Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Das "blubbern" eines alten V8 hat schon was da gebe ich euch recht, aber ich stehe eben mehr auf die modernere "Motorentechnik", also wenn es schon ein V8 im Capri sein soll dann würde für mich nur ein moderner V8 mit vier obenliegenden Nockenwellen und 32 Ventilen in Frage kommen, und die einzigen US V8 die man in diese Richtung bekommt sind meines Wissens nur der Motor der alten Corvette ZR1 aus den 90ern, der Motor des Ford GT und der Motor des Cadillac Seville North Star, alle anderen US V8 sind meines Wissens "primitiv" mit einer untenliegenden Nockenwelle und Stoßstangen aufgebaut! Aus diesem Grund würde ich als Alternative auch einen "deutschen" V8 wie z.B. den Motor des BMW 540i (E34, E39), E39 M5 oder die alten 4,2 Liter Audi V8 oder auch einen Mercedes V8 wie er z.B. im 500E W124, im E50 AMG W210 oder im alten 500SL zum Einsatz gekommen ist in Betracht ziehen!

Aber das ist alles Geschmackssache, manche stehen eben mehr auf das klassische, also eben alte V8 in alten Autos, und manche "so wie ich" bevorzugen moderne Technik in alter Hülle, jedem das Seine! :) :)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Also grundsätlich kann man alles umbauen !

Ein GM Block kann man halt einfach "aufpepen" (mit kleinem büdget) .

Der Ford GT40 hatte keinen 32V , meines wissens nach wurde der erste 32V in den Mustang verbaut irgendwann in den 90er .
Mit 4,6Liter Hubraum .
GM hat das 1990 auch gemacht.
Hier mal die GM Daten : 350 V8 375 bhp @ 6000 rpm, 370 lb-ft @ 4800 rpm
Im gegensatz der NICHT 32V: 350 V8 250 bhp @ 4400 rpm, 350 lb-ft @ 3200 rpm.
Mann beachte das "nur" geringere mehr Drehmoment des 32V , also ob das die besser Technik ist ???
Cadillac ja gut solide Technik , aber Frontantrieb !

@V6 GT , für den Preis hätte ich auch zugeschlagen !!!
Wenn den der Motor OK ist ?

Auch wenn die V8 Technik primitiv ist , sie ist aber meiner meinung nach einfach gut .

Alleine schon der "kleine" 305er im Camaro macht schon ordentlich schub :D und zwar in allen lagen !
Und alleine der V8 klang entschädigt doch alles .
Da kann kein BMW oder Benz mithalten die klingen alle irgendwie net so toll !!!

MFG Christian
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von reifenschänder
@V6 GT , für den Preis hätte ich auch zugeschlagen !!!
Wenn den der Motor OK ist ?

Ich denke schon, dass der Motor einigermaßen in Ordnung ist. Ein Bekannter hatte ihn für den geplanten Umbau seines Opels gekauft, aber das Leben spielt manchmal anders als geplant und so musste der ganze Kram irgendwann schnell weg. Vieles ging direkt in den Schott, aber das Motörchen war zu schade dafür, also habe ich mich erbarmt.

Selbst wenn er nicht hundertprozentig sein sollte, so wäre eine Überholung kein großes Problem (wie Du schon schreibst, simple, robuste Technik) und finanziell auch überschaubar. Zumindest dreht er.

Der Motor liegt jetzt schon ein paar Jahre neben dem Capri rum, heute kam der Hermes-Bote mit 'ner Ölwanne dafür mit Sumpf hinten - beim Diplo ist der Sumpf mittig und kommt sich mit der Vorderachse des Capris ins Gehege ...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja eben die GM Technik kostet weniger wie die Ford V6 oder gar 4Zyl.

Nur mal als Beispiel ein satz Fächerkrümmer habe ich für 150€ NEU . bekommen .
Ein satz Zündkabel (9stück) Hitzefest 35€ usw.
Finde ich persönlich nicht übertrieben .

Wenn man sich mit dem I-Net etwas auskennt und einigermaßen englisch kann , kann man die Teile auch direkt aus den USA kaufen .

Oder in D geht natürlich auch aber da unbedingt preise vergleichen .

Die Getriebe gehen eigentlich nie kaputt zumindest die 3Gang scheinen unverwüstlich .

Die neueren so wie in meinem Camaro sind etwas anfällig , da ist schon der "Lock Up" kaputt . Das ist so ein scheiss TH700 4Gang mit Overdrive (Lock Up). Der ruckelt wenn er sich zuschaltet , habe ich aber kurzerhand abgeklemmt .
Naja mal schauen wie lang das Getriebe noch durchhält , dann kommt eventuell ein 5Gang Schaltgetriebe rein !

MFG Christian
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von reifenschänder

Der Ford GT40 hatte keinen 32V , meines wissens nach wurde der erste 32V in den Mustang verbaut irgendwann in den 90er .
Mit 4,6Liter Hubraum .

Ich habe ja auch nicht vom GT 40 sondern vom aktuellen Ford "GT" gesprochen, der hat einen V8 32V mit Kompressor!
Das es davor auch schon einen US Ford V8 Motor mit 32 Ventilen gab wusste ich ehrlich gesagt nicht, ich dachte der GT (aktueller) wäre der erste gewesen!

Original von reifenschänder

Und alleine der V8 klang entschädigt doch alles .
Da kann kein BMW oder Benz mithalten die klingen alle irgendwie net so toll !!!

MFG Christian

Naja das liegt meiner Meinung nach nur an der Auspuffanlage, ein Mercedes AMG V8 der mal richtig durchzieht hat auch einen höllen Sound, und er hat sogar dieses typische "V8 Blubbern", das kann man auch im alten BMW M5 vom Typ E39 mit 5 Liter V8 hören!

Und der Sound des Audi R8 ist ja hammerhart, und das obwohl es sich im Prinzip um den bewährten 4,2Liter Audi V8 handelt der im R8 eben noch einwenig aufgepeppt ist und zudem natürlich eine Sportauspuffanlage ab Werk hat!

Ein Beispiel, der Scorpio 24V ist ja auch total leise, was aber nur an der Auspuffanlage liegt die den Motor total dämpft,mein Kumpel mit dem alten 3Liter Capri sagt immer zu mir wieso ist Dein Scorpio so leise und mein Capri blubbert wie die Hölle, ich sagte ihm auch das es wohl an der Auspuffanlage liegt!

Ich kann mir gut vorstellen das der Scorpio 24V wenn es eine gescheite Sportauspuffanlage für ihn geben würde die dann pro Zylinderreihe auch noch einen Endtopf hat auch "höllisch" gut klingen und blubbern würde!!!! 8)

Gena so ist es auch mit den ganzen deutschen V8, der typische V8 Klang wird ihnen nur durch brutal gedämpfte Auspuffanlagen genommen!
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von Parallax
Original von reifenschänder

Der Ford GT40 hatte keinen 32V , meines wissens nach wurde der erste 32V in den Mustang verbaut irgendwann in den 90er .
Mit 4,6Liter Hubraum .

Ich habe ja auch nicht vom GT 40 sondern vom aktuellen Ford "GT" gesprochen, der hat einen V8 32V mit Kompressor!
Das es davor auch schon einen US Ford V8 Motor mit 32 Ventilen gab wusste ich ehrlich gesagt nicht, ich dachte der GT (aktueller) wäre der erste gewesen!

Achso du hast den Ford GT gemeint !
Wenn ich mal besserwisser sein darf aber Ford GT40 ist der "alte" und Ford GT eben die neuen , klar die haben 32V und Kompressor .

800px-2003_Ford_Mustang_Cobra_32v_Supercharged_engine.jpg


Hat dann so ausgesehen wobei der hier noch von Cobra aufgeleaden ist .

Ja gut die AMG , M , und der R8 machen schon ordentlich "lärm" .

Mein Camaro hat auch nur ein Rohr nach hinten , aber dafür geht das ohne Dämpfung bis zu dem "Endtopf" bzw. Schallwandler weil dämpfung ist da keine drinn !!! :D .
Klingt dann so : http://www.myvideo.de/watch/1414685/Camaro_V8_im_Leerlauf

Ich bin aber gerade dabei eine 2 Rohr anlage zu bauen , mal sehen wie es dann ist .

Beim Capri würde ich zum Testen mal die Mitteldämpfer durch zwei US Sportdämpfer ersetzen keine Endschalldämpfer mehr und das Rohr pro seite in mindestens 2.1/4" machen , dann ziemlich vorne beim Getriebe ein "H" gemacht , das müsste dann gut kommen :D .
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Original von reifenschänder
Hallo zusammen ,
Also grundsätlich kann man alles umbauen !
Ein GM Block kann man halt einfach "aufpepen" (mit kleinem büdget) .

Einen Ford "302" 5.0 auch.

Original von reifenschänder
Der Ford GT40 hatte keinen 32V , meines wissens nach wurde der erste 32V in den Mustang verbaut irgendwann in den 90er .
Mit 4,6Liter Hubraum .

Ab 1996 bis 2001 im Mustang Cobra, 4.6l Alu-Block (ohne Supercharger) (2000 war ein Jahr Pause...)

2003 - 2004 wieder mit 4.6 Grauguss-Block plus Eaton Supercharger

Ohne Supercharger im Bullitt.

Werner
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
die 4.6er-Triton von Ford bauen um einiges breiter auf wie der alte 5.0-V8, also am besten vorher gucken ob er wirklich reingeht. Die Zylinderköpfe gehen doch ziemlich höher als die vom 5.0er.Habe aus so einem Grund um 500Euro nen nagelneuen 4.6er-Motor abgestaubt, weil er in nen Umbauprojekt nicht reingepaßt hat.
Die haben sich dann nen alten 5.0er zur Brust genommen, der hat inzwischen 450PS ohne Kompressor oder sowas.

@Reifenschänder

Die TH700R4 kannste serienmäßig in die Tonne kloppen, wenn du was am Motor getunt hast, spreche aus eigener Erfahrung. Wir hatten nen Camaro Z28 mit 5.7-TPI-Maschine drin, bißchen was am Motor gemacht.Herrlich wenn sich dann schön die rote bis braunschwarze Getriebeölplörre übers frisch lackierte Auto verteilt.Der Overdrive der da verbaut ist, ist Miste ums mal höflich auszudrücken.
Wir haben dann in Hannover einen gefunden der verstärkte TH700 aufbaut, sogar relativ günstig , haben damals für nen komplett überholtes und verstärktes Getriebe mit Shift-Kit 1200 Euronen bezahlt.
Was allerdings auch einige machen, das du direkt auf den 3-Gang-automaten zurückgehst, auf die kannste gefahrlos 400-500PS loslassen.
Mußte halt abwägen, wegen dem Spritverbrauch, der liegt dann natürlich höher, da der Overdrive wegfällt.

Anbei der Link, kannste ja mal nachfragen unser Getriebe funzt immer noch.
www.kfz-service-center.de
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Ja die TH700R4 sind wohl wirklich der letzte mist :kotz:

Habe ich auch leider erst so im nachhinein erfahren .

Das Auto selbst hat ja gerade mal 65Tkm gelaufen .
Und jetzt ist schon der Lock Up im eimer , wobei er ja dann immer noch 4Gänge hat vorher hatte er im 3ten und 4ten diesen Lock Up was aber sobald der drinn war eine unheimliche "zuperei bzw. ruckelei" ergab .
Naja in letzter zeit werden die probleme schlimmer , ab und zu brauch er ewig lange bis der Rückwertsgang drinn ist und dann bewegt er sich nur im zeitlupentempo rückwerts.
Dann auf D schalten und sich über einen mega ruck erfreuen , so als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung "fliegen" lassen .

Mal sehen bin am Überlegen ein 5Gang Schaltgetriebe reinzupflanzen .

MFG Christian
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also so wie sich das anhört solltest du mal dringend deinen "TV-Zug" einstellen lassen, bzw mal selber einstellen.
Das Ding ist oben an der Drosselklappe angebracht und geht runter bis zum Getriebe.
Je nach Stellung des Gaspedals wird der Öldruck beim Schalten gesteuert.
Bei Gelegenheit einfach mal einstellen lassen, bzw per PN kannst du auch die Handynummer von meinem Männe haben, dann kannste das auch selber einstellen, via Fernanleitung per Phone.
 
Oben