Chiptuning bei Ford Scorpio 2.3 16V

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi,


keine Erfahrungen damit. Eigentlich ist ABT ja eine seriöse Firma. Allerdings tue ich mich schwer damit, an eine Leistungssteigerung von >10% lediglich aufgrund von Softwareänderungen zu glauben.....
 

Soxx

Doppel Ass
Registriert
17 April 2006
Beiträge
136
Alter
46
Ort
Kulmbach
ich kenn Chiptuning von Audi her, grad bei TD bringt das richtig richtig Zuwachs UND weniger Verbrauch!



Allerdings richtige Optimierung bedeutet auch das Fahrzeug an den Computer hängen, genau auswerten und dann die Steuersoftware ändern.



Die angebotenen Teile sind ja für alle, und diese Tuning Chips müssen ja trotzdem jeden 2.3er aushalten, nicht nur einen speziell, denke daher "nur" 16PS..



Wäre halt mal schön zu hören ob einer den schon verbaut hat, und was dazu schreiben kann....!
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ohh, wohl überlesen :(
Dass es durchaus möglich ist, aufgeladene Motoren (zB Turbodiesel oder-benziner) auf einfachem Wege Leistungszusteigern streite ich nicht ab. Die Qualität davon mag aber sicherlich unterschiedlich sein, daher gibt es in dem Bereich auch verschiedene Preislagen.

Die Leistungssteigerung von Saugmotoren ist jedoch eine andere Sache. Bei Turbomotoren kann man sich die im Überfluss (durch den Lader) bereitgestellte Luftmenge zunutze machen und durch einfache Softwareänderungen die Leistung anpassen. Da hier tendentiell eh zu viel Luft bereitgestellt wird lässt sich das bereits durch einfache Programmierungsänderungen erreichen.

Die Luftversorgung von Saugmotoren bietet jedoch üblicher Weise nicht derartige Reserven, weshalb für klassisches Saugmotorentuning eher mechanische Arbeiten angeboten werden: Erhöhung der bereitgestellten Luftmasse durch Maßnahmen wie optimieren der Ansaugwege (polieren), größere Ventile, Schaltsaugrohr, Kompressor, Turbolader. Diese mechanischen Arbeiten sind jedoch viel aufwendiger und somit teurer als eine einfache Softwareänderung vorzunehmen. Weil aber alle solche Arbeiten Aufwand bedeuten, der auch bei der Konstruktion des Motors zu berücksichtigen ist, halte ich es für unwarscheinlich dass so viele Reserven des Ansaugweges ab Werk vorhanden sind und nicht genutzt werden.

Daher glaube ich tendentiell Leistungssteigrungsversprechen von 10% oder ähnlichem allein durch Softwareänderung bei Saugmotoren eher nicht...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Ich kenne diese Firma auch nicht , aber zum Chiptuning !
16PS sind unrealistisch , über 10% mehrleistung bei einem Saugmotor nur durch Softwareänderung ? glaube ich nicht so ganz .

Ich hatte mal in einem Sierra DOHC einen Chip von Superchips drinnen , gemerkt hat man davon nichts ausser das man die Kiste bis zum Drehzahlmesseranschlag ziehen konnte .

Und beim Chippen von Turbomotoren ist das auch so eine sache , Benziner einfach mal den Ladedruck hochschrauben ohne änderung der Einspritzmenge usw. sorgt irgendwann dafür das der Motor "verbennt" .

Gleiches gilt beim Diesel und diesen "Raildruck beschiss boxen" , der läuft dann im Vollastbereich mit Dieselüberschuss (noch mehr wie sonst) , anstelle von Luftüberschuss .
Geht auf dauer auch nicht gut .

Vernüftiges "Chippen" muss auf dem Prüfstand gemacht werden , wobei das nicht so ohne weiteres möglich ist .
Meistens wird dann wenn möglich das original Steuergerät neu "beschrieben" .

MFG Christian
 

Soxx

Doppel Ass
Registriert
17 April 2006
Beiträge
136
Alter
46
Ort
Kulmbach
wollt jetzt keinen extra Beitrag starten - aber hat von euch jemand noch die Resonanz-Box die nach dem Luftmengenmesser kommt schon mal rausgebaut und duch ein Rohr ersetzt (gibt doch diese Power-Rohre, früher mal vn Bonrath, jetzt bei Ebay von JOM).



Wie sind hier die Erfahrungswerte?



Ich will aus meinen 2.3er jetzt keinen Cossi machen, nur ein wenig mehr Leistung wäre auch nicht schlimm :)



Allerdings die beste Investition bei meinen Scorpio war immer noch die abnehmbare Hängerkupplung ;-)
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Von Qualitäten und Service wie bei ABT schein die Firma ABT Tuning aber Lichtjahre entfernt zu sein....Original Antwort vom Kfz Meister dieser Firma : " in diesem Fall muss ich Sie an Ihren Händler verweisen.Unser erweiterter Support ist ausschließlich unseren Kunden vorbehalten. Schließlich hat ja Ihr Händler an Ihnen was verdient, und nicht wir."

Und das bei einer Anfrage wo mir persönlich ein Einzeiler als Antwort gelangt hätte... :öhm


Vielleicht solltest Du erst einmal 50€ im Voraus überweisen...eventuell bekommst Du dann ja vorab Infos über Dein Chip Tuning... :D

Gruß
Oliver
 
Oben