Gregorp1979

Foren Ass
Hallo weiß einer vielleicht was ne neue Antenne und der Sockel der auf dem Dach befestigt ist kostet ? Ich habe heute das ding abgeschraubt und der Sockel ist lose ohne Kabel kriegt man das bei Ford einzelnd oder nur im Set mit dem ganzen Kabel

Gruß

Tzwaen

Foren Ass
beschreib doch mal bitte wie lose der sockel ist? ist das kabel richtig ab oder wie? mehr details bitte :D

wenn der sockel bloß etwas locker ist, dann einfach das sonnenbrillen-innenraumbeleuchtungs-teil rausziehen, kabel der beleuchtung abmachen und dann siehste die sockelbefestigung schon und kannst ihn wieder festziehen

Gregorp1979

Foren Ass
@Tzwaen ich habe den Sockel schon ab gehabt ich wollte nur wissen ob es den Sockel einzeln zu kaufen gibt da meiner an der Gewindeschraube defekt ist und jetzt brauche ich das Teil neu oder ob es das Teil nur komplett mit Antenne und Kabel gibt weist du vielleicht wie viel das bei Ford kostet ?

Gruß

Tzwaen

Foren Ass
aso ok, dann hab ich dich falsch verstanden :rolleyes:

jupp, den sockel gibs einzeln zu kaufen, musst deinem ffh blos richtig erklären was du für einen brauchst - also mit oder ohne navi und da dann wieder ob orig navi oder nachgerüstetes :rolleyes:

wenn ich die rechnung auf die schnelle find, kann ich dir dann ma nen richtpreis für den sockel mit nachgerüstetem navi geben...

Gregorp1979

Foren Ass
Das ist ja schön zu hören dachte ich muß jetzt alles komplett kaufen was bei Ford normal ist :) danke für die Info

Gruß

Tzwaen

Foren Ass
joa leider, aber wie gesagt, hab den sockel bei meinem ffh einzeln bekommen...preis kann ich leider noch nich sagen, da ich die rechnung jetz auf die schnelle leider noch nich gefunden hab.

Haiopei

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Posting durchgelesen und etwas interessantes erfahren.
Es gibt also für ein nachgerüstetes Navi eine Außenantenne. Jetzt die Frage, was muß da alles ausgetauscht werden, wenn ich eine Naviantenne haben möchte? Sockel und Antennenstab? Wie teuer wird das? Und was ist das dann für eine Antenne? Wie teuer?
Meine Frage kommt daher, da ich ein Garmin GPSmap76CS für die Navigation nutze und schon länger mit dem Gedanken einer Außenantenne spiele.

Dirk

Tzwaen

Foren Ass
hallo haiopei,

wie es sich genau verhält, kann ich dir leider nicht sagen, aber mein ffh fragte eben danach ob ich ein navi habe und ob dieses original ford oder nachgerüstet (in meinem fall ein becker traffic pro) sei.
am besten du fährst mal bei deinem ffh vorbei und fragst dort einfach nach.

da das navi bei mir schon drin war, weiß ich nicht ob du zusätzlich auch eine neue antenne brauchst, aber den sockel konnte ich jedenfalls einzeln kaufen.

genauen preis des sockels weiß ich leider nicht mehr und ich hab die auch die rechnung bis jetzt noch nicht gefunden.

Gregorp1979

Foren Ass
Für die die es interessiert

Antennensockel TeileNr.: 01087087 11,27 ohne Mwst
Antenne TeileNr.: 01046515 9,90 ohne Mwst

der Preis für den Antennensockel ist ohne GPS

Gruß

Mondeobergi

Jungspund
hallo Mondeofahrer,

ich habe einen 02er Mondeo mit ford navi (Travelpilot).
bei mir ist das problem das die Antennendichtung sich langsam auflöst ?(
und bevor es irgendwann undicht wird wollte ich ne neue Dichtung einbauen .Also zum FFH und beinahe :kotz: .die Dichtung gibt es nicht einzeln sondern nur die komplette Antenne für 162,- teuros :mp: :mp: .
hat einer ne idee wie man das anders machen kann ??

gruss mondeobergi

Mick

Foren Ass
@Mondeobergi: Das Problem mit den sich auflösenden Dichtungen im Antennensockel ist bekannt, wenn erst einmal Wasser eindingen kann, stirbt ganz schnell die Elektronik im Fuß und man wundert sich dann, dass das Navi keinen Satelliten mehr findet.

Ich habe vorbeugend folgendes gemacht: Sonnenbrillenablage bzw. Konsole von der GSHD-Betätigung demontiert, Antennfuß abgeschraubt. Anschließend das Dach an der Stelle, wo der Antennenfuß sitzt mit einem entfettenden Reiniger (z.B. Aceton, Bremsenreiniger, Spiritus o.ä.) behandelt. Den Antennenfuß ebenso vorbehandeln. Nun auf den Sockel eine geeignete Dichtmasse auftragen (Karosseriedichtmasse, Silikon...). Nicht zu knapp dosieren, wichtig ist, das die Dichtmasse in so ausreichender Menge und vor allem Höhe vorhanden ist, das diese bei der späteren Montage noch etwas breitgedrückt wird und somit komplett dicht abschließt.
Zum Schluß den Sockel wieder aufsetzen und die Befestigungsschraube anziehen, evtl. herausquellende, überschüssige Dichtmasse kann man problemlos mit o.g. Reiniger entfernen. Keine Angst, der Lack blättert davon nicht gleich ab, man sollte halt keine Batteriesäure verwenden ;)

So abgedichtet sollte das Problem der ständig korrodierenden Antennensockel entgültig behoben sein, bei mir funktioniert es jedenfalls bisher.

MfG
Mick

Mondeobergi

Jungspund
Hallo Mick,

danke für den Tip ,nen >Kumpel von mir ist maler und der hatte auch an Silikon gedacht.Hab es vormir hergeschoben aber an die Elektronik in der Antenne hab ich gar nicht gedacht :wand :wand
Werde das schnell mal nachholen und noch mal danke für den Tip!! :applaus

Gruss mondeobergi

Oben