defekter endschalldämpfer...

H

hitman

Gast im Fordboard
ich hätte da jetzt auch mal eine frage an euch hier im forum:

bei einem kumpel von mir ist an seinem mondeo mk1 bj '93 1,6 l 90 ps der endschalldämpfer defekt (beim anfahren und gasgeben nach dem schalten klappergeräusche und wenn man am schalldämpfer wackelt klappert es auch mächtig).

da ford für den wechsel 225 euro inklusive einbau haben will und die preise für den schalldämpfer bei den freien werkstätten auch nicht besser sind (zwischen 180 und 250 euro nur für den topf) wollte er sich mal bei ebay umsehen, da fangen die preise etwa bei 70 euro an.

also, was haltet ihr von der wahre, die bei ebay angeboten wird im vergleich zum originalteil von ford bzw den ersatzteilen von zulieferern bei freien werkstätten?

ist es schädlich für den motor oder die abgasanlage, wenn man mit einem defekten endschalldämpfer rumfährt? theoretisch doch eigentlich nicht, oder?

schon mal vielen dank für eure antworten.

mfg hitman
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich würde erstmal gucken, ob der Auspuff/Endtopf wirklich kaputt ist.
Es kann auch sein, dass nur ein Auspuffgummi gerissen ist. Dann hängt der Auspuff u. U. nicht mehr gerade und schlägt beim schalten/beschleunigen am Unterboden an. :idee

Falls er doch kaputt (Loch) ist
Foldende Sachen "können" passieren:
- evtl. Leistungsverlust
- mehr Lärm
- Anzeige der Polizei
- evtl. abreissen des ganzen Topfes

Aber dem Motor sollte nicht so viel passieren... :rolleyes:
 
H

hitman

Gast im Fordboard
also der endtopf ist wirklich kaputt, und zwar innen. wir hatten den mondeo auf der bühne und haben uns die sache mal angeschaut, so äusserlich ist alles ok (kein rost oder so), auch die halterungen sind noch völlig i.o.

gemerkt haben wir es halt nur durch das klappern beim anfahren und gasgeben nach gangwechsel, also im unteren drehzahlbereich. auch wenn man im stand gas gibt und es dann wieder wegnimmt ist es deutlich zu hören.

und auf der bühne haben wir dann mal vorsichtig mit 'nem gummi-hammer die auspuffanlage abgeklopft, da hat es im endtopf mächtig gerasselt, der rest der anlage ist ok.

so beim normalen fahren macht er keinen lärm, nur halt beim anfahren das klappern.

ach ja, der jetzige endtopf ist nicht mehr der originale, wurde also schon mal gewechselt. mein kumpel hat den wagen vor zwei jahren gekauft, der war der schon drunter. auto ist wie gesagt schon 11 jahre alt.
woran kann es liegen, dass der topf im inneren so schnell kaputt geht? rost hat er noch keinen, nicht mal am endrohr...

und wie sieht es aus, neuer schalldämpfer von ebay im vergleich zu denen von den werkstätten (bzw orignal von ford)??


mfg hitman
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
OK, dann scheint sich das Innenleben aufgelöst zu haben.

Leider kenne ich die Qualität der Ebay-ESD nicht.
Wenn Ihr aber einen vernünftigen Topf haben wollt, versucht es doch mal bei Richter (anrufen, da die HP nur einen Bruchteil des tatsächlichen Sortimentes abdeckt). Dort fragt Ihr z. B. nach einem Edelstahlendtopf, der sollte um einiges länger halten.
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
Der Kat ist ja ok, oder? Würde mir bei einem Nachbauladen einen Auspuff kaufen und selber draufbauen! Aber 150-180 EUR kanns schon kosten......

Bei meinem MK1 habe ich so eien Nachbau 4 Jahre ohne Probleme gefahren und der ist sicher jetzt auch noch drunter. War auch niur das normale Nachbauteil!

scuba.duck
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Habe für meinen 87€ im Zubehör bezahlt!
War jetzt zwei Jahre ohne Probleme drunter hätte auch noch länger gehalten bloss jetzt ist das Auto halt Schrott!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Nimm einen Nachbau aus dem Zubehörhandel. Kommt zumeist aus der gleichen Fabrik wie der "Originale". Nur steht halt nicht Ford drauf. Sollte so (ohne Arbeit!) um die 90-100 Euro kosten.
:idee
 

mistralsurfer

Jungspund
Registriert
24 April 2004
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Dresden
Also ich hab auch einen ESD von ebay drunter und der hält jetzt mittlerweile fast zwei jahre...hoffe auch noch länger,sind keine roststellen zu sehen,alles prima und wenn er etwas eher kaputt gehen sollte als ein "originaler" hat man mit nem zweiten von ebay immernoch gespart...
 
H

heisenberger

Gast im Fordboard
ebay-endtopf

wenn er das auto nichtmehr lange fahren will kann er den bei ebay nehmen. ansonten: das ding rostet einfach weg ist billigstes material
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
Hab mir vor drei Wochen auch einen bei Ebay gekauft. Komplettset mit End- und Vorschalldämfer sowie Gummis, Schelle und Dichtung. Kam 180€ mit Versand. Ford wollte dafür 420€ mit Einbau.

Das erstaunliche fand ich, war dass der genauso aussah wie der originale der beim Neuwagen drauf war.

Der den Ford mal drunter gebaut hat als der erste kaputt war sah ganz anders aus - war viel kleiner und von der Form anders und das Scheißding hat auch nur knapp 3 Jahre gehalten.

Also viel schlechter wird der von Ebay nicht sein können und sämtliche rostempfindlichen Stellen sind nach dem schweißen nachbehandelt worden - macht einen guten Eindruck.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die "Nachbauschalldämpfer" kommen zumeist vom gleichen Hersteller wie der "Originale" - nur das halt nicht die Automarke drauf steht.
:idee
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Die "Nachbauschalldämpfer" kommen zumeist vom gleichen Hersteller wie der "Originale" - nur das halt nicht die Automarke drauf steht.
:idee

Ich habe mir einen Endtopf direkt beim Hersteller gekauft für sage und schreibe 40 Euro. Und da ist mir letztendlich völlig egal ob da Ford draufsteht oder nicht.

Selbst wenn das Teil nur ein Jahr halten sollte (was ich nicht glaube da die Firma Erstausrüster ist) kann ich mir mindestens noch 3 weitere Endtöpfe kaufen bis ich an den Preis bei Ford selbst rankomme. :mua
 
H

hitman

Gast im Fordboard
so, haben jetzt 'nen esd von 'nem händler bei ebay erstanden für 50 euro und den drunter gebastelt...

warum kein sport esd? weil es nicht unbedingt sein muss, wenn es ein normaler auch tut...
 
Oben