Car-PC / TFT im Cougar

TheBrain

Foren Gott
Via epia m10000 (motherboard) 142 €
m2 atx (netzteil) 82 €
7" touchscreen 270 €
Festplatte 80gb 42 €
minikey (tastatur) 26 €
gps mouse 60 €

= ca 630 €

Ich (inkl. Versand)
M10000: 95€ inkl. Gehäuse und Netzteil zum testen
M1ATX: 63€
7" Touchscreen (*lol*....das Schnäppchen des Jahrhunderts, NEU): 132€
Festplatte 60GB, 2 x ca. 45€
GPS Mouse: 35€
DVD Laufwerk (nicht eingebaut): 15€
Plexiglas: 9€

also ca. 400€ mit allem (ohne die zweite HDD)

Ich habe den Sound über die Onboard:
Alles bestens und wunderbar :) Natürlich nicht für Leute die ne Anlage einegbaut haben, da ist zuviel verlust,d a würde ich 20€ investieren und ne Endstufe mit SPDIF-Eingang nehemn.

Die 5.1 Sound emulatoren bringen aber nix wennde über Klinke gehst ;)

Und wer kein Radio braucht: Raus das Ding, man sieht auf den Pic's ja meine Endstufe...das ist eine 10€ Endstufe von eBay die ich ins Handschiufach geknallt hab, die passt auch locker unter den Radioschacht, kein Problem, ich werds nur bald ausbauen und mir eine Dicke 4 Kanalendstufe kaufen, deshalb ist die da vorne, Hab auch die Lautsprecherkabel nur mit Isoband drangetaped.

Mein Rechner braucht MAXIMAL 9 Sekunden (ich habe real gemessen inkl, Bios!) zum booten...ich gehe rein, schlüssel rein, dreh einmal nen stück, er fährt hoch, ich schnall mich an, mach motor an und er ist fertig.

Das Ding geht von alleine an, man sieht kein Windows, man sieht sofort den Screen und das Lied wird wie zuletzt weitergespielt. Achja, er speichert auch bei jedem anderen Lied wo es zuletzt abgespielt wurde und spielt ab da weiter wenn du möchtest. Das Dingen ist 1000mal besser als ein Radio mit AUX-In...sry, meine Meinung :)

Nein 5.1 bringt dir nicht nur was bei DVD tttt. Mit den Erwähnten 5.1 Simulationsprogrammen, kriegste jedes Lied auf super 5.1 Klang, wo eben auch die Voice-Parts aus dem Center kommt und die Instrumente nach Frequenzen aufgeteilt werden. Das funzt wirklich gut.

Einen Mini als Car-PC: nö----wurde ja schon gesagt da muss ebenso gebastelt werden, die Dinger kriegt man auch mit 12V am laufen, aber den Komfort eines m1/m2-ATX will ich nicht missen. Das Dingen ist die beste Investition für jeden Car-PC.

Mach die 3,5" senkrecght rein, dann geht das schon. Notebookfestplatten (2,5") sind nunmal einfach besser, die sind auf 1Meter Sturz getestet ohne Datenverlust.

Und jetzt geh ich weiter weinen....die 1 1/2-2 Minuten :(

MCG

Kaiser
also das der aux-in des radios schlecht ist, würde ich so nicht sagen. habs mit diversen geräten getestet und der sound ist genau so, als ob ich ne cd vom radio abspiele.
die 35€ für deine gps mouse haben sich allerdings nicht gelohnt, nach deiner aussage. und was das 5.1 simulations-dings angeht. es geht schon mit klinke, da klinke stereo-ton bringt und ich meinen heim-pc per klinke an meine stereo-anlage angschlossen habe. natürlich ist das kein echtes 5.1, aber der sound ist auf jedenfall besser, als ohne die software.
ich werde das mal mit derc festplatte so ausprobieren (auf schaumstoff) und wenn sie kaputt geht, dann kauf ich mir halt ne 2,5".

Rockford

Haudegen
kann schon sein, das die 3,5 er Platten heutzutage mehr aushalten, aber die 2,5er sind nunmalkleiner und stabiler.
Ich hatte am anfang uch eine 60 GB 3,5" Western Digital drin ( älteres Modell )
, die hat nach nem halben Jahr mehrere Abstürze und zum Schluß 40% defekte Sektoren gehabt.
Seitdem habe ich eine 40 GB 2,5 drin und habe keinerlei Probleme mehr.
Die kann man auch beliebig irgendwo ranschrauben, wo Platz ist und muss kein extra gepolstertes Plätzchen suchen.
Soweit zu meinen Erfahrungen mit 3,5".

@the brain: Wo hast du das TFT zu dem Preis bekommen? ( lass mich raten: ebay!?! --- wenn ja, welcher Shop, welches TFT?)

aber den Komfort eines m1/m2-ATX will ich nicht missen.

Damit hast du sicherlich Recht, aber das könnte man ja auch in den Mini-PC einbauen!

Aber der Mini-Mac fällt eh flach, weil nahezu alle TFT / Car-PC Progs wie Mediacar, ICT, Navis usw. nur für Windows zu haben sind.
Dat wird nix mit nem Mac. ( bzw. nur mit sehr viel Aufwand )

TheBrain

Foren Gott
Na Achim meint ja nicht unbedingt den Mac-Mini, sondern z.B. den Aopen. Am Betriebssystem wirds net liegen.
Klar von eBay, mit einem Monat Lieferzeit und die Hälfte aller Käufer hat keine Ware erhalten....ich hatte da ausnahmsweise mal Glück.

MCG

Kaiser
leider passt 8" nicht in den cougar. es sei denn du dremelst ne menge ab, dann könnte es passen. ne andere möglichkeit wäre, dass du den display irgendwo "hinklebst". sieht aber meiner meinung nach nicht so toll aus.

TheBrain

Foren Gott
bei der größe ist die auflösung auch nicht gerade empfehlenswert :(
ist aber sogesehen ein ebensolches billigprodukt wie mein display ;)
ausreichen tuts irgendwie schon, zumal das panel bei mir von panasonic ist

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich denke ich würde das rein bekommen. die richtigen maschinen (mit viel power und lärm) und gfk sollten es möglich machen.
wie schnell sollte eigentlich der cpu sein? reichen da 800mhz

TheBrain

Foren Gott
reicht, weniger sollten es aber nicht sein. wichtig ist genügend arbeitsspeciher, ich werde auch auf 512 hochrüsten, da 256 zu wenig sind.
man bekommt es schon rein, das ist richtig, aber ehrlich gesagt finde ich optisch ein 7" schon fast zu groß

TheBrain

Foren Gott
Kommt drauf an wo du's hinpacken willst....
Das ist ein normales Mini-ATX Board für Desktop PC's, wobei er Stromspartechnisch etc. mit unseren micro-ITX gleich ist wegen dem EPIA Prozessor

Rockford

Haudegen
Habe grade mal nachgeforscht und rausgefunden, daß dieses Board hart an der unteren Grenze für nen Car-PC liegt.
Es funktioniert soweit, aber längere Bootzeit und max. Prozessorauslastung im Normalbetrieb sind nicht so ideal.
Wie hier schon oft erwähnt, ist das M10000 eigentlich immer noch die vernünftigste Lösung, da (mit 512MB RAM) ausreichend Rechenpower, wenig Stromverbrauch, sehr kleines Board und mit gängiger 5.1 Sound onboard.

Das kriegste auch schon (gebraucht) für 90 Euro bei ebay.

Oder eben neu bei cartft.com

TheBrain

Foren Gott
Nochmal paar Pics in Betrieb
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Hanyou

König
Da kann ich mich Achim nur anschließen, :respekt für die riesen Arbeit die du dir gemacht hast. Schaut wahnsinn aus :applaus

TheBrain

Foren Gott
Danke ;-) Kann die Dinger ja für 1000€ inkl. Einbau (dann mit Neuteilen) machen :D
Hab schon 2 Bestellungen aber von Nicht-Cougars.

Hanyou

König
Original von TheBrain
Danke ;-) Kann die Dinger ja für 1000€ inkl. Einbau (dann mit Neuteilen) machen :D
Hab schon 2 Bestellungen aber von Nicht-Cougars.

Das klingt ziemlich gut, für alle die Handwerklich nicht begabt sind, bzw. keine Zeit für son Umbau haben. Wie lange hast du dafür gebraucht?

MCG

Kaiser
was für ne software hast du da am laufen (media car scheint das ja nicht zu sein)

TheBrain

Foren Gott
Habe ne Woche gebraucht, aber nun bräuchte ich für soetwas schätzungsweise 10 Stunden.

MCG: http://www.fluxmedia.net/
Wie schon gesagt...bin geistert davon ;) Aber alles beta halt.

edit: Die Woche ist auch als ne Woche zu verstehen.... also ca. 7 x 10-11 Stunden

Hab mir danach gesagt: Ni mehr!
Aber ich denke ich habs nun raus :D Ich wusste ja vorher nichtsmal was Dauerplus und sowas ist. Man musste halt erst viel hier erfragen etc. wobei mir einige sehr viel geholfen haben hier :)

MCG

Kaiser
und? läuft das auch stabil?

ps: hast du das problem mit deiner gps mouse nun gelöst?

TheBrain

Foren Gott
ne die mouse ist halt müll....
jop läuft stabil wie sons was :)
probiers einfach mal aus

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ein stück luxusklasse im cougar. was eigentlich vor ca. 7 jahren nur in einer s-klasse etc. zu finden war, ist auch im cougar möglich.

wenn man überlegt was man für ein navi mit farbdisplay ab werk hinblättern muss. da sind 1000€ nicht viel und sascha rüstet damit nachträglich die autos aus... mit vielen weiteren features :wow

und das die werksradios immer einwandfrei laufen hat es auch noch nicht gegeben.

dicken :respekt von mir :tup

MCG

Kaiser
so, hab jetzt meinen car pc endlich fertig. anbei ein paar bilder von meinem Handschuhfach, wo ich den pc verbaut habe (fotos bei nacht) und vom bildschirm.

MCG

Kaiser
irgendwie schon. ich hab halt den hintergrund von ner carpc genommen und den cougar kopf reingesetzt. ich wollte irgendwie keine zustatzprogramme wie mediacar verwenden, wollte aber ein schönes bedienfeld. dann hab ichs mit photoshop bissle bearbeitet und fertig isses :D

MCG

Kaiser
mal ne frage wegen dem kondensator (powercab). da mein pc heute das erste mal beim motorstart ausging (hab davor ca. 1 std ohne den motor laufen zu lassen was am pc gemacht), hab ich mir überlegt son kondensator zuzulegen. sehe ich das richtig, dass ich den kondensator direkt vor das dauerpluskabel des m1 atx setzen muss und somit ein direkter anschluss gegeben ist?

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@MCG

welches netzteil hast du nochmal???

hatte das prob mit meinem m1atx am anfang auch als ich es an den radio stecker angeschlossen hatte.
hab bei mir ne dauerplus leitung direkt zur batterie seitdem funzt es ohne probleme.

MCG

Kaiser
hab das m2-atx. ich hab die plusleitung über den zigarettenanzünder gelegt. bei mir kommt es des öfteren vor, dass mein pc wieder neu hochfährt, wenn ich das handschuhfach in normalem tempo öffne (hab den pc im handschuhfach). hab dann probeweise an dem dauerpluskabel des m2-atx bisschen "gewackelt" und dann das gleiche. denke mal das das m2-atx das nicht so gerne hat, wenn man ans stromkabel drankommt. oder hab ich die kabel vielleicht schlecht verlegt?

edit: hast du eigentlich vor dem netzteil nochmal ne extra sicherung gelegt? wenn ja wieviel ampere? und was für ein kabel hast du dazu genommen (querschnitt)

Oben