Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen echt schönen Mk3 Turnier zugelegt.
Er hat die 2,2 TDCI Maschine. BJ Ende 2006. Jetzt gerade mal 75000km weg.
Der Vorbesitzer hat einen DPF nachrüsten lassen um die grüne Plakete zu bekommen.
Jetzt mal eine Frage dazu: Merkt man den DPF negativ in Sachen Leistung, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung??? Habe ja leider keine Erfahrung wie es sich vorher angefühlt hat.

Dann noch ein anderes Thema: Hat hier jemand Erfahrungen in dem Wagen mit der Maschine und einem Chiptuning? Soll ja echt was bringen... Nur wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus?Und sinkt der Verbrauch echt etwas?

Gruß Kay und danke für eure Antworten
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, der DPF kostet Leistung. Das sollte aber bei dieser Maschine nicht auffallen, da sie über genügend Leistung und Drehmoment verfügt.

Der Verbrauch hat bei Chiptuning nur dann eine Chance zu sinken, wenn sich nach dem Tuning Dein Fahrverhalten nicht ändert (sofern Du zuvor nicht binär gefahren bist).

ng
Alex
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Also an meinem Fahrverhalten sollte sich im Alltag Verkehrsbedingt nicht viel ändern. Es geht eher um die Strecken außerhalb meines Alltags...
Nur was sagt die Haltbarkeit des Motors usw zu dem Tuning???
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Durch den Nachrüst-DPF sieht es mit Chiptuning eher schlecht aus, da so gut wie kein Hersteller seine DPF für gechippte Fahrzeuge freigibt.
 
Oben