Chiptuning von Ebay

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Vergiss es, isr rausgeschmissens Geld. Wenn Chiptuning dann zu Suhe oder Richter und auf den Leistungsprüfstand(kostenpunkt ca 500€ ---> ist meine Meinung

und die 30% Mehrleistung und 20% weniger Spritverbrauch sidn wohl auch eher Wunschdenken...Mehrlesitung und weniger Spritverbrauch halte ich sowieso für Fragwürdig...

und überlege mal, angenommen dein auto hat 100PS 30% mehr wären 130PS ich wage zu bezweifeln das der wagen das auf dauer Lustig finden wird...
 
R

Ray

Gast im Fordboard
Mehrleistung von 30% sind beim TDCI problemlos möglich, mein Kombi fährt seit über 50Tkm mit nem gechippten motor (Serie 131Ps auf 175PS) und das alles ohne Probleme, allerdings nicht mit so nem 69,-€ Elektrobauteil sondern mit einem Bluefin was allerdings 499,-€ kostet aber jeden cent wert ist
 
I

I_C_RED

Gast im Fordboard
Hallo,

das was du da bei Ebay gefunden hast, ist vermutlich nur ein Widerstand (~ 0,10€) in einer schönen Verpackung mit passendem Stecker (gesamt Wert ~ 3 - 5€) .

Prinzip:

Es wird vom MSG die Temperatur des Diesel im Druckrohr (Rail) gemessen.

Steigt diese, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, da warmer Diesel eine geringere Dichte hat und somit bei konstant-eingespritzter Menge die Motorleistung sinkt.
Die Temperatur wird mittels eines temperaturabhängigen Widerstandes gemessen (PTC), dessen Wert bei höherer Temperatur steigt.

Erhöht man jetzt durch einen zusätzlichen Widerstand (z.B. für 69€ von Ebay) die "gemessene" Temperatur" wird vom MSG mehr eingespritzt und die Motorleistung steigt an.

In bestimmten Grenzen wird dabei sogar kein Fehler gemeldet.


Über den Sinn einer solchen Veränderung lässt sich streiten, ich würde es jedenfalls nicht zu dem Preis kaufen.

=======================================


Ich habe gerade gesehen das du ein DI fährst, da klappt es so wie von mir beschrieben sowieso nicht, da andere Einspritztechnik.




[offtopic]edit by Prowler
Doppelpost zusammengefügt[/offtopic]
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
FINGER WEG von solchen Angeboten, ist der letzte Mist. Da Versucht jemand leicht an Geld zu kommen!!! :aufsmaul: :mp:

Hol Dir Bluefin das kannst du wenigstens wieder problemlos rückgängig machen.



Gruß Daniel
 
Oben