Cougar mit Autogas, wer hat das auch und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
lol lol lol

Hey Seb, dann warst du also der Cougar der damals dort war :wow
Die haben mir von dir erzählt :mua

Den Preis den ich bekommen habe, liegt so bei 2000 Euro, Umrüstung erfolgt an einem Tag.

Hätte dich schon mitgenommen, war eher Zufall, bin vorbei gefahren, hatte ein bissl Zeit und dachte ich erkundige mich mal. Die Sekretairen kann ziemlich gut deutsch und die anderen lernen das auch gerade, zumindest konnte man sich dort ordentlich über Einbauort usw. unterhalten.

Übrigens gehts bei mir auch um ne Prins VSI, Tankgröße ist freiwählbar. Werds aber wie du machen, mit dem Reserveradtank. An Rabatten is leider nicht mehr viel machbar, selbst wenn du bei E-Bay bei Ekogas kaufst, kommst du net billiger.
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Alles was an einem Tag umgerüstet wird halte ich nicht für gute Arbeit!
Ist dann alles mit Kabelbinder befestigt!
Oder die Tanks werden mit der Karrosserie verschweißt!
Alles schon gesehen!
Für einen guten Umbau so das die Anlage nach Vorschrift eingebaut ist und auch nicht mehr als 5-10% mehr Verbrauch hat braucht man ungefähr 2-3 Tage kommt auf das Auto an!
Aber mit Prins hat man nix Falsch gemacht!
Ist derzeit die beste Anlage auf dem Markt!
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Habe mich bei mehreren Firmen erkundigt und tatsächlich brauchen alle bis auf Ekogas 2 - 4 Tage.
Aber bei Ekogas, arbeiten mehrere Mitarbeiter an einem Auto, es ist unglaublich was die für ein Tempo haben :wow
Natürlich hab ich mich auch erkundigt, ob die Arbeit gewissenhaft gemacht wird, hab sogar wo ich dort war, in einen fertigen VW reingeschaut, sa super aus.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Umbau in 1 Tag ist Pfusch. Dort wird der Wagen nach der Umrüstung nicht annähernd überprüft, denn dazu würde gehören auch das Kaltstartverhalten nach der Umrüstung zu kontrollieren, nur bei 1 Tag Umbauzeit hat der nicht annähernd Zeit wieder kalt zu werden. Deswegen dauert eine ordentliche Umrüstung min. 2 Tage. Andernfalls wälzt man das ganze auf den Kunden ab, er wird schon wieder kommen wenn er Probleme hat... nur leider merkt er es manchmal erst 10tkm später wenn der Kat geflogen kommt, und dann ist es praktisch nicht zu beweisen das die Schuld in der falsch eingestellten Anlage lag.

Müller:
5-10% Mehrverbrauch? Klar geht das, dafür gibt es auch mehrere Erklärungen:
1) Falsch gemessen. Entweder Benzinverbrauch ausser acht gelassen, Unterschiede im Füllstop, oder auch sonstiges incl. zu blöd zu rechnen ;-)
2) zu mager
3) Benzinsystem undicht
4) Fahrweise verändert
physikalisch bedingt brauchst du etwa 20% mehr als auf Benzin, da nunmal entsprechend weniger Energie im LPG steckt. Und die Effizienz der Maschine steigerst du mit LPG nicht (erstrecht nicht um 15%), eher noch im Gegenteil, da die Maschine weiterhin rein auf Benzin optimiert ist.

Cougarflash:
Es gibt keinen R6 bei Ford, nur einen V6. Und für den zetec im Cougar ist Flashlube nicht besser sondern essentiell wichtig sofern man die Amortisation noch erleben will. Denn ohne kann man nach spätestens 20tkm mal damit rechnen den Kopf wegen verbannten Ventilen zu überholen.

Hanyou:
Klar läuft der auch ohne Flashlube. Ein paar km. Aber ganz sicher nicht die 60tkm bis sich die Anlage amortisiert hat.
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
@ dridders

Man muss nur die richtige Anlagee haben!
Alle unsere eingebauten Anlagen brauchen nicht mehr als 10% mehr!
Es sind Prins Anlagen und sie sind ALLE nach Prinsvorschrift eingestellt!!!

Und 60tkm was hast du für ein Auto!?
Fiesta!!?? der nur 5 Liter Benzin braucht!!!???

nach 30 tkm hat sich eine Autogasanlage bei den derzeitigen Benzinpreisen amortisiert!
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Original von Müller
@ dridders
...
nach 30 tkm hat sich eine Autogasanlage bei den derzeitigen Benzinpreisen amortisiert!

Richtig, für mich sogar schon etwas eher, da ich sowas wie Fahrtengeld bekomme :applaus
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
[

Cougarflash:
Es gibt keinen R6 bei Ford, nur einen V6. Und für den zetec im Cougar ist Flashlube nicht besser sondern essentiell wichtig sofern man die Amortisation noch erleben will. Denn ohne kann man nach spätestens 20tkm mal damit rechnen den Kopf wegen verbannten Ventilen zu überholen.

Sorry ich meinte natürlich den V6, mein Motor läuft jetzt seit über 40000 Km mit Gas und Flash Lube, bis jetzt gibt es Gott sei dank keine Probleme.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
kann das sein dass es hier in deutschland auch ein schlechtes mischverhältnis an den tanken gibt?
glaub 10:90 oder so. In polen (hab ich von dem verkäufer meiner LIMA gehört) haben sie ein mischverhältnis von 40:60
jetzt frag mich net was botan butan oder sonst was ist.
aber man wird hier in D an den tanken ordentlich beschissen nach seiner aussage.

ist an der aussage was dran?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Frederik:
Das Gemisch wird immer als Propan/Butan-Gemisch angegeben. Ein 10/90 wirst du nirgends finden, da der Dampfdruck viel zu gering ist bei dem hohen Butan-Anteil. Verkauf bekommst du Zeug zwischen 95/5 (sogenanntes Heizgas) und 30/70, abhängig von Tankstelle, Jahreszeit, etc. Auch in Polen werden sie nicht durchgehend das gleiche Gemisch fahren sondern jahreszeitabhängig, genauso wie in allen anderen Ländern die Gemisch verkaufen. In GB z.B. gibts hingegen grundsätzlich nur Heizgas. Schlechter ist das nicht, und die Anlage muss auch mit allem in beliebiger Kombination klar kommen, sonst ist sie falsch eingestellt. Lediglich ist der Energiegehalt je Liter etwas höher bei Butan, somit der Verbrauch etwas geringer bei höherem Butan-Anteil.

Müller:
Ahja, und die Prins schaltet also die Physik aus? Sorry, aber das ist Dummfug! Oder glaubst du die Hersteller die serienmäßig LPG-Anlagen verbauen geben aus Jux und Dollerei einen Mehrverbrauch von teils 25% an ggü. Benzin? Ein Umrüster der mit 10% Mehrverbrauch wirbt ist einfach nur unseriös. Wer das Gegenteil behauptet kann das ja sicher auch durch einen Prüfstandlauf bei einem anerkannten Institut belegen.
60tkm? Ja, im Moment sind die Benzinpreise mal wieder weit oben, und die Gaspreise noch "halbwegs" unten. Das gleicht sich für gewöhnlich auch bald wieder aneinander an, entweder fällt der Sprit wieder, oder LPG wird anziehen vielerorts. Und auch bei den derzeitigen Preisen lande ich bei 40+tkm, nicht bei 30.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
alles klar dridders :)
Danke für die aufklärung :happy:

wenn ich mir das jetzt so überlege, kommt man doch durch den relativen mehrverbrauch nicht sooo schnell auf die kosten da man ja wieder öfters tanken muss.


ein teufelskreis :rolleyes:
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, ich denke auch das 10% etwas sehr optimistisch sind, aber zw. 15 und 20% wird es sich bewegen, 25% sind etwas viel.
Und zwecks amortisieren: wir reden hier über Cougars, die eigentlich alle um die 10 Liter schlucken, wenn nicht eher mehr. Da brauchst du kaum 40000 km bis es sich rechnet...

Ach ja, eins noch: ein Vorteil von Gasautos, den kaum einer registriert.
Wenn du Verdichtungssteigerndes Tuning betreibst, also Zylinderkopf planen etc., dann brauchst du kein teures SuperPlus, sonder fährst ganz gediegen mit 110 (LPG) bis 120 (CNG) Oktan und hast ne billige Leistungssteigerung (zumindest wenn du nen standhaften Motor hast, also alle ausser Fordmotoren...)
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
@ Freddy

so schnell willst du doch deine Katze nicht los werden, oder? :aufsmaul:

Langfristig gesehen, kommt man mit Gas also günster ;)
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
NEEEEEEEEEEEEEEIN um gottes willen!!! :wow
ich werde die katze nie nie nie nie wieder hergebe! ;)

koi angschd
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Cougarpaule:
Kann sich doch jeder einfach unter www.amortisationsrechner.de ausrechnen. Bei 10l Benzin (den 2l kann man aber auch problemlos mit weniger bewegen), 2300 Umrüstung und einem LPG-Preis von 64ct sowie einem Benzinpreis von 1,40 landest du bei 40069,69km.
Energiegehalt je Liter:
Super 32,8kJ/l
Propan 23,6kJ/l
Butan 26,5kJ/l
Somit hast du bei Heizgas 28% weniger Energie je Liter. Bei 30/70 (also dem höchsten Butananteil den du so bekommst) 21,8% weniger als bei Super. Wie soll es da begründet sein das man lediglich 15% Mehrverbrauch hat, außer durch einen der Gründe die ich oben geschrieben hab?
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
So jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrungen niederschreiben.

Wir haben unsere Mizi vor ca 4 Jahren auf Autogas umrüsten lassen. Gekostet hat das ganze 1200 € in Polen. War für uns auch günstig da wir nah an der Grenze wohnen. Danach haben wir sie in DE nachbessern lassen für 500 €. Also mit 1700 € günstiger als Einbau hier in DE. Wir haben uns gegen Flash-Lube entschieden da die Meinungen sehr geteilt waren was sie ja jetzt immernoch sind.
Gefahren sind wir bis jetzt etwas über 100t km. In der gesamten Zeit hatte ich einmal das Problem dass ein Kabel durchgescheuert wurde dessen Reparatur 50 € kostete und dass Sie nicht ohne weiteres durch den TÜV kam beim letzten mal (beim vorletzten mal komischerweise schon). Wahrscheinlich ein strenger Prüfer dem hat das nicht gepasst dass der Einfüllstutzen "abgesägt" war damit er hinter den Tankdeckel passt.
Sonst keine Probleme.
Nun frisst Mizi seit kurzem sehr viel Öl und es ist davon auszugehen dass beim Motor entweder Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe defekt sind. Wahrscheinlich kommt der schnelle "Tod" von der Gasanlage.
Wir werden uns wohl für einen Austauschmotor entscheiden und die Gasanlage weiternutzen aber diesmal werden wir wohl Flash-Lube nachrüsten lassen.
Das steht alles aber noch nicht genau fest und ich werde hier mal berichten wie es weitergeht :)
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
LPG Autogas mit dem Cougar

Hallo,
also ich habe nur gute Erfahrung mit de Cougar und Autogas gemacht. Ich hatte (leider hat mir ein Volltrottel die Vorfahrt genommen, Totsalschaden) einen V6. Ich habe mir damals erst überlegt welchen Cougar ich mit welcher Gasanlage ausstatten wollte. Nachdem 4 Händler nicht so an den Wagen ran wollten , habe ich einen kompetenten Umbauer gefunden. Ein Suzukihändler auch Raum Achim/Bremen. Er sagte mir gleich das er fast alles umbaut, solange es bei dem Motor machbar ist, Er hat mir dabei vom 4 Zylinder abgeraten, somit bekam er den Zuschlag für den V6 Umbau auf LPG. Auch wenn der Umbau in Deutschland nicht günstig ist, habe ich es in der Zeit nie bereut den Preis dafür von damals ca. 2800,- bezahlt zu haben. Und Service gleich um die Ecke.
Es wurde eine BRC Anlage die nach ein paar Einstellarbeiten bestens lief. Ölverbrauch normal, wie vorher und bis zum Unfall rund 90.000km in 6 Jahren lief auf LPG. Ohne flash Lube.
Bei mir hat es sich nach rund 35.000km gerechnet, also schon mehrfach.

Bei mir war alles gut, . . . bis zum Crash. Alle sagten zum Glück ist dir nichts passiert - ich denke dann immer ich hätte lieber ein paar Dinge mehr,.. die heilen,.... der Cougar leider nicht mehr.

Halt ein Vollblut Cougarfahrer
 

Anhänge

  • cougar 1.JPG
    cougar 1.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 173
  • cougar 2.JPG
    cougar 2.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 181
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

fahre jetzt schon 8 Jahre meinen V6 mit Autogas. Anfangs mit Flashlube. Als der Vorratsbehälter irgendwann nicht mehr Leer wurde hab ich das kontrollieren des Füllstandes irgendwann sein gelassen und schließlich abgeklemmt. Das dürfte jetzt bestimmt 7 Jahre beziehungsweise ca 200000km her sein. Ich bin absolut mit dem LPG zufrieden. Wenn ich nur Vollgas fahre ist der Tank nach 330 km leer gesaugt und der Wagen nimmt sich dann 15 Liter LPG auf 100km. Dann habe ich die Tachonadel aber auch nicht unter 200 kommen lassen. Normal fahr ich den Wagen mit 9-11 Liter. 8 Liter geht auch ;-) Die Umrüstung fand irgendwo in Polen statt und war echt günstig. Probleme gab es auch mal. Ich habe einmal den Verdamfer neu abgedichtet und einmal einen neuen verbaut. Wurde undicht und es hat nach Gas gerochen. Einmal ist ein Einspritzventil abgerissen und es strömte Gas aus. Seitdem ich keine Drehzahlorgien mehr um die 7000 Upm auf dauer mache gibt es auch keine Probleme mehr. Mit um die 5000 Upm halten die Einspritzventile ;-) 7000 ist auf dauer einfach zu heftig. Oder die Gasanlage ist nicht hochwertig genug. Ist eine OMVL Dream welche in Deutschland kaum verbaut wurde. 2007 habe ich für 24-26€ Vollgetankt :) Jetzt sind es 30-32€ für rund 500-600km. Ach ja und den Schluck Benzin nicht vergessen zum starten. Heute habe ich gut 260000km auf dem Tacho und es geht noch weiter.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
der v6 hat den vorteil das er hydraulischen ventilspielausgleich hat , was beim 4 zylinder nicht der fall ist
daher muß beim 4 zylinder mit gasbetrieb regelmässig das ventilspiel geprüft und eingestellt werden , was nicht gerade günstig ist ,
um ein durchbrennen der ventile zu verhintern .
beim V6 kommt das durchbrennen der ventile warscheinlich auch irgendwann , wenn der ventilspielausgleich am ende ist .

flashlube mit unterdruckregulierung ist auch kein allheilmittel , vorallem nicht wenn man ständig mit voll geöffneter drosselklappe unterwegs ist ;)
 

Magic

Newbie
Registriert
7 Februar 2015
Beiträge
9
Hallo

Meines Wissen ist mein Cougar seit dem der damals vom Händler Verkauft worden ist direkt mit einer Prinz gasanlage ausgestattet worden.
Es handelt sich um einen BJ 1999 mit einen V6 Motor der mit 2,544 ccm. Ich bin soweit zufrieden damit er springt rechtzeitig um und leistung verlust ist nicht zu merken.
Er besitzt allerdings auch ein Flashlube. Noch was dazu das gute schätzchen hat mittlerweile 210000 km runter ohne irgend ein Ventil schaden oder ähnliches.



Gruss Magic
 
Oben