Cougar kauf?!

N

Netzpfuscher

Gast im Fordboard
Bei mir sollte jetzt in kürze ein Autokauf anstehen, und da ich ein Coupe haben wollte bin ich auf den Cougar gestoßen.

Bei uns um die Ecke steht einer zum Verkauf. Ich habe mir den jetzt mal angeschaut, und überlege ihn zu kaufen, nur bin ich mir mit dem Preis nicht 100% sicher. Ist ja schließlich schon ein 8 bald 9 jahre altes Auto.

Baujahr: 1/2000
Km: 100tkm
Leistung: 170PS 2,5L

Alarmanlage
Alufelgen
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
Elektrische Sitze
Lederausstattung
Nebelscheinwerfer
Radio/CD
Schiebedach
Sitzheizung
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung

Würde der Verkäufer sich der Verkäufer wohl für 5000€ von Trennen.

Was mir jetzt fehlt sind erfahrungswerte für welchen Kurs andere gehen, denn die Preise bei Mobile und co sind ja immer wunschpreise und nicht das wofür der wagen im endeffekt weg geht.

Meine zweite Frage währe, der Wagen kommt für mich nur in Verbindung mit Autogas in Frage, nur bekommt man nirgens im Internet ne Aussage was das unterm strich kostet. Sollte schon ne Moderne Anlage sein. Was habt ihr so gezahlt?

Edit:
Der wagen war beim Urlaubscheck von ATU ohne Mängel, ansonsten in einem Guten zustand, auf den ersten Blick keine Kratzer oder Beulen und wurde von einem Rentner gefahren.

J

J-S-G

Gast im Fordboard
Erstens hat Dimi recht und zweitens kann man so eine Frage nie genau beantworten.
Denn der Wagenwert liegt noch deutlich über 5000€, das was du immo für nen Cougar zahlen willst ist immer unterschiedlich. Der eine meint er kauft einen für 4000 und hat wenn er pech halt bald ein paar teurere Reperaturen anstehen, der nächste gibt lieber 7000 aus und hat wenn er glück hat die nächsten Jahre ruhe.
Der Spruch wurde von nem Rentner/ner Oma gefahren ist ungefähr sowas von Standard für Autoverkäufer wie: "Mit dem Wagen ist alles in Ordnung" ^^
Also wenn du nicht wirklich nen Nachweis dafür hast das der Wagen von nem Rentner gefahren wurde (abgesehen davon muss das auch nicht gleich heißen das er gut gefahren wurde) dann würd ich da nicht soviel drauf zählen.
Wenn Lack, Innenraum und sonstiger Zustand gut sind, standard Probleme wie IMCR heil sind, Keilriemen, Steuerkette etc auch i.O. und auch ansonsten eigentlich nix an dem Auto fehlt was du brauchst (Rückfahrwarner) dann ist 5000€ meiner Meinung nach nen guter Preis, incl Gebrauchtwagengarantie würd ich da nicht meckern.

Natürlich kriegste auch für 1000-1500 weniger nen Cougar V6, auch wenn du da n bissel rumgucken musst. Nur die sind oftmals nicht gut gewartet und gehen öfters kurz nach dem Kauf in Arsch.
Eins kann man sich schnell ableiten. Nen Cougar ist selten, sprich viele ham keine Ahnung davon, auch bei den Werkstätten, haste also nen guten Cougar der top gepflegt und gewartet wurde saß meisst jemand dran der den Wagen sehr mochte, Ahnung hat, oder jemanden kannte der Ahnung hat und dem der Wagen das Wert war das Geld darein zu stecken.
Der jenige wird den Wagen meisst auch nicht für 3000€ weggeben, denn er weiß was da drin steckt und wie gut der Wagen ist, der wird eher etwas mehr Kohle haben wollen dafür das er den Wagen in dem Zustand erhalten hat. :)

Und nochwas, hab ich selber feststellen müssen. Nem Autohändler solltest du beim Cougar kein Wort glauben. :) Die ham meisst null Ahnung von dem Auto. Meiner meinte z.B. das wäre Normal das die Klima ab und an Warme Luft pustet... naja ich war blöd und habs geglaubt nu kann ich zusehn wie ich die heil gemacht kriege... >.<
Lies dich lieber ordentlich schlau was die Typischen Probleme von nem Cougar angeht und check dem vorm Kauf selber, es seih denn du hast wen der selber nen Cougar hat/hatte und sich damit auskennt.

Was du da so beachten solltest findest du eigentlich alles hier im Forum, und ein paar Stichworte habe ich dir ja genannt (IMCR, Klima, und der standardkram wie Keilriemen, Steuerkette, Achsdifferential usw)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

N

Netzpfuscher

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Antworten!!

Also das ist ein Privatverkauf, d.h. 5000€ ohne Garantie.
Ich habe noch ein paar Infos bekommen, Scheckheft gepflegt von ner Ford Vertragswerkstatt, nagelneue Batterie ist drin (nen paar Wochen alt), die Blätter von nem Urlaubscheck (1 Woche alt) bei ATU hab ich gesehen, ohne Beanstandung, heißt so einfache Dinge sind geprüft. Motorblock ist Trocken. Nichtraucher-Wagen. Die Felgen sind nicht mehr ganz so schön, das Alu ist an ein paar stellen Oxidiert aber ich hätte eh vor die Schwarz zu lackieren. Oder ich schau ob die von meinem Audi 80 passen, Lochkreis ist schon mal der Gleiche, nur ob die Einpresstiefe passt und ob da 215er draufpassen (jetzt 205er) muss ich mich nochmal einlesen, ansonsten vielleicht für Winterreifen.
Was mir immer richtig Sorgen macht sind so Dinge wie die Kupplung, das kann man nicht sehen wie weit die Runter ist, wenn der Fahrer immer schön hat schleifen lassen, kann die nach der Laufleistung schon mal hin sein und das ist richtig teuer.

Ich denke ich werde trotzdem mal einen zweiten Termin mit dem Verkäufer ausmachen und dann nochmal alles auf Herz und Nieren ausprobieren. Denn eins ist Klar ein Cougar ist einzigartig, denn wo sonst bekommt man einen so Geräumigen und gleichzeitig schnellen Wagen und das für nen akzeptablen Kurs. Als ich den Kofferraum jetzt zum ersten mal Live gesehen hab musste ich staunen :wow das sieht von außen kleiner aus.

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hallo

Also in Thema Kupplung hab ich letztens was gesehen um zu testen ob die noch in ordung ist... Also der hat das folgender maßen gemacht: dritten gang rein, kupplung kommen lassen, und wenn der wagen auf halben kupplungsweg ausgeht, ist sie in ordnung... nur ob das auch genauso stimmt wie der das da so von sich gegeben hat kann ich nich genau sagen...

Ja und zu deinem Coug... Also ich würde noch, wie die anderen schon sagten, die normalen geräte wie IMCR, Keilriehmen, Steuerkette usw checken lassen... dann bist du so gut wie auf der sicheren Seite...

Wavemaster

Megaposter
Website
www.flickr.com
Original von --->Mondeo RaZr<---
Hallo

Also in Thema Kupplung hab ich letztens was gesehen um zu testen ob die noch in ordung ist... Also der hat das folgender maßen gemacht: dritten gang rein, kupplung kommen lassen, und wenn der wagen auf halben kupplungsweg ausgeht, ist sie in ordnung... nur ob das auch genauso stimmt wie der das da so von sich gegeben hat kann ich nich genau sagen...
zweiter Gang, Handbremse vorher anziehen ;)

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von Wavemaster
Original von --->Mondeo RaZr<---
Hallo

zweiter Gang, Handbremse vorher anziehen ;)

Na wenns dich nich gäbe :D

Oben