J

Jackhammer

Gast im Fordboard
Hallo wir habe am We bein einem Nachbarn in der garage einen Capri gefunden, und auch mitgenommen.Leider Ohne Brief und Schlüssel.Meine Fragen, wo bekommt amnn raus welcher Motor es ist ein V6 aber Liter zahl unbekannt.Werde die Tagen mal ein paar bilder einstellen.
 
J

Jackhammer

Gast im Fordboard
Front

Seite

Innen

Heck

Heck 2


Habe leider nur die Fahrgestellnr. notiert ein andermal. Sorry für die Miese Qualität :( Habe mal kurz angerufen YY Also wohl nur der 2,3 schade. Obwohl er ordentlich Vorwärts geht.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Hallo,

vom Interieur her sieht er nach einem S-Modell aus.

Der Heckspoiler wurde offenbar entfernt :wow
Die Karosse ist ja nicht so toll erhalten :pfeif - aber wenns ein S mit V6 ist, lohnt das schon noch.

Wieso ein 2.3er "schade" ist, weiß ich nicht wirklich - reicht für das leichte Auto doch völlig zum Spaßhaben - und ein moderner sportlicher Wagen zieht eh fast alle Capris ab, aber wen interessiert das schon :D
 
V

V6 Klaus

Gast im Fordboard
Capri " S " kann es nicht sein , dafür fehlt der Zweigeteilte Frontspoiler.
Mfg. Klaus
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von bird of prey
- und ein moderner sportlicher Wagen zieht eh fast alle Capris ab, aber wen interessiert das schon :D

Stimmt, wir waren neulich mit meinem Kumpel und seinem 81er Capri 3Liter Essex unterwegs als dann plötzlich so ein junger Proll mit laut aufgedrehter Anlage im BMW M3 (E46) neben uns an die "rote Ampel" hingefahren ist, da der Capri eben einwenig blubbert wollte der Typ ein "Rennen", aber mein Kumpel hat sich garnicht darauf eingelassen und ist ganz normal los gefahren! 8)

Richtig so, denn erstens ist ein alter Capri nicht zum heizen sondern zum cruisen da und zweitens sollte man dem alten Auto nicht mehr diese Vollgasorgien zumuten wie es vor einigen Jahren noch meist jüngere Besitzer mit alten Capris gemacht haben, und wie gasagt mit 135PS hätte er gegen 340PS sowieso keine Chance gehabt!

Aber zurück zum Thema @Jackhammer, einen schönen Scheunenfund hast Du da gemacht, allerdings muss man da noch einiges an Geld reinstecken wenn man nicht das Glück haben sollte alles selbst machen zu können!
 
J

Jackhammer

Gast im Fordboard
Doch doch wird alles allein gemacht immer nach und nach.Frist j akein brot zur zeit. Aber mal ne Frage wo bekommt mann wieder Papiere dafür her? Und ebenso ein Zündschlüssel der ist leider auch nicht vorhanden.
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Wenn Du alles selbst machen kannst dann ist das kein Problem, nur machen lassen wäre teuer geworden!

Ein Kumpel von mir hat seit ca. 15 oder 16 Jahren schon einen 81er Capri 3,0 mit Essex Motor, er möchte den Wagen auch schon die ganze Zeit restaurieren aber ihm fehlt irgendwie das Know-How dazu!

Er hat ihn vor ca. zwei Jahren allerdings wieder angemeldet,ihn zumindest "technisch" wieder fit gemacht und gleich eine rote 07er Nummer beantragt und auch bekommen, rein optisch sieht der Wagen aber immer noch nach Baustelle aus, und das obwohl er jetzt nagelneue 17 Zöller draufmontiert hat!

Das größte Problem ist halt nunmal den Rost zu beseitigen und den Wagen neu zu lackieren!

Die Schlüssel kannst Du soweit mir bekannt ist über die Fahrgestellnummer bei Ford direkt bestellen, wegen den Papieren würde ich einfach mal in der Zulassungsstelle nachfragen wie da die Vorgehensweise ist und was zu tun ist! :)
 

cosworthcapri

Newbie
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
4
Alter
63
Ort
Berlin
Original von Jackhammer
Doch doch wird alles allein gemacht immer nach und nach.Frist j akein brot zur zeit. Aber mal ne Frage wo bekommt mann wieder Papiere dafür her? Und ebenso ein Zündschlüssel der ist leider auch nicht vorhanden.



Papiere bekommst du bei der Zulassungsstelle. Wenn du ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) vorlegst ist es kein Problem, ohne geht es auch ist aber etwas schwieriger.
Schlüssel nach Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer (aus dem Fahrzeugbrief) kann man bei Ford nicht bestellen. Da hilft nur Schließzylinder vom Zündschloss erneuern und die restlichen Schließzylinder auf den neuen Schlüssel umbauen.
 

cosworthcapri

Newbie
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
4
Alter
63
Ort
Berlin
Original von Parallax
Original von bird of prey
- und ein moderner sportlicher Wagen zieht eh fast alle Capris ab, aber wen interessiert das schon :D

Stimmt, wir waren neulich mit meinem Kumpel und seinem 81er Capri 3Liter Essex unterwegs als dann plötzlich so ein junger Proll mit laut aufgedrehter Anlage im BMW M3 (E46) neben uns an die "rote Ampel" hingefahren ist, da der Capri eben einwenig blubbert wollte der Typ ein "Rennen", aber mein Kumpel hat sich garnicht darauf eingelassen und ist ganz normal los gefahren! 8)

Richtig so, denn erstens ist ein alter Capri nicht zum heizen sondern zum cruisen da und zweitens sollte man dem alten Auto nicht mehr diese Vollgasorgien zumuten wie es vor einigen Jahren noch meist jüngere Besitzer mit alten Capris gemacht haben, und wie gasagt mit 135PS hätte er gegen 340PS sowieso keine Chance gehabt!

Aber zurück zum Thema @Jackhammer, einen schönen Scheunenfund hast Du da gemacht, allerdings muss man da noch einiges an Geld reinstecken wenn man nicht das Glück haben sollte alles selbst machen zu können!

M3 ? na und, da hängt der Hammer!
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von cosworthcapri

M3 ? na und, da hängt der Hammer!

Ja gut, mit der Maschine im Capri hast Du gegen den M3 natürlich schon mehr Chancen als mit dem 135PS Essex Motor!

Allerdings musst Du auch mit der Cossi Maschine den Ladedruck ziemlich hochschrauben und vieleicht auch sonst ein paar Veränderungen vornehmen denn der Cossi Vierzylinder hat im serientrimm soweit ich weis 225PS und der Sechszylinder des E46 M3 hat 340PS in Serie, gegen den M3 habe nicht mal ich mit meinem alten M5 3,8 eine Chance und das obwohl er gleichviel PS hat, aber die M3 Maschine ist einfach drehfreudiger und spritziger!

P.S. Aber ich gehe mal davon aus das Deiner sowieso einwenig mehr PS als im Serienzustand hat und das er auch schon einwenig modifiziert ist! :)
 

cosworthcapri

Newbie
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
4
Alter
63
Ort
Berlin
Original von Parallax
Original von cosworthcapri

M3 ? na und, da hängt der Hammer!

Ja gut, mit der Maschine im Capri hast Du gegen den M3 natürlich schon mehr Chancen als mit dem 135PS Essex Motor!

Allerdings musst Du auch mit der Cossi Maschine den Ladedruck ziemlich hochschrauben und vieleicht auch sonst ein paar Veränderungen vornehmen denn der Cossi Vierzylinder hat im serientrimm soweit ich weis 225PS und der Sechszylinder des E46 M3 hat 340PS in Serie, gegen den M3 habe nicht mal ich mit meinem alten M5 3,8 eine Chance und das obwohl er gleichviel PS hat, aber die M3 Maschine ist einfach drehfreudiger und spritziger!

P.S. Aber ich gehe mal davon aus das Deiner sowieso einwenig mehr PS als im Serienzustand hat und das er auch schon einwenig modifiziert ist! :)
Mehr Leistung durch geändertes Steuermodul, geänderter Turbolader, Map-Sensor Zylinderkopfdichtung, Stehbolzen, Einspritzdüsen, Kraftstoffdruckregler, 3 Zoll Auspuffanlage … Dass nur im groben zum Motor, viel wichtiger ist das Leitungsgewicht meines Caprìs von 2,88 Kg/PS ! Er wiegt ca. 500 Kg weniger als ein M3 und 800 Kg weniger als ein M5. Rein rechnerisch müsste ich ein Zündkabel abziehen um dem M3 eine Chance zu geben. :happy:
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von cosworthcapri
Rein rechnerisch müsste ich ein Zündkabel abziehen um dem M3 eine Chance zu geben.
Aber eher nur wenns geradeaus geht, trocken ist und der M3-Fahrer nicht gut drauf 8)

GreetS Rob
 

DavidED

Doppel Ass
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
40
Ort
Erding
Original von Rob_Mae
Original von cosworthcapri
Rein rechnerisch müsste ich ein Zündkabel abziehen um dem M3 eine Chance zu geben.
Aber eher nur wenns geradeaus geht, trocken ist und der M3-Fahrer nicht gut drauf 8)

GreetS Rob

Trocken sollte es schon sein... dann hat kein M3 bis e46 eine Chance. E90 habsch noch nich testen können... :mua
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Wo wir gerade beim M3 und Capri sind, in der letzten Drive war ein Capri mit E36 M3 Motor drin!

Ich muss schon sagen das war ein sehr interessanter Umbau! :)
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Hmmmm ...

ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich plane einen Diplo-V8 (Chevy SB, 5,4l) zu implantieren, aber ein 6 Zyl. Reihe ?! ?(
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von V6GT
Hmmmm ...

ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich plane einen Diplo-V8 (Chevy SB, 5,4l) zu implantieren, aber ein 6 Zyl. Reihe ?! ?(

Warum net ?

Kleiner Tipp nimm einen 350er GM Block , die sind westenlich günstiger in der anschaffung und einfacher "aufzumachen" .

MFG Christian
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
[/quote]
Mehr Leistung durch geändertes Steuermodul, geänderter Turbolader, Map-Sensor Zylinderkopfdichtung, Stehbolzen, Einspritzdüsen, Kraftstoffdruckregler, 3 Zoll Auspuffanlage … Dass nur im groben zum Motor, viel wichtiger ist das Leitungsgewicht meines Caprìs von 2,88 Kg/PS ! Er wiegt ca. 500 Kg weniger als ein M3 und 800 Kg weniger als ein M5. Rein rechnerisch müsste ich ein Zündkabel abziehen um dem M3 eine Chance zu geben. :happy:[/quote]

Dann müsstest du ca. 345+-5 PS haben :D ?(

Da kann man mit 321PS nicht hinterher kommen .

Kommt natürlich auch auf den Fahrer an , Achsübersetzung , Sperrdiff Ja / Nein? usw!

Wobei man auch sagen muss das die Turbo Technik eben nicht solange hält !
 

Parallax

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
120
Alter
52
Ort
München
Original von V6GT
Hmmmm ...

ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich plane einen Diplo-V8 (Chevy SB, 5,4l) zu implantieren, aber ein 6 Zyl. Reihe ?! ?(

Naja ein klassischer V8 macht im Capri auch was her, ein Freund von mir möchte in seinen 81er Capri 3,0 auch einen US V8 einpflanzen, im Moment ist noch der originale 3Liter V6 Essex Motor drin! :)

Aber wenn man wirklich Leistung haben möchte dann finde ich ist der BMW Reihensechszylinder M Motor schon eine gute Wahl, ein alter US V8 kommt da rein von der Leistung nicht ran, um mit einem modernen vierventil Reihensechszylinder mithalten zu können oder ihn sogar noch zu überflügeln braucht man schon einen modernen vierventil V8 wie z.B. den Motor des BMW E39 M5 mit 400PS oder z.B. der Motor des Audi R8 u.s.w.!

Wenn es ein US V8 sein soll dann könnte man ja den Motor der alten Corvette ZR1 oder den Motor des Ford GT einbauen, aber an solche Motoren dürfte man nur sehr schwer rankommen, und wenn ja dann sind sie für einen Normalverdiener nicht bezahlbar!

Mein Traum wäre ja der Motor des Ford GT im Scorpio! 8)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Was ein gut gemachter V8 kommt locker über die Leistung von so nem "schrei" 6Zyl. Reihenmotor .
Alleine schon der mehr Hubraum und das daraus resultierende mehr Drehmoment lassen den 6Zyl. alt aussehen .


Einen GM 350er V8 "Turn Key" generalüberholt mit 325HP bekommt man für 3000$ (USD) ist also nicht die Welt .

Ford 302er / 320HP gibts für 3300$ (USD) .

Das würde ich einem Reihen 6er vorziehen , der meiner meinung nach NIX in einem "alten" Ford zu suchen .

MFG Christian
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Der Motor liegt schon 'ne Weile in meiner Garage (neben dem Capri, so können die zwei sich schon mal an einander gewöhnen ...).

Es ist ein 327er SB, wie er nunmal in den Diplos verbaut war.

Der Grund für den Erwerb gerade dieses Motors war rein pekuniärer Natur:

Wenn man einen solchen Motor komplett mit Getriebe und Kardanwelle für 'n Fuffi bekommt, ist das ganz ok.

Das Motörchen leistet meines Wissens gerade mal 230 PS - aber Leistung steht nicht an erster Stelle. Wenn ich den Capri schnell machen wollte, wäre es wesentlich leichter (auch im Wortsinn) z.B. auf einen Cossworth-Motor zurückzugreifen.

Aber der Capri und ich sind nicht mehr die jüngsten - das satte Blubbern des V8 genügt uns schon.

;)
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
In England gibt/gab es komplette Umrüstkits, mit denen man den Ford 302 cubic inch / 5.0 V8 einbauen kann. Das lief vergleichsweise problemlos.
Von einem Opel-Motor in einem Capri habe ich noch nie gehört... ist ja auch die falsche Marke ?(
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Von einem Opel-Motor in einem Capri habe ich noch nie gehört... ist ja auch die falsche Marke ?(

Der Opel-Motor ist ja grundsätzlich ein Chevy-Motor, trotzdem natürlich falsche Marke, da hast Du recht.

Der Mako-V8 hat mit einem Porsche-Motor aber auch - wenn auch besseres - markenfremdes Material unter der Haube.

Einen 5 Liter Ford V8 habe ich selbst schon im Capri laufen gesehen und gehört - das war sehr ordentlich.

Da das Budget aber begrenzt ist und der Motor ein echtes Schnäppchen war, werde ich wohl mein Glück auf diesem Wege suchen ....
 
Oben