich dann mal den Stand der Dinge bei der Ford-Werkstatt nachgefragt. Direkte Antwort konnte ich nicht bekommen, man wollte mich zurückrufen.

Dann muss wohl im Hintergrund hektische Betriebsamkeit ausgebrochen sein. Eine gute Stunde später rief mich auf einmal mein Verkäufer zurück. Ford hätte wohl den Antrag abgelehnt, aber er ist dann persönlich bei der Ford-Werkstatt vorstellig geworden. Offensichtlich hat er da wohl die richtigen Argumente ("Druckmittel??") gehabt. Muß mit irgendwelchen Garantiegeschichten zusammenhängen, die er der Ford Werkstatt immer zuschiebt. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.

Fakt ist jetzt jedenfalls, dass meine Türen Anfang nächster Woche auf Kulanz gemacht werden. Ob nun Kulanz oder Garantie ist mir egal, Hauptsache ich habe hinterher den Stempel im Serviceheft. Der Wagen hat schliesslich noch mehr Türen...

O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
@ tommyp
Der Zeitraum spielt insofern eine Rolle, als dass man anfangs noch reparieren kann und das etwas günstiger ist als auszutauschen.
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass innerhalb eines Jahres eine Tür derart verrostet, dass eine Reparatur unmöglich ist.

J

Jörn

Gast im Fordboard
Also ich finde es so und so unmöglich, dass man für die Fehler von Ford im schlimmsten Fall selbst einstehen muss.

Werde mich in den nächsten Tagen auch mal unters Auto legen und einfach mal kontrollieren. Ich habe zwar bisher alle Stempel im Heft (glaub ich) aber trotzdem find ich das ganze echt scheiße !!!

Was ich schon gesehen habe ist, dass das linke Lämpchen der Nummernschildbeleuchtung an der Heckklappe von innen total mit braunem Gammel verschmutzt ist ... ich befürchte da schon das Schlimmste !!

:comp1:

Ich denke, ich werde das bei einem Schadensfall sofort meinem Anwalt geben und darauf pochen, dass sofort neue Türen eingebaut werden und da nicht blöd rumgedocktert wird.

Hab keine Lust , wochenlang auf mein teuer bezahltes Auto zu verzichten, damit die da ständig rumpfuschen.

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von Onkel Henry
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass innerhalb eines Jahres eine Tür derart verrostet, dass eine Reparatur unmöglich ist.

Unwahrscheinlich vielleicht, aber keineswegs unmöglich...die letzte Rostprüfung im November 2005 wurde ohne Beanstandung durchgeführt und jetzt im Januar 2007 ist meine Türe hinten rechts so durchgegammelt, dass eine Reparatur unmöglich ist. Auch die anderen Türen sind befallen und werden ausgebessert. Es ist also nicht nur bei Toyota Nichts unmöglich...

EDIT:
@Jörn

Dafür brauchst Du Dich garnicht erst unters Auto zu schmeißen...hier mal zwei Bilder meiner Tür hinten rechts...der Rost ist wie gesagt innerhalb von einem Jahr entstanden.

Oben