Chiptuning Mondeo TD - wer hat schon?

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hi!

Hat von Euch schon mal jemand ein Chiptuning für einen Mondi MK2 Turbodiesel (1,8l / 66kW) machen lassen? Und hat es was gebracht?

Gruß
Andreas
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

ist das der TD, der auch im escort verbaut wurde, oder schon ein TDCI?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

chips gibts erst ab TDCI. nicht für den TD.
hab die gleiche maschine wie du im escort, aber der ist leichter :D

für tuning gibt es aber 2 varianten/adressen:
richter in kassel verbaut ein zusatzsteuergerät in verbindung mit manueller einspritzanpassung auf dem prüftstand. bringt etwa 10-15 ps und mehr drehmoment.
suhe im schwarzwald setzt auf ladedruckerhöhung in verbindung mit manueller einspritzanpassung auf dem prüfstand. bringt etwa 15-22 ps und mehr drehmoment.
beides ist vor ort zu machen, da das ja wie gesagt auf dem prüfstand abgestimmt wird.
kostenmässig musst du mit etwa 400-450 euro rechnen.

für weitere infos:
www.suhe-motorsport.de
und
www.motorsport-richter.de

es gab auch mal ne sportnockenwelle für den diesel, ist aber nicht mehr im programm.
desweiteren kann ein geschickter schrauber einen größeren ladeluftkühler nach vorne in den fahrtwind setzen. hatte mohag mal im programm, aber auch nicht billig. und ohne tüv.

alles in allem bleibt ein wesentlich besserer durchzug zu erwarten, hab da mit leuten kontakt, die das beim escort gemacht haben. leider wird sich aber die höchstgeschwindigkeit aufgrund des ungünstig abgestimmten getriebes nicht spürbar erhöhen. da müsste man dann den 5. gang ändern. dann geht der escort 200-210.

so, mehr fällt mir spontan nicht ein :happy:
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal, aber besserer Anzug bzw. Durchzug wäre schon fein...Welche Variante wäre denn zu bevorzugen? Ladedruckerhöhung hört sich für mich irgendwie so an, als würde der Turbolader und/oder der Motor stärker belastet werden...

Und wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus? ich hab' gelesen, dass er tendenziell leicht sinken soll. Oder muss ich mit höherem Verbrauch rechnen?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

im prinzip läuft beides aud dasselbe hinaus.
das zusatzsteuergerät gaukelt dem hauptsteuergerät meines wissens vor, das ein geringerer ladedruck vorliegt. dann kann man den auch manuell erhöhen.

natürlich sollte der motor dafür noch ok sein.

verbrauch dürfte zumindest nicht steigen, da ja mehr kraft vorliegt.
 
Oben