Cougarfrischling braucht Hilfe beim Kauf

Tobbeck

Jungspund
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Hallo,
wie unschwer zu erkennen ist hab ich mich ganz frisch hier angemeldet. Mitgelesen hab ich aber schon öfters hier im Forum, da ich schon länger mit dem Kauf eines Cougar V6 liebäugele. Ich konnte mich eigentlich schon immer für amerikanische Autos begeistern, egal ob Muscle Cars, riesige Staßenkreuzer oder Sportwagen. Bis vor einem Jahr wollte ich mir eigentlich nen Chevy Camaro von 1998 holen. Wie ich letztendlich vom Camaro zum Cougar gekommen bin weiß ich nicht mehr so genau. Was mir am Cougar gefällt ist seine Seltenheit auf deutschen Straßen (viele kennen den Cougar ja gar nicht), das auffällige, schöne Design, dass es ihn als V6 gibt und dazu die verhältnismäßig günstigen Preise.

Jetzt gabs endlich mal wieder passende Angebote im Internet, die auf mein Beuteschema passen und so war ich heute in Oberhausen 2 Cougar probefahren (stehen übrigens beide auf mobile.de). Einen konnte ich direkt ausschließen, weil neben der komplett zerkratzter Fahrerseite diverse Sachen defekt waren (u.a. Klimaanlage/Lüftung, Fensterheber und Zentralverriegelung), was ich bei einem Preis von 4500 eine Frechheit finde.
Naja egal jedenfalls hab ich mir auch noch einen schönen silbernen V6 (65000 km, 6900 Euro) bei einem Nissan-Vertragshändler angesehen, der mir vom Erscheinungsbild und der Fahrleistung sehr zusagt. Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen, die ich nicht wirklich einschätzen kann:

- Zwischen Türdichtung und Scheibe war Feuchtigkeit, der Verkäufer meinte das wär normal, weil der Wagen aufbereitet wurde

- Außerdem waren die Türdichtungen teilweise nicht mehr dicht also man konnte mit dem Finger zwischen Scheibe und Dichtung an der Beifahrerseite gelangen. Bei der Probefahrt waren allerdings keine Windgeräusche zu hören (könnte aber auch sein, dass die übertönt wurden, denn zu Geräuschen kommt weiter unten noch was...), die Frage ist nur ob bei starkem Regen Wasser eindringen könnte und ob das normal ist, dass die Dichtungen nicht komplett abdichten. Ich hab jetzt 3 Cougars probegefahren und alle hatten irgendwie das selbe Problem. Da wären ein paar Erfahrungsberichte von euch sehr hilfreich.

- In der Reserveradmulde war es sehr feucht, an der Zwischenwand (also zwischen Kofferraum und Reserveradmulde diese Stoffmatte) war von unten sogar Schimmel wenn ich das richtig erkannt hab. Die wollen sich das in der Werkstatt jetzt mal angucken, woher die Feuchtigkeit kommt. Frage dazu: Habt ihr da auch Probleme damit und wie geht ihr damit um? Ist das ein großer Mangel also könnte mir deswegen der Wagen wegrosten oder kann man das einfach beseitigen?

- Bei der Probefahrt auf der Autobahn war das Abrollgeräusch von den Reifen sehr laut, also vom Motor war nicht mehr viel zu hören und man musste sehr laut sprechen um sich noch zu verstehen. Die Räder sind 17 Zoll Alu Sommerreifen, keine Serienfelgen/Bereifung, weiß aber leider die Reifenbreite nicht mehr :wand Das ist eigentlich das was mich am meisten zögern lässt den Wagen zu kaufen, da mich das Geräusch jetzt schon nach 10 Minuten Bahn genervt hat. Der Verkäufer meinte mit anderen Reifen würde das nicht so sein, naja was soll er auch anderes sagen...

Das sind alle Mängel die ich bemerkt hab bis auf Geräusche beim Fensterheber vielleicht, also der Wagen ist wirklich in erschreckend guter Verfassung auch wenn sich das anders anhört ich hab echt Herzklopfen gehabt bei dem Auto :)
Wie gesagt wenn das Abrollgeräusch nicht soooo heftig wär hätt ich den direkt gekauft aber so bin ich ziemlich verunsichert, da ich auf der einen Seite endlich nen V6 mit geringer Laufleistung (die auch glaubwürdig ist) gefunden hab aber nicht die nächsten Jahre nur noch mit Ohrenschützern auf die Bahn fahren will (falls man das Geräusch nicht mit anderen Reifen wegkriegt).

Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Kommentare ;)

Gruß Tobias

P.S. Hab den Beitrag aufgrund meiner Faulheit einfach aus dem Euro-Neco-Forum kopiert, falls jemand meine Ergüsse jetzt doppelt gelesen hat: Sorry dafür ;)
 

RedCougar

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- Zwischen Türdichtung und Scheibe war Feuchtigkeit, der Verkäufer meinte das wär normal, weil der Wagen aufbereitet wurde
Kann natürlich sein. Da hilft wohl nur abtrocknen lassen und auf den nächsten Regen warten.

- Außerdem waren die Türdichtungen teilweise nicht mehr dicht also man konnte mit dem Finger zwischen Scheibe und Dichtung an der Beifahrerseite gelangen. Bei der Probefahrt waren allerdings keine Windgeräusche zu hören (könnte aber auch sein, dass die übertönt wurden, denn zu Geräuschen kommt weiter unten noch was...), die Frage ist nur ob bei starkem Regen Wasser eindringen könnte und ob das normal ist, dass die Dichtungen nicht komplett abdichten. Ich hab jetzt 3 Cougars probegefahren und alle hatten irgendwie das selbe Problem. Da wären ein paar Erfahrungsberichte von euch sehr hilfreich.
Die Dichtungen sind sehr flexibel. Ich kann da auch gut mit einem Finger reindrücken. Solange die Gummis jedoch nicht porös sind, der Fußraum nicht feucht ist und es keine Windgeräusche gibt, würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen. Jedoch sei an der Stelle der Hinweis erlaubt, dass die Türdichtungen bei Ford scheinbar nicht mehr lieferbar sind.

- In der Reserveradmulde war es sehr feucht, an der Zwischenwand (also zwischen Kofferraum und Reserveradmulde diese Stoffmatte) war von unten sogar Schimmel wenn ich das richtig erkannt hab. Die wollen sich das in der Werkstatt jetzt mal angucken, woher die Feuchtigkeit kommt. Frage dazu: Habt ihr da auch Probleme damit und wie geht ihr damit um? Ist das ein großer Mangel also könnte mir deswegen der Wagen wegrosten oder kann man das einfach beseitigen?
Das ist ein bekanntes Problem und schon manchen Cougarfahrer geärgert. Es kann mehrere Ursachen haben, die es gilt im Einzelnen abzuklaren. Von defekter Gummidichtung der Heckklappe, über Wassereintritt durch die Waschdüse oder Dachleiste oder Zwangsentlüftung bis hin zur schlechten Versiegelung des Hinterwagens ist alles möglich. Für den letzten Fall gibt es hier dank tttt ein paar anschauliche Bilder -> Wasser im Kofferraum

- Bei der Probefahrt auf der Autobahn war das Abrollgeräusch von den Reifen sehr laut, also vom Motor war nicht mehr viel zu hören und man musste sehr laut sprechen um sich noch zu verstehen. Die Räder sind 17 Zoll Alu Sommerreifen, keine Serienfelgen/Bereifung, weiß aber leider die Reifenbreite nicht mehr :wand Das ist eigentlich das was mich am meisten zögern lässt den Wagen zu kaufen, da mich das Geräusch jetzt schon nach 10 Minuten Bahn genervt hat. Der Verkäufer meinte mit anderen Reifen würde das nicht so sein, naja was soll er auch anderes sagen...
Da hat der Verkäufer wahrscheinlich recht. Jedes Reifenprofil / jede Marke hat ein anderes Abrollgeräusch. Je nach Gummimischung sind die einen lauter, die anderen leiserer.
 

Tobbeck

Jungspund
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Die Firma sagt danke für die prompte Antwort :)
Und danke übrigens für die vielen Infos auf deiner Seite, hat mir auch schon mehrmals brennende Fragen beantwortet. Von der Cougarkauf-Checkliste zum Download ganz zu schweigen, da weiß man direkt worauf man achten muss.

Ich werd morgen mal beim Händler anrufen und nach anderen Reifen fragen, da ich ja eh noch Winterreifen brauch. Vielleicht sind die ja dann etwas leiser.

Wegen der Türdichtung wollte er sich bei Ford erkundigen obs die noch gibt, werd ich auch nachhaken, genau wie bei der Reserveradmulde.

Gruß Tobias
 

Hannilein

Haudegen
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Das mit der Dichtung auf der Beifahrerseite hatte ich auch. Da war 1 bis 2mm „Luft“ zwischen Scheibe und Dichtungsgummi. Meine Ford-Werkstatt hat das in Ordnung gebracht, also die Scheibe eingestellt.
 

MZ-Nico

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Meine Ford-Werkstatt hat das in Ordnung gebracht, also die Scheibe eingestellt.

Kannst Du was dazu sagen, was das´Einstellen der Scheibe in etwa kostet? (mich nervt einfach die Windgeräusche, wenn sich ab ca. 180 km/h plötzlich die Scheibe "rauszieht") Vielleicht lässt sich das ja durch einstellen beheben.

Oder hat jemand 'ne Anleitung wie man das selbst machen kann?


Danke im Voraus ... Nico


EDIT: Ich ziehe meine Frage bezüglich des selber einstellens zurück ... hab es inzwischen schon selbst gefunden.
 

fresh2

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also achte ertsmal auf die daten. finde den recht gut:

klick mich

achte aucf scheckheft, neuen tüv/au, händler etc. die bilder sehen auch gut aus. eine checkliste findest du bei redcougar.de!

am besten selber probefahren und die checkliste von redcougar beachten. damit liegste richtig!
 

Tobbeck

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Ich wollt aber schon den V6 haben ;)
Die Checkliste habe ich schon öfters benutzt, ist wirklich sehr gut.

Edit: Danke für den Hinweis mit dem Checkheft, hatte ich ganz vergessen. Ist leider bei dem nicht gepflegt wie sich das gerade angehört hat. Verkäufer erzählte nur irgendwas von letztes mal bei ATU in 2007 und TÜV ohne Mängel bestanden letztes mal. Auf Nachfrage ob der Wagen denn Regelmäßige Inspektionen hatte kam dann nur: "Steht hier nicht drin"
 

fresh2

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ok wenn du den v6 willst dann ist der oben genannte der falsche :D! abe rdir ist bewusst das der v6 mehr mangelerscheinungen als der r4 im schnitt hat :bier:
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@Tobbeck

Poste doch mal den mobile link hier rein.wegen kilometer usw..
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Sieht gut aus.Top ist das er wenig kilometer hat.Schade das keine Bilder vom innenraum gibt.

Wenn noch was am Preis machen kannst in anbetracht der kleinen Mängel wo geschrieben hast wäre es perfekt.
 

Tobbeck

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Innenraum ist Top, wurde natürlich aufbereitet weil Vertragshändler aber man sieht sehr wenig Gebrauchsspuren und Leder sieht auch gut aus. Könnte noch günstiger sein wenns nach mir geht :D vor allem, da die mich den Wagen nicht nochmal fahren lassen, um unten drunter zu gucken... "Zu viel Wertverlust durch zusätzliche Kilometer." Ist natürlich verständlich aber hätt ich das gewusst hätt die erste Probefahrt bisschen länger gedauert ;)
 

Gammler

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Innenraum ist Top, wurde natürlich aufbereitet weil Vertragshändler aber man sieht sehr wenig Gebrauchsspuren und Leder sieht auch gut aus. Könnte noch günstiger sein wenns nach mir geht :D vor allem, da die mich den Wagen nicht nochmal fahren lassen, um unten drunter zu gucken... "Zu viel Wertverlust durch zusätzliche Kilometer." Ist natürlich verständlich aber hätt ich das gewusst hätt die erste Probefahrt bisschen länger gedauert ;)

Der wird das Auto ja wohl mal auf ne Hebebühne fahren können damit du mal drunter schauen kannst ;-)
 

RedCougar

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Original von Tobbeck
...vor allem, da die mich den Wagen nicht nochmal fahren lassen, um unten drunter zu gucken... "Zu viel Wertverlust durch zusätzliche Kilometer." ...
Das ist doch Käse. Die haben nur gemerkt, dass du dich schlau gemacht hast :idee

Für knapp 7.000 € kann man ja wohl erwarten, dass man sich den Wagen auch zweimal anschauen und probefahren kann. Immerhin ist das kein Pappenstiel, relativ geringe Laufleistung hin oder her.
 

Redeemer

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Mit den Reifen würde ich mir da keine Gedanken machen... Kommt ganz auf den Reifen und die Fahrweise an. Die Bridgestone RE040 vom 350Z hatten da ein ganz bekanntes Problem -> "Sägezahnbildung" nennt man das. Dann gabs den Nachfolgereifen RE050 und da war alles erste Sahne.
 

Sylvester23

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Wie er will dich nicht nochmal fahren lassen? Dann ist irgend etwas faul. Immer wenn ich ein Auto kaufen wollte, war eine der ersten Frage, ob sie einverstanden sind, wenn ich das Auto auf meine Kosten checken lasse (z.B. beim TÜV)? Kommt dann ein Nein, brauchst du gar nicht weiter zu überlegen. Bringt Sicherheit für kleines Geld.

Übrigens Reedemer: Glaub ich nicht (Signatur) !
 

fresh2

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ne da ist was faul. wer seinem agen vertraut lässt dich auch den abchekcen. wenn er da schon rumzickt ist was faul. sei nicht so gierig auf den, der markt is voll von schönen cougars und auch unter 7 k!

schau dir mal den:

klick ma

ich bin auch 300 km zum händler gefahren, hat sich aber gelohnt. vor allem sparst du ja auch geld, d abilliger. rufe den mal an, sag ihm du willst den mal von unten ansehen etc, wenn er damit einverstanden ist dann wird die karre schon gut sein!
 

Redeemer

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Original von Sylvester23
Übrigens Reedemer: Glaub ich nicht (Signatur) !

Warum? Wenn dein Auto über 300 läuft dann stimmt meine Signatur in dem Fall wirklich mal nicht ;-)

Allerdings schließe ich mich meinen Vorgängern an und würde die Ausrede des Händlers nicht gelten lassen!
 

Tobbeck

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Hallo zusammen,
wie man dem Mobile-Link entnehmen kann hab ich den Wagen bis jetzt nicht gekauft...
Dafür hab ich jetzt einen anderen entdeckt, wie ich finde ein recht gutes Angebot (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v13kfymeuijr). Der steht zwar etwas weiter weg (Laut Google zweieinhalb Stunden) aber wofür hat man denn Urlaub? :D

Was ich dazu wissen wollte: Wofür steht denn dieses BCV im Titel?

Und eine Andere Frage, die ich mal so in den Raum stelle: Wohnt vielleicht jemand da in der Nähe? Der Cougar steht in Homberg bei Borken (Hessen). Die Stadt soll hier ein Begriff sein hab ich gehört ;)
Werd den Händler morgen anrufen und wenns glatt läuft ihm am Mittwoch einen Besuch abstatten. Falls jemand interesse hat und nicht zu weit weg wohnt, darf er mich gerne mit seinem Fachwissen unterstützen. :] Wär echt cool, gerade weils ja nicht um die Ecke ist und ich mal eben wieder reinschneien kann, um nochmal was zu gucken. Ich bin zwar jetzt schon ein paar Cougar gefahren aber 4 Augen sehen ja doch mehr als 2.
Danke!
Gruß Tobias
 
T

TamBlack-VS21

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Moin.
Das Kätzchen macht ja so nen ganz guten Eindruck. Schade nur dass wieder mal keine Bilder vom Innenraum und Motorraum drin sind.
Also BCV steht glaube ich für ''Bordcomputer vorhanden''. BC bedeutet auf jeden Fall Bordcomputer. Daher wäre das meine Schlußfolgerung.
Marc wohnt doch in der Nähe von Borken oder ?! Der fährt zwar keinen Cougar mehr aber organisiert das Cougarfest ja noch dort vor Ort.
Ich weiß leider seinen Nick nicht wenn er hier noch angemeldet ist. Aber den könntest du bestimmt bei Silke (RedCougar) erfahren.

Gruß Günni
 

Tobbeck

Jungspund
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Hmm das wäre eine Erklärung. Ich hab eher gedacht, dass das eine Art Modellschlüssel ist. Wenn ich Google frage kommt in dem Zusammenhang der Zeitraum 08/98-12/01, könnte also auch allgemein diese Generation des Cougar bezeichnen oder?
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Also. Die Cougar-Modellvariante kann damit nicht gemeint sein da dass das Modell ''Eagle ''ist. Aber die Baujahreinschränkung könnte sein. Das weiß ich nicht.
Ab Baujahr 2001 kam ja der Facelift-Cougar. Mag sein das BCV für das ''alte'' Modell steht...... aber ich persönlich denke dass das mit dem Bordcomputer zusammenhängt.

@ dimi: ich denke nicht dass die Ausstattung gemeint ist, da der ja keine Lederausstattung hat. Das wäre für mich wenig ''Business'' :)
 

tttt

Lebende Legende
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Jeder cougar ist ein BCV. das ist der modellcode für den cougar. steht übrigens bei jedem im fahrzeugschein. den hat sich aber anscheinend noch keiner genau angeschaut.
 

RedCougar

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"BCV" ist lediglich eine Baumusterbezeichnung und ist keine Abkürzung für irgendwas.

Es ist das Gleiche wie z.B. Escort GAL, Mondeo BAP, Scorpio GGE etc. etc.

TamBlack-VS21 schrieb:
Marc wohnt doch in der Nähe von Borken oder ?! Der fährt zwar keinen Cougar mehr aber organisiert das Cougarfest ja noch dort vor Ort.
Ich weiß leider seinen Nick nicht wenn er hier noch angemeldet ist. Aber den könntest du bestimmt bei Silke (RedCougar) erfahren.
-> MarcS. :happy:
 
T

TamBlack-VS21

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Jop. Hab mich gerade auch noch in der weiten Welt des Inets belesen... Danke !
 
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