Chiptuning Ford Mondeo 2,5 V6 170 PS

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Das Einzige, was ich zu dem Thema immer höre: Chiptuning beim Sauger bringt nichts.
Interessant wär es natürlich schon, Leistung kann man nie genug haben. Aber hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt?

Übrigens auch wenn es nicht offiziell gelistet ist bietet die Firma Upsolute das angeblich auf Nachrafe auch an
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Ich les da immer Testfahrt. Der Wagen gehört vor und nach dem Umrüsten auf die Rolle Die Testfahrt bringt nix. Und 20 PS sind unglaubwürdig. wenn da 5-10 bei rauskommen, ist es schon viel.

Gruß
Markus
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Der Preis geht ja auch sage ich mal.

Ich habe 'nen Gegenvorschlag für Dich: Du überweist mir einfach 399,-EUR und ich stöpsle dafür unseren Rechenknecht an Dein Auto um Dir anschließend mitzuteilen, dass das Fahrzeug jetzt ca. 20PS mehr hat.

Du fährst zufrieden vom Hof und ich habe gutes Geld verdient...

Mal im Ernst: Chiptuning beim Saugmotor ist überflüssig wie ein Kropf. Einen Sauger optimiert man, in dem man alle relevanten Größen ändert (Verdichtung, Steuerzeiten, Zünd/Einspritzkennfeld, ggf. Kraftstoffdruck etc.) und nicht, in dem man einen Stecker in die Diagnosebuchse steckt und ein bischen am Computer rumspielt. Genau deshalb ist gutes und standfestes Saugmotorentuning auch so teuer und aufwändig.

Sicher könnte man Deinen Motor über das Zünd/Einspritzkennfeld auf dem Prüfstand optimieren (schließlich unterliegt jeder Motor einer gewissen Fertigungstoleranz, die man damit ausgleichen kann), dabei eine Mehrleistung von 10-20% zu erwarten ist allerdings Schwachsinn.

Mein Rat: Lass den Motor wie er ist. Die V6 Duratec sind nun mal Amis, d.h. in erster Linie zum cruisen gebaut. Dafür geht der Verbrauch in Ordnung (finde ich jedenfalls) und die Laufruhe sucht ihresgleichen (und alles ohne Ausgleichswelle).

MfG
Mick
 
R

Ray

Gast im Fordboard
Also nach meinen Erfahrungen wirst du keine 20PS mehr holen, habe bisher schon reuchlich AUtos gechipt und mehr als 13-15PS hab ich noch bei keinem Sauger nur durchs Chippen geholt.
In Verbindung mit anderen Wellen/ Luftfilter,Auspuff etc ist allerdings noch einiges durch Chippen möglich.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von enno-hh
Naja aber Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Oder ein Kompressor oder Turbo hilft dem Motörchen auf die Sprünge........

GreetS Rob
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Der ST 200 hat doch eigentlich den selben Motor gehabt(2,5l V6 205PS)warum hat dann dieser Motor mehr Power?
Was ist denn da anders zum Vergleich des normalen 2,5l 170PS ?
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Ich machs mal einfach:

Original von snakejake
Also

weniger Hubraum

mehr PS

eine andere Verdichtung

anderen Nockenwellen und damit natürlich die Steuerzeiten

andere Zündkerzen werden gebraucht da die Zündtemperatur eine andere ist auf grund der anderen Verdichtung

andere Kolben und Pleuel ( auch anderes Material und anders bearbeitet)

Komplett geänderter Motorkabelbaum

andere Steuergerät

grössere Drosselklappe inkl. Drosselklappengehäuse

anderer Drosselklappen Poti

sogar der Gaszug ist anders

dann die Ansaugbrücke

anderes Schwungrad

Die Einspritzdüsen Samt Saugschaltrohr und dazugehörige Unterdruckdose!!


Entgegen der Landläufigen Meinung ist das IMRC NICHT unterschiedlich


kurz um nur von aussen sehen sich die Maschienen ähnlich von innen gibt es RIESN unterschiede


Gruß
Markus
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
find ich aber schon merkwürdig für einen angeblich "seriösen" anbieter...man soll den prüfstand noch extra zahlen...ja ne...ist richtig... :applaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Stimmt. Um zu erfahren, dass man die bezahlte Leistung auch bekommt, gleich nochmal zahlen?

Hast Du gelesen, dass ein Gutachten (was für eine Eintragung ja durchaus von Vorteil wäre) nochmal 209 EUR extra kostet? Ein paar Zahlen in den PC getippt, ein bisschen Papier in den Drucker, wenn's hoch kommt noch geheftet. Und dafür 2-0-9 EUR? :applaus

Ich finde, damit relativiert sich die obige Aussage zum günstigen Preis.

Grüße
Uli
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
habe den "blauen" Chip von Superchips drinne;dazu Duplex und 57i-Kit und obwohl ich am Kat gespielt hatte(jetzt wieder original) hat sich nicht übermässig viel verändert...
Vmax ist gleich aber der Schub setzt vor und nach 4000u/min heftiger ein-also etwas ist schon passiert-ob man dafür so viel Geld bezahlen muss ist jedem selbst überlassen...

Andere nehmen ne grössere Drosselklappe(was alleine auch nicht viel bringt)oder oder oder...

Hole es Dir und erzähle uns davon!


Und das einige Chiptuning schlecht machen,liegt daran,dass sie es nicht haben blah....

Ich bin zufrieden-Kacke nur,dass man immer mehr will und da gehts halt richtig ins Geld!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von lehefx187



Und das einige Chiptuning schlecht machen,liegt daran,dass sie es nicht haben blah....

nicht wirklich, ich habe schlicht und einfach noch kein datenblatt gesehen wonach sich ein chip allein im sauger auch nur ansatzweise lohnen würde! wenn du mir nen chip incl. ernstzunehmendem prüfstandsbericht hinlegst der mir 20ps mehr garantieren würde...ich würd das ding sofort kaufen!

nur gibt es das leider nicht....und wenn ich schon 300+ € ausgebe...dann muss es schon irgend einen wert haben...und sei es nur optisch...aber son chip hat weder einen leistungstechnischen wert...noch einen optischen.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von lehefx187
Vmax ist gleich aber der Schub setzt vor und nach 4000u/min heftiger ein-also etwas ist schon passiert-ob man dafür so viel Geld bezahlen muss ist jedem selbst überlassen...
Manche verstehen die Chipperei beim Sauger nicht, die Leistung wird erhöht, aber nicht immer im Peak (wie beim Turbo) sondern so mancher Knick wird bereinigt.

Das bringt oftmals bei bestimmten Drehzahlen mehr Kraft, aber so wie bei Turbomotoren wird keine Steigerung erziehlt.
Original von lehefx187
Andere nehmen ne grössere Drosselklappe(was alleine auch nicht viel bringt)oder oder oder...
Das bringt garnichts, einfach Teile zusammenstoppeln bringt nur Placeboeffekte und evtl. eine bessere Optik, am Prüfstand muss man froh sein die ursprüngliche Leistung gerade mal wieder zu erreichen.
Original von lehefx187
Und das einige Chiptuning schlecht machen,liegt daran,dass sie es nicht haben blah....
Oder die die das Geld rausgeworfen haben wollen es nicht zugeben und Schönreden hilft dann ungemein. :D
Original von lehefx187
Ich bin zufrieden-Kacke nur,dass man immer mehr will und da gehts halt richtig ins Geld!
Tja "ohne Geld ka Musi" kauf Dir gleich ein stärkeres Auto, der V6 ist sicherlich keine gute Basis für deutlich mehr Leistung (ohne großartig zu investieren)

GreetS Rob
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das sogenannte "Chiptuning" bringt beim V6/170 PS im Mondeo gleich NULL. Der einzige Benzin-Mondeo der sich seriös optimieren läßt, ist der Turbomotor im 2007er. Das ist allerdings ein Produkt von Volvo - der gute alte T5. Dazu wird das Steuergerät ausgebaut und ein anderes "Management" per Computer eingespielt. Kostet aber ca. € 800.-
http://www.tuner.at/
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von wotschi
Das sogenannte "Chiptuning" bringt beim V6/170 PS im Mondeo gleich NULL.
Paperlapuff, auch bei Saugmotoren kannst die vorhanden Schwächen (zB wg. Abgasoptimierungen) kaschieren wenn auch nur (wie ich geschrieben habe :D) in kleinem Rahmen.
Du solltest das evtl. mal probiert haben um darüber reden zu können. 8)

Mein S40 Turbo ist wesentlich einfacher auf Mehrleistung zu bringen klar, der ST220 dank Bluefin weniger abgeschnürt, der Drehzahlbegrenzer wurde etwas nach oben geschoben.

Also auch beim Sauger geht was. . . .

GreetS Rob
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
@Rob_Mae :
Da geb ich dir völlig recht...


Das mit dem Geld rauswerfen ist wohl ein Phänomen,dass vor allem beim Sportluftfilter zutrifft...
Der Motor klingt besser,also geht der besser und wenn ich schon viel Geld bezahlt habe,dann bringt das was... :affen

Ich denke aber echt,dass bei mir was passiert ist,aber die Summe der Kleinigkeiten und deren Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Leistung!!!

Beim Vierzylinder wird das wohl noch sparsamer ausfallen-der Duratec (denke ich) hat ja noch lange nicht seine Leistungsspitze!

30 PS lassen sich am ehesten durch Lachgas erreichen,aber ein vernünftiges WET-System kostet auch schon ne Stange!Und ein trockenes kommt nicht so gut,wegen Sauerstoff-Überschuss-...
 
Oben