Cougar V6 Motor ruckelt !!!

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

Dein defektes IMRC hat aber nichts nit dem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zu tuen. Im unteren Drehzahlbereich sind die 6 Klappen eh geschlossen. Durch das def. IMRC hast Du im oberen Drehzahlbereich verminderte Leistung. Ich wiederhole noch mal meinen Tip vom Anfang des Threads, wechsel die Zündkerzen.

MfG

Andreas

LordBandit

Mitglied
So, jetzt wollte ich auch mal wieder was beitragen.
Hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben.
Bei 121000 gings plötzlich los, keine Leistung mehr. Teilweise sogar immer langsamer geworden trotz Vollgas.

Zündkerzen waren bei 95000 dran, dachte, dass die es dann nicht sein können.
Hab dann gleich ans EGR/AGR-Ventil gedacht.
Fehlerspeicher ergab dann auch Abgasrückführung zu groß UND zu klein.
Leitung zugestöpselt, hat nix gebracht.

Später dann noch die Fehler Zylinder 6 Zündaussetzer, Zündspule Wicklung A und B fehler.

Hab den Wagen dann in der Werkstatt gelasssen.

Die haben dann Zündspule, Zündkabel gewechselt, hat nix gebracht.
dann haben sie die Kerzen gewechselt und siehe da es hat wieder alles funktioniert.

Jetzt fragte ich mich folgendes.

Warum haben die ersten 95000 gehalten und die nächsten nur kanppe 30?? Und hätte man den Defekt nicht billiger finden können. Jetzt habe ich neue Zündkabel und Spule, gut für die Zukunft aber evtl. unnötig.
naja, das ist ein Thema für sich.

Was ich hier eigentlich anmerken wollte ist, dass beim Gasbetrieb LPG die Zündkerzen angeblich alle 20.000 km gewechselt werden sollen.

Es gibt sehr spzielle Zündkerzen für Gasfahrzeuge, aber die haben auch einen sehr speziellen Preis.

Wobei die originalen ja auch nicht billig sind.

Also erstmal Zündkerzen und alle kostenlosen Tests machen.

Viel Glück.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wichtig ist vor allem, dass die Motorcraft Zündkerzen von Ford verwendet werden. Bisher gab es mit allen anderen (seien sie sonst auch noch so gut) immer wieder Probleme.

LordBandit

Mitglied
oh, da habe ich jetzt garnicht drauf geachtet, aber die sind ja jetzt schon eingebaut, kann man wohl nix mehr machen, wenn andere drin sind, oder?

Kimba

Jungspund
@ Mickey:
Diese Sachen kommen mir irgentwie Bekannt vor! Hab damals dann die Kerzen auf Garantie Wechseln lassen. Seit dem läuft die Katze wieder ohne Probleme :happy:

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Servus Leute,

sorry für die späte Meldung, war arbeitstechnisch verhindert.
Bis jetzt habe ich nix am Auto gemacht, seit dem letzten Einbau von den 2 Lambdas, die umsonst waren. Werde mal am Montag die Zündkerzen besorgen und gucken, ob es daran liegt. Was aber mir seltsam erscheint ist, dass beim kalten Wetter der Motor weniger ruckelt als sonst. Wenn ich in der Stadt mit dem Auto unterwegs bin, wird ja der Motor richtig schön heiss und da ruckelt der Motor sehr stark, ist das vielleicht ein Indiz dafür, was kaputt sein kann?.

Ich hätte mal Fragen an euch:

Was ist:

1. Drosselklappe (ist es vielleicht dieses IMRC Steuergerät?)
2. Leerlaufregler (was macht dieser Regler)
3. Luftmassenmesser

Ich werde heute abend versuchen zum Kumpel zu gehen, den Bericht vom Fehlerspeicher einscannene und hier mal posten. Vielleicht hat ja mal der eine oder andere eine Idee oder Empfehlung, was ich da am Besten machen kann, bevor ich noch unmengen an Geld verprasseln.

Bis dann und danke schon mal für die Antorten
Grüße aus Nrg

LordBandit

Mitglied
So, es ist gekommen wie befürchtet, hab ne satte Rechnung über 570 Euro bekommen. Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen, samt zweieinhalbstündiger Fehlersuche/Probefahrt.

Es kann doch nicht sein, das alle drei Teile gleichzeitig kaputt gingen.

Letztendlich hat wieder alles funktioniert, als die neuen Kerzen drin waren, das sagt mir doch, dass die beiden Teile Zündkabel- und Spule nicht defekt waren.

D.h. widerum, dass intakte Teile für teures Geld gegen neue ausgetauscht wurden. Eigentlich seh ich garnicht ein, dass ich das zahlen soll, nur weil sie den Fehler anderst nicht gefunden haben.

Und 2,5 Std Fehlersuche/Probefahrt mit meinem Sprit.

(Fürs ersetzen der Teile nochmal 1,5 Stunden extra)

Was meint ihr dazu?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von GaLabar
Ich hätte mal Fragen an euch:

Was ist:

1. Drosselklappe (ist es vielleicht dieses IMRC Steuergerät?)
2. Leerlaufregler (was macht dieser Regler)
3. Luftmassenmesser
Deine Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben und Wikipedia weiß recht gut weiter ... zumindest im Grundsatz.

Ich hoffe, es hilft :happy:

qgar

Foren Ass
Original von LordBandit
So, es ist gekommen wie befürchtet, hab ne satte Rechnung über 570 Euro bekommen. Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen, samt zweieinhalbstündiger Fehlersuche/Probefahrt.

Es kann doch nicht sein, das alle drei Teile gleichzeitig kaputt gingen.

Letztendlich hat wieder alles funktioniert, als die neuen Kerzen drin waren, das sagt mir doch, dass die beiden Teile Zündkabel- und Spule nicht defekt waren.

D.h. widerum, dass intakte Teile für teures Geld gegen neue ausgetauscht wurden. Eigentlich seh ich garnicht ein, dass ich das zahlen soll, nur weil sie den Fehler anderst nicht gefunden haben.

Und 2,5 Std Fehlersuche/Probefahrt mit meinem Sprit.

(Fürs ersetzen der Teile nochmal 1,5 Stunden extra)

Was meint ihr dazu?

Ich würde versuchen vielleicht noch auf 500€ runter zuhandeln. Aber aufjedenfall die neuen Teile drinne lassen!

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Tja, das passiert halt, wenn man's nich selber macht, ich würd knallhart auf 450 euro runterhandeln, zur not von der Rechtsschutzversicherung gebrauch machen. Mehr fällt mir net dazu ein, ich hab aber ein ähnliche erfahrung gemacht, bei mir am Auspuff hat was geklappert, das sollten die innerhalb der Garantiezeit richten, aber das Problem war nach ner Reperatur immernoch nicht behoben, und das witzige war ja, wo ich doch gesagt hab, bevor was gemacht wird, sollen die gefälligst anrufen, haben die einfahc so losgelegt, 166 euro.... naja jetz bin ich schlauer, der KAT is kaputt.

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

hier mein Fehlerbericht, konnte es nicht früher schaffen.
Habe noch nicht die Zündkerzen gewechselt, wollte zuerst mal eure Meinung über diesen Bericht hören, bevor ich wieder Unmengen an Geld ausgebe.

Ich schildere nochmals die Situation, was bis jetzt gemacht wurde:

1. Auto gekauft, Motor geruckelt
2. Zum Ford-Händler gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht.
3. Beim zweiten Mal wieder Fehlerspeicher ausgelesen, der gleiche Fehler wurde angezeigt (siehe Fehlerbericht) und laut KFZ-Meister wurde gesagt, dass die vordere Lambda kaputt ist
4. Vordere Lambda gewechselt, Motor wieder geruckelt
5. Nochmals zum Ford-Händler um den Fehler festzustellen
6. Ohne mein Wissen zweite hintere Lambda gewechselt, Motor wieder geruckelt
7. Zum zweiten Ford-Händler gefahren und den Fehlerbericht gezeigt
8. Laut zweiten Händlers ist eindeutig IMRC kaputt

Bevor ich mich in die Höhle des Löwen begeben will, will euch erstmal um Rat fragen.
Danke und Gruß aus Nrg

edit by Achim: Bild entfernt.
Sorry, aber die ETIS ist ein Copyright geschützt, kostenpflichtiges
Programm von Ford. Wenn jemand aus 'ner Werkstatt 'n Screenshot
zu verfügung stellt, heißt das nicht, dass man das Bild ohne Erlaubnis
von Ford im Netz veröffenlichen darf. Is vielleicht kleinkarriert - aber ich
mach die Regeln nicht. Schreib die Fehlercodes ab und frag so.

cougar-one

Eroberer
Es könnte auch am LMM liegen. In ihm befinden sich zwei Widerstände, die die eingehende Luft messen. Bei mir war einer der beiden leicht verdreckt(sah aus wie eine feine Rußschicht) Es sind 2 ganz feine Drähte, die ich sehr vorsichtig mit einem Pinsel und Kontaktspray gereinigt habe, danach war das Ruckel weg.
Ich hatte das Problem bei einem Mondeo und einem Fiesta. Bei meinem Cougar mach ich es alle paar Monate mal sauber.
Aber wirklich sehr vorsichtig an die Drähte rangehen.

Gruß euer Cougar-one (So solls auch bleiben)

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Servus Leute,

ich habe endlich Gewissheit und diese Gewissheite hat mich letztendlich 380,- EUR gekostet.
Habe eine ausführliche Motordiagnose machen lassen diesmal bei einem richtigen Ford-Haus und wurde festgestellt, dass doch die Lambdas nicht funktionsmächtig laufen, obwohl sie vorher von dem ersten Ford-Vertragshändöer erneuert wurden. Er hat sie wohl gelötet und das Löten ging in die Hose, d.h. beide Lambdas kann ich in die Tonne schmeissen, die gute Nachricht ist aber, dass ich den Betrag, den ich für das Material bezahlt habe, zurückerstattet wird, dafür kümmert sich das richtige Ford-Haus darum, es ginge wohl um Image oder so was.
Die schlechte Nachricht für mich ist, dass Ford 330,- EUR für die neuen Lambdas will und 50,- EUR für den Einbau.
330 EUR sind mir zuviel und da ich jetzt weiss, wo sie sitze, kann ich sie ja uach selber machen oder vom kumel machen lassen, die Frage ist aber, wo bekomme ich günstige Lambdas.
Habe bei Stahlgrub... gefragt, sie haben zwar welche, aber sie haben keine Adater, wo ich sie anschliessen kann. ATU hat sie auf keinen Fall und bei ebay gibts welche ab 40 EUR. Brauch hierzu wieder mal euren Rat.

Danke und Grüsse aus Nrg

Oben