K
KickTom
Gast im Fordboard
Hallo,
melde mich mal wieder mit einem Problem bei meinem 2,3er Scorpi. Wenn die Maschine kalt ist, hat er immer das lästige auf und ab mit der Drehzahl im Leerlauf. Ich stellte ihn jetzt letzten Freitag in die Ford-Werkstatt, die versicherten mir, sie messen alles was möglich ist durch. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, es waren eigentlich "nur" folgende Daten drin:
P1131 - Keine Ho2S11 Signalveränderung. Sensor erkennt mageres Gemisch.
P1132 - Ho2S11 schaltet nicht richtig. Sensor zeigt fettes Gemisch an.
P1270 - Drehzahlbegrenzer RPM oder Geschwindigkeitsbegrenzer regeln ab.
Der Werkstattmeister meinte, die Lambdasonde ist der Übeltäter. Ich hatte jetzt eine reingesteckt, die ich noch da hatte, sie ist zwar auch schon
Gebraucht und liegt mind. 4 Jahre rum. Ich glaube, die müßte von einem 2,0 Scorpio sein. Jetzt wäre meine Frage, ob die Sonde beim 2,3er und
dem 2,0 Scorpio gleich ist ? Die original Lambda hat folgende Bezeichnung draufstehen 96VB-9F 472-DA 6F 14, 0258 006 017 und die ich zum
testen rein habe (Vermutlich 2,0 Scorpio) 96VB-9F 472-AA5C 14, 0258 006 013. Mit dieser Sonde ist das gleiche wie mit der alten.
Ich will bloß zum testen keine neue Kaufen, den die kostet bei Ford sage und schreibe 209.-Euro + Mwst (!) Wenn ich sicher wäre, daß es mit einer neuen weg ist, würde ich mir das ja grad noch leisten, aber ich glaub nicht ganz daran. Und eine weitere Frage stellt sich noch, was ist das für ein Teil, daß zwischen dem Luftfilterkasten und dem Federbein hängt oder steht? Da sind unten die zwei Schläuche, die zu der AGR Ventil gehen und
oben ist so ein Stecker dran. Kann das sein, daß dieses unbekannte Teil mit am sägen im Leerlauf verantwortlich ist? Das meinte ein Freund am
Wochenende. An das dachte ich noch gar nicht, denn dann hätte ich gleich in der Werkstatt fragen können. Der Rest ist an der Kiste lt. Meister
i.O. Sie haben Kompression, Benzindruck, die Zündspulen, Zündkabel usw. gemessen, alles in Ordnung. MAF, Leerlaufregelventil, Zündkerzen
sind auch o.K. Man muß auch an dieser Stelle mal sagen, sie verlangten für diese Aktion nur 35.- Euro! Das ist wie ich finde schon in Ordnung.
Ich hoffe auf Euere Hilfe hier im Ford-Board. Ich bedanke mich schon mal im voraus und besonders für´s lesen meines Romans!
MfG
Thomas
melde mich mal wieder mit einem Problem bei meinem 2,3er Scorpi. Wenn die Maschine kalt ist, hat er immer das lästige auf und ab mit der Drehzahl im Leerlauf. Ich stellte ihn jetzt letzten Freitag in die Ford-Werkstatt, die versicherten mir, sie messen alles was möglich ist durch. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, es waren eigentlich "nur" folgende Daten drin:
P1131 - Keine Ho2S11 Signalveränderung. Sensor erkennt mageres Gemisch.
P1132 - Ho2S11 schaltet nicht richtig. Sensor zeigt fettes Gemisch an.
P1270 - Drehzahlbegrenzer RPM oder Geschwindigkeitsbegrenzer regeln ab.
Der Werkstattmeister meinte, die Lambdasonde ist der Übeltäter. Ich hatte jetzt eine reingesteckt, die ich noch da hatte, sie ist zwar auch schon
Gebraucht und liegt mind. 4 Jahre rum. Ich glaube, die müßte von einem 2,0 Scorpio sein. Jetzt wäre meine Frage, ob die Sonde beim 2,3er und
dem 2,0 Scorpio gleich ist ? Die original Lambda hat folgende Bezeichnung draufstehen 96VB-9F 472-DA 6F 14, 0258 006 017 und die ich zum
testen rein habe (Vermutlich 2,0 Scorpio) 96VB-9F 472-AA5C 14, 0258 006 013. Mit dieser Sonde ist das gleiche wie mit der alten.
Ich will bloß zum testen keine neue Kaufen, den die kostet bei Ford sage und schreibe 209.-Euro + Mwst (!) Wenn ich sicher wäre, daß es mit einer neuen weg ist, würde ich mir das ja grad noch leisten, aber ich glaub nicht ganz daran. Und eine weitere Frage stellt sich noch, was ist das für ein Teil, daß zwischen dem Luftfilterkasten und dem Federbein hängt oder steht? Da sind unten die zwei Schläuche, die zu der AGR Ventil gehen und
oben ist so ein Stecker dran. Kann das sein, daß dieses unbekannte Teil mit am sägen im Leerlauf verantwortlich ist? Das meinte ein Freund am
Wochenende. An das dachte ich noch gar nicht, denn dann hätte ich gleich in der Werkstatt fragen können. Der Rest ist an der Kiste lt. Meister
i.O. Sie haben Kompression, Benzindruck, die Zündspulen, Zündkabel usw. gemessen, alles in Ordnung. MAF, Leerlaufregelventil, Zündkerzen
sind auch o.K. Man muß auch an dieser Stelle mal sagen, sie verlangten für diese Aktion nur 35.- Euro! Das ist wie ich finde schon in Ordnung.
Ich hoffe auf Euere Hilfe hier im Ford-Board. Ich bedanke mich schon mal im voraus und besonders für´s lesen meines Romans!
MfG
Thomas