Darf ich Vorstellen: Mein neuer Cougar-Car-PC

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Hatte heute langeweile und habe gedacht, könnte mal mein Car-PC umbauen. Die was mein Auto kennen, die wissen, das mein alter Car-PC im Kofferraum war. Nun habe ich es so gebaut, das der Car-PC unter den Beifahrersitz paßt. Habe kein Passendes gehäuse für das Board gefunden und so viel geld für ein kompakten Carpc wollte ich auch nicht ausgeben. Habe ein altes Gehäuse dafür geschlachtet. Allerdings bin ich kein guter Schweißer, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bitte nicht Lachen!

Hier ein paar Bilder:

Car1.jpg

Car2.jpg

Car3.jpg


Technische Daten:
P4 mit 2,6 GHZ; Onboard VGA 64MB; 1 Gb DDR, 120 GB 2,5" HDD; DVD Laufwerk; WLAN; Netzteil M1ATX für 12V

Über USB wird betrieben:
GPS Antenne; Bluetooth; Touchscreen; OBD-Stecker

Gehäusemasse:
b=26cm; t=22cm und h=8cm

PS: Mein altes ITX Mainboard von Via (600mhz) kann günstig erworben werden
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
da ich ja weiß wieviel Arbeit so ein dummes Ding ist respekt auch hierfür :)
ich mach mich über den Frühling auch wieder an einen Car-PC ran, nur kommt erst der Heckausbau *prust*
 
M

Meister51

Gast im Fordboard
dumme frage!

aber wie tust die Lautsprecher anschließen?
 
M

Meister51

Gast im Fordboard
hää verstehe ich nicht ganz.. Wie tust du dann die origenalestecker von cougar an deine pc anschließen??
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also wenn ich jetz nicht falsch denke dann muss er das radio ja nicht an den PC anschliessen,bis auf den Cinch wegen Lautsprecher.
Der PC gibt nur die Musik ans Radio weiter und das Radio an die Lautsprecher.
 
M

Meister51

Gast im Fordboard
aso jetzt verstehe ich. Ich aber blöd wenn radio und mini pc eingebaut ist?
oder ist es ist besser so? Ich würd lieber nur 1 davon einbauen!
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
jay jay jay, was hoschn do widda orgschdäld! :affen
sehr geile sache großer!! :)
mein größten respekt, aber den bekommste ja eh bei allem was du machst! :D


Grüße Freddy und Ines (die übrigens auch hier angemeldet ist Babe_89) ;)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von Meister51
aso jetzt verstehe ich. Ich aber blöd wenn radio und mini pc eingebaut ist?
oder ist es ist besser so? Ich würd lieber nur 1 davon einbauen!


Über USB wird betrieben:
GPS Antenne; Bluetooth; Touchscreen; OBD-Stecker


ganz Einfach, dann verstehst es du auch....

er nimmt den PC als gaaaannnz große CD um viiieeel Musik und Filme abzuspielen und als Navi und Diagbnosesystem und und und ....

Das Radio allein hat nicht soviel Funktionen.......
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hast du deinen Car-PC wenigstens USV gepuffert ???

Oder lässt du ihn jedesmal neu Boote, dach dem du dein Auto Neustartest ????
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Achja, ich habe da noch etwas vergessen:

Dein WLAN funktioniert in gesschlossenden Cougar net, so wie du das vor hast im Kofferaum.

Habe selber schon einige versuche mit Home-PC im Cougar gestartet.
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Mein alter Car-PC hatte auch W-Lan und es ging wunderbar, selbst wenn er in der garage stand.

Das Netzteil regelt das mit dem Motorstart. Das Netzteil läuft auch mit 8V (Kurzzeitig 6V), ausserdem habe ich schon lange das +.Kabel vom netzteil direkt von der Batterie und nicht wie vielleicht andere vom Radioschacht weggenommen.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
^^ das klingt mir ganz stark nach dem M1-ATX (das wohl beste Netzteil für Car-PCs) :D

Da brauchste echt keine USV mehr. Hab das ding auch seit Jahren und läuft wunderbar...

Bei mir ging WLAN auch problemlos, vom 3. Stock bis runter auf die Straße. Habs aber nie genutzt (außer zum rumprobieren), von daher schon wieder rausgenommen.

btt: schönes Gehäuse, saubere Arbeit!!!
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
mein WLAN- USB-Stick war nicht so ein Brenner der durch den geschlossenen Kofferraum bis in die 3.Etage gesendet/ empfangen hat.

sorry,
 
M

Meister51

Gast im Fordboard
was für Mainboard und andere Bauteile hast du in deiner car-pc eingebaut?
Und wie groß ist es eigentlich?
Brauchst du kein 2 Batterie? oder größere Generator?
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
@rockford: es ist das M2-ATX, das M1-ATX ist nicht P4 tauglich

Der car-PC verbraucht max. 160W also sehr wenig, deswegen keine 2.batterie. wenn ich denke, das manche mehr watt für anlage brauchen.

Technische Daten:
Mainboard: AS-Rock Ge Pro M2 Sockel 478
Prozessor: Intel Celeron D 2,666 Ghz
Ram: 2x512 MB DDR
WLAN: PCI W-Lan Karte
HDD: 120 GB Samsung 2,5" 5400 U/min
DVD: Slimline Toschiba 24x
Netzteil: M2-ATX von CarTFT

Gehäusemasse:
b=26cm; t=22cm und h=8cm
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
ne pci karte ohne slotblech, ist nur 5 cm hoch die karte, das höchste ist der Prozessorkühler! Ausserdem muß ich sagen, das man mit einer PCI W-Lan karte viel besser ins internet kann als mit USB geräte
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
jep absolut.....ich habs mit usb probiert...es ging einfach nicht, darum hatte ich vo mir jetzt ne mini-pci karte aufs board zu nehmen.....aber stimmt wenn man die ohne das blech nimmt sindse sicher nciht so hoch....ich wollte mal schauen ob ich irgendwie wlan und gps nach draussen verlegen kann für besseren empfang....
 
M

Meister51

Gast im Fordboard
Original von Cuddly1981
@rockford: es ist das M2-ATX, das M1-ATX ist nicht P4 tauglich

Der car-PC verbraucht max. 160W also sehr wenig, deswegen keine 2.batterie. wenn ich denke, das manche mehr watt für anlage brauchen.

Technische Daten:
Mainboard: AS-Rock Ge Pro M2 Sockel 478
Prozessor: Intel Celeron D 2,666 Ghz
Ram: 2x512 MB DDR
WLAN: PCI W-Lan Karte
HDD: 120 GB Samsung 2,5" 5400 U/min
DVD: Slimline Toschiba 24x
Netzteil: M2-ATX von CarTFT

Gehäusemasse:
b=26cm; t=22cm und h=8cm


also dann sind etwa. I=P/U = 130W/12V=10,8333 Ampere
nur car pc alleine! und da kommen noch TFT,Radio,Verstärker usw. Dann sind wir bei etwa 1/3 bis 1/2 Stromverbrauch von Generator!

Naja einbauen will ich mir trustdem :D
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
@meister51: Wenn du ein kleineres Board nimmst (z.B. das VIA M10000), reicht das M1-ATX Netzteil voll aus und du hast (neben halbierten Anschaffungskosten) noch nen Verbrauch von 60-80 Watt.

Weiterhin kannst du für den Normalbetrieb das CD-Rom, LAN, WLAN etc. abschalten. Schon wieder weniger Stromverbrauch.

Die 5-6 Ampere, die dann noch durchrieseln, verballert jede billige Baumarktendstufe ebenso, von daher brauchste dir da keine Gedanken machen.

Habe schon stundenlang im Stand am PC gewerkelt (Windoofs neu aufsetzen etc.) und Auto is immer problemlos angesprungen.

edit: Ich hab grade mal interessehalber nach Netzteilen geschaut und habe das M3-ATX gefunden... das is ja geil!

M3-ATX bei cartft.com

Das niedliche Teil auf dieses Board

VIA Pico PX 10000 bei cartft.com

und du hast nen PC, den du in ner Zigarettenschachtel verstecken kannst!!! :mua
 
M

Meister51

Gast im Fordboard
Original von Rockford
@meister51: Wenn du ein kleineres Board nimmst (z.B. das VIA M10000), reicht das M1-ATX Netzteil voll aus und du hast (neben halbierten Anschaffungskosten) noch nen Verbrauch von 60-80 Watt.

Weiterhin kannst du für den Normalbetrieb das CD-Rom, LAN, WLAN etc. abschalten. Schon wieder weniger Stromverbrauch.

Die 5-6 Ampere, die dann noch durchrieseln, verballert jede billige Baumarktendstufe ebenso, von daher brauchste dir da keine Gedanken machen.

Habe schon stundenlang im Stand am PC gewerkelt (Windoofs neu aufsetzen etc.) und Auto is immer problemlos angesprungen.

edit: Ich hab grade mal interessehalber nach Netzteilen geschaut und habe das M3-ATX gefunden... das is ja geil!

M3-ATX bei cartft.com

Das niedliche Teil auf dieses Board

VIA Pico PX 10000 bei cartft.com

und du hast nen PC, den du in ner Zigarettenschachtel verstecken kannst!!! :mua


aha hört sich gut an!!
Klick hier(Ebay) das wird auch passen? oder fehlt da noch was?
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Weisst Du, Dein Car-PC da, also der bringt mich auf eine absolut geniale Idee!!

In zwei Monaten bau ich mir ein neues System (Quadcore, GeForce 8800 GTS Sli, Wasserkühlung usw.), und da könnte ich doch meinen jetzigen Computer (also das Mainboard + angesteckte Komponenten, sowie eine einzelne Festplatte) hinten auf die Hutablage meines Pumas schrauben!

Sozusagen Casemodding im Auto, hinten unter dem Kofferraumglas.
Aber wird ein 500 Watt Netzteil im Auto laufen, sodass ich auch anständig gamen kann?
Gehen Festplatten bei der Winterkälte kaputt?
 
Oben