Cossi Facilift kommt net ausm Arsch/ kein Kick-Down

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo, habe mir heute einen anderen Scorpio gekauft, es ist wieder ein Cossi. Allerdings ist es diesmal der Facelift, Erstzulassung mitte 98. Leider ist mir bei der kurzen Probefahrt eine Sache nicht aufgefallen, dafür aber bei der Heimfahrt.

Erstmal muss ich sagen, dass das Getriebe an sich super weich schalten, bin da von meinem blauen älteren Cossi anderes gewohnt. ABER, wenn er in der Stadt von der zweiten Stufe in die dritte schalten will, geht die Dregtahl erst noch kurz etwas hoch ( manchmal ca 500 Undreuhungen) und schaltet dann aber auch in die dritte Stufe. Wie viel die Drehzahl hoch geht hängt davon ab, wie viel Gas ich gebe, "schöeiche" ich bzw fahre mehr oder weniger normal bekommt das garnet mit.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei Vollgas nicht runtergeschaltet wird, selbst wenn ich in der dritten Stufe bin und dann bei etwa 60 -70 km/h, sollte er dich nochmal kurz runterschalten. So macht das jedenfalls mein alter.

Hinzu kommt das er recht langsam ist, kommt also net gut ausm Arsch.

Ich bin die meiste Zeit auch mehr in der dritten Stufe gefahren, als in der vierten. Ich vermute aber mal, dass es damit zusammenhängt, dass er net gut zieht. Diese Widerstand der normal ja ab Halbgas kommt. gibts erst kurz vor Bodenbleich. Das Teil scheint wohl schonmal zu klemmen.

Dann weis ich bisher noch, dass ein Unterdruckschlauch abgebrochen ist und der Auspuss in der Nähe des Krümmers wohl ein kleines Loch haben muss ( wird normal sowas net verursachen).

Das Öl sieht sehr gut aus, schön rot und richt auch net verbrannt nix. Auch die Kabel sehen sehr gut aus im Motorraum, bei keinem ist die Isolierung beschädigt, alle Kanäle sehen eher recht neu und gut aus. unterm Auto war ich noch net so ganz, daher kann ich dazu nix sagen, kommt aber noch.

Was der Motor wohl auf jedenfall noch braucht ist dringend mal nen Ölwechseln, da ist ja nen Schleim drin, dass ich net mehr normal. Trotzdem klingt der Motor besser als der von meinem alten, wo der Motor gemacht wurde und der Facelift jetzt hat schon 266T Km auf der Uhr.

Hoffe ihr könnt mir mal nen paar Tips geben, was das Problem mit dem Getriebe sein könnte und vllt auch mit dem lahmen Motor. Ich werde so oder so einige Teile tauschen haab ja nun alles dreifach da :D :D ...

... nun denn DANKE schonmal ....


MfG Manuel
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo Manuel,
als allererstes mal den Unterdruckschlauch erneuern, kann mit dem Getriebe zusammenhängen.
Der Kickdownschalter muß fast am Bodenblech sein.
Dann würde ich mal den Kabelbaum vom Getriebe kontrollieren.
Wurden schon mal die Bremsbänder eingestellt? Wenn nein, machen lassen. Könnte das durchrutschen der Gänge wieder mindern.
Das Getrieböl samt Filter auch mal erneuern, auch wenn es noch gut aussieht und riecht.
Das Leck am Krümmer könnte ein abgerissener Stehbolzen sein, sollte mal gemacht werden, hat aber Zeit.
Wenn das alles nicht hilft, lasse mal den Fehlerspeicher auslesen, aber erst die Punkte abarbeiten.

Gruß
Michi
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das Einstellen der Bremsbänder darf nicht länger als eine Stunde dauern.

Die Krümmerschrauben reißen beim Cossi ganz selten ab, meist wenn es Geräusche gibt ist der Krümmer gerissen..

Gruß
Michael
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... hab Gestern mal den Luftfilter und den LMM nachgeschaut. Und ich muss sagen sowas hab ich noch net gesehen, der Luftfilter war fast komplett schwarz und der LMM auch. Der ist total ölig :wow . Ich hab mal im Serviceheft nachgeschaut, er wurde bis ca 160T Km Scheckheftgeplecht, da war der Besitzer eine Firma. So ein paar Tausend Km später hat den dann wer anders gekauft, der hatte wohl seit dem nie den Luftfilter mal gewechselt Oo .

Und ich hatte auch so noch was vergessen, wenn ich bei ca 75 Km/h mit etwa Halbgas und mehr beschleunige, dann brummt er, je mehr Gas umso lauter das brummen. Bei 90 Km/h etwa ist das dann aber schon fast wieder ganz weg.

Was kann das sein ?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wegen Schleim im Öl ist ein eindeutiges Zeichen das er nur Kurzstrecken gefahren wurde, also Ölwechseln und dann auf die Strecke und ihn richtig scheuchen.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jo ... einen Ölwechsel bekommt er auf jedenfall.

Aber jetzt sag mir mal einer was die da gebaut haben :wow :wow ?
Im Zusatzsicherungskasten. Das Motorlaufrelais ist nicht drin dafür sind da Kabel, die einmal nach Draußen an ein großes gehen, bzw es wird sich Saft von der Sicherung für die Servo, Heizung und so geholt. Weiter gibts ne Masseleitung direkt von der Batterie.

Ich hänge mal ein paar Bilder an ... sieht zwar sehr gut gemacht aus, aber warum wird sowas gemacht ?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So hab nun die Unterdruckschläuche mal alle erneuert. Es sind nun auch fast alle Probs weg, bis auf eines. Er schalter oft nicht gut in die 4te Stufe. Also wenn ich langsam beschleunige merke ich nur ein leichtes brummen.
Bei "normaler" Fahrt aber, brummt und vibriert er doch schon mehr und ruckelt, schaltet dann aber in die Stufe. Das ganze ist eigentlich nur im Bereich von 75 - 95 Km/h. Die Schubabschaltung alles geht wunderbar, er schaltet schon super wech weich man merkt nix in den anderen Stufen bei jeder Fahrweise.

Ich muss noch dazu sagen, dass er die letzen 100T Km nur Kurzstrecke gefahren sein muss. Vermutlich auch nur in der Stadt. Der Vorbesitzer was ein Kaufmann aus Hamburg und hat den als Firmenwagen laufen lassen.

Das Öl sieht immernoch gut aus, den Kabelbaum hab ich auch noch net ganz nachgeschaut. Aber könnte das vielleicht nur ein Einstellungssache sein ?

Ich hab fast ein Langnese Eis Schachtel voll schlamm aus den Ventildeckeln geholt. Der Wagen ist also mehr ein eingemockert. Mache nach weitern 200 Km wieder einen Ölwechsel mit Filter, ist wohl besser.

MfG

Manuel
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So war mal bei Ford und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen ( recht günstig, nur 20 € ).

Hier mal das, was da drin stand:

P0161 - Fehlfunktion Heizstromkreis HO2SHTR22
P0734 - Gang #4: Übersetzung falsch Oo, wie geht denn das ???
P1260 - PATS hat den Motor immobilisiert
P1761 - Funktionsfehler in Schaltmagnetventil #3

Zu der Sache mit der falschen Übersetzung, wussten 2 größere Fordler nix anzufangen, hatte nochg keiner von denen gehabt. Ich frage mich auch wie das gehen soll ??!!

Was könnt ihr mir zu de getrieberelevanten Fehlercodes sagen ??
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
P0161 - Fehlfunktion Heizstromkreis HO2SHTR22

der fehler kommt mit Sicherheit von der wilden bastelei im Sicherungskasten, das solltest du mal ganz genau überprüfen.

P0734 - Gang #4: Übersetzung falsch

ganz einfach durch den Fehler "P1761 - Funktionsfehler in Schaltmagnetventil #3" kommt es dazu das der wagen nicht sauber vom 3. in den 4. Gang schaltet dadurch denkt das Steuergerät du fährst im 4. dabei ist noch der dritte aktiv (durch Fehler P1761 ) ,obwohl das signal zum schalten im 4. Gang kam.

wenn du mehr über die Kabel vom getriebe und die ansteuerung der Magnetventile haben willst schreib mir eine PN


PS: mein kompletter Kabelbaum war nach 140.000KM futsch ,am schlimmsten unter den einspritzventilen / Ansaugbrücke also am besten da mal schauen, wenn man Zeit und Lust hat :rolleyes:
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
Achso , zu deinen Bildern : sieht aus als hätte jemand versucht ein defektes Relais günstig zu reparieren, anstatt sich ein neue Relais zu besorgen.

einfach plus ausm Sicherungskasten und von Batterie ,sowie Masse von der Batterie an das Relais. Dann vom Relais die Ausgänge an die entsprechenden Pins des Relaissteckplatzes im Sicherungskasten.

perfekte billig Reparatur :applaus

schau am besten welches relais da rein muss und hol dir eins vom Schrotti ;) , wenn das funktioniert rupf das kabelzeug raus
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Getriebe-Problem

So ... einmal kurz zum Relais. Hab mal eines aus meinem anderen Cossi reingebaut und es geht, daher hab ich keine Ahnung, warum da sowas gebaut wurde.

Nun zum Getriebe: Habe Heute mal 2 Dinge getestet.

1. Den Drosselklappenkodie abgezogen (also den Stecker ^^ ). Hm das Fahren war net gut, zum einen schaltet er etwas härter, was aber schlimmer war, so hielt er nicht einmal die dritte Stufe. Bei zuviel Gas flop war sie raus.
Also wieder dran gesteckt.

Dann 2.

Hab ich den LMM abgezogen. Zum einen schaltet etwas härter ( aber nur in den unteren Drehzahlen ) das is ja normal. Was mich aber doch gewundert hat, die 4te Stufe ging sehr gut rein und vorallem blieb sie auch drin !!!
Hab dies mit mehr und weniger Last versucht, alles so wie es sein soll.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es kein schaden ( mechanisch ) am Getriebe sein wird. Eher ein Problem von irgendeinem Sensor, nur vom welchem ... ?(

help ?


MfG

Manuel
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
hab seit kurzem auch das Problem, irgendwie will er nicht mehr aus dem Tee kommen.
Während der fahrt trete ich das Gaspedal voll durch, kein Kickdown.. nur ne normale beschleunigung
Kein Runterschalten in den nächst niedrigen gang.. Gänge schalten ganz normal bis in die 4te Stufe ohne problem
ab und zu kamm es vor das wenn ich aus dem stand (ist jetzt gelogen 3 mal passiert) gas gebe dann nimmt er kein Gas an ..da ist wie ein
Blockierung im Gaspedal ich kann´s nicht so wirklich treten, und mit einmal zieht er dann los ..
Kann das eventuell das Elektrische Gaszug sein ?Sind doch 2 Motoren verbaut wenn ich da mich nicht irre .

kann mir jemand helfen ? Kick Down Schalter eventuell defekt oder doch einer der beiden Gaszugmotoren ? ..
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn da nichts kommt würde ich beim Gaszug ansetzen ist die billigste Variante den Fehler auszuschließen.

Wie man hier schon öfteres gelesen hat haben die Scorpio II ja massive Probleme mit den Kabelbäumen, wurde bei Dir in der Richtung schon mal was erneuert?

Gruß
Michael
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
jupp.. kompletter Motorkabelbaumwechsel, vom Innenraum bis hin zum ABS und und und ..
Ja werde heut zu meiner Werkstatt fahren, macht kein sinn das Pedal durchzutreten und es kommt nix, langsame Beschleunigung
bis 3500-4000 U/min und dann wechselt er den nächsten gang.


---> der Schalter unterm Gaspedal, ist das nur ein einfacher "Druckschalter" ohne Funktion so das ein Punkt da ist das man Vollgas gibt ?
Habe mal ein Cossy ausgeschlachtet, aber kann mich nicht mehr erinnern ob elektrik anliegt. vielleicht hat der ja dann ein Ding weg.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
also, der scorpio hat kein elektrisches gaspedal sonndern eins mit seilzug. das teil unter dem gaspedal ist der kickdownschalter der könnte auch defekt sein
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
das weiß ich das es über ein Seilzug geht, nur dieser geht ja in einem Stellmotor (oder ähnlichen) rein und ein anderer dort raus.

.. also Kickdownschalter hmm, muss ich mal tüfteln, der fehler tritt sporadisch auf.
Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts "gravierendes bei gewesen" nur einspritzungwerte Falsch (mageres oder fettes gemisch)
und Lambdawerte nicht genau, waren aber alles alte fehler bevor er repariert worden ist.
 
Oben