Defekte Kupplung am Transit 350

H

harryo

Gast im Fordboard
Guten morgen,
gestern ist mir die Kupplung verreckt,als ich an einer Kreuzung auskuppeln wollte gab es einen Knacks und das Pedal blieb unten.Im Fußraum war dann auch Flüssigkeit zu sehen.Nun vermute ich das der Geberzylinder kaputt gegangen ist.Lässt sich das Teil vernünftig wechsel,ich habe in einem Beitrag eine Zeichnung gesehen plus Anleitung..sieht nicht so schwer aus...
oder soll ich lieber in die Fordwerkstatt und vielleicht auf Kulanz hoffen.Hat jemand Erfahrung mit Kulanz Auto ist Bj 04-2006 25000KM.
ERHOFFE mir schnelle Antworten und mit freundlichen Grüßen aus der OPEL stadt Rüsselsheim

cos86

Kaiser
Ich würde Kulanz probieren da der ein oder andere Geberzylinder fliegen geht aber selber wechseln ist auch nicht das große Drama.

Leitung ab,Clips am Pedal ab,Zylinder aus der Stirnwand drehen und retour und dann entlüften.

H

harryo

Gast im Fordboard
Danke cos ich konnte nicht mehr warten und habe den Geber ausgebaut..istin zwei Teile gebrochen.
Wie entlüfte ich richtig... muß ich auch die Bremsen entlüften.
Danke
harryo

cos86

Kaiser
Ist unabhängig vom Bremskreislauf.
Es gibt zwei Wege,der effektivste Weg ist es wenn du mit einem langen Schlauch auf den Entlüfteranschluss des Bremssattel links gehst,Anschluss öffnest, und mit dem anderen Ende auf den KupplungsNehmerZylinder gehst,dort auch den Anschluss öffnest und dann solange die Bremse langsam trittst bis du deine Kupplung durchgespült hast.

Da Kupplung und Bremse aus einem Behälter gefüttert werden bleibt es im Kreislauf.

Hoffe es war verständlich.

Der zweite Weg,Schlauch auf nehmerzylinder und solange Kupplung treten bis blasenfrei ist.
Brauchst du aber 2 Leute,einer tritt Kupplung,wenn Pedal unten muß Entlüfteranschluss wieder zu gedreht werden weil du sonst beim langsamen Pedal loslassen nur die Luft hin und her schiebst da Luft nunmal die blöde Angewohnheit hat nach oben zu steigen.

Oben