Car-PC / TFT im Cougar

TheBrain

Foren Gott
Glückwunsch :)
Naja ich sitz morgen noch dran, ich brauch dermaßen lange, das gibts nicht....komme bald noch auf 100 arbeitsstunden für das ding :(
hast acu schön festplattenbackup gemacht? wenn einen durch nen huckel mal die HDD flöten geht, geht sonst das ganze installiere von vorn los
ich muss eben sound testen (car-pc immer noch nicht drin)...

MCG

Kaiser
ich hab meinen pc noch nicht mit eingebaut, da ich erst die tage das fehlende teil in meinem puzzle kaufe (via epia m10000). ansonsten ist aber alles schon mit eingebaut. hast du schon negative erfahrung mit der festplatte gemacht?

TheBrain

Foren Gott
Also eine war ja völlig defekt die ich gekauft hatte... 60GB 2,5"...hab dann ne andere 60GB 2,5" gekauft (jeweils gebraucht)
Die ist mir paar mal ca. 30cm im betrieg runtergeflogen und wurde vom IDE-Kabel aufgefangen...hat ihr nie etwas gemacht...ich werde die aber auf einem gummierten sockel setzen, damit ein paar schwingungen gedämpft werden.

so mein soundtest war erfolgreich, hab jetztn hörschaden aber was solls :)
aber hast du denn schon alles installiert etc.? denn nur für die software installaionen etc. sind bei mir bestimmt 30 stunden draufgegangen da nie etwas lief (wobei ich mir beim versuch das cougarlogo ins bios zu intergrieren für den startup, das bios des car-pc's und meines pc's beim rettungsversuch geschossen hatte).
das geht beim m10000 (hab ich auch) aber probiers ja nicht....ich kenne mich eig. etwas mit biosupdates aus, aber das war mal zu viel....

Achja: ich nutze Centrafuse als Software, viele raten von ab weil es nur betas sind und später kostenpflichtig wird, aber ich schwöre drauf...das prog ist der hammer und hyperstabil und hat einfach die besten funktionen und details.
wenn du noch keine software drauf hast, probier es mal :)
support ist auch klasse, wenn es mal probs gibt oder wenn du wünsche für neue funktionen hast.

edit: achja: versucht garnicht erst windows mit Nlite oder so kleiner zu machen...ok ihr spart platz, aber es wird nicht wirklich schneller....ich habe den pc mit einer version getestet die installiert nur 300mb groß war, nun habe cih die originale mit ca. 1GB....beim booten merkt man ca. 10sek unterschied, aber beim start aus dem ruhemodus nicht....und wer nicht wirklich weiß was er löschen muss, der macht sofort etwas falsch....ging mir auch so, habe sogar ein fertiges image extra für einen car-pc genommen, aber was bringt das wennder halbe windows-kern nur noch fehlerhaft funktioniert und irgendetwas nicht so läuft wie es mit dem normalen windows laufen würde...

MCG

Kaiser
ich hab meine festplatte ins handschuhfach gelegt. als schockschutz hab ich die platte auf eine schaumstoff-matte gelegt und mit einem gummi festgemacht, denk mal dass das ganze gut hält.

Rockford

Haudegen
Ich hatte mehrere Positionen probiert und festgestellt, das bei tiefergelegten Autos ( ---> härtere Stöße ) eine vertikale Position in Fahrtrichtung das beste ist. Also, dass die Ober/Unterseite der Platte nach rechts bzw. links schauen.
So hat man am wenigsten Belastung auf den Antrieb der Platte und den Lesekopf. In dieser Posi läuft meine 40GB 2,5" Hitachi jetzt seit 1,5 Jahren fehlerfrei, trotz Tieferlegung.

Bei liegender Montage ist in einem Prelude mit Fahrwerk mal ne 40 GB 2,5" draufgegangen... Schlagloch -> Lesekopf küsst Platte und Ende!

TheBrain

Foren Gott
Jep wird bei mir ebenso reinkommen....de Lesekopf kann so nur leichter abrutschen, daher ist es fraglich ob die Position überhaupt was hilft. In Car-PC Foren sind beide Seiten gleich start vertrieben, weil wenn der Lesekopf einmal quer über die Magnetplatten drüber zieht, ist das Ding auch hin.

Achim

Megaposter
:wow das Kabelgedöns machen mir Angst .....

aber das Ergebnis schaut echt geil aus !!!

:respekt Sascha

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Saubere Arbeit! Wenn das bei mir im Mondeo auch mal so würde...

Hast Du vor den Monitor eine Blende gesetzt oder ist die Front des Monitors so? Das muss ich überlesen haben :idee

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
:wow

Erstmal :respekt vor der ganzen Arbeit :applaus

Und wenn das Ergebnis dann auch noch so geworden ist, wie du dir das vorgestellt hast ... :musik2:

Es schaut wirklich klasse aus :bier:

TheBrain

Foren Gott
Original von Six-Machine
Hast Du vor den Monitor eine Blende gesetzt oder ist die Front des Monitors so? Das muss ich überlesen haben :idee

Ne ist selbst gemacht, die Blende kann ich immer wechseln die ist vor den Monitor gesetzt und der Monitor ist von hinten vor die Armaturen gesetzt.
Der Monitor war eig. 2,5cm zu hoch, musste den daher auseinanderbauen.

Ist 3mm schwarzes Plexiglas mit nem Dremel bearbeitet. Da war innen eig. noh ein Chromrahmen drum der sich gelöst hat, werd mir da nochmal ne neue Front machen, die ist auch etwas schief.

Dankö ;)

MCG

Kaiser
bei mir hat der monitor nicht so ohne weiteres in den din schacht gepasst. musste noch ordentlich dremeln. ansonsten :respekt
hast du deinen pc hinter den monitor gewurstelt. war bestimmt ne sauarbeit, dass ganze da rein zu bekommen, ohne dass irgendwelche kabel rausspringen, oder?

hab jetzt noch ein bisschen an meinem monitor gearbeitet. sieht jetzt so aus.

TheBrain

Foren Gott
dein monitor hat in etwa die selben maße wie meiner ;)
Ich musste auch ohne ende dremeln und rausfräsen....man siehts nur nicht ;)
och naja....die kabel hingen alle dran, alle in eine hand genommen und einfach ma reingedrückt...ich hätte aufgehört wenn was geknackt hätte, hats aber nicht :D
Ich musste wegen dem monitor die mittleren beiden schrauben rausnehmen von den armatturen, weshalb die ganzen kabel mir das teil entgegendrücken, muss ich noch paar kleinigkeiten später mal ändern, zur zeit aber keine lust mehr auf das ding...

MCG

Kaiser
und ein pc läuft ohne probleme? auch keine probleme mit der festplatte?

TheBrain

Foren Gott
keine probs bisher, bis auf das navi...hätt net so eine billig-gps-mouse holen sollen :(

MCG

Kaiser
steht leider nicht drauf welcher chipsatz. ich werde mir einen bei cartft.com bestellen für 60 €, da weiß ich aber , dass er funktioniert :)

MCG

Kaiser
bei mir war es so

Via epia m10000 (motherboard) 142 €
m2 atx (netzteil) 82 €
7" touchscreen 270 €
Festplatte 80gb 42 €
minikey (tastatur) 26 €
gps mouse 60 €

= ca 630 €

und das ganze software zeugs halt noch (was ich aber von meinem heim-pc übernommen habe)

MCG

Kaiser
wie der sound klingt, kann ich dir noch nicht sagen, weil ich mir die tage erst mein motherboard bestelle. aber ich denke, dass der ganz gut ist. man schließt einfach ein klinken-kabel vom audio ausgang des pc`s an den aux eingang des radios und lässt den sound dann übers radio auf die boxen.

edit: es gibt ja auch viele programme, die 5.1 sound simulieren können. außerdem kann man ja am audioplayer(wimamp etc) ja auch noch per equalizer was einstellen

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ist es nicht sinnvoll nen guten usb soundblaster anzuschlierßen der nen besseren sound hat wie der onboard. und dann direckt an die endstufen zu gehen mit dem signal. dann braucht man doch kein radio mehr

MCG

Kaiser
dann musst du aber alle lautsprecher über endstufe laufen lassen und bei mir ist es nur ders sub. außerdem hab ich bei meinem heim-pc auch die soundkarte onboard und der sound ist nicht schlecht mit guter software (cmi audio config)

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Die Klinkenausgänge sind gar nicht mal so schlecht. Im normalen Fahrbetrieb wird kaum einer nen Unterschied hören behaupte ich mal - ich hör jedenfalls keinen, weder über Notebook noch über MP3Player wird der Sound schlechter.

(Und es liegt sicher nicht daran dass der Sound meines radios schlecht wäre oder so ;-))

Ich hatte auch mal ne Zeitlang das Radio komplett draußen, zwei Gründe es wieder einzubauen waren:

1.) Es gibt noch keine wirklich gute Lösung für ein CarPC Radio
2.) Wenn man nur mal 2km fährt nervt es wenn man erst 30sek warten muss bis der PC da ist, das Radio geht von alleine an und spielt nach wenigen Sek. beim zuletzt gehörten Lied weiter.

P.S.: Wenn Du die original Boxen drin hast ist eine externe Super Soundkarte eh verschenktes Geld :D

Achim

Megaposter
Hallo

ich sprach bereits mit Sascha (The Brain) drüber ....

wäre ein Mac-Mini oder Aopen-Mini nicht eine interessante Alternative ?

Das ganze käme etwas teurer ....
wäre aber aus einer Hand und für weniger "bastelfreudige" interessant.

Ok ... ich gebs zu - ich hab keinen wirklichen Plan von der Sache. :D

minipc.jpg

beautyshotmacmini_060228.jpg

edit: Link zu Apple geändert

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
bei mir wäre es aber da ich ohne hin nie radio höre und alles über verstärker laufen hab sinnvoll das ohne radio zu lösen. da spar ich dann auch platz und wenn ich über nen usb soundblaster gehen würde könnte ich das ganze auch als 5.1 laufen lassen, was natürlich nur was bringt in verbindung mit dvd

Rockford

Haudegen
@ Achim: an sich gute Idee, aber auch mit Bastelarbeit verbunden.

Als erstes müsste man eine Laptopfestplatte über Adapter einbauen, da eine normale das nicht lange mitmacht.

Weiterhin ist es ziemlich sinnlos erst aus 12V 230V zu machen, damit das PC- Netzteil im Endeffekt wieder 12 und 5V draus macht --> Umbau auf 12/12V Netzteil ratsam.

Solche Gehäuse haben die Lüfter meist hinten dran, d.h. dort müsste man etwas Freiluft schaffen, was manchen Einbauideen den Riegel vorschiebt.

Die dort verbauten Mainboards und Prozessoren sind weitaus stromhungriger als das bewährte M10000 Board, das die meisten verbaut haben.

Also es ist ne stylische Möglichkeit, wenn man nen optisch gelungenen Einbau plant, aber sicher nicht mit weniger Aufwand verbunden.

P.S: Ich bin echt fasziniert, wie viele Leute mittlerweile mit diesem Thema beschäftigt sind :respekt , als ich vor 2 Jahren damit angefangen habe, haben mir die meisten Leute nur nen Vogel gezeigt, bei dem Thema.
Für den Mini kann man jetzt sogar bald serienmäßig nen Car-PC im Doppel DIN Format und 6,5 Zoll Touchscreen ordern :wow

MCG

Kaiser
wie meinst du, die normalen festplatten machens nicht lange? hab nämlich auch ne 3,5" festplatte drin. allerdings auf schaumstoff gelegt. meinst du die geht kaputt? hat nämlich noch schock-schutz-system.

Oben