Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Ich hab vor für meinen V6 ein Chiptuning bei SKN zu machen.

Laut SKN sollen die Leistungsdaten auf 245Nm 139kw 189PS steigen.

Hat hier schon irgendwer Erfahrung gemacht?

Ich war bei SKN vorort, der Händler sagte mir das, das Auto auf dem Prüfstand unter die Lupe genommen wird und genau die passenden Einstellungen für den Motor vorgenommen werden. Dies kann bis zu 2 Stunden dauern.
Dabei wird unter anderem das Steuergerät modifiziert.
Kostenpunkt: 600 Euro.

Jemand den ich kenne, hat seinen Audi TT bei SKN tunen lassen, und ist hellauf begeistert. Der Spritverbrauch kann bei entsprechender Fahrweise um bis zu 1,5 liter gesenkt werden.

Mfg
D1400c
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da die von dir gestellte Frage zwar auch mit einem Eingriff in die
Motorsteuersoftware zu tun hat, aber nicht wirklich mit Bluefin,
habe ich für deine Frage zu SKN ein eigenes Thema eröffnet ;)
[/offtopic]
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Fast 20 PS mehr nur durchs Chippen halt ich für unrealistisch.Da müssen andere Sachen wie zB.Auspuffanlage Luftfilter Ansaugkanäle auch geändert werden,wobei der V6 eh selten auf dem Prüfstand seine angegebenen PS bringt.Mehr Drehmoment is klar,da ja die Leistungskurve mehr oder weniger nach unten verschoben wird und du damit einen deutlichen Leistungszuwachs beim Beschleunigen spürst. Also aus eigener Erfahrung ( hatte schon mehrere gechippte Autos) es werden real gemessen keine 19 PS mehr werden.Welcher Sprit soll nach der Änderung gefahren werden,langt Super Plus aus?
 

ttino

Doppel Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Berlin
Also ich würde davon auch abraten. Zudem glaube ich auch nicht das 19 mehr PS bei einem normalen Sauger möglich sind.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Ihr würdet davon abraten?

SKN meinte das der versprochene Leistungszuwachs garantiert ist.
Und Sprit bleibt derselbe. xD
Es gibt sogar eine 2 jährige Garantie darauf :wow .

Ich mein 600 Tacken, sind schon en Haufen Schotter.
Das will wohl überlegt sein.

Hat hier irgendjemand seinen V6 bei SKN chippen lassen?
Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Greetz D1400c
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Mit gleichem Sprit,nichtmal Superplus oder Oktan 100...NIEMALS !!!

Habe meine letzten 2 Wagen von Suhe chippen lassen,mit deiner Fa.hab ich keine Erfahrung,falls du das machen lässt,bitte n vorher nacher Leistungsdiagram posten...

Grundsatz
1 reales PS mehr = 100 Euro

da wären 19 PS für 600 Euro n Schnäppchen...

Wobei du nach dem Chippen mit Sicherheit einen Unterschied merkst beim Beschleunigen...
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Also bei deinem Kumpel mit dem TT ist mir klar das er was merkt. Dort wird einfach der Ladedruck des Turbos erhöht, das Gemisch etwas fetter gemacht und schon hat er einiges an Leistung mehr. Ist halt n Turbo da gehts besser.

Er sollte jedoch bei mehr Leistung als Serie auf jedenfall Zusatzinstrumente haben die das wichtigste überwachen! Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck und wahlweise entweder Benzin-Luft-Gemisch oder Abgastemperaturanzeige.

Bei einem Sauger wie unserem V6 lohnt sich das chippen eher weniger. Kannst ihn ja auf St200 umbauen. Denke mal dann merkt man den Unterschied eher......ist aber etwas teurer :mua
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Mal Laienhaft drüber nachgedacht: Wie bekommst du mehr Leistung? Du bringst mehr Sprit in die Brennkammer, damit erhöhst du die Verdichtung, weil du in dem gleichen Raum mehr Gemisch hast. Aber da du keinen Selbstzünder hsat oder haben willst, nimmst du entweder eine sehr kleine Menge mehr Sprit-dürfte auch nur wenig mehr Leistung sein - oder du brauchst mind. Super Plus, da Super sich aufgrund der geringeren Oktanzahl eher selbst entzündet.

Falls ich hier Schwachsinn schreibe-korrigiert mich ruhig. Aber ein Sauger und nur Chiptuning? Bisher hab ich noch nichts seriöses gesehen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Öhm - jetzt komm ich auch mal mit meinem Laienlatein daher.

Ich mein jeder Motor hat seine Tolleranzen und er wird
mit einer immer gleichen (geklonten) Software betrieben.
Chiptuner nutzen die ungenutzten Reserven, die der Motor von
Haus aus hat, in dem sie die vorhandene Leistungsmöglichkeit
durch verändertes "optimiertes" Motormanagment, abgerufen.
Das kann kaum optimal durch eine andere "universelle" Super-Software
geschehen. Sowas muss auf jeden Motor einzeln, vor Ort, abgestimmt
werden. Darum sind Plug&Play Chips, wie ihn Chris (alisa Cougarman)
eingebaut hatte, von vorne rein kaum zu Meisterleistungen fähig.

So, oder so ähnlich, erkläre ich mir das ganze.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Das was mich stören würde ist, warum kostet das beim Mondeo 2,5 V6 nur 499,-?
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
SKN hat nen Ruf zu verlieren.


Kennt Ihr SKN nicht? Das ist mittlerweile ne recht große Firma im Bereich Leistungsoptimierung und wenn die etwas versprechen und nicht halten, kann das sehr ernste Probleme mit sich führen.

Bei einer Leistungsoptimierung auf einem Prüfstand, wird aber auch immer ein Datenblatt beigefügt werden. Ich glaube kaum, dass der jeweilige Techniker sich hier nicht lumpen lassen wird und 2x auf den Knopf Druck klickt und 2 A4-Blätter einlegt.

Das lediglich beim Chiptuning nur die Spritmenge erhöht wird, stimmt auch nicht. Das haste zwar bei den Billig-Eproms oder dem Widerstandtuning in der Bucht oftmals, aber nicht bei seriösen Tunern. Man hat zwar einen Mehrverbrauch, wenn man die Mehrleistung auch abruft, aber meist werden nur die Reservern des Motors vollkommen ausgeschöpft, da jeder Motor durch die Seriensoftware gedrosselt wird. Daher sind bei einigen Modellen durchaus Leistungssteigerungen von 20PS realistisch, auch bei Saugern. Aber eben nicht bei Herstellern die mal eben nen Widerstand einlöten.

Beim Turbotuning ist das ebenso falsch, dass einfach der Ladedruck erhöht wird. Redet mal mit nem seriösen Chiptuner und der kann Euch genau erklären, was alles gemacht wird und warum nicht nur der Ladedruck erhöht wird. Bei vielen Modellen, trotz Turbos, wird auch nicht mal das gemacht.

Was meistens einen recht subjektiven Leistungsschub verspüren lässt, ist die Abänderung des elektronischen Gaspedals. Normalerweise hat man nämlich eine Verzögerung integriert und bei den meisten Chipanpassungen wird diese auch entfernt. Somit fühlt man subjektiv mehr Leistung, auch wenn die normale Leistung einfach nur minimalst früher einsetzt.

Aber man sollte eben nicht Billigtuner und die seriösen der Szene in einen Topf werfen. Beide arbeiten vollkommen unterschiedlich und die Meisten, die ein Fahrzeug auf dem Prüfstand optimieren, können dir auch die Leistung garantieren.

Vorsichtig muss man auch bei den Garantien sein. Meist ist keine Motorgarantie vorhanden, sondern lediglich die Garantie auf das Steuerteil ;)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
@Achim:Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte,hab zwar meine Vorher Nacher Messung auf dem Prüfstand schon beim Bluefin gepostet,aber doppelt hällt besser.

Du hast recht,die Leistungskurve wird nach unten verschoben beim chippen. Bei mir is danach n deutlicher Zuwachs beim Beschleunigen spürbar geworden,nur die Endgeschwindigkeit ging etwas zurück,weil da einfach Leistung fehlt.Bin früher immer in den Begrenzer bei ca 235 KM/h gekommen,nach dem chippen brauch ich schon n paar Kilometer bis ich wieder in den Begrenzer komm,Beim Überholen auf Landstrassen ist eine bissigere Beschleunigung deutlich spürbar,es sind aber niemals 20PS mehr...
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Für mich wäre das Schlimme dabei, wenn ich persönlich keinen so nennenswerten Unterschied feststellen würde, aber auf der Leistungskurve der Zuwachs klar dargestellt wird.
Dafür kann der Tuner dann auch nichts.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ob nun 235hm/h oder 220km/h wären mir egal. Mir wäre eine Leistungssteigerung,
im Bereich in dem ich mich zu 80% aufhalte, wichtiger.
Egal - da ich eher ein Mensch bin, der Kosten und Nutzen
gegenüber stellt, schiedet Chiptuning beim Sauger für mich aus.

edit: diabolic ihr habt eine coole Seite > www.diabolicmotorsports.com
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Danke danke.


Um aber auf das Chiptuning zurück zu kommen.
Es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen auch mit Saugerprinzip sehr viel rauszuholen ist. Zum Bespiel die GTAs von Alfa Romeo. Hier kannst du mittels Chiptuning eine Leistungs von 305 PS laut Prüfstand herausholen. Wenn du wert auf die AU legst, sind es zwar nur 280-290PS aber immerhin. Das entspricht ohne Aufladung eine Leistungssteigerung von bis zu 55PS!
Und wie gesagt, laut Prüfstand! Alles andere würde ich erstmal grundsätzlich anzweifeln, aus Prinzip!

Bei kleineren Motoren sieht das natürlich anders aus. Aus nem 100PSer kann man keine 150PS machen, ohne große Einschnitte zu vollziehen. Man braucht schliesslich doch Hubraum!
Und so ein V6 ist da schon ne feine Sache.


Ansonsten finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den meisten Modellen einfach zu teuer ist. Für die paar PS, die man wahrscheinlich eh nicht wirklich merkt, ist das einfach zuviel Geld. Dann sollte man doch lieber etwas rauflegen und auf konventionelles Motortuning setzen oder gleich den Motor wechseln.

Wer trotzdem Interesse am Chiptuning hat und nicht gerade bei uns umme Ecke wohnt, der sollte sich auf jeden Fall an einen echten Profi wenden. Und diese sind meistens auch im VDAT vertreten. Der kann und wird Euch genaustens sagen, was am Motor gemacht wird und wie die Leistungssteigerung erreicht wird. Fragt mal einfach aus Spass bei den Bucht-Chippern nach. 99% werden Euch nen Standarttext rüberschicken, der für jedes Fahrzeug gleich ist, obwohl die Fahrzeuge doch oftmals grundlegend verschieden sind, wie z.b. Motoren mit Nockenwellensteuerung oder Twin.Spark-Technik ;)
 
Oben