Car-PC / TFT im Cougar

MCG

Kaiser
so, hab jetzt endlich rausgefunden was es war :idee
mein monitor und das netzteil waren am zigarettenanzünder angeschlossen. das kabel hatte nen wackelkontakt. hab jetzt mein netzteil direkt zur batterie gelegt und werde morgen meinen monitor wahrscheinlich auch direkt zur batterie legen (mit sicherung davor). und ich dachte mein pc wäre kaputt :rolleyes:

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@MCG

hab bei mir mit 2,5mm² verlegt und mit ner 16A sicherung abgesichert.
2,5mm² sollte aber eigentlich bis 25A abkönnen aber 16A reicht locker.

MCG

Kaiser
so hab jetzt alles "neu" verlegt und läuft perfekt. hab dabei auch noch festgestellt, dass mein masse-kabel vom m2-atx urplötzlich keinen richtigen kontakt zum zigarettenanzünder masse-kabel hatte.

MCG

Kaiser
mal ne frage zu der navi-software. was für eine benutzt ihr? ich hab falk navibook pro 2 und bei mir kommt öfters die meldung :der weg konnte nicht berechnet werden:
hab keine ahnung was da los ist.

Destony

Foren Ass
Ich wurde zwar nicht gefragt aber ich nutz Navigon 4.0 mit ner GPS Antenne auf dem Dach funktioniert top.

MCG

Kaiser
wie hast du die denn aufs dach gebracht? ist das ne gps mouse oder ne antenne?

TheBrain

Foren Gott
Ich hab im übrigen ne 7,5A Sicherung. Reicht eig. aus....Spannungseinbrüche oder so dürfte es net geben...ich kann ohne Probleme eine Stunden Car-PC und Anlage auf maximal haben (halt mein kleine 150Watt Basskiste) und denke auch noch länger und danach ganz normal starten ohne dass was schief geht.
Nur Suche ich noch eine Lösung, dass das Display automatisch angeht (geht nur per Ferbedienung zur Zeit) oder zumindest, dass es nicht bei jedem kurzem Motorstart ausgeht.
Keine Lust auf Powercap für das bisschen
wird schon

Rockford

Haudegen
Ich nutze ebenfalls Navigon NCK 4.0.
Läuft perfekt, berechnet sekundenschnell, bringt keine Fehler, hat 3D Route und ganz Europa dabei.
Ist auch gut mit Touchscreen zu bedienen.

...man braucht aber im Normalfall ne spezielle Navigon-Maus, welche zwar meist sehr gut getestet sind, aber eben ne mark 80 mehr kosten.
Navigon hat ein eigenes spezielles Protokoll... daher laufen die Navigon Mäuse auch nicht mit anderen Progs ( bzw. erst nach einer Umprogrammierung ).

Vorher hatte ich ne Freeware- Software und dann Travelbook testweise drauf und war nicht sehr überzeugt davon, sodaß ich dann eben doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe und bei Navigon gelandet bin.

@the brain: ich hab auch 7,5 A Vor- Sicherung drin, so geht die wenigstens zuerst drauf, nicht die 10A Lötsicherung auf dem M1-ATX... die kann man nämlich nicht so leicht auswechseln, wie die Kabelsicherung.

Wegen dem Display-AN/AUS-Problem... ich habe mein Display einfach auf den PC internen 12V Bus gelegt (z.b. parallel am CD- Laufwerk Stromstecker). So geht das Display mit dem Rechner an und aus!!!

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hi, das ist ja ein recht witziger Threat, hat spass gemacht ihn komplett durch zu lesen. also bei dem Via epia m10000 ist ein 1 ghz prozessor auf dem board neben der grafikkarte aber kein eigener ram, den müsste man sich dann seperat kaufen, welchen denn sd-ram oder gibt es da auch einen mini-ram?

Rockford

Haudegen
Quelle: Cartft.com

VIA M-10000

Auf nur 17cm x 17cm ist das Mini-ITX die kleinste native x86
Mainboardplattform der Welt. Darüberhinaus ist die Plattform mit
Microsoft® und Linux Betriebssys-temen voll kompatibel.

Was bietet Ihnen also dieser Zwerg ?
- 1x DDR266 Speichersteckplatz (bis 1024 MB)
- integrierte AGP-Grafikkarte mit MPEG2-Dekoder (für DVD) (1x VGA-Ausgang , 1x TV-Out Ausgang(S-Video))
- 1x Erweiterungssteckplatz PCI (erweiterbar per Riser-Card)
- 2x UltraDMA-133 für Laufwerke,1x Floppy-Anschluss
- Prozessor VIA C3 "Nehemiah" 1,0 GHz mit Lüfter (bereits fest auf dem Mainboard installiert)
- Anschlüsse : 1xSeriell,1xParallel,2xPS/2 (Tastatur,Maus)
- 4x USB 2.0 Anschlüsse
- 2x Firewire Anschlüsse
- Sound 1x LineIn,1x Mikrofon, 1x LineOut und 1x digital(koaxial)
- Netzerwerkanschluss 1x RJ-45 (10/100 Mbit)
- LVDS connector onboard

Der VIA C3 Prozessor mit 1000 MHz verfügt über einen Lüfter und ist
bereits fest auf dem Mainboard installiert und daher nicht austauschbar.
Der 40-mm-Lüfter erzeugt im Betrieb einen Geräuschpegel von 2,9 Sone / 38,9 dBA.
Die onboard AGP-Grafik nutzt zwischen 8 und 64 MB des Hauptspeicher als Grafikspeicher.
Für die flüssige DVD-Wiedergabe ist ein MPEG2-Decoder-chip installiert.
Der S/PDIF-Ausgang kann wahlweise zu einem Cinch-TV-Ausgang umgeschaltet werden. Der dritte und vierte USB-Port, beide FireWire-Ports, sowie der zweite serielle Port sind nur über optional erhältliche Adapterkabel nutzbar.

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
´naja mit 1x DDR266 Speichersteckplatz (bis 1024 MB)

ist die größe aber immer noch nicht definiert, oder meinst du doch?

TheBrain

Foren Gott
ganz normaler DDR-Ram für handelsübliche PC's.
Keine Notebook DDR-Ram.
Es gibt spezielle Rams für mini-itx boards die sind ein paar milimeter flacher und kosten das doppelte :D Kauf also ganz normalen ;)

Zum Monitorproblem: Ja das wäre eine Lösung, das läuft das ganze über das Netzteil und ist gegen Schwankungen geschützt. Problem ist nur, dass mein Monitor kein Auto-On hat...d.h. wenn er Strom kriegt geht er nicht an, er schaltet nur auf Standby, ich muss ihn per Fernbedienung oder per Miniknopf auf der Platine anmachen....müsste ich wohl vorsichtig was umlöten da, aber wenn es mit meinem Car-PC Projekt klappt fliegt das Teil eh raus :)

Destony

Foren Ass
Original von MCG
wie hast du die denn aufs dach gebracht? ist das ne gps mouse oder ne antenne?

Ich habe die Fortune U2 GPS Maus durch das Loch der Heckscheiben-Spritzdüse in eine BMW Haifischflosse eingebaut und diese hinten auf das Dach montiert.
Habe diese Lösung seit über einem Jahr auf dem Dach Funktioniert super hier Fotos:
cougartft.jpg

besser erkennbar

TheBrain

Foren Gott
also das finde ich jetzt mal interessant....
hast du also die GPS Mouse auseinandergebaut und dann irgendwie mit der Antenne verlötet oder wie kann man sich das vorstellen?
Also....super Arbeit die Sache

Destony

Foren Ass
Also die U2 (vielleicht sind auch andere Antennen so aufgebaut) hat 2 zusammen geklebte stücke einmal die Antenne und einmal der Chip es hätten gut 2mm gefehlt und die Komplette Antenne hätte in die Haifischflosse gepasst also habe ich den Kleber gelöst nur die Antenne in die Haifischflosse gedrückt, schön mit KFZ Silikon einsudeln und auf das Dach kleben das andere stück steckt in der Kofferraumklappe unter den Kunststoffabdeckung.

MCG

Kaiser
nicht schlecht. du hast, wie ich sehe die auto elektronik mit dem pc verbunden, oder?
was kannst du damit alles einstellen?
hast du dafür ein eigenes programm geschrieben?

TheBrain

Foren Gott
Du kannst alles was über OBD2 steuerbar ist steuern, sowie alles sensor gesteuerte wie Klimaanlage z.B. steuern mit entsprechenden Karten.....dann kannst du eigentlich noch jeden schalter im Auto per Knopfdruck auf dem Touchscreen ersetzen.
1. halt mit OB2 2. mit Sensorkarten oder wie die nochmal heißen und 3. mit Relaiskarten.
Es geht vieles ;)
Aber Details wüsste ich auch gerne

Destony

Foren Ass
Also über die OBD2 Schnittstelle könnte man sicher eine ganze menge abgreifen habe ich aber nicht gemacht da die bestehenden Software Lösungen nicht wirklich alltagstauglich sind.

Mein System ist so wie eures aufgebaut:
Via Epia MII 12000 512 MB RAM
SP7 Touchscreen
Soundblaster Live 5.1
Fortune U2 GPS Maus
Bluetooth Dongle
1x Sensor Karte (16 Sensoren auslesbar)
1x Relais Karte für 8 Schaltbare Geräte
Windows XP
Als Software nutze ich die ecarpc Software mit eigenem Skin
PC fährt erst hoch wenn ich die Beifahrertüre mit öffne, der TFT schaltet sich selbstständig an wenn der PC hochgefahren ist.

Über die Relaiskarte habe ich folgende Sachen angeschlossen:
-Foliatec SMD Ausstiegshilfsbeleuchtung (die legale Form der Unterboden beleuchtung)
-Innenraum Fußraumbeleuchtung
-Angel Eyes
-Türgriffbeleuchtung

Über die Sensor Karte habe ich folgende Sensoren laufen:
Umgebungstemp. des Luftfilters
temp. des Innenraums
temp. Fahrersitz
temp. Beifahrersitz

Des Weiteren kann man über diese Software sein Handy ansprechen (Wählen, auflegen (geplant SMS, lesen verfassen).

und wie gesagt mit der entsprechenden Karte kann man auch sein OBD2 anzapfen für Drehzahl infos etc. und über die oben gennante Software anzeigen lassen.

MCG

Kaiser
hört sich interessant an. woher hast du diese relais-, bzw sensorkarte her?
kannst du mal bilder von den ganzen dingen machen (angel-eyes, etc.)
wie hast du das ganze zeugs angschlossen?

ps: wie darf man das verstehen, dass dein pc erst hochfährt, wenn die beifahrertüre sich öffnet?

TheBrain

Foren Gott
Die Karten gibt es bei Conrad z.B. oder bei cartft.com etc.
Ich denke sein PC fährt erst hoch wenn er 2 mal auf die Fernbedienung drückt, also dann wenn die Beifahrertür aufschließt, sodass er auch kurz ins Auto hüpfen kann ohne den pc hochzufahren falls er nur etwas vergessen hat

Destony

Foren Ass
Genau erst wenn ich 2x auf die Fernbedienung drücke und die Beifahrertüre sich öffnet geht der PC an.

Die angel eyes sind wie über einen Schalter an die Relais karte angeschlossen sprich ein Kabel geht von den Angel eyes zu der Relaiskarte und schaltet diese über masse an oder aus bei den anderen sachen verläuft es halt genauso.

TheBrain

Foren Gott
Nochmal zur Haifischantenne:

Ist die oiginal BMW oder nur von eBay so ein günstigeres Ding?
Ist die extra für GPS oder für was ist die?

Destony

Foren Ass
Ist eine Original BMW Antenne dessen Innenleben soweit frei geräumt wurde das eine "Fortune U2" GPS maus darin platz findet, aber du kannst getrost auch die "Fake" Haifischflossen nehmen.
Die sehen genauso aus wie die Originale (habe es überprüft) und sind von vornherein hol.
Ich hätte im Nachhinein auch eher so eine Fake Antenne genommen.

€ für den Radio empfang habe ich hinten die Heizdrähte genommen vorne die Riesen Antenne habe ich abgemacht.

Destony

Foren Ass
wovon vom einbau? oder von der antenne?
also antenne ist auf der vorherigen seite zu sehen.
Pics vom einbau habe ich nicht wirklich die klebt nun seit ca. 1,2 Jahren da oben dran.

Oben