Der Kantenrost ...

HGW

Eroberer
Hallo zusammen!

Problem: Die nicht verzinkten Schnittflächen der Türbleche wurden bei der Produktion nach dem Umbördeln direkt mit der Karosseriedichtmasse bedeckt und danach erst grundiert und lackiert. Folge: Unter der Dichtmasse rostet es (zunächst) unsichtbar, bis Bläschen zu sehen sind. Dann ist es allerdings zu spät für punktuelle Ausbesserungen, die betroffene Tür muss komplett entrostet werden.

Hier ein Bild unseres 2001er Modells, nachdem vom Ford-Betrieb die Dichtmasse entfernt wurde:

download.php

Tatsächlich wurde irgendwann 2002 eine jährliche Korrosionsprüfung in die Garantiebedingungen für die 12-Jahres-Durchrostungsgarantie aufgenommen. Entscheidend ist hier die Fahrgestellnummer und in der Folge auch das, was im Serviceheft steht. Diese Kontrolle ist von einem Ford-Betrieb durchzuführen und abzustempeln.
Ziel dieser Maßnahme ist es, Korrosion bereits im Anfangsstadium erkennen zu können und nicht erst, wenn die Türen durchrostet sind. Das Einhalten von Serviceintervallen ist generell nichts weltbewegendes, nur Gebrauchtwagenkäufer müssen hierauf eben besonders achten.

Wer ein Fahrzeug vor diesem Stichtag hat (und der Eingangsposter scheint das Glück zu haben), braucht nichts nachzuweisen. Hier genügt eine Vorstellung bei einem Ford-Händler, der einen entsprechenden Antrag beim Werk stellt. No problem!

Das Produktionsproblem wurde meines Wissens erst 2005 beseitgt. Diejenigen, die vor 2005 ganz neue Türen bekommen haben, stehen eventuell nach wenigen Jahren wieder vor dem gleichen Problem! Also immer schön das Serviceheft abstempeln lassen!

Wenn man die jährlichen Prüfungen eingetragen hat oder ein Baujahr 2001 hat, kann man jedenfalls beruhigt sein - für 12 Jahre ist man von allen Problemen befreit!

Noch etwas: Es gibt keinen Anspruch auf neue Türen, sofern keine Durchrostungen festzustellen sind, und das ist auch nicht nötig. Bei allen betroffenen Türen wird die Dichtmasse und der Rost entfernt und die Tür mit einem Kriechöl behandelt. Dann wird grundiert, die Dichtmasse neu aufgetragen und die Stellen lackiert. Dauer: Ca. 4 Tage (bei allen 4 Türen!).

In den nächsten 6-12 Jahren kann man sich lockern. Und was lernt man daraus? Produktionsmethoden von Mercedes-Benz (vgl. Türkantenrost W210) sind nicht immer ein Vorbild ;)

O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
@ Jörn
Du hast sicherlich recht, man sollte nicht für Fehler anderer einstehen müssen. Andererseits kann ich auch verstehen, dass Ford über die Rostkontrolle oder regelmäßige Inspektionen versucht, den Schaden so gering wie möglich zu halten.

@ Tawolgany666
Ich glaube, dass des öfteren bei der Rostkontrolle nicht richtig hingesehen wird. Über die Gründe kann man dann spekulieren...

HGW

Eroberer
btw: Es ist übrigens nicht jedes Auto betroffen. Die Ford-Händler konnten es mir nicht erklären, aber es gibt Autos aus Bj. 1997 (der Focus ist auch betroffen), die keinerlei Schäden haben und Mondeo aus 2003, die erhebliche Schäden haben. Das Grundproblem ist jedenfalls immer das gleiche.

Es hilft nur eines: Kontrollen penibel durchführen und abstempeln lassen, im Streitfall um Kulanz ringen (insbesondere dann, wenn man gutgläubig ein Auto gekauft hat, bei dem der Vorbesitzer geschlampt hat) und ansonsten entspannt bleiben... ;)

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Btw...was ist denn von solchen Aussagen zu halten?

Original von einem Motor-Talker
Du wirst deinen Mondi abgeben für 3 bis 4 Tage. Anspruch auf Ersatzwagen hast du nicht. Ich hab damals einen Vorführwagen für die Zeit bekommen. Und ein kleiner Tip. Die Türen werden zum säubern und versiegeln ausgebaut. Einige haben sich hinterher über Kratzer und kleine Beulen entlang der Kante über den Türklinken beschwert. So wie vorher wird es allerdings nie wieder aussehen. Die neue Versiegelung wird von Hand aus einer Kartusche, ähnlich wie Silikon, aufgetragen. Bei mir mussten die Jungs zweimal ran, da mein Werkstattmeister das so nicht abgenommen hatte.

Mag nach einer Räuberpistole klingen, aber ich möchte eigentlich durch die Instandsetzung keine Nachteile erleiden müssen. Mein Mondeo soll auch nach der Reparatur farbecht und kratzerfrei wie jetzt auch dastehen...

HGW

Eroberer
Hallo Tawolgany666,

> Du wirst deinen Mondi abgeben für 3 bis 4 Tage.
> Anspruch auf Ersatzwagen hast du nicht.

das ist richtig. Ein Ersatzwagen wäre sicher ein feiner Zug des Händlers, aber ich war - ehrlich gesagt - schon froh, dass Ford das Rostproblem ohne große Diskussionen beseitigt. Zum Glück habe ich ausreichend Ersatz in meiner Garage ;)

> Ich hab damals einen Vorführwagen für die Zeit bekommen.

Na, das ist doch nett. :)

> Einige haben sich hinterher über Kratzer und kleine Beulen entlang der
> Kante über den Türklinken beschwert.

Unser Mondeo sah vorher und hinterher aus wie aus dem Laden. Ich kann insofern nichts Negatives darüber sagen. Ansonsten wäre das natürlich ein Grund für eine Reklamation - und super-ärgerlich, denn solche Kratzer sieht man jeden Tag, wenn man sie erst entdeckt hat...

> Die neue Versiegelung wird von Hand aus einer Kartusche, ähnlich
> wie Silikon, aufgetragen.

Das ist allerdings richtig und ein guter Tipp für Gebrauchtwagenkäufer: Wenn die Dichtmasse aussieht, wie von Hand aufgetragen (ungleichmäßig), dann ist sie es auch und dann wurden die Türen schon behandelt.
Ich finde das nicht so tragisch, denn meine Türen sind meistens zu. Aber ganz perfekt, wie von Roboterhand aufgetragen, ist es eben nicht.

> Mein Mondeo soll auch nach der Reparatur farbecht und kratzerfrei wie
> jetzt auch dastehen...

Lackiert wird in der Regel übrigens nur auf der Innenseite - außen ändert sich nichts (es sei denn, wir sprechen über Dellen und Kratzer, wie oben).

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Dann danke ich Dir für die ausführliche Schilderung und freue mich auf den Termin am 26.02. Und einen Leihwagen bekomme ich zum Glück auch...

HGW

Eroberer
Hallo Tawolgany666,

gern geschehen. Ich drücke die Daumen, dass Du den Wagen (wie ich) kratzer- und beulenfrei zurückbekommst. Du solltest beim Abholen eine Wäscheklammer mitnehmen - für die Nase. Das Kriechöl riecht ein paar Tage...

Ich selbst bin gespannt, ob die Reparatur ewig hält oder ob es nach ein paar Jahren wieder losgeht. Ich habe durchaus von Fällen gehört, wo die Nachbesserung nicht persistent war. Aber wie gesagt: Innerhalb von 12 Jahren nach EZ bin ich sowas von locker, dass ich kaum das Wasser halten kann... ;)

Viel Erfolg!

tommyp

Jungspund
Also zurück zu meinem Thema :))

Ford hat mir heute zugesagt die Türen zu Reparieren, da ich nichts für "alte" Fahrzeugpapiere kann und nichts von den Stempeln wusste.
Das mit dem Leihwagen evtl. von der Werkstatt, Ford zahlt da nix, obwohl ich das auch schon eine Höhe finde, ich habe den Schaden nicht verursacht und muss nun 4 Tage auf mein Auto verzichten, wie soll ich denn dann zur Arbeit und zu meinen Kunden???
Ich denke da muss eigentlich FORD für gerade stehen, die haben das verbockt.

Sehen wir mal weiter, ich werde berichten :))
Gruss
Thomas

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Ich hab jetzt meine hintere tür zum zweiten mal machen lassen. Und ich denk das ich in 1-2 Jahre wieder das gleiche problem haben werde!
Eigentlich ist es doch bekannt, wenn metall einmal anfängt zu rosten bringt es nichts es auszubessern! Es rostet innen drin weiter. Und kein kriechöl der Welt kann jede stelle treffen wo betroffen ist! Das einzige was hilft ist, neues stück metall ran schweißen! Aber da ist es sicherlich günstiger ne neue tür ran zu machen.

Naja auf jedenfall hab ich auch noch eine neue Tür bekommen, bei der fahrertür. Blöd ist nur, das der lackierer den Fabton nicht richtig getroffen hat. Tür ist dunkler als mein Auto.
Was sagt die Werkstatt.... für schönheits fehler kommt Ford nicht auf... Gut was?...

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
der lackierer den Fabton nicht richtig getroffen hat

Sowas muss jeder Lacker heute können! Wenn nicht, dann ist er ein Pfuscher und kann net mischen! :(

Original von HGW
Hallo zusammen!
... etc. etc.
Konstruktiv, objektive Information/Zusammenfassung (inkl. Foto eines dunklen Wagen)!
Danke!

HGW

Eroberer
Hallo Xrissi,

> Ich hab jetzt meine hintere tür zum zweiten mal machen lassen. Und ich
> denk das ich in 1-2 Jahre wieder das gleiche problem haben werde!

das kann man nicht ausschließen, obwohl es bis zum Erreichen der 12-Jahres-Grenze Ford immer bezahlen muss, sofern Du die Untersuchungen jährlich machen lässt. Solange ich dafür nicht bezahlen muss, sind mir solche Nachbesserungen, Rückrufe, Serviceaktionen oder sonstige Dinge relativ wurscht.

> Eigentlich ist es doch bekannt, wenn metall einmal anfängt zu rosten
> bringt es nichts es auszubessern! Es rostet innen drin weiter. Und kein
> kriechöl der Welt kann jede stelle treffen wo betroffen ist!

Das ist nicht ganz richtig, denn es kann durchaus gelingen, mit Kriechöl vorhandene Rostansätze zu stoppen. Dazu muss dieses den Rost aber komplett durchdringen können, Feuchtigkeit abweisen und vom Sauerstoff abschließen.

Offenbar ist es in Deinem Fall und einigen anderen aber nicht gelungen. Kann sein, dass der Rostbefall zu schlimm war. Kann sein, dass Fehler in der Behandlung gemacht wurden, denn die dauert nicht umsonst 4 Tage: Alle Türen müssen raus, entrostet werden, nach dem Einbringen des Kriechöls mehrfach gedreht werden etc.

> Das einzige was hilft ist, neues stück metall ran schweißen! Aber da ist es
> sicherlich günstiger ne neue tür ran zu machen.

Eine neue Tür ist natürlich die beste Lösung - wenn sie nach dem Stichtag der Produktionsumstellung produziert worden ist und...

> Blöd ist nur, das der lackierer den Fabton nicht richtig getroffen hat.
> Tür ist dunkler als mein Auto.

...wenn die Werkstatt einen eigenen Lackiermeister hat, der dafür sorgt, dass Farbdifferenzen nicht auftreten. Es ist eine gewisse Kunst dabei, Metalliclacke so abzumischen, dass man hinterher keine Differenz feststellt. Das hat nicht nur mit Farb-Varianten und Alterungsprozessen zu tun, sondern auch damit, dass Basislack und Klarlack sowie die Lackstärken den Farbton beeinflussen.

> Was sagt die Werkstatt.... für schönheits fehler kommt Ford nicht
> auf... Gut was?...

Ich weiss nicht, ob ich mich mit so einer Auskunft abfinden könnte. Diese Farbdifferenz würde mich wirklich nachhaltig stören. (Dann lieber die alte Tür 3x ausbessern lassen...).

@Ron:

> Danke!

Bitte, gern geschehen. :)

tommyp

Jungspund
Also wenn ich alle par Jahre wieder für eine Woche ein Auto mieten muss, ohne das Ford das zahlt finde ich es schon störend und unerhört.

Des weiteren wird der Lack der übrigen Karosserie immer schlechte und dann sieht man das, der Wiederverkauf geht in die Knie, wenn da mehere Farben im Spiel sind und wenn man dann erzählt "tja das geht um Rost bei dem Auto" dann kauft die Kiste kein Mensch mehr, da sollte eine Entschädigung wegen dem Rost aufjedenfall auch noch kommen, das ist aufjedenfall eine Wertminderung denke ich !!!!

Gruss
Thomas

HGW

Eroberer
Hallo Thomas,

> Also wenn ich alle par Jahre wieder für eine Woche ein Auto mieten
> muss, ohne das Ford das zahlt finde ich es schon störend und unerhört.

was machst Du denn bei Unfällen, Defekten außerhalb der Garantiezeit und bei Inspektionen? Mit sowas muss man immer rechnen und klarkommen. Ich nutze solche Gelegenheiten auch, um Sozialstudien in öffentlichen Verkehrsmitteln anzustellen - danach sitzt es sich im Mondeo nochmal so gut :D

> Des weiteren wird der Lack der übrigen Karosserie immer schlechte

Was hat das mit den Nachbesserungen zu tun? Außen wird da nichts lackiert.

Oder meinst Du neue und damit auch außen neu lackierte Türen?
Im Laufe der Jahre kann es zu Farbdifferenzen aufgrund unterschiedlicher Alterungsfolgen kommen. Im Laufe der Jahre verändert sich aber fast jedes Auto (Beulen, Kratzer, Reparaturlackierungen) ;)

Verstehe mich nicht falsch, ich will das nicht kleinreden. Aber man sollte sich auch nicht künstlich in solche Themen hineinsteigern. Es gibt wirklich schlimmere Probleme, die man mit Autos haben kann:
Unfälle, Motorenschäden, Getriebeschäden, Elektronikdefekte - das sind Sachen, für die man oft genug auch nichts kann und die einen wirklich lange beschäftigen (und die man dann ggf. auch noch selbst bezahlen darf).

> der Wiederverkauf geht in die Knie, wenn da mehere Farben im Spiel
> sind und wenn man dann erzählt "tja das geht um Rost bei dem Auto"

Wichtig ist dabei folgendes:

Gerade in Zeiten des Internets kann man damit rechnen, dass die Probleme bei den Kaufinteressenten Eurer Autos bekannt sind, auch die Garantieregelungen. Ich weiss ja auch ohne Mühe, welche Autos anderer Hersteller von dem gleichen Problem betroffen sind... ;)

Das heisst, Du kannst davon ausgehen, dass sich künftige Kaufinteressenten für Dein Auto sehr genau gerade zu diesem Thema informieren werden: Was wurde schon gemacht, was nicht? Sind alle Untersuchungen gemacht worden und alle Stempel vorhanden?

Ihr solltet im Interesse des Wiederverkaufswertes Eures Autos also doppelt darauf achten, dass alle Untersuchungen erfolgen und peinlich genau dokumentiert werden, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Wiederverkauf.

(Übrigens: Ich habe das Problem vor dem Kauf schon gekannt, auch die Garantieregelungen. Mich hat das vom Kauf natürlich nicht abgehalten - aber so darf zumindest ich mich heute nicht über das Rostproblem beschweren...)

Ich wünsche Euch allen rostfreie Jahre und speziell Dir ein positives Reparaturergebnis.

Grüße, HGW

tommyp

Jungspund
also hör mal wenn ich einen Unfall baue, Schäden außerhalb der Garantie habe etc. bin ICH dafür auch verantwortlich.
Das hier hat jawohl ganz klar FORD verbockt, warum auch immer, ist mir ziehmlich egal.

Ichb in im Aussendienst tätig und muss zu Kunden fahren, tolle Idee ich fahr mit dem Bus zu 10 Kunden am Tag, wie bist Du denn drauf ??
Also sowas unqualifiziertes habe ich ncoh nicht gehört.
Ich finde der Verursacher einer Sache sollte auch zu seinen Fehlern stehen und das nicht auf dem Rücken anderer austragen, dies ist immer wieder der Fall heutezutage, wenn das Internet eines Providers nciht funktioniert muss man 1und1 für 99cent die Minute anrufen, für Fehler die nciht ich sondern 1und1 gemacht haben und da muss ich dann 10 Euro für zahlen.

Hier ist es Ford, die haben was verbockt undich soll nun gucken und die unannhemlichkeiten in kauf nehmen, das ist nicht richtig.

unverständliche Grüsse
Thomas

HGW

Eroberer
Hallo Thomas,

> also hör mal wenn ich einen Unfall baue, Schäden außerhalb der Garantie
> habe etc. bin ICH dafür auch verantwortlich.

nicht unbedingt, aber das führt an dieser Stelle vermutlich ins Off-Topic.

> Ichb in im Aussendienst tätig und muss zu Kunden fahren, tolle Idee ich
> fahr mit dem Bus zu 10 Kunden am Tag, wie bist Du denn drauf ??
> Also sowas unqualifiziertes habe ich ncoh nicht gehört.

Nun werde mal nicht persönlich!
Ich kann nichts dafür, dass Dich das Thema so aufregt.
Insofern äußere ich mich auch nicht mehr zu den Nachsätzen.

Mick

Foren Ass
Das hier hat jawohl ganz klar FORD verbockt, warum auch immer, ist mir ziehmlich egal.

Du mißverstehst da etwas grundsätzliches: Die 12 jährige Durchrostungsgarantie ist eine FREIWILLIGE ZUSATZLEISTUNG des Herstellers, der damit die Bedingungen zur Gewährung dieser Garantie stellen darf, als da wären: Regelmäßige Rostvororgeuntersuchungen, spezifische Vorgehensweise bei der Behandlung schon aufgetretener Rostschäden etc. pp. Jede Zusatzleistung, egal ob Mietwagen, Hol -u. Bringedienst oder sonstwas bekommt Dein Händler von Ford nicht vergütet, macht er also im E-Fall auf seine Kosten.
Und nun erkläre mir mal, wie ein durchschnittlicher Handwerksbetrieb wie ein normaler Ford-Händler den logistsischen und finanziellen Aufwand für die von mir angesprochenen Zusatzleistungen aufbringen soll, ohne innerhalb kürzester Zeit Pleite zu gehen. Und komme mir nicht mit Sprüchen wie: "...aber bei Audi , bei Mercedes..." etc.. Zum ersten bekommst Du zum Preis eines vernünftig ausgestatteten Mondeo eine mickrige C-Klasse und zum zweiten wirst Du bei den genannten Herstellern nach der Garantiezeit auch nicht auf Händen getragen, das kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung im engsten Bekanntenkreis versichern.

Also, trag's mit Fassung und rede mal ein freundliches Wort mit Deinem Händler, vielleicht läßt er trotzdem einen günstigen Ersatzwagen springen, wenn Du einen solchen so dringend brauchst. Im übrigen hatten wir den Kantenrost schon eine riesen Mega-Thread lang, wir müssen das Thema von mir aus nicht nochmal durchkauen...

MfG
Mick

tommyp

Jungspund
Hallo, mich regt nicht das Thema auf, sondern das Du das so abtust und sagst ich solle froh sein wenn die überhaupt was machen oder ähnlich.
Du hast halt persönlich was zu mir gesagt und dann sage ich zu Dir das es unqualifiziert ist was Du sagst, da es auch Leute gibt die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind. Dein Vorschlag auch mal den Bus zu nehmen nd was für die Volkswirtschaft zu tun fand ich halt äußerst unqualifiziert.Ist mir auch wurscht, ich komme mit meinem Händler bestens klar und der macht da schon was.

Ich finde es aber unfair das der Händler dafür gerade stehen muss weil hier eindeutig Ford einen Fehler gemacht hat und ich habe nun mal gelernt, das man dafür auch gerade stehen muss und nicht etwa ein dritter.

Mir ist auch egal wie oft das Thema hier schon war, ich bin nun davon betroffen un dhabe vorher noch gar nix davon gehört, also habe ich mich im Internet erkundigt undbin hier gelandet.

Wem das Thema nicht passt, der sollte es einfach nicht lesen oder was dazu schreiben, es ist eine freihe Welt, jeder kann das lesen was er will.

Schönnen Tach noch
Thomas

HGW

Eroberer
Thomas,

ein letzter Beitrag von mir dazu:

Ich habe nicht Dir empfohlen, mit der Straßenbahn zu fahren, sondern habe von mir geschrieben, was ich in dieser Situation tue. Und ich habe Dich gefragt, was Du ansonsten bei längeren Ausfällen tust - dazu hast Du nichts geschrieben. Na gut.
Auf Dich mag eine andere Situation zutreffen, das ist alleine Deine Sache!
Wenn Du beruflich auf das Auto angewiesen bist, OK.
Wenn Du keinen Ersatzwagen bekommst, OK.
Wenn Du keinen Zweitwagen hast, OK.
Wenn Du Deine Kunden nicht mit Öffis erreichen kannst, auch OK.
Aber das sind Deine organisatorischen Hintergründe, zu denen ich mich nicht äußere und zu denen ich keine Ratschläge gebe.
Lies Dir meinen Beitrag nochmal genau durch und mache Deine Probleme bitte nicht zu meinen - ich schildere hier Sachlagen, mehr nicht.

Mick hat die Sachlage meines Wissens nochmal auf den Punkt gebracht, mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen.

> Schönnen Tach noch

Gleichfalls.

Mick

Foren Ass
@tommyp:
Vielleicht solltest Du erst genau lesen, was einer geschrieben hat, bevor Du Dich sinnlos (und in meinen Augen vollkommen übertrieben) über den betreffenden User aufregst. HGW hat die Sache aus seiner Sicht geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Er hat nicht geschrieben, das Du es ebenso handhaben sollst wie er, das ist weder unqualifiziert noch unpassend.

Im übrigen gibt es in einem Board nicht umsonst die berühmte Funktion mit Namen SUCHE. Und genau diese Funktion ist dazu da, das man erstmal nachschaut, ob das jeweilige Thema etwa schon einmal durchgekaut wurde. Hättest Du diese Funktion benutzt, dann wärst Du unweigerlich auf diesen Thread gestossen, wo praktisch schon jeder Mondeo-Fahrer hier aus dem Board seinen Senf dazu gegeben hat. Und wären bei Dir auf den entsprechenden Seiten noch Fragen offen geblieben, dann hättest Du gerne auch noch was dazu beitragen können, ohne einen neuen Thread zum selben Thema aufzumachen (wobei mir das letztendlich auch egal ist, mich stört nur ungemein die Art und Weise, wie Du Dich aufspielst).

Nichts für ungut
Mick

HGW

Eroberer
Mick, es wäre vielleicht gut, wenn ein Moderator diesen Thread schließen und einen Verweis auf den langen Thread machen würde. Denn sonst läuft man tatsächlich Gefahr, dass das gleiche Thema in zwei langen Threads behandelt wird. Ich denke, zur Sache ist ohnehin alles gesagt worden.

m.0.p

Kaiser
so,diese woche werden bei mir auch fotos gemacht und Antrag gestellt,so wie es aussieht beide Türen vorne :wand

Edit:3.04.2007

So hab heute nen anruf von meinem Händler bekommen und es gibt 3 neue Türen ohne Probleme. BJ ist meiner 9/2001 :applaus

So verschwindet dann auch der hässliche Kratzer und die eine Beule 8)

E

etixer

Gast im Fordboard
Ich drücke Dir feste die Daumen, daß Du nachher keine Farbunterschiede hast!

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
So, meiner war heute wieder zur Rostdurchsicht und puhhhh, Glück gehabt, nix gefunden.

Querlenker

efi

Eroberer
hatte das selbe problem aber ford kennt das problem schon einfach zum händler fahren und es wird fotografiert und zu ford köln geschickt dann werden die türen aus kolanz neu gemacht bei mir war nur die fahrer tür betroffen aber sie haben gleich alle mit gemacht... achso das problem ist aber nicht nur an den türen sonder auch an der heckklappe also schaut lieber zweimal :wow

Hitman320

Haudegen
Nach langem Hin u. Her, habe ich am Montag meinen zum Händler gebracht. Nun bekommt mein Mondi 4 neue Türen - dabei werden noch kostenlos die Stehbolzen für die Spurverbreiterung verbaut... Hole ihn am Freitag wieder ab... Werde auch gaaaanz genau hinschauen bezüglich Farbunterschied!

Barbecker

Lebende Legende
Junge, junge. Ich habe mich jetzt mal durch diesen Thread gekämpft und bin erschüttert über diese miserabele Qualität.

Wenn ich bedenke, das mein Scorpio schon 12 Jahre alt ist, bin ich doch vom Rost recht verschont geblieben. Mal sehen ob der MK4 ähnliche Probleme wie der MK3 aufweist. ?(

Hitman320

Haudegen
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen... Die Probleme betrafen nur die Vorfacelift-Modelle. Dort wurde durch einen Zulieferer minderwertiger Rostschutz geliefert. Die Facelift-Modelle sind da verschont - und beim MK4 wirds die Probs sicherlich auch nicht mehr geben...

Oben