ich hab nie gesagt das man ncihts merkt wenn man einen sauger chiptunt. Man merkt ein wenig ok. Aber einen sauger nur chip zu tunen bringt nunmal nichts. Da muss man schon mehr machen. scharfe nocke, kopf planen etc. chiptuning allein bringt nichts. ich kenn genug leute die Ihren sauger gechipt haben und danach entäuscht waren und mussten da noch tiefer ins portemonet greifen das ging an die 2000 € für 20-25 ps lohnt sich das ? meiner meinung nach nein. Es sei denn man kriegt die teile günstig und baut sich alles selber ein. Hat einer schonmal vom versicherungsschutz gesprochen ? Der ist nämlich auch weg. Lohnt sich das dann, das man nur 8nm mehr hat und dann gefahr läuft sein leben lang für 8nm mehr zu bezahlen, wenn wirklich was schlimmes passiert ? Ich verstehe nicht was die leute vom fiesta st erwarten ? Ich habe halt des öfteren gehört, das die leute doch von der leistung des st nicht überzeugt sind, aber sich den trotzdem kaufen und dann plötzlich merken: ja der könnte doch noch ein bißchen mehr unter der haube haben und kommen dann auf so blöde gedanken, wie z.b. chiptuning. Ich wollte mir auch vorher einen gebrauchten st kaufen. Nachdem ich eine probefahrt gemacht habe war ich entäuscht. Die fahrleistungen sind übel besonders bis 3500/u min. Das heißt du musst den st andauernd orgeln und das kostet sprit. sogar der Rs 2000 hat viel bessre fahrleistungen und der 16v 1,8l vom xr2i erst recht. Beide machen den st naß wo sie wollen. daher kam nur der RS für mich in frage. Der Focus st war mir zu teuer :wand