Car-PC / TFT im Cougar

MCG

Kaiser
also theoretisch kannst du masse und + auch von den kabeln des radios abfangen. masse müsste schwarz sein (ist es in der regel immer) und den + pol holst du von dem gelben oder dem roten kabel (eins davon ist dauerplus und das andere ist zündungsplus). du kannst es aber auch so machen, indem du das blau/weiße kabel abfängst (el. antenne). die endstufe ist dort auch angeschlossen (remote-leitung) und geht dann auch nur an, wenn die zündung an ist.

TheBrain

Foren Gott
Also ist el. ANtenne und Zündungsplus das selbe? Naja ok....aber was bringt denn das Dauerplus vom Zigarettenanzünder für einen Vorteil? Irgendein sinn muss doh dahinter sein oder? Ich denke doch mal, dass das Dauerplus vom Radiokabelbaum auch hinter einer Sicherung sitzt ode?

MCG

Kaiser
ja, ich denke mal schon das das dauerplus vom radio an ner sicherung sitzt. du kannst es ja mal probieren, ob dein m1-atx auch mit dem dauerplus vom radio-kabelbaum störungsfrei läuft, aber normalerweise dürfte das keinen unterschied machen

MCG

Kaiser
ich habe gelesen, dass das m1-atx über einen hdd-strom anschluss vefügt. jetzt meine frage, um was für einen anschluss handelt es sich dabei (ATA, S-ATA, oder sonst)

TheBrain

Foren Gott
naja halt ide, muss eben nen adapter dran wenn man SATA will...iuch glaub ide bezeichnet man ja als ATA oder=

MCG

Kaiser
ja ide oder ata ist ja nur der datenstrom von festplatte zum mainboard und umgekehrt. ich meine aber das stromkabel von netzteil zur festplatte. hab mir nämlich ne festplatte mit 80gb gekauft (ata 133, kein s-ata)
kannst du eventuell ein foto von dem kabelanschluss machen, damit ich weiß, welches kabel ich kaufen muss. danke

TheBrain

Foren Gott
na keins, ist halt für ide-geräte (also eben ata)....SATA HDD's brauchen adapter
ausser du hast ne 2,5" hdd, die brauchen eh immer adapter...sind die nromalen für 3,5"

MCG

Kaiser
ok danke, werde morgen mal zum media markt fahren und schauen

TheBrain

Foren Gott
wofür? hast ne 2,5" hd? nen adapter wirste dafür nie finden bei mediamarkt:D

MCG

Kaiser
ne, hab ne 3,5" festplatte mit ner 4 poligen strombuchse

TheBrain

Foren Gott
das ist dch nur nen y-stecker...sowas suchste also oder wie?
um von einem auf 2 stromanschlüsse dafür zu kommen

MCG

Kaiser
nein, ich meinte doch nur den anschluss. oder hat das m1-atx so ein kabel schon dabei (vom m1-atx zur festplatte)

MCG

Kaiser
mal ne frage an die elektronik freaks. ich möchte meinen zigarettenanzünder totlegen und trotzdem evtl. geräte über das zigarettenanzünder-adapter-kabel (blödes Wort) anschließen. besteht da ne möglichkeit?
hab mir das so vorgestellt, das kabel durchschneiden und die 2 kabel die am zigarettenanzünder-kabel dran sind einfach mit ner sicherung an plus und masse legen. funktioniert das?

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
also du willst ein gerät parallel hängen? das sollte kein problem sein!

nur nen spannungswandler oder das carpc netzteil würde ich persönlich net an die klingeldrähte hängen, ich sag mal höchstens das autoradio oder vergleichbares.

TheBrain

Foren Gott
Sonst haben eig. alle anderen aber auch nichts direkt von der batterie, sondern die Kabel genommen die da vorhanden sind oder?

TheBrain

Foren Gott
Spätestens morgen ist mein Car-PC drin....
mir scheint als ob der Zigarettenanzünder immer Strom liefert, aber der Strom vom Radio-Kabelbaum nicht oder? Denn ich hab da den monitor drangehangen der nur lief wenn ich auf Phase1 der Zündung gegangen bin.

MCG

Kaiser
das ist richtig. der zigarettenanzünder steht auf dauerplus. das radio allerdings auch, du must nur das richtige kabel nehmen. gelb ist dauerplus und rot ist zündungsplus (d.h. wenn du dein tft über das gelbe kabel deines radios hängst, hat dein tft auch dauerplus)

TheBrain

Foren Gott
Echt? Hmmmm dann teste ich morgen nochmal, ich hab ja ISO-Adapter dran und da ist ein rotes Kabel wo halt Power 12V dransteht. Ein gelbes habe ich nicht wirklich da glaube ich, schaue ich aber morgen an. Das gelbe vom original-Kabelbaum scheint mir garnicht durch den Adapter belegt zu sein wie es auf dem Bild aussieht, aber werds ja sehen:
http://www.ford-board.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=13400

Morgen früh Fräse ich die Armaturen etwas aus damit der TFT da rein passt, hab grad schona ngefangen war aber irgendwie dunkel *g*....und dann pack ich alles rein.
Navi läuft super, Videos und MP3 sowieso....DVD's leider noch nicht (von Festplatte, da mein Laufwerk defekt ist und ich jetzt eh nicht mehr weiß wohin damit) und Radio hoffe ich läuft bald, meine TV Karte ist super, sogar mit RDS läuft nur leider bis Win 98 oder so.... :( Jetzt hab ich heut eine neue gekluft und hoffe dass der Verkäufer schnell versandt hat, sodass sie morgen evtl. da ist.
Wenn dann Radiator problemlos läuft dürfte ich morgen alles fertig haben, aonsten baue ich es aber ohne Radio ein.
Ob es dann Empfang hat ist ja eine andere Frage, wäre aber suuuuper.
Ich habe alle PS2 Anschlüsse und USB Anschlüsse verllängert und diese in das handschuhfach geführt, sodass ich dort immer Tastaturen etc. zur Wartung anschließen kann.
Ein großes Problem ist derzeit den monitor anzumachen...habe an der Front keinen Platz für den Knopf und wie ich den Knopf von der Platine irgendwo anders hinlenken kann weiß ich nicht, ich habe aber vor den irgendwie so umzulöten, dass ich den Knopf unter dem lenkrad habe, denn der Radioschacht hat ja da unten quasi zu den Pedalen hin riesig viel Platz.
Oder gibt das zündungskabel nur einen kurzen Impuls, sodass ich damit automatisch den Knopf drücken lassen könnte irgendwie?

Edit: Achja hab noch ne kleine 60GB 2,5" HDD wo ich net weiß ob die richtig funzt (hatte XP drauf installiert bekommen aber nur nach 3 versuchen), ein SlimLine-DVD-Laufwerk mit IDE Adapter...darüber hab ich alles installiert, müsste gehen, bin mir aber nicht sicher weil die letzte DVD Probs gemacht hatte und ich deshalb mein PC-Laufwerk angeschlossen habe...ist aber was die Ausfahrmechanik angeht eher defekt.
Und halt die TV-Karte mit RDS....wer dafür XP Treiber hat usw hat sicher spaß dran.

MCG

Kaiser
ich geh mal davon aus, dass du deinen zigarettenanzünder tot gelegt hast. dann probiers mal so: zertrenn den zigarettenanzünder adapter direkt hinter dem teil, dass in den zigarettenzünder rein soll. darin enthalten sind 2 kabel (rot, schwarz). das schwarze kabel an masse legen (schwarzes kabel am zigarettenanzünder. das rote kabel (plus) würde ich über zündungsplus legen, damit der monitor immer von selbst angeht, wenn du die zündung anmachst. entweder rotes kabel im radiokabelbaum (zündungsplus) oder blau/weißes (elektrische antenne)

TheBrain

Foren Gott
Hab grad gemerkt, dass das Gelbe Kabel tatsächlich Dauerplus hat (ich dacht du meinst vom originalen Kabelbaum, denn das wäre das rote dann beim ISO-Adapter).
Ich werde also alles über die Kabel vom Radio machen, war noch nicht am Zigarettenanzünder und habe es auch nicht vor.
Der Monitor geht nicht von selbst an bei Strom, das ist ja das Prob ;)
Aber denke ich kriege das hin....ich habe heute soviel mit kleinen tricks gearbeitet etc. das wird schon :D
Samstag ists endlich fertig, nurnoch kleinigkeiten (wie irgendwie das display festkriegen :D

Rockford

Haudegen
Pass nur auf, dass der Kabelquerschnitt ausreicht, der Rechner zieht schon bissel was, da wirds eng in dem Klingeldraht-Stromkabel vom Radio!!!

Und denke daran, (egal welches bestehende Kabel du nutzt), die bestehende Sicherung durch eine für das Rechner-Netzteil passende zu ersetzen.

Ich habe für das M1-ATX eine 7,5A Sicherung drin, da mein Netzteil im Normalbetrieb ca.4A zieht und intern mit 10A abgesichert ist.

So dürfte bei Überspannung erst die Hauptsicherung kommen und alles ist gut! blah

Zur Displaybefestigung:

Ich habe mir im Baumarkt solche "Kugelpfannen-Klick-Halter" besorgt. ?(
Die sind z.B. bei vielen Schränken dran, um Türen oder Schubkästen im geschlossenen Zustand zu halten.

(ca. s.Bild)

davon 3 Stück zwischen TFT-Rahmen und Winkelbleche im Armaturenbrett geschraubt und kann nun mein Display abnehmen und es hält ideal.

TheBrain

Foren Gott
Hmmmm was kann denn passieren wenn das Kabel vom Radio zu dünn ist? Das wollte ich in jedem Fall erst einmal nehmen.
Normal dürfte ich dann nur Spannungsprobleme kriegen oder?

Meinen TFT habe ich nun mit Teppichklebeband festgeklebt....hält wohl wie es aussieht sau gut das Zeug :D
Morgen habe ich sicher Fotos zum zeigen: Mein Display ist auch 7", aber ich habe den Schacht original gelassen (zumindest äusserlich...ich habe nur innen etwas rausgenommen). Man kann den Schacht später also wieder ganz normal mit einem Radio füllen ohne etwas neu machen zu müssen. So blieb mir viel Arbeit erspart obwohl ich im Car-PC an sich inzwischen sicherlich schon 60-70 Stunden drin habe :(

edit: Achja ich kann das Display so oder so nicht einzeln abnehmen, das wird von innen nach aussen gegen den Rahmen gedrückt...nur die Front des Displays fällt schnell ab....iwie hält der Kleber da nicht :D

Rockford

Haudegen
bei nem Kumpel von mir war anfangs der Car-PC parallel zum Radio am DIN Stecker angeklemmt und wenn der den Motor gestartet hat, bzw. laut aufgedreht hat, dass das Radio mehr Strom genommen hat, dann ist der Rechner ausgegangen.
Im Extremfall wird ein zu dünnes Kabel bei zu hohem Strom so heiß, das die Iso schmilzt, bzw. ein Kabelbrand entsteht.... aber dafür reicht es bei dieser Kombination zum Glück nicht.

Wenn das Radio wegfällt, müsste es reichen, wird aber wieder eng, wenn noch Monitor, CD- Laufwerk und viele USB Geräte drauf hängen.

TheBrain

Foren Gott
Hab das Ding jetzt abgeklemmt. Ich mach am Zigarettenanzünder den Car-PC und über das Radio den TFT und die kleine 50watt endstufe als radio ersatz (kommt auch in den radioschacht...man is das eng da...)
ich schließ das grad alles an....ich hoffe, dass das orangene kabel vom zigarettenanzünder + ist und ich das blauweiße nicht brauche

MCG

Kaiser
ne das blau/weiße brauchst du nicht (ist glaub ich für die beleuchtung vom zigarettenanzünder)
ich habe meinen tft über den zigarettenanzünder angeschlossen, genauso wie mein m2-atx. denke mal, dass das kabel nen genügend großen querschnitt hat um das zu bewerkstelligen. mein tft hab ich in die konsole verspachtelt (das war ne sch... arbeit sag ich euch). muss da allerdings noch ein bisschen ausberssern

Oben