Dachantenne versetzen

E

Erwin1960

Gast im Fordboard
Weiß jemand ob es Frontscheiben für den Cougar mit eingebauter Antenne gibt?
Oder welche unauffälliger Platz würdet Ihr für eine neue Antenne Vorschlagen?
Denn Mir stört der lange Stock am Dach!
Gruß Erwin
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Glaube nicht, daß es Cougar-Frontscheiben mit Antenne gibt.

Versetzen ist doch viel zu aufwendig.

Einfach abschrauben, oben den Gumminippel abziehen, 30 - 40 cm absägen, Gumminippel wieder drauf.

Oder durch ne Focus Antenne ersetzen...


Aber wichtig: An der Autoantenne eines Mannes erkennt man die Länge seines Johannes - Also min. 20 cm überlassen! (Is auch besser fürn Empfang)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es gibt Nachrüstantennen, die man an der Innenseite der Front- oder wahlweise Heckscheibe verkleben kann. Auch absolut unauffällige Antennen für die Stoßfängerabdeckungen gibt es.

Nur ob die Teile etwas taugen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mich stört die Dachantenne nicht.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Die eleganteste Methode dürfte wohl sein, die Heizfäden der Heckscheibe mittels eines Verstärkers als Antenne zu benutzen.
Ist allerdings ziemlich aufwändig:
Der Verstärker wird idealerweise an der Hinterkante des Dachs, im Dachhimmel versteckt.
(Je weiter er von den Heizdrähten entfernt ist, umso anfälliger wird er für Störungen aus dem Bordnetz; welche er dann einfach mitverstärkt.)
Dorthin müssen dann Antennen- und Steuerleitung vom Radio geführt werden.

Die, von RedCougar erwähnten, Nachrüstantennen (Dipole, welche von innen an die Scheibe geklebt werden) sehen, meiner Meinung nach, einfach aus wie "gewollt und nicht gekonnt".
Also: Schlicht eine Geschmacksfrage.

Der Vollständigkeit halber:
Es kann auch ein Loch in einen Kotflügel gebohrt werden, worin dann eine elektrisch versenkbare Teleskop- Antenne untergebracht wird.
Sozusagen: Das ultimative "Retro- Design" aber immerhin sehr individuell, denn - wäre mal was Anderes, gibt´s beim Cougar wohl nicht so oft.

Bei allen Möglichkeiten bleibt aber die Frage:
Was machst Du mit dem Loch im Dach???
Eine Plastik- oder Metallkappe drüber? Sieht billig aus...
Zuspachteln hält nicht - bliebe also nur zuschweissen. Und anschliessend das Dach nachlackieren.
Ist das Ganze wirklich soviel Aufwand wert?

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Die Antennen zur Unterbringung im Stossfänger sind mir noch nicht untergekommen. Kann mir aber nur schlecht vorstellen, dass eine Antenne, die so tief untergebracht ist, noch einen brauchbaren Empfang gewährleistet.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Dachantenne

Da meine Antenne so festgerottet(nicht gerostet! gerottet )war hat sie den gewaltsamen Abbau nicht überlebt!(Gewindestab abgebrochen!Naja irgendwann muss mn(n) mal in eine Waschanlage!!!
Also Sockel gänzlich ausbauen....VORSICHTIG ein Loch reinbohren......Gewindeschneider M5 ansetzen und schon passt JEDE Nachrüstantenne...selbst der kürzeste Alustab!!!!
Allerdings.....................ich überlege ob ich mir beim FREUNDLICHEN den kompletten Sockel nebst Antenne neu kaufe,weil so einen guten Radioempfang wie vorher hab ich jetzt nicht mehr.
Die im Handel angebotenen Scheibenantennen zum Nachrüsten (PEARL;CONRAD ect.) bringen auch nicht die Leistung!!! Das Theater hatte ich schon bei meinem 89 Audi Coupe!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Der Antennefuß kost ~13€ (1087087) und ich mein ein passender (Focus) Antennenstab um die 20-22€.
Wenn einem der Radioempfang egal ist, dann kann man auch eine kleine 2€ Stummelantenne von Ebay drauf drehn.
Mit Scheibenantennen und den dazugehörigen Signalverstärkern hab ich vor 20 Jahren nur negative Erfahrung gesammelt.

Zum Loch im Dach - wenn man da nur einen Verschlussstopfen drauf macht, schaut das absolut pfuschig aus.



MfG
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Dachantenne

Silberlöwe
Ich denke, die bei Ford haben sich schon was dabei gedacht u.
den Platz für die Antenne genau so ausgewählt.
Mein Empfang, gerade in dem "wenig gut versorgten Unterfanken" ist sehr gut.
Ich finde sogar, dass die "lange" Antenne klasse aussieht.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Na endlich hat mal wer meine Meinung :D
Ich habe auch gezielt extra wieder eine originale Antenne gekauft, weil ich die einfach super finde.
Diese ganzen Stummelantennen (die leider die meisten toll finden) sehen doch echt aus wie nen abgebrochener Stift.
Jedenfalls sieht so keine richtige Antenne aus.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Mal rein vom technischen Standpunkt:

Vom Empfangsverhalten her ist die serienmässige Antenne im Grunde unschlagbar.
Aufgrund ihrer Positionierung weist sie keine Richt- Charakteristik auf (also guter Rundum- Empfang).
Die Länge der Antenne ist bestimmt durch das Bestreben eines der vorteilhaften Verhältnisse zur
Wellenlänge (Lambda- Halbe, Lambda-Viertel usw) zu erreichen.

Auf dem zweiten Platz wäre die altertümliche Teleskop- Antenne.
Angebracht an einem Kotflügel weist sie zwar eine Richt- Charakteristik auf (nämlich über den Hauptteil der Fahrzeugmasse hinweg),
hat aber dafür ein noch besseres Lambda- Verhältnis als die Dachantenne.

Platz drei belegt die Heckscheiben- Antenne.
Diese hat naheliegenderweise eine starke Richt- Charakteristik nach hinten.
Die Länge der Heizfäden ist keinem Lambda- Verhältnis angepasst.
Zudem ist der (waagerechte) Verlauf der Heizfäden ungünstig für den Empfang der (senkrecht) polarisierten Radiowellen.

Platz vier besetzt wohl die innen angeklebte Dipol- Antenne.
Diese besitzt eine extrem ungleichmässige Richt- Charakteristik; bestimmt durch Sichlinie zum Sender und Abschattungen
durch die Karosserie (welche einen Faraday´schen Käfig darstellt).
Die Dipol- Antenne ist, wie die Heckscheiben- Antenne, waagerecht ausgerichtet.
Die, aus Platzgründen, kurzen Antennen liefern entsprechend schwaches nutzbares Signal.

Platz fünf wäre also die Antenn hinter dem Stossfänger.
Für sie gilt wohl das gleiche wie für die angeklebte Dipol- Antenne.
Sie kann lediglich länger ausgeführt werden.
Diese Verbesserung wird von der stark unterkünftigen Anbringung aber wieder aufgefressen.

Die ersten beiden Antennentypen kommen ohne Verstärker aus.
Die drei letztgenannten benötigen einen.
Was einen Nachteil bedeutet, denn ein Verstärker tut genau das, was der Name schon sagt:
Er verstärkt. Alles. Auch die Störungen.

Grob zusammengefasst:
Ein zu kurzer Spargel macht immer Probleme.
Falscher Winkel ist ungut.
Und wenn er zu tief hängt... - is´ auch ganz schlecht.

Grüsse,


Hartmut
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
hab ne Blaupunkt scheibenantelle an der Rechten hinteren Seitenscheibe und die Antennendrähe kleben innen ganz knapp an der verkleidung das man sie nicht sieht. Dach is Clean :)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
RedCougar schrieb:
Es gibt Nachrüstantennen, die man an der Innenseite der Front- oder wahlweise Heckscheibe verkleben kann. Auch absolut unauffällige Antennen für die Stoßfängerabdeckungen gibt es.

Nur ob die Teile etwas taugen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mich stört die Dachantenne nicht.

Hi du, ich hab die zufällig schonmal in nen Polo von nem Bekannten eingebaut, die taugt erstaunlich gut. alternativ lötest du ein stück reguläres antennekabel an so einen steckeradapter hin, das kabel muss ca. 0.5 meter lang sein und davon nimmste knapp 30cm der äußersten isolierung und drahtgeflächt ab und fertig ist deine antenne.... hab das auch schon selber getestet
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Also bei mir war bis vor einiger Zeit ne Frontscheibenantenne von Bosch dran... Die hab ich aber abgemacht weil ich sie hässlich fand. hab mir einfach ne schöne Dachantenne von Foliatec geholt. Ich höre eh nie Radio :)
 
Oben