Cougar V6 Motor ruckelt !!!

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Hallo leute,

bin neu hier und will gleich mal paar Fragen stellen.
Habe vor 3 Tagen mir endlich einen geilen Ford Cougar V6 gekauft,
aber der Motor ruckelt.

Daten:
Ford Cougar 2,5l V6 Motor
Baujahr 1/99
Terminator Stoßstange
DVD-System (5.1 Boxen + geile Endstufe)

Wenn ich bei ca 2000 Umdrehungen in den zweiten Gang schalte und gebe
dann Gas ruckelt der Motor. Wenn ich vom Gas gehe und dann etwas sehr sanft und leicht Gas gebe geht das Ruckeln weg.

Wenn ich etwas mehr Gas gebe (oder auch voll Gas), egal in welchem Gang, ruckelt der Motor sehr startk, als würde er kein Benzin oder so bekommen und
von den 170 PS merke ich nix.
Wenn ich aber nachts das auto Fahre, merke ich weniger von dem Ruckeln, d.h. bei etwas kälterem Wetter ist es etwas besser, das Ruckeln ist nicht so stark, als wenn ich das Auto tagsüber fahre mitten um 12 oder 14.00 Uhr.

Wenn ich die Klima einschalte im leerlauf, dann läuft der Motor unruhig,
der Drehzahlmesser springt und beweegt sich zwischen 1200 bis unter 800 Umdrehungen. Ab und zu springt er auch über 2000, wenn er länger im Leerlauf steht.

Am gleichen Tag, als ich das Auto gekauft habe, bin zu Ford um den Fehlerspeicher auszulesen.
Da waren einige belanglose kleine Fehler, aber auch unter anderem Lambda-Sonde. Der KFZ-Meister hat den Speicher gelöscht und mir gesagt ich soll nochmal heute kommen.
Bin heute dahin und der gleiche Fehler war vorhanden, Lambda-Sonde kaputt.
Der KZF-Meister konnte sich nicht erklären, was wohl die Sonde mit dem Ruckeln zu tun haben soll und meinte ich soll bitte mal das Auto dort lassen um eine ausführliche Diagnose zu machen und das würde mich ca 400 EUR kosten.

Bevor ich zugesagt habe, wollte mal kurz von euch da draußen hören, ob jemand das Problem kennt und mir bitte sagt, was da kaputt sein kann bevor ich dann die 400 EUR blechen muss.

Danke schon im voraus.

Gruss und hoffe auf Hilfestellungen, Empfehlungen, Erfahrungen ...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Natürlich kann eine defekte Lamdasonde zu unruhigem oder schlechtem Motorlauf führen. Die Sonde ist eine der wichtigsten Sensoren der Motorsteuerung. Fehlen ihre Werte, geht die Steuerung in das sogenannte Notlaufprogramm, der Motor hat damit wenig Leistung, deht kaum über 3000 Umdrehungen und läuft auch etwas "hölzern".

400 EUR für eine Untersuchung, dessen Ergebnis eigentlich schon bekannt zu sein scheint, finde ich happig. Dafür bekommst Du locker schon eine neue Lamdasonde.

Dass bei eingeschalteter Klima die Drehzahl schwankt, ist normal. Denn jedesmal wenn der Kompressor zuschaltet, wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, um die zusätzliche Last durch den Kompressor auszugleichen.

Grüße
Uli

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

spar Dir die 400€ für die Diagnose. Kauf Dir 6 neue Ford Kerzen AGSF32FM, zum Beispiel hier. Mach die Kerzenstecker innen mit etwas Brennspiritus sauber und wechsle die Kerzen. Dann ist das ruckeln mit Sicherheit weg. Ich hatte das bei beiden Mondeos die ich gekauft habe.
Die Lambdasonde solltest Du natürlich auch wechseln (lassen) sonst sieht es schlecht mit der nächsten ASU aus.

MfG

Andreas

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Es werden keine neuen Kerzen benötigt!!!
Wenn das Testgerät die Lambdasonde raus schmeißt dann ist die auch dafür verantwortlich.
Wechsel die Sonde, die ist auf jeden Fall für das Ruckeln verantwortlich, wie Uli schon sagt.
Die Sonden verursachen auf jeden Fall Motorruckeln.
Hab das schon oft genug erlebt beim V6 Motor.

Klar gibt es mehrere Teile beim V6 die Ruckeln verursachen können. Wenn man aber einen eindeutigen Fehler bekommt dann macht man erstmal nix anderes. Spar dir die 400€ und lass die Sonde erneuern.

PS: Die Suchfunktion hätte dir genug passende Themen vor gelegt.
Nutze diese bevor du neue Themen erstellst! :happy:

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

danke für die sehr schnelle Antwort.
Mich hat etwas der Meister stützig gemacht,
als er gesagt hat, dass die Sonde eigentlich nichts mit dem Ruckeln zu tun hat.
Super, kann mir jetzt die 400 EUR sparen und nur die Sonde austauschen.
Hat jemand ne Preisvorstellung (Sonde + Reparaturarbeit) was das Ganze kosten könnte.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Eine Sonde kostet bei Ford ca 160€ zzgl. MwSt!!!
Dazu kommt der Einbau mit geschätzten 50-100€

Hier nochmal nur der Vollständigkeit halber alle Teile die Beim V6 ruckeln verursachen können, bzw. die am häufigsten hinüber gehen:

- Zündkerzen
- Zündkabel
- Lamdasonden
- Abgasrückführungsventil

Zündkerzen und Kabel werden oft nicht vom Tester erkannt!
Die beiden Letzteren Sachen aber zu 90% immer!

Claim

Triple Ass
Wieso fragst du was es kostet???

Du hast dein Kater vor 3 Tagen gekauft, ich denke mal bei einem Händler!

Du hast Garantie darauf! Das müssen Sie dir kostenlos reparieren! :mp:

Rapidmobil

König
Original von Achim
Sind die Sonden des R4 und des V6 gleich ?

Ui .... dafür gibts da Metallkats mit E-Zeichen (Eintragungsfrei)
Ups..de hat ja n V6....ich hatte früher von Unifit meine Sonden für n Probe.Billig schnell gut. Am besten mal die UNIFIT Hotline anrufen und nachfragen...zum Thema Kat.....hab ich mir auch schon überlegt...der Kat ist das einzige Teil...was meiner Bastuckanlage Leistung klaut :D--ähm Fächerkrümmer mit ABE gibts ja nicht....:)

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Wenn ihr aber Zubehörsonden kauft nehmt die mit Stecker, die sind besser, denn an Sonden sollten keine Kabelreparaturen vor genommen werden, das verändert die Werte. Höherer Widerstand und so...

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

habe das Auto von privat gekauft, daher keine Garantie.
Habe heute das Auto angemeldet, war etwas stressig, da ich nicht nachgeschaut habe, ob das Auto AU hat. Ist leider im Januar abgelaufen und musste heute noch schnell AU machen.
Kennt jemand diese Seite: http://www.seker-tuning.de/new/index_new.htm
da gibts hammer BodyKites für Cougar.
Was haltet ihr davon?

Habe schon eine Lambda-Sonde bei Stahlgruber gekauft für 98 EUR und wird morgen bei Ford eingebaut. Kosten 60 EUR.

Bin dann aufgeregt, die 170 PS unter meinem Arsch zu spüren.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Erstmal herzlich Willkommen hier im Fordboard :happy:

Ich hoffe dein Ruckeln ist nach dem Tausch der Lambdasonden Geschichte und drück dir die Daumen dafür :tup

Original von GaLabar
... da gibts hammer BodyKites für Cougar.
Was haltet ihr davon? ...
Aber bitte bleib in diesem Thread beim Ruckeln. Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du schnell zu dem Thema (Seker - BEAST-Bodykit / R8-Design) fündig und kannst dort über in aller Ruhe das Kit diskutieren, ohne hier Off-Topic zu werden ;)

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Servus Leute,

heute wurde die neue Lambda-Sonde eingebaut und mein Liebchen ruckelt immer noch.
Habe das Auto dort gelassen und habe eure Tipps erzählt und die Sachen zu überprüfen, die ihr mir schon genannt habt. Kostet 230 EUR.
Werde dann nochmals berichten, wenn es soweit ist.
Gruss

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Welche Sonde ist erneuert worden?
Der V6 hat 2!!!!
Sonde 1: Sitzt hinten und überwacht Zylinderbank 1 (Zyl. 1-3)
Sonde 2: Sitzt vorne und überwacht Zylinderbank 2 (Zyl. 4-6)

Welchen Fehlercode hatte der Tester rausgeschmissen? Nicht das die schlauen Herren die falsche Sonde erneuert haben.

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Servus @Cougar-St220

laut Bericht hat der KFZ-Meister gesagt, dass die Sonde vor dem Motor kaputt ist und die habe ich erneuert. Der Meister sagte, es gibt ne Sonde vor dem Motor und hinter dem Motor.
Lauf Fehlerbericht steht folgender Fehler auf dem Blatt:

Links vom Blatt:
Alle CMDTCs
OK-ABS
OK-CSM
OK-IABM
B1318-HEC
P1000-PCM
P1151 PCM
P1519-PCM
Fehlerumgebungsdaten - Modus 2
P1519-PCM

Anhängiger DTC
P0102-PCM
P1150-PCM
P1152-PCM

Auf der rechten Seite des Fehlerberichts steht:
Beschreibung - P1519
IMRC klemmt geschlossen
Offener Stromreis oder Kurzschluß
Kurzschluß an Baterie-Pluspol
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch:
Wahrscheinlich IMRC mechanischer Fehler.
Wahrscheinlich fehlerhaftes IMRC.
IMRC hat zwei Ansaugkrümmer-Kanäle für jeden Zylinder. Ein Kanal ist ständig geöffnet, der andere wird vom PCM gesteuert. Unter ca 3000/min sind die Ventilklappen geschlossen, über ca. 3600/min sind die Ventilklappen geöffnet. Das PCM empfängt auch ein Signal über die Ventilklappenstellung vom IMRC System.

Ganz oben vom Blatt steht IDS

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bin echt am Verzweifeln.
Gestern haben die Ford-Leute wohle ne ausführliche Untersuchung am Motor gemacht und haben festgestellt, dass die zweite Labda-Sonde (hinter dem Motor) auch kaputt ist. Sie wurde grade eben auch erneuert (natürlich ohne mein Einverständnis) und mein Liebchen ruckelt immer noch.
Laut Fehlerspeicher erscheint der gleiche Fehler (siehe vorherigen Beitrag).
Der KFZ-Meister wollte mein Liebchen bis Samstag behalten, aber nicht mit mit, dass ich mich wieder mit einer ergebnislosen Untersuchung rumärgern muss.
Die ausführliche Untersuchung habe ich nicht bezahlt, denn ich sehe es nicht ein, mich einfach so zu verarschen und die andere Sonde noch einbauen.

Jetz habe ich die Schnauze voll und hoffe auf eure Hilfe.
Was kann ich machen? Vielleicht den Ford-Händler wechseln oder evtl ne andere freie Werkstatt aufsuchen?

Rapidmobil

König
Original von GaLabar
Beschreibung - P1519
IMRC klemmt geschlossen
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch:
Wahrscheinlich IMRC mechanischer Fehler.
Wahrscheinlich fehlerhaftes IMRC.

Evtl ist nur der Bowdenzug ausgehängt ( mechanischer Fehler) es gibt eine IMRC Reparaturanleitung im Technikbereich und einen seeeehhr langen Beitrag im Forum...

Gibts n V6 der keine IMRC Probleme hat :D

F

feeger

Gast im Fordboard
ruckeln

hi,
ich habe zwar nur en mondeo hatte aber das gleiche problem. bei mir kamm letzt endlich raus das im unterdruck schlauch vom motor ein kleines loch drinn war. wurde mit isoband umwickelt, läuft jetzt wieder einwandfrei.

musst mal bei laufenten motor im motorraum hören ob da was zischt, so war es bei mir.

ich hofe ich konnte dir helfen.

D

Delrather

Gast im Fordboard
Original von Rapidmobil

Gibts n V6 der keine IMRC Probleme hat :D

Meins lief bisher immer einwandfrei...

nur vorgestern ist es zum erstenmal garnit angesprungen...wunderte mich warum mein Cougar nicht zog und der Motor sich so "falsch" anhörte...einmal ausgemacht und wieder an und schon klang des kätzchen wieder "RICHTIG"...erste ermüdungserscheinungen des IRMC oder einfach unter

"probleme die nach erneutem anwerfen des wagens auf magische weise verschwinden"

zu verbuchen?

Claim

Triple Ass
@Delrather Das sind die ersten Ausfallerscheinungen! Das häuft sich bald bzw tritt es dann irgendwann auch während der fahrt auf bzw fällt aus! Hat bei mir auch so angefangen!

G

GaLabar

Gast im Fordboard
Hallo Leute
bin wieder da.
Eine Frage an euch.
Abgasrückführungsventil hat nix mit dem IMRC zu tun bzw es ist nicht das Geliche oder???

Bei mir ist das ImRC eindeutig kaputt. Habe es bei einem anderen Ford-Händler überprüfen lassen. Der andere Ford-Häandler hat mich nur abgezockt. 2 Labmdas umsonst gewechselt und viel Geld bezahlt.

Hat jemand von euch ein funktionstüchtiges IMRC rumliegen, der es mir verkaufen kann?

Grüssle aus Nrg

Oben